TSV 1860 München Saison 2010/2011

• Daniel Bierofka setzt ein Zeichen

Daniel Bierofka läuft auch in den kommenden beiden Spielzeiten für den TSV 1860 München auf. Der 31-jährige Mittelfeldspieler verlängerte seinen Vertrag bei den Löwen vorzeitig bis zum 30. Juni 2013. Er stimmte dabei einer Gehaltsreduzierung zu, die ab sofort in Kraft tritt.

1860-Geschäftsführer Robert Schäfer lobte den Schritt von Daniel Bierofka zum jetzigen Zeitpunkt: „Daniel hat mit seiner Vertragsverlängerung einen substantiellen Beitrag für die Sanierung geleistet und damit große Solidarität gezeigt. Wir haben uns auf einen Vertrag geeinigt, der für beide Seiten fair ist. Daniel ist ein Vorbild und spielt in unseren weiteren Überlegungen eine zentrale Rolle."

Der Kapitän der Löwen-Profis blickt seiner Zukunft an der Grünwalder Straße positiv entgegen: „Ich freue mich, dass ich meine Karriere bei meinem Verein fortsetzen kann. Ich möchte damit auch mein Vertrauen in die Geschäftsführung und in das Sanierungskonzept zum Ausdruck bringen."

„Daniel ist und bleibt ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft. Er verkörpert das, was einen Löwen auszeichnet. Seine Einstellung ist absolut vorbildlich und spiegelt unsere Philosophie wider. Durch diesen Schritt zeigt er, dass er nicht nur auf dem Platz Verantwortung übernimmt", so Sportdirektor Miki Stevic.

Daniel Bierofka spielt seit Juli 2007 beim TSV 1860 München. Nach seinen Stationen beim VfB Stuttgart (2005-2007) und bei Bayer Leverkusen (2002 - 2005) war er zu den Löwen zurück gekehrt, wo er bereits von 2000 bis 2002 unter Vertrag stand. Zu seinen größten sportlichen Erfolgen zählt der Gewinn der Deutschen Meisterschaft mit dem VfB Stuttgart im Jahr 2007. Außerdem absolvierte er drei Länderspiele im Trikot der Nationalmannschaft und erzielte dabei ein Tor.

• Kenny Cooper wechselt zu Portland in die MLS

Der TSV 1860 München und Stürmer Kenny Cooper haben sich auf die sofortige Auflösung des bis 30. Juni 2012 gültigen Vertrages geeinigt. Der neunmalige Nationalspieler der USA (4 Tore) wechselt mit sofortiger Wirkung in die Major League Soccer zur Expansion-Mannschaft Portland Timbers. Über die Modalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

„Kenny Cooper ist ein vorbildlicher Profi und hat immer alles für den Verein gegeben. Ich wünsche ihm bei seiner weiteren Karriere alles Gute", erklärte 1860-Geschäftsführer Robert Schäfer.

Kenny Cooper war im Sommer 2009 vom FC Dallas zu den Löwen gewechselt. In den ersten drei Spielen erzielte der 26-jährige US-Amerikaner zwei Tore. Anschließend warfen ihn diverse Verletzungen zurück. Um seine Chance auf die WM-Teilnahme 2010 mit den USA zu wahren, wechselte der Nationalspieler zur Rückrunde der Saison 2009/2010 auf Leihbasis zum englischen Zweitligisten Plymouth Argyle. Nach seiner Rückkehr aus England im Sommer 2010 zog sich Cooper in seinem ersten Training bei den Löwen einen Bruch des rechten Außenknöchels zu, musste operiert werden. Erst im letzten Vorrundenspiel gegen Paderborn (0:1) konnte der Angreifer bei seiner Einwechslung in der 72. Minute sein Comeback feiern. Insgesamt bestritt Cooper für die Löwen 13 Punktspiele (2 Tore) und zwei Partien im DFB-Pokal (1 Tor).

http://www.tsv1860.de/de/aktue…ews_2011-01-13_cooper.php

• Vorschau vor Bochum

Bierofka: „Im Fußball ist schon viel passiert!“

http://www.tsv1860.de/de/saiso…a/vorberichte/2010/18.php

PK vor dem Spiel gegen Bochum

http://www.eyep.tv/2-bundesliga/tsv-1860-muenchen.html

Löwen erfüllen Auflagen der DFL

http://www.tsv1860.de/de/aktue…011-01-14_dfl-auflage.php

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Spieltage 23 bis 28 der Zweiten Liga zeitgenau terminiert. Für die Löwen stehen dabei insgesamt vier Freitagsspiele auf dem Programm, davon drei zu Hause in der Allianz Arena.

Das Heimderby gegen den FC Augsburg findet am Freitag, 18. Februar 2011, 18 Uhr, statt. Die Heimspiele gegen Rot-Weiß Oberhausen und den Karlsruher SC wurden ebenfalls für Freitagabend angesetzt.

http://www.tsv1860.de/de/aktue…011-01-14_dfl-auflage.php

Spieltag 23 bis 28: Drei Freitagsspiele in der Allianz Arena

Die zeitgenauen Termine im Überblick:23. Spieltag: Freitag, 18. Februar 2011, 18 Uhr:
    TSV 1860 München - FC Augsburg

24. Spieltag: Freitag, 25. Februar 2011, 18 Uhr:
    Union Berlin - TSV 1860 München

25. Spieltag: Freitag, 4. März 2011, 18 Uhr:
    TSV 1860 München - Rot-Weiß Oberhausen

26. Spieltag: Sonntag, 13. März 2011, 13.30 Uhr:
    Arminia Bielefeld - TSV 1860 München

27. Spieltag: Freitag, 18. März 2011, 18 Uhr:
    TSV 1860 München - Karlsruher SC

28. Spieltag: Sonntag, 3. April 2011, 13.30 Uhr:
    Alemannia Aachen - TSV 1860 München

• Ein guter Tag, dem weitere folgen müssen

Um 13:30 Uhr am Freitag hielt 1860-Geschäftsführer Robert Schäfer das Fax mit der Lizenzierungsbestätigung in den Händen. Bereits eine halbe Stunde zuvor war er telefonisch von der DFL über den positiven Bescheid in Kenntnis gesetzt worden. Gegen 13:45 Uhr stand der 34-Jährige gemeinsam mit Vize-Präsident Dieter Schneider vor den Medienvertretern, überbrachte ihnen „die Frohe Botschaft", wie er es nannte.

„Wir haben die Auflagen der DFL in vollem Umfang erfüllt", verkündete Schäfer nicht ohne Stolz. Trotzdem sei es nur ein erster Schritt gewesen, aber ein wichtiger, weil die letzten Wochen gezeigt hätten, „dass der Verein lebt und was für ein Potential er hat." Alle hätten an einem Strang gezogen: die Mannschaft, die Angestellten, das Präsidium und der Aufsichtsrat. „Wir haben in eindrucksvoller Geschlossenheit bei uns selbst angefangen. Nun können wir die nächsten Aufgaben, die nicht leichter werden, gemeinsam angehen."

Die Lizenzierung sei „Spitz auf Knopf" gestanden, für ihn sei es bisher die größte berufliche Herausforderung gewesen. „Es war sehr schwer, diese Hürde zu nehmen, weil viele Räder ineinander greifen mussten", erklärte er die Schwierigkeit seiner Mission. Aber er hätte dabei auch viel positives Feedback bekommen. „Unsere Partner tragen das Sanierungskonzept mit, haben erkannt, dass der Verein erhaltenswert ist."

Natürlich stand als erster Schritt der Erhalt der Lizenz im Vordergrund, aber der Blick sei schon weiter gegangen. „Wir haben nicht nur versucht, die Aufgaben zu erfüllen, sondern gleichzeitig die Sanierung vorbereitet." Dies sei nur durch eine schonungslose Analyse möglich gewesen. „Dadurch konnten wir einen Umdenkungsprozess einleiten, was das eigentliche positive Ergebnis der letzten Wochen ist."

Ähnlich sah es auch Vize-Präsident Dieter Schneider, der als Schatzmeister des Vereins an der Aufarbeitung der finanziellen Situation maßgeblich beteiligt war. „Ich denke, dass die DFL anhand der eingereichten Unterlagen erkannt hat, dass das vorgelegte Zahlenwerk sehr ehrlich und klar ist." Der 63-Jährige möchte die Sanierung mit Schäfer weiter vorantreiben, sieht die erste Hürde übersprungen. „Denn jetzt können wir die Zukunft wieder selbst gestalten. Die erste Drecksarbeit hat Robert Schäfer hinter sich gebracht." Schneider fand nur lobende Worte für den 1860-Geschäftsführer. „Als Nobody hat er in acht Wochen das geschafft, was ihm keiner zugetraut hätte. Ich muss meinen Hut vor ihm ziehen."

Bei der aktuellen Lizenzierung, so Schneider, seien Verbindlichkeiten nicht einfach in die Zukunft geschoben worden, sondern „es sind substantielle Dinge geschehen". Diesen eingeschlagenen Weg werde man konsequent fortsetzen, um eine Entschuldung zu Erreichen und den Handlungsspielraum zu erhöhen. „Am Samstag gegen Bochum werden wir gemeinsam feiern, am Montag geht die Arbeit dann weiter. Das heute war nur ein guter Tag, es müssen aber noch zehn bis 15 weitere solcher guten Tage folgen, bis der Verein endgültig saniert ist."

Für das Duo Schneider und Schäfer war es bei dem eingeschlagenen Weg der Sanierung wichtig, das Team nicht zu schwächen - weder personell noch psychisch. „Wir sahen es als unsere Aufgabe, der Mannschaft die Angst zu nehmen, dass sie die sportlich erspielten Punkte am Grünen Tisch wieder abgenommen bekommt", erklärte Schäfer. Auch in Zukunft wolle man einen konkurrenzfähigen Kader zusammenstellen. Die Vertragsverlängerung von Kapitän Daniel Bierofka sei ein erstes Signal gewesen. „Wir werden auch Benny Lauth im Rahmen unserer Möglichkeit ein Angebot machen. Letztlich muss er dann selbst entscheiden, ob er es annimmt."

in dem man beim Erzfeind bettelt. X(

Gute Nachricht

Löwen-U19 gewinnt den Bayerischen Hallentitel

http://www.tsv1860.de/de/aktue…01-14_u19_hallentitel.php

• Neue Schuhe für die Löwen: LLOYD ist offizieller Ausstatter

http://www.tsv1860.de/de/aktue…2011-01-18_lloyd-1860.php

1860-Trainer erwägt Wechsel im Tor
    Maurer: "Habe keine Angst um meinen Job!"
    Reiner Maurer wird in dieser Woche mit der Geschäftsführung zusammen ein Gespräch zur aktuellen sportlichen Lage führen. Kein Rapport, sondern ein interner Fachaustausch. Um frischen Wind reinzubringen erwägt Maurer einen Wechsel Tschauner für Kiraly im Tor.

http://www.eyep.tv/beitrag/2-b…-angst-um-meinen-job.html

Wechsel im Tor des TSV?
    Tschauner: "Ich kann der Mannschaft helfen!"
    Gabor Kiraly hat die Routine und Erfahrung. Er spielt eine gute Saison, doch das 1:2 gegen Bochum hat Reiner Maurer wohl zum Nachdenken gebracht. Ein Wechsel im Tor des TSV ist durchaus denkbar. Zumal mit Philipp Tschauner ein echter Trainingsweltmeister Druck macht. Auch in Sachen Selbstvertrauen macht Tschauner keiner was vor.

http://www.eyep.tv/beitrag/2-b…er-mannschaft-helfen.html

• [Blockierte Grafik: http://www.tsv1860.de/media/images/1_aktuell/news/kicker_Buck-Kiraly_294.jpg]
    Zwei Löwen in der kicker-„Elf des Tages"
    Am Freitag siegten die Löwen beim VfL Osnabrück mit 1:0. Damit beendete das Team von Trainer Reiner Maurer die Rekordserie der Niedersachsen, die 42 Flutlichtspiele ungeschlagen waren. Torwart Gabor Kiraly hielt die Löwen mit einer starken Leistung, auch nach dem Führungstreffer im Spiel. Das Fußballfachmagazin kicker nominierte ihn deshalb für die „Elf des Tages". Ebenfalls ausgezeichnet wurde Stefan Buck.

Gabor Kiraly hielt seinen Kasten beim Gastspiel in Osnabrück sauber. Der ungarische Nationalkeeper, der nach seinem Fehler im Spiel gegen den VfL Bochum „ruhig geblieben ist", überzeugte mit einem souveränen Auftritt und „sicherte uns heute den Sieg", so Trainer Reiner Maurer. Das belohnte kicker mit der Note 1, mit seiner zweiten Nominierung für die „Elf des Tages" und der Auszeichnung als „Mann des Tages".

Abwehrspieler Stefan Buck, der diesmal in der Innenverteidigung überzeugte, steht nach seinem Einsatz bei den Niedersachsen ebenfalls zum zweiten Mal in der kicker-„Elf des Tages". Das bescheinigte ihm auch sein Mannschaftskollege Gabor Kiraly: „Die Defensive hat heute super gearbeitet und kaum Chancen zugelassen."

• Robert Hettich und der TSV 1860 München einigen sich

Robert Hettich, der als Leiter Medien und Kommunikation sowie als Teammanager des TSV 1860 München tätig war, und die Löwen einigten sich im beiderseitigen Einvernehmen auf eine Vertragsbeendigung.

1860-Geschäftsführer Robert Schäfer: „Ich bin erleichtert, dass wir auf diesem Weg eine Lösung gefunden haben. Wir wünschen Robert Hettich für die Zukunft alles Gute und danken ihm für seinen jahrelangen Einsatz für den Verein."

Robert Hettich (35) war seit 2000 als Projektleiter Internet für den Verein tätig und seit 2005 Leiter der Abteilung Medien und Kommunikation. 2007 übernahm er in Doppelfunktion auch das Teammanagement.
    „Es war ein spannendes Jahrzehnt, im dem ich viel erlebt, aber auch viel gelernt habe. Ich beende meine Tätigkeit mit großem Dank an den Verein", so Robert Hettich.

Ansprechpartnerin für den Bereich Medien und Kommunikation ist in Zukunft Pressesprecherin Lil Zercher. Die Teammanagement-Aufgaben übernimmt Florian Waitz.