Fussball: Nur live oder auch im TV?

  • Ein sehr interessantes Thema, das da bei einer anderen Diskussion entstanden ist. Ich fasse nochmal ein paar Meinungen zusammen!


    Ich schau mir lieber 90 Minuten lang bzw. gern auch 120 Minuten lang nen Spiel im Stadion an. Ob nun mit oder ohne Bier ist egal, aber hauptsache live und nicht vor der Glotze. Daran habe ich mittlerweile total den Spaß verloren. Und selbst wenn es extrem wichtige und gutklassige Spiele sind, schau ich die mir maximal noch "nebenbei" an. Ich kann damit einfach nix mehr anfangen. Live oder gar nicht.


    kann ich genauso unterschreiben...schau mir im Fernseh überhaupt kein Fußball an, wenn mich was interessiert-fahr ich hin...egal ob in der Bundesliga (ok, da gibts nichts interessantes...), Catania oder Derby in Bucuresti. Schau mir höchstens ab und an La Ola bzw Eurogoals an. Wieso das Fernsehen ein sehr gewichtiger Grund der "Kommerzialisierung" ist, steht auf einen anderen Blatt, wäre ein Thema für Stunden. Bei der schrecklichen WM letztes Jahr hab ich genau 2 Spiele im Fernseh gesehen...einmal Portugal-Niederlande in Dublin in der Temple Bar, was sogar mir Spaß gemacht hat...und dazu Italien-Deutschland, wo der Spaßfaktor auch Immens war, hehe. ;)


    Ob live im Stadion oder live im TV: Hauptsache Fußball (jaja, mit Bier ;o) Ich mach da nicht soo einen Unterschied. Man hat ja auch nicht immer die Muße / Kleingeld / Zeit für Stadion bzw. weite Fahrten. Ich wäre sogar froh, wenn es mehr Live-Spiele im TV gäbe.

  • Mir sind einfach zu Spiele im Fernsehen. Man kann ja jeden Tag ein Spiel sehen. Das wollte ich nicht mal im Stadion.


    Mich nerven in Deutschland einfach die Kommentatoren. Schaue daher wenn möglich immer mit Originalkommentar aus anderen Ländern. Insbeosndere England mit 2 Kommentatoren gefällt mir da. Da ist die Gefahr, dass einer Müll erzählt geringer. Leider geht das nicht immer.
    Während ich im Stadion bei nervenden Mitzuschauern in der Regel den Platz wechseln kann bzw. Stadionsprecher nicht so häufig zu hören sind, muss man sich beim Fernsehen halt halt anderweitig helfen. Aber deutsche Kommentaroren immer mit Musik zu überspielen ist auch nicht das Wahre. Und eine gleichzeitige Radioübertragung gibt es nur selten.


    Mich interessieren halt auch Choreos, Plakate und die Stimmung in den Blöcken; und das ist im Fernsehen leider nur selten mitzubekommen.


    Bin inzwischen wieder ein Hörer der Radioübertragungen. Sie lassen sich ja auch besser mit Stadionbesuchen verbinden.


    Was mich in Deutschland am meisten stört ist, dass überwiegend ein Verein aus Vorderösterreich im Fernsehen gezeigt wird, so jetzt wieder in der 1. DFB-Pokalrunde.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Muss leider bei mir auch die Tendenz feststellen, dass ich mir lieber ein (von mir aus auch ein unterklassiges) Spiel live ansehe, als CL/ UEFA-Cup im TV. BL sehe ich mir ebenfalls selten bis gar nicht an. Der Grund dafür? Keine Ahnung.....Vielleicht hat es was mit dem ganzen Experten- und Moderatorengequatsche zu tun, vielleicht mit dem TV-Flair an sich.....keine Ahnung...Spaß macht es auf jeden Fall schon lange nicht mehr..

  • Das Moderatorengequatsche ist bei mir nicht mal nen Grund. Ich kann mich einfach mit dem Fußball an sich nicht mehr identifizieren, der dort gespielt wird. Ich hab inzwischen seit fast 5 Jahren kein BL-Spiel mehr live gesehen (das letzte war das Eröffnungsspiel des neuen Wolfsburger Stadions), ich fühle mich bei BL-Spielen einfach mittlerweile fremd und wie auf einem anderen Planeten. Richtig wohl fühl ich mich eigentlich nur noch bis zur Oberliga, zum Teil auch Regionalliga. Die Leute, die in den Stadien sind, die "Stadionshows", Cheerleader, Eintrittspreise, Stadionverbote und und und... alles Sachen, die mein Interesse für die hohen Ligen rapide absinken haben lassen. Ganz ehrlich, mittlerweile weiß ich z.B. über die Oberliga Südwest besser Bescheid als über die BL. Und wenn man sich alleine am Sportlichen orieniert, ist das schon traurig.

  • Die Leute, die in den Stadien sind, die "Stadionshows", Cheerleader, Eintrittspreise, Stadionverbote und und und... alles Sachen, die mein Interesse für die hohen Ligen rapide absinken haben lassen.

    das sind leider wahre Worte....schade, das es schon so weit mit unseren Fußball gekommen ist....
    Man braucht nur heute die Sportbild lesen.....oh mein Gott, da kommt einer ein kalter Schauer über den Rücken....

  • das sind leider wahre Worte....schade, das es schon so weit mit unseren Fußball gekommen ist....
    Man braucht nur heute die Sportbild lesen.....oh mein Gott, da kommt einer ein kalter Schauer über den Rücken....


    Die lese ich schon seit Jahren nicht mehr. Was steht denn so schlimmes drin?

  • Die lese ich schon seit Jahren nicht mehr. Was steht denn so schlimmes drin?

    hast türlich recht, reines Schundblatt...Bruder kaufts aber immer, darum blättere ich ab und an durch....
    Überschrift "Österreicher will deutschen Klub aufkaufen..."...gemeint ist natürlich der Mensch, denn du dir jetzt denkst...


    Überall ist im Bericht die Rede, das Mateschitz Austria Salzburg gerettet hat...kein einziges Wort zu Red Bull Salzburg, nur Austria....daweil kickt Austria Salzburg derzeit 6. Liga und ist ein eigenständiger Verein. Der Bericht kommt eindeutig so daher, das es gut für den Deutschlande Fußball wäre, wenn Mateschitz z.b. in Leipzig einsteigen würde und auch weitere Investoren den deutschen Markt erobern.


    da kommt einem ja das kotzen....

  • Das ist wirklich widerlich. Früher oder später werden die Clubs in den oberen Ligen alle durch Sponsoren übernommen, das steht für mich fest, und inoffiziell ist dies vielerorts ja bereits geschehen. Zum Kotzen ist es halt, wenn die Vereinsnamen geändert werden. Red Bull Leipzig - ich kann es mir nicht vorstellen, aber das konnte ich mir in Salzburg auch nicht. Und wieder bin ich froh, dass mein Verein in der 6. Liga davon weit weg ist!!!

  • auch wenn ich mit plumper hetzte gegen das system / kapitalismus / neoliberalismus nichts anfangen kann, muss ich an dieser stelle auch einmal beipflichten: ligen, stadien und vereine sollte ihren traditionsnamen behalten, ohne wenn und aber. als nächstes werden noch spielernamen gekauft...dann heißt der brasilianer kaka dann mal ganz schnell coca kaka cola LOL

  • auch wenn ich mit plumper hetzte gegen das system / kapitalismus / neoliberalismus nichts anfangen kann, muss ich an dieser stelle auch einmal beipflichten: ligen, stadien und vereine sollte ihren traditionsnamen behalten, ohne wenn und aber. als nächstes werden noch spielernamen gekauft...dann heißt der brasilianer kaka dann mal ganz schnell coca kaka cola LOL


    Wenn Fußballfans Zustände kritisieren, dann hat das meist nicht vordergründig mit System-, Kapitalismus- oder Neoliberalismus-Hetze zu tun. Fans haben in der Regel ein Gespür dafür, was "nötig" ist und was nicht. Trikot- und Bandenwerbung sind okay, und gegen eine vernünftige Vermarktung, ein gesundes Maß an VIP-Logen oder eine gute PR ist auch nichts zu sagen. Doch alles hat halt seine Grenzen. Selbst gegen den Verkauf des Stadiennamens wird meist nur noch halbherzig protestiert - und wenn das Geld den Verein vor dem Ruin bewahrt, so gut wie gar nicht mehr. Der Name und die Vereinsfarben sind das letzte, was den Fans noch bleibt. Und sich gegen den Verkauf des Namens aufzulehnen, ist meist nur noch eine Verzweiflungstat. In Leipzig wird es so kommen, in Salzburg ist es bereits so gekommen.

  • auch nicht schlecht.Zum Fussballgucken bräucht ich zwar auch nie einen aber gibt ja noch anderes (Frauentausch , Popstars,BB ...) :D


    Mensch Jörg, dir hätt ich so nen Geschmack ja noch zugetraut, aber K. wird sich doch sowas wohl nicht freiwillig zumuten... :P


    Was ist denn nu mit MTW? ich warte auf erlesene Reiseberichte aus Budapest usw. Übrigens bis 18.8. in Marburg, so wie`s aussieht...Gassmann-Stadion wär ganz nett, wenns recht ist.


  • Mensch Jörg, dir hätt ich so nen Geschmack ja noch zugetraut, aber K. wird sich doch sowas wohl nicht freiwillig zumuten... :P


    Was ist denn nu mit MTW? ich warte auf erlesene Reiseberichte aus Budapest usw. Übrigens bis 18.8. in Marburg, so wie`s aussieht...Gassmann-Stadion wär ganz nett, wenns recht ist.


    Wer mich "nimmt" der guckt auch den selben Kram im Fernsehen :love: .Heute ist Donnerstag , ein TV-Festtag , da geht bei uns an keiner ans Telefon , denn es kommen ja schließlich die o.g.genannten Sendungen exklusive BB ^^


    Ja , die Seite ein leidiges Thema.Warte stündlich drauf dass es wieder heißt "Feuer frei" für seichte Publikationen , zumindest das Gerüst steht ja schon wieder.Gibts dann eben nen 30-Spiele update...


    Gassmann wäre in der Tat nett , aber erscheint mir quasi aussichtslos.Darfst uns aber trotzdem besuchen .Für die "Mitte" ist das andere Ding ja auch noch zu ertragen

  • mmhhh, dann bin ich wohl einer der wenigen der auch Fußball gerne im TV anschaut. Hab auch ein paar schöne DVDs von älteren Spielen zu hause. Ideal für Sonntag morgen wenn man mit einem Kater auf der Couch liegt ;)



    Aber live ist natürlich schon noch was anderes...

  • ich gucke auch immer weniger Fußball im TV, höchstens mal die großen Spiele (Champions League, WM/EM), aber auch da lasse ich es meist nur als Hintergrundberieselung laufen. Meistens geht mir das dumme Gequatsche auch auf die Nerven von den ganzen Möchtegern-Experten. Und das ständig nur die Bayern gezeigt werden (siehe DFB-Pokal 1.Runde, obwohl es auch andere interessante Partien gibt), ist auch ein großes Ärgernis.

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.