• Eben Manuel. Zum einen das, und zum anderen weiß man ja nicht, unter welchen Umständen die derzeitigen Bautätigkeiten zustande gekommen sind. Vielleicht hat sich ja ein Investor gefunden, der was zu den 1,5 Mio Euro (die die Umbauarbeiten laut Internet kosten) dazu gibt. Aber halt nur unter der Voraussetzung, dass regelmäßig nen Verein drin spielt. Denn ich glaube kaum, dass die Stadt Ludwigshafen das auch Liebe zum Verein tut. Denn die hätten auch woanders Regionalliga spielen können. Und die hohen Ziele, von denen man beim FSV schon spricht, sind noch seeeeeeeeeeeeeehr weit weg.

    Kerndeutsch sei unser Streben, treufest die Bruderhand, und unser Stolz die Heimat- Das Schwabenland.

  • Träumereien aber kein Realismus. ;) Jeder Verein hat sicher dieses Jahr erstmal das Ziel Klassenerhalt, aber dass man natürlich in Oggersheim bei dem finanziellen Aufwand wie auch in Hoffenheim gerne BL will irgendwann ist klar.

  • Träumereien aber kein Realismus. ;) Jeder Verein hat sicher dieses Jahr erstmal das Ziel Klassenerhalt, aber dass man natürlich in Oggersheim bei dem finanziellen Aufwand wie auch in Hoffenheim gerne BL will irgendwann ist klar.


    Wobei ich das in Hoffenheim für absolut realistisch halt. In Oggersheim derzeit nicht.

    Kerndeutsch sei unser Streben, treufest die Bruderhand, und unser Stolz die Heimat- Das Schwabenland.

  • Hallo aus Ludwigshafen!


    Also, erstmal muß ich ja sagen, ist das eine tolle Diskussion hier...


    1. Auf der Homepage steht, man wolle in die Bundesliga aufsteigen... Gemeint ist die 3. Bundesliga, Zielsetzung ist für die Saison 07/08 ein Platz unter den ersten 10 in der RL Süd.


    2. Der Herr Lapidakis hat verschiedene Unternehmen, bekanntestes sollte lastminute.de sein. Er hat aber auch einiges an Geld in den SVW Mannheim und ein paar andere kleine Vereine in LU gesteckt...


    3. Der FSV hat sich ganz klar dazu entschieden, ein Ludwigshafener Verein zu sein und kein Oggersheimer, das kommt weder von mir noch von irgendwelchen anderen Fans. Es soll nämlich Leute geben, die sind es satt, Friesenheimer, Oggersheimer, Oppauer oder sonstwas zu sein... Es war schon immer schwer, Leute aus anderen Stadtteilen für den eigenen Stadtteilverein zu begeistern, siehe zum Beispiel TSG Friesenheim. Es gibt Leute in LU und im Verein, die sehen, daß eine Stadt wie Ludwigshafen Potential hat und das jeder einzelne Stadtteil für sich nichts bewirken kann. In LU herrscht eine gewisse Aufbruchstimmung, auch erzeugt durch die Pläne der Stadt, ein neues Einkaufszentrum am Rhein zu bauen.


    4. Das Südweststadion ist ein sehr schönes und traditionsreiches Stadion, der Zuschauerrekord liegt bei etwa 90.000 Zuschauern!!! Bekannt wurde es aber nicht nur durch Endspiele um die deutsche Meisterschaft, sondern auch durch Gastspiele vom FCK und dem SVW, die längere Zeit das Stadion genutzt haben. Das Stadion wird zur Zeit für knapp 1,5 Mio.Euro saniert, einen Teil zahlt die Stadt, das Land gibt auch Zuschüsse. Der FSV zahlt lediglich Spielertunnel etc. Das Stadion wird nach dem Umbau ca. 6500 Zuschauern offiziell Platz bieten, bei Konzerten sind wesentlich mehr (30.000) zugelassen, wäre es komplett in Ordnung, würden auf den Rängen 41.383 Zuschauer Platz finden.


    5. Auch wenn die Unterstützung der Stadt noch nicht ganz die ist, die man sich beim Verein vielleicht wünscht, so merkt man doch, daß sich die Stadt langsam Gedanken darum macht, ob große Sportvereine das Image der Stadt nicht positiv prägen könnten...


    6. Das Chemiestadtinferno wurde 2005 gegründet und hat natürlich noch nicht so die Akzeptanz in der Fanszene wie andere große bekannte Gruppen. Das liegt zum einen daran, daß das CI noch eine relativ kleine Gruppe ist und zum anderen daran, daß man noch nicht so die Gelegenheit hatte, sich zu präsentieren. Dies wird auch noch längere Zeit problematisch bleiben, da es zwar immer wieder neue Leute gibt, die zum CI stoßen, aber halt alles noch relativ am Anfang steht und noch am Wachsen ist. Das CI besteht übrigens aus vielen Leuten, die früher in verschiedenen anderen Fanszenen aktiv waren, sich aber mit der Zeit entschlossen, ihr "local football team" zu supporten... Die Homepage des CI ist www.chemiestadtinferno.de


    7. Warten wir es ab, wie sich alles entwickelt... Das Interesse der Leute in LU scheint durch den Aufstieg nun endgültig geweckt und man hat nichts zu verlieren... Eine hohe Zielsetzung "Bundesliga" ist immer sinnvoll, da man ja sonst keine Motivation hat und nie was erreichen wird! Uns geht es einfach nur darum, Spaß zu haben, Fankultur zu leben und guten Sport zu sehen! Ich denke, wir (die Fans des FSV und das Chemiestadtinferno) können nächste Saison nur positiv überraschen. Klar ist aber, daß wir zum Verein stehen, egal ob Abstieg oder 3. Liga!


    Bei Fragen könnt ihr gerne fragen oder Euch auf der offiziellen Seite des FSV informieren: www.fsv-lu-oggersheim.de


    Auf geht's Rot-Schwarze! Für Ludwigshafen!

  • Davon abgesehen, dass eine Stadt wie Ludwigshafen durchaus Profi-Fussball verkraften könnte, sind es doch hehre Ziele, die man sich dort steckt...bin gespannt, wie das in der nächsten Saison abgeht

  • @chemiestadtinferno....


    wie hoch werden eure Auswärtszahlen werden? Auch z.b. an nen Freitag? Habt ihr Kontakte/Freundschaften, wem seid ihr feindlich gesinnt?

  • @ CI05-Flori: Es freut mich, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Dein erster Beitrag war mehr als respektabel, Hut ab! So in etwa stelle ich mir das auch vor, und ich habe das Gefühl, dass die Diskussion bisher sachlich und informativ ist. Natürlich mit ein paar falschen Informationen, Vorurteilen oder auch mal Pöbeleien aus Eurer Nachbarstadt jenseits des Rheins. Aber das gehört zum Fußball dazu. Dieser Sport lebt auch von Rivalitäten und diese dürfen und sollen ruhig auch hier ausgetragen werden, solange sie im Rahmen bleiben. Entscheidend ist ja, wie man selbst damit umgeht und sich irgendwelcher Kritik stellt.


    Mir hat dieser Thread schon jetzt einiges gebracht, nämlich ein wenig mehr Informationen über einen Club, den ich bisher nur schlecht kannte. Ich hoffe, wir seten das fort. Wie Du an der Resonanz siehst, interessieren sich die Leute für Euch. Und auch die Ansätze Eurer Gruppierung finde ich gut. Natürlich werdet Ihr als Neulinge in der Fanszene um Anerkennung ringen müssen. Aber behauptet Euch, und Ihr werdet sie bekommen. Bis bald!

  • Das Südweststadion ist ein sehr schönes und traditionsreiches Stadion, der Zuschauerrekord liegt bei etwa 90.000 Zuschauern!!! Bekannt wurde es aber nicht nur durch Endspiele um die deutsche Meisterschaft, sondern auch durch Gastspiele vom FCK und dem SVW, die längere Zeit das Stadion genutzt haben. Das Stadion wird zur Zeit für knapp 1,5 Mio.Euro saniert, einen Teil zahlt die Stadt, das Land gibt auch Zuschüsse. Der FSV zahlt lediglich Spielertunnel etc. Das Stadion wird nach dem Umbau ca. 6500 Zuschauern offiziell Platz bieten, bei Konzerten sind wesentlich mehr (30.000) zugelassen, wäre es komplett in Ordnung, würden auf den Rängen 41.383 Zuschauer Platz finden.


    ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass das stadion regionalligatauglich gemacht wird, und man in dieser zeit auch mit einem "umzug" nach Kaiserslautern plant.


    wie siehts aus? wird das erste heimspiel (am 3.8. vs. StuttgartII) in ludwigshafen gespielt oder nicht?

  • Also, wir sind ja selbst gespannt, was abgeht. Wie gesagt, bis jetzt hatte in LU jeder Stadtteil "seinen eigenen Verein"... Der FSV LU-Oggersheim hat vom Anfang der Saison 06/07 bis ungefähr März April 2007 im Schnitt vor 400 Zuschauern (ausgenommen das Spiel gegen Eintracht Trier, da wren kanpp 3000 da) gespielt... Klar, der SV Südwest ist viel bekannter als der FSV, aber auch er konnte damals die Massen in Ludwigshafen nicht mobilisieren. Auf jeden Fall war gegen Ende der Saison 06/07 ein erfreulicher Aufwärtstrend festzustellen, man spielte die letzten Spiele vor 900-1100 Zuschauern... Negativrekord für den FSV war das Auswärtsspiel beim FV Engers, als man vor etwas mehr als 100 Leuten spielte... Im Schnitt kam der FSV auf 767 Zuschauer zu Hause und 695 auswärts... Wieviele Fans den FSV nächste Saison begleiten werden, liegt absolut in den Sternen... Gerade, weil im Moment eine Aufbruchstimmung herrscht... Ich bin sehr optimistisch, daß es zu Hause im Schnitt 2000 Zuschauer werden, aber wenn es weniger werden, fühlen sich die Kritiker bestätigt. Einfach abwarten und gespannt sein, wie wir auch... Das CI ist ja in gewisser Weise Vorreiter, da es keine vergleichbare Gruppe bis jetzt gibt... Es ist uns aus sehr wichtig zu betonen, daß die meisten unserer Mitglieder in LU wohnen und zwar alle in unterschiedlichen Stadtteilen. Das CI ist von grundauf erstmal niemandem "feindlich" gegenüber eingestellt, so lange man uns respektiert und doof anmacht, machen wir das auch nicht... Wir lehnen Gewalt grundsätzlich auch ab... Allerdings gab es letzte Saison ein paar Konfrontationen: Einmal, als wir beim Umsteigen in Homburg am Hbf von 4 Homburg-Fans angegriffen wurden und mit den Fans von Wormatia Worms... Das ist halt durch die lokale Nähe bedingt und auch dadurch, daß Herr Lapidakis Geld gibt... Man kann nicht abstreiten, daß der Verein nicht da wäre, wo er jetzt ist ohne Hernn Lapidakis' Geld, allerdings investiert er in Maßen und mit Augenmaß. Und mal ganz ehrlich, unter uns: Wer würde nicht seinen Heimatverein sponsoren, wenn er das nötige Kleingeld hätte? Ich würde es sofort machen... Immerhin besser als Red Bull Salzburg oder Werbung auf den Hosen oder so... Ich kenne Herrn Lapidakis nicht richtig, aber in gewisser Weise hat er meinen Respekt, daß er sich für die Heimatstadt einsetzt. Und unser Trainer ist schon seit der 6. Liga bei uns, es werden keine Supertransfers getätigt und das Umfeld des Vereins ist sehr heimatnah orientiert... Das macht für mich einen gewissen Unterschied zur TSG Hoffenheim aus... Wir würden schon gerne höher spielen (wer will das nicht), aber nicht mit aller Macht. Man tut halt sein bestes... Naja, eine richtige "Fanfreundschaft" hat der FSV eigentlich nicht, es bestehen vereinzelte Kontakte nach Basel, zum FCK und zwischendurch auch nach Mechtersheim, das ist aber eher sehr gering... Wie gesagt, die Mitglieder unserer Gruppe waren alle schon mal woanders aktiv, ich zum Beispiel in Dortmund, andere in Frankfurt, Mannheim oder Lautern... Aber das ist ja nun Vergangenheit, es zählt nur noch der FSV... Das mit dem Stadion ist so eine Sache... :( Das Stadion wird regionalligatauglich gemacht im Moment, das ist korrekt... Bis Freitag waren die Tribünen (die erneuert werden sollen) abgerissen und die Kräne waren aufgestellt... Aber ich glaube, es wir sehr sehr knapp, wenn das Stadion rechtzeitig zum ersten Heimspiel fertig sein soll. Ist ja ein städtisches Stadion und da mussten die Bauaufträge erst ausgeschrieben werden und so weiter... Für die ersten beiden Heimspiele hat der FSV auf jeden Fall das Fritz-Walter-Stadion in Lautern als Ausweichstadion angegeben... Ich hoffe es nicht, aber es sieht im Moment danach aus...

  • Flori, Eure Ansichten gefallen mir. Danke für die Einblicke, bitte mehr davon. Ich bin auf Eure Entwicklung gespannt. Sportlich und in Sachen Zuschauerentwicklung. Viel Erfolg, und vielleicht laufen wir uns ja bei zwei Gelegenheiten mal über den Weg.

  • naja die wechselgesänge waren ja nicht der beste teil unserer stimmung. wenn man bedenkt das wir sehr wenig leute sind, war die stimmung in darmstadt gar nicht so schlecht, wie man immer von uns behauptet. klar sind es sehr sehr minimale anzahlverhäktnisse, aber dafür sind die leute die da sind gut motiviert.



    herzlich willkommen forum....

  • Ich war heute im Südweststadion und habe mir das mal angesehen 8)


    Also, der Gästeblock wird meiner Meinung nach auf jeden Fall rechtzeitig fertig, bei Haupt- und Nebentribünen bleibt abzuwarten, wie schnell in den nächsten Tagen gearbeitet wird... Aber gerade an der Vortribüne sind schon Fortschritte zu erkennen, ich bin optimistisch, daß es rechtzeitig fertig wird...


    Und morgen geht's zum Testspiel gegen den AS Nancy... Auf geht's Rot-Schwarze!