Polen und Tschechien 27./28.8

  • 27.08, 12.00 Uhr:
    Slask Wroclaw - Zaglebie Sosnowiec 0:0
    Polen, 2.Liga, Wroclaw, Stadion Slask, 7.000 Zuschauer


    Es gibt kaum einen vernünftigen Grund, sich gegen 3 Uhr in der Früh aus dem Bett zu quälen. Fußball zählt aber als guter Grund. Nachdem eine Tasse Kaffee eingeflößt wurde, geht’s auf zum Treffpunkt am Nürnberger Plärrer, wo schon die Herren JFK, Wupperhopper und Greentree warten. Mit einem Volvo V70 mit holländischem Kennzeichen geht’s auf nach Polen. Greentree fährt erst mal und steuert das Gefährt zielsicher und sehr zügig bis Görlitz, wo beim örtlichen Vertreter einer amerikanischen Fast-Food-Strecke noch ein zweites Frühstück eingenommen wird. Dann rüber über die Grenze ohne weitere Kontrollen und nachdem auch noch Geld abgehoben wird geht es weiter nach Wroclaw. Dank Anfahrtsplan wird das Stadion von Slask auf Anhieb gefunden und das Auto auf einem bewachten Parkplatz abgestellt. Wir holen uns Tickets und nach einer kurzen Wartezeit werden auch die Tore geöffnet und wir dürfen hinein. In Polen ist es nicht ganz einfach, Fanfreundschaften, Feindschaften und Allianzen alle zu durchschauen. So hatten wir im Vorfeld gedacht, dass das Spiel wohl ein Hassspiel wird, tatsächlich scheinen sich beide Fangruppen aber durchaus wohlgesonnen zu sein. Unsere Sorge um die Sicherheit vor Ort war also unbegründet. Das Stadion hat eine alte Haupttribüne zu bieten, die mit Holzbänken versehen ist. Die Gegengerade ist nicht überdacht und mit Schalensitzen ausgestattet, auf der der Schriftzug „Slask“ zu lesen ist. In einer der Kurven ist der Gästeblock untergebracht, in der anderen Kurve gibt es nur einen Imbißstand. Flutlicht gibt es nicht, eine Anzeigetafel ist zwar vorhanden, aber nicht in Betrieb. Die Steaks am Imbiß werden von mir auch gleich mal getestet (sehr gut!), die anderen drei stehen aber den kulinarischen Genüssen in Polen noch skeptisch gegenüber. Zum Spiel gibt’s nicht viel zu sagen. Unfähigkeit auf beiden Seiten führt dazu, dass Torchancen selten sind, und wenn, dann nur zufällig entstehen. Diese werden dann aber von den Stürmern mit viel Hingabe in Richtung Tribüne, Himmel oder sonst wohin gedroschen, nur eben nicht in Richtung Tor. Folgerichtig endet die Partie torlos, für die dargebotenen Leistungen müssten beide aber mit Punktabzug bestraft werden. Auf den Rängen ist schon mehr los. Beide Fanlager haben einige Aktionen zu bieten. So gibt es immer wieder Einsatz von Pyrotechnik, dazu natürlich Schalparaden, Fahnenaktionen usw. Sieht teilweise recht nett aus. Etwa 300 Gästefans sind mitgereist, nicht gerade viel, aber immerhin. Wegen des recht guten und auch optisch schönen Supports hat sich das Spiel durchaus noch gelohnt. Nach dem Abpfiff geht es sofort wieder zum Auto und nichts wie weg hier.


    27.08, 18.15 Uhr:
    Odra Wodzislaw Slaski - Wisla Krakau 1:1
    Polen, Ekstraklasa, Wodzislaw, Stadion Odry, 4.000 Zuschauer


    Nachdem der Volvo frischen Treibstoff bekommen hat, geht es auf der Autobahn weiter bis nach Gliwice. Dort ist die Beschilderung mit dem Prädikat „mangelhaft“ noch sehr positiv bewertet, so dass die richtige Straße nach Rybnik nicht gleich gefunden wird. Zumindest in der halbwegs richtigen Richtung verlassen wir die Stadt aber dann doch und finden dann auch etwas auf Umwegen den richtigen Weg. In Rybnik wird noch kurz das Stadion besichtigt, in dem vor kurzem das U21-Spiel Polen gegen England stattfand. Ob hier auch ein Verein spielt, ist uns allerdings nicht ganz klar. Weiter nach Wodzislaw, wo das Stadion wieder auf Anhieb gefunden wird. Nach kurzer Diskussion entscheiden wir uns für Karten für die Haupttribüne für 35 Zloty. Im Stadion gibt es richtig gute Spieße, auch die anderen drei schlagen diesmal zu. Der Wupperhopper ist zwar immer noch nicht begeistert vom gastronomischen Angebot, aber immerhin sagt er „Naja, kann man essen“. Nur Bier gibt es im ganzen Stadion überhaupt nicht. Selbiges hat im übrigen eine kleine überdachte Haupttribüne, die über eine Längsseite reicht. Die Gegengerade hat ebenfalls Sitzplätze, ist aber unüberdacht. In den Kurven gibt es Stehplätze, wovon ein kleiner Block als Gästeblock dient. Etwa 500 Fans aus Krakau haben den Weg nach Wodzislaw gefunden, supportmäßig bieten sie aber nicht so viel. Von den Odra-Fans hatte ich eigentlich gar nicht viel erwartet, sie bieten aber auch nett anzusehende Pyroshows. Gar nicht schlecht. Auch hier scheinen sich die Fans nicht unbedingt zu hassen. Teilweise werden gegnerische Fanaktionen sogar beklatscht. 1.Liga ist logischerweise etwas besser als 2.Liga, aber das Niveau ist immer noch ziemlich unterirdisch. In der ersten Halbzeit neutralisieren sich beide Mannschaften. Nach dem Wechsel macht Wisla zunächst mehr Druck, etwas überraschend gehen dann aber die Hausherren in Führung. Danach wird ein alter Bekannter aus der Bundesliga eingewechselt. Marek Penksa kommt für Wisla ins Spiel und ausgerechnet dieser markiert in der Nachspielzeit dann noch den glücklichen Ausgleich für die Gäste. Bei Wodzislaw natürlich Niedergeschlagenheit sowohl auf dem Rasen als auch bei den Zuschauern. Wupperhopper steuert das Auto dann über die nahegelegene Grenze nach Tschechien – was bei einigen Autoinsassen doch erhebliche Glücksgefühle auslöst, hat man doch Polen endlich verlassen – und in Ostrava checken wir in einem Hotel ein, das Herr Greentree noch von einer seiner letzten Touren kannte. Gute Wahl, ordentliche Zimmer und sehr preisgünstig. Eine benachbarte Pizzeria wird anschließend noch unsicher gemacht und ohne dass wir etwas bestellt haben, gibt’s erst mal vier Bier auf den Tisch. Guter Service! Zudem gibt’s leckere Pizza. Wir erzählen uns noch Geschichten über andere Hopper und stellen dabei fest, dass wir doch eigentlich alle recht normal sind, da gibt’s viel kränkere als uns. Nach der zweiten Runde Bier ist aber Schicht im Schacht, da wir doch alle ziemlich müde sind, geht es ab in die Heia.


    28.08, 10.15 Uhr:
    Unex Unicov - 1.FC Slovacko B 1:0
    Tschechien, 3.Liga MSFL, Unicov, Stadion Unex Unicov, ca. 200 Zuschauer


    Am nächsten Morgen klingelt schon um 7 Uhr wieder der Wecker. Nachdem alle im Bad waren, geht es wieder los. Zunächst muß mal wieder ein McDoof zum Frühstücken herhalten. Dieser hatte gerade zwei Minuten geöffnet und schon wird er von vier hungrigen Deutschen überfallen. Die Bedienung überlebt es aber, und wir alle haben Glück, dass wir auch JFKs Fahrstil überleben. Da die Zeit bis zum Anpfiff in Unicov knapp ist, werden tschechische Ortschaften auch schon mal mit 110 km/h durchfahren und die Kurvenlage ausgiebig getestet. Immerhin führt das dazu, dass wir 20 Minuten vor Anpfiff in Unicov ankommen, wo auch das Stadion schnell gefunden wird. Für 20 Kronen darf man hinein, das sind doch mal angenehme Eintrittspreise. Etwa 200 Zuschauer wollen sich den Drittligakick antun, Gästefans sind dabei keine erkennbar. Das Niveau ist gar nicht so schlecht, die 2.Liga in Polen dürfte wohl eher schwächer einzustufen sein. Kurz vor der Pause gehen die Gastgeber in Führung. Dabei bleibt es auch bis zum Schluß, Slovacko hat zwar auch einige Möglichkeiten, schafft es aber nicht, ein Tor zu schießen. Das Stadion hat eine überdachte Tribüne mit Holzbänken und einige Stufen auf der Gegengeraden, dazu auch noch eine elektronische Anzeigetafel. Bestechend ist vor allem die Lage des Stadions inmitten von Plattenbautensiedlungen. Wie auch immer, so einen Sonntagsvormittagskick schaut man sich doch ganz gern an.


    28.08, 17.00 Uhr:
    Vysocina Jihlava - FC Slovan Liberec 0:2
    Tschechien, Gambrinus Liga, Jihlava, Stadion Jiraskova, 3.850 Zuschauer


    JFK fährt anschließend erst mal weiter. Bei Olomouc wird noch eine Vignette besorgt und dann bei Brünn in einer Raststätte eingekehrt. Die Bedienung hier hat es allerdings nicht so drauf und rennt dauernd wieder weg. Wupperhopper hätte bei dem Essen fast schon wieder kotzen können. Für das Gulasch mit Knödeln brauche ich allerdings auch ein Bier zum Nachspülen. Weiter geht es nach Jihlava. Am Stadion fahren wir erst mal vorbei, ohne es zu sehen. Also wieder zurück und diesmal taucht es auch nach dem zweiten Hinsehen auf. Tribünenkarten gibt es leider nicht mehr, sondern nur Stehplätze. Der Aufsteiger Jihlava verfügt halt nur über ein kleines Stadion. Vor allem die kleine Haupttribüne wirkt irgendwie witzig. Die Gegentribüne ist etwas größer und hat blaue Schalensitze, in den Kurven gibt es unüberdachte Stehplätze, wovon ein kleiner Teil als Gästeblock dient. Flutlicht gibt es nicht, aber eine Anzeigetafel ist vorhanden. Demnächst wird das Stadion wohl umgebaut werden, außer Stahlrohrtribünen ist allerdings kaum etwas sehenswertes zu erwarten. Die Stadiongastronomie kann auch hier überzeugen, nur den Wupperhopper mal wieder nicht. Der Hammelburger ist jedenfalls nicht übel und hält auch erst mal ne Weile vor. Wir mogeln uns dann doch alle irgendwie auf die Tribüne und setzen uns auf die Stufen, da ja keine Sitzplätze mehr frei sind. Das Spiel ist vom Niveau her wohl das Beste der Tour, aber auch hier wird nicht gerade Traumfußball geboten. In der ersten Halbzeit ist Jihlava engagierter, ein Tor will aber nicht fallen. Liberec ist nach drei Spieltagen überraschend Tabellenführer und so spielen sie auch. Erstmal die Gastgeber sich austoben lassen und dann zuschlagen. So fällt nach dem Wechsel das 0:1 und als Jihlava in der Schlussphase alles nach vorn wirft, setzen die Gäste einen Konter zum 0:2 und die Partie ist gelaufen. Für Liberec die optimale Ausbeute: vier Spiele, vier Siege. Den Rückweg nach Nürnberg fahre ich dann selbst. Bis Prag ist die Autobahn noch recht voll, danach wird’s leerer. Kurz vor der Grenze noch mal den Tank aufgefüllt. Auch hier kommen wir wieder problemlos rüber, und ich war mir sicher, dass wir diesmal rausgezogen werden. Vier Deutsche in einem holländischen Auto, eigentlich müsste so was doch verdächtig aussehen. Aber die Zollbeamten haben wohl alle keinen Bock und gucken auch gar nicht aufs Kennzeichen. Gegen 23.00 Uhr ist Nürnberg wieder erreicht. JFK und ich sind wieder zu Hause, die beiden Kollegen müssen noch 500 km weiter. Nette Tour mit netten Leuten und die Anzahl der fehlenden Erstligisten in Tschechien konnte wieder weiter reduziert werden. In Polen kommt aber noch einiges auf mich zu.

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

  • Zitat

    Wir erzählen uns noch Geschichten über andere Hopper und stellen dabei fest, dass wir doch eigentlich alle recht normal sind, da gibt’s viel kränkere als uns.


    hahahaha!


    Ich zitiere aus einem anderen Bericht
    "Sehr geile Stimmung und aktionen auf beiden Seiten besonders die Gäste eine Aktion jagte die nächste ...
    Den Vogel schossen wieder mal eine Gruppe von deutschen Wessihoppern ab. 6 Mann alle so 30-40 Jahre alt, fett, sahen aus wie frisch aus dem Behindertenheim entlassen ... Brillen mit Goldrand alias Rolf Jürgen Otto ... dort hab ich mich mal wieder richtig für deutschland geschämt."

  • Retkinia:


    Was soll den die Geheimniskrämerei und das Rumgepöbel?


    Ich weiß ja nicht, ob sich Dein "geheimes" Zitat auf uns beziehen soll, wenn ja, kann der Schreiber aber wohl nicht richtig zählen.

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

  • 1.) welche Geheimniskrämerei?
    2.) welches Gepöbel? ich hab lediglich den Bericht gelesen und besonders bei der von mir zitierten Passage, fiel mir eben der andere Text ein, den ich paar Tage vorher gelesen hatte
    3.) hat sich der dort anwesende Dresdner sicherlich verzählt, kann ja vorkommen, es gibt ja auch leute die sehen 300 mitgereiste gästefans aus sosnowiec als nicht gerade viel an


    gruss an die sparfüchse ;-)

  • Wobei sich die Frage stellt was Kleidung/Aussehen mit Fussball zu tun hat?


    Die betreffenden Dresdner sollen erstmal so viele Grounds haben wie besagte Personen auf der Tour....bin sehr genervt von diesen pseudocoolen Modeultras...


    Zico

  • Zitat

    betreffenden Dresdner sollen erstmal so viele Grounds haben wie besagte Personen


    achso, es wird nach groundanzahl beurteilt?


    Zitat

    bin sehr genervt von diesen pseudocoolen Modeultras...


    die aber scheinbar alle spiele ihres vereins fahren!

  • @Retkina


    Jetzt aber mal Fakten auf den Tisch.
    Warum musste man sich ob der anwesenden deutschen Groundhopper schämen?
    Nennung von Gründen.
    Sollten keine stichhaltigen erfolgen, so müsste man ausgehen, dass im Südfußball-Forum auch gewisse Pöbeleien Einzug halten, die leider in der letzten Zeit im Nordostfußball-Forum überhandnehmen.

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • Na, so Unrecht hat unser Freund aus Lodz ja nun nicht...


    Überwiegend, ich betone überwiegend (und verunglimpfe damit NICHT irgendwelche bestimmte Personen) ist es schon teilweise ziemlich peinlich wie der "Deutsche" (ob Hopper oder nicht, sei mal dahingestellt) sich im Ausland verhält. Umso größer die Gruppe, umso schrecklicher...


    "Gott schütze mich vor Sturm und Wind, und vor Deutschen die im Ausland sind!"


    oder noch ein bißchen freier...Heinrich Heine wird es mir verzeichen... :O


    "Gott schütze mich vor Sturm und Wind, und vor Wessis die im Osten sind!"


    Hafermann: Du kannst ja gerne alles auf den Tisch legen, aber selbst Du Nase bist doch nicht in der Lage respektierlich mit Anhängern von "anderen" Vereinen umzugehen. Oder bricht man sich einen Zacken aus der Krone, einen Vereinsnamen nicht in den Dreck zu ziehen?


    Schönen Tag


    Ein Wessi... :403: (von der ganz üblen Sorte)

  • achso, es wird nach groundanzahl beurteilt?


    Ok, sagen wir es anders. Warum sollten z.B. JFK oder Nobbi bei Ihrer Erfahrung auf die Meinung von Teenagern was geben?


    Trotzdem sagt Marc04 was Wahres:


    Überwiegend, ich betone überwiegend (und verunglimpfe damit NICHT irgendwelche bestimmte Personen) ist es schon teilweise ziemlich peinlich wie der "Deutsche" (ob Hopper oder nicht, sei mal dahingestellt) sich im Ausland verhält. Umso größer die Gruppe, umso schrecklicher...


    Aber wer die Leute dieser Reisegruppe kennt weiss dass die sich sehr wohl zu benehmen und anzupassen wissen. Und deshalb kommt es halt lächerlich.


    Ich sag nix wenn sich die Leute irgendwie unpassend verhalten hätten aber gegen Brillen und Aussehen zu pöbeln ist mir dann doch zu primitiv als dass man es unkommentiert lassen dürfte.


    Zico

    Pure Vernunft darf niemals siegen !

    Einmal editiert, zuletzt von Zico ()

  • @ hafermann


    tut mir leid. mit fakten kann ich nicht dienen. ich hab den bericht nicht geschrieben bzw. auch nicht erwähnt, dass ich mit den getätigen aussagen konform gehe. mir fiels nur ein, als ich eben lass, wie sich über andere hopper unterhalten wurde und dann dachte ich mir "höö, über gleiches spiel haste doch vor paar tagen erst was gelesen". ich selbst war nicht bei den kicks. ich war schon in wroclaw, wodzislaw und auch unicov (jut, jihlava fehlt noch...).


    mit pöbelei hat das ja nix zu tun, da ich nur zitiert habe.


    besagte pöbelei im bericht war übrigens nicht extra fürs forum hier geschrieben, sondern nur als info für freunde gedacht, denjenigen dann als teenager hinzustellen erachte ich als reichlich sinnlos, denn der gute mann hat auch schon bisschen mehr im osten gesehen, als du zico.


    geschichten in groundhopperkreisen, über andere hopper sind an der tagesordnung, normalität. das müsste jeder wissen, der halbwegs in der szene drin ist und nicht nur via inet, seine mitfahrer kennengelernt hat und mit solchen leuten unterwegs ist. und das man über bestimmte mitfahrer der tour auch schon lustige geschichten gehört hat, ist fakt, aber gehört nicht hierher und fragen diesbezüglich braucht ihr auch nicht zu stellen.

  • tut mir leid. mit fakten kann ich nicht dienen. ich hab den bericht nicht geschrieben bzw. auch nicht erwähnt, dass ich mit den getätigen aussagen konform gehe.


    - na endlich wird es wieder sachlich, das lasse ich mir eingehen.


    mit pöbelei hat das ja nix zu tun, da ich nur zitiert habe.


    - Nobbi hat es nach eigenen Worten aber so empfunden.....


    denjenigen dann als teenager hinzustellen erachte ich als reichlich sinnlos, denn der gute mann hat auch schon bisschen mehr im osten gesehen, als du zico.


    - Ich denke ich hatte klar herausgestellt dass ich das "lästern" über das Erscheinungsbild als kindisch betrachte.


    geschichten in groundhopperkreisen, über andere hopper sind an der tagesordnung, normalität.


    - Vollkommen Richtig und ich empfinde Sie auch belebend wenn es um Verhaltensweisen geht. Aber was hat das mit Brillen oder Kleidung zu tun?


    Zico

    Pure Vernunft darf niemals siegen !

    Einmal editiert, zuletzt von Zico ()

  • Mein lieber Herr Marc04, ich habe mir lange überlegt ob ich auf Deine frühere „nette PN“ reagieren sollte. Denn ich bin der Meinung, dass man nicht auf jede persönliche Beleidigung antworten sollte.
    Aber da Du jetzt erneut in unwahrer Weise über mich herzuziehen versuchst, sehe ich mich veranlasst doch auf Deine „Mitteilungen“ zu antworten.


    1.Wer mich kennt(das sind einige erfahrene Hopper), der weiß dass ich ein sehr besonnener Mensch bin und in keiner Weise die Absicht habe irgendjemanden persönlich zu beleidigen. Aber wenn Du die Tatsache dass der FC Schalke 04 seit zumindest der letzten 3 Jahre ein Schuldenverein ist als persönliche Beleidigung auffasst, so ist das traurig. Traurig deswegen, wenn Du nicht unterscheiden kannst zwischen Tatsachen und Deiner persönlichen vereinsbebrillten Meinung. Ich fände es nur sehr traurig, wenn der Traditionsverein S04, der ja bekanntermaßen aus sehr vielen treuen Anhängern besteht, wegen diesem Hasardeurtum von einigen wenigen profilierungssüchtigen Personen im Verein aus der Bundesliga verschwinden würde. Mir täten dann diese treuen Fans leid, aber nur diese. Ebenfalls ist es Tatsache und das ist nicht nur mir aufgefallen, dass der Alkoholkonsum bei S04 höher ist als woanders. Dies wäre aber nicht tragisch –ich trinke auch ganz gerne mal ein paar Bierchen- aber wenn andere Besucher in Mitleidenschaft dadurch gezogen werden, dann hört bei mir der Spaß auf. (Pöbeleien, Überschüttet mit Bier auf der Gegengerade/nicht im „Stehplatzbereich“, Androhung von Schlägen gegenüber neutralen Kindern, übelste Anmache gegenüber neutral gekleidete Personen die einen anderen Dialekt sprachen …).


    2. Du bist gegenüber anderen auch nicht gerade zimperlich. Aber wenn es gegen Deinen Verein geht reagierst Du wie eine Mimose.


    Als Beispiele Deine Kommentare und Sprüche gegen Euren „Lieblingsklub“ BVB09.


    Oder was noch viel schlimmer ist: Deine niveaulosen Kommentare gegenüber der österreichischen Bevölkerung in Deinen Spielberichten.


    3. Es geht in dem Zitat von Retkina einzig und alleine um die aufgeführten deutschen Hopper und um sonst gar keine anderen, die vielleicht im Ausland unangenehm auffallen und aufgefallen sind. Sollte dies von anderen Hoppern geschehen und auch in der Vergangenheit geschehen sein, so glaube ich sind wir uns wenigstens in diesem Punkt einig, dass dies zu Bedauern ist und man sich derentwegen schämen muss.


    4. Dein Schlusssatz von Wessi, ist so was von daneben.
    Meine Meinung ist, egal ob Wessi oder Ossi, wir haben hoffentlich alle eine große Leidenschaft und das ist der Fußball und der soll in geordneten Bahnen laufen ohne irgendwelche Gewaltexzesse, egal ob von Fans oder der „Ordnungsmacht“.
    Für mich gibt es kein Ossi- oder Wessi-Denken. Wir sitzen alle in einem Boot und haben überall
    mit Problemen zu kämpfen.


    Also noch mal Fakten auf den Tisch.
    Was taten diese von Retkina angesprochenen Hopper in diesem Spiel, derentwegen man sich als Hopper, egal ob Deutscher oder anderer Nationalität schämen muss?
    Und nur um das ging es in dem Zitat von Retkina!


    Alles andere hat im großen und ganzen Zico schon aufgeführt.

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • Zitat

    1.Wer mich kennt(das sind einige erfahrene Hopper),


    Na, über diesen Leumund kann ich natürlich nicht verfügen, alle erfahrene Hopper die ich kenne, meinen eh ich sei der größte Arsch von hier bis Mexiko…


    Zitat

    Aber wenn Du die Tatsache dass der FC Schalke 04 seit zumindest der letzten 3 Jahre ein Schuldenverein ist als persönliche Beleidigung auffasst, so ist das traurig.


    Blablabla…Schalke war schon immer ein Schuldenverein


    Zitat

    Traurig deswegen, wenn Du nicht unterscheiden kannst zwischen Tatsachen und Deiner persönlichen vereinsbebrillten Meinung.


    Wenn ich mal Schulden = Verbindlichkeiten ersetzte, ist der FC Schalke 04 auch der einzige Verein in dieser Republik, der diesen Posten auf der Passivseite seiner Bilanz ausweist. Jetzt darf ich mal den werten Nobbi zitieren: „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!“. Der Siemens-Konzern hat sogar Milliarden an Schulden, müsste daher gemäß Deiner Definition Schulden AG heißen. So ein Blödsinn.


    Zitat

    Ebenfalls ist es Tatsache und das ist nicht nur mir aufgefallen, dass der Alkoholkonsum bei S04 höher ist als woanders. Dies wäre aber nicht tragisch –ich trinke auch ganz gerne mal ein paar Bierchen- aber wenn andere Besucher in Mitleidenschaft dadurch gezogen werden, dann hört bei mir der Spaß auf. (Pöbeleien, Überschüttet mit Bier auf der Gegengerade/nicht im „Stehplatzbereich“, Androhung von Schlägen gegenüber neutralen Kindern, übelste Anmache gegenüber neutral gekleidete Personen die einen anderen Dialekt sprachen …).


    Hier schlägt es das Fass doch glatt den Boden aus. Ich fahre manchmal auch mit Z. B. Gladbachern oder Bayern-Fans wohin und da wird mehr gesoffen, als beim Betriebsfest der Deutschen Post AG. Von solchen Einzelaktionen gleich auf die ganze Fanszene zu schliessen ist fatal dumm. Ich behaupte ganz dreist, dass ich unsere Fanszene besser kenne als Du und ich habe noch nie gesehen, dass man „neutralen“ (weder männlich noch weiblich?) Kindern Schläge angedroht hat, noch dass irgendwelche neutral gekleidete Personen angemacht wurden.


    Zitat

    2. Du bist gegenüber anderen auch nicht gerade zimperlich. Aber wenn es gegen Deinen Verein geht reagierst Du wie eine Mimose.


    Ich bin alt genug, dass ich auch die ganzen negativen Entwicklungen rund um den FC Schalke nicht unkommentiert lasse. Nur weiß ich wovon ich spreche!
    Außerdem solltest Du Dich mal intensiver informieren, die Menschen aus dem Kohlenpott gelten normalerweise als lustige und kommunikative Gesellen...die zu jedem Scherz zu haben sind. Aber nicht wenn es gegen den "eigenen" Verein geht. Da hört der Spaß auf.


    Zitat

    Als Beispiele Deine Kommentare und Sprüche gegen Euren „Lieblingsklub“ BVB09.


    Wenn Du Vogel wenigstens Anhänger des B*B wärst, dann könnte man sich wenigstens auf einer Ebene unterhalten. Aber mit solchen Lokusparolen kannste mir nicht kommen. Du bist für mich nicht glaubwürdig.


    Zitat

    Oder was noch viel schlimmer ist: Deine niveaulosen Kommentare gegenüber der österreichischen Bevölkerung in Deinen Spielberichten.


    Oh ja, ein Skandal. Dann haue doch mal die tonnenweise Kommentare raus! Aber mache es auch – und zieh nicht den Schwanz ein… Oder wieder alles nur vom Hören Sagen mitbekommen?


    Zitat

    4. Dein Schlusssatz von Wessi, ist so was von daneben.
    Meine Meinung ist, egal ob Wessi oder Ossi, wir haben hoffentlich alle eine große Leidenschaft und das ist der Fußball und der soll in geordneten Bahnen laufen ohne irgendwelche Gewaltexzesse, egal ob von Fans oder der „Ordnungsmacht“.
    Für mich gibt es kein Ossi- oder Wessi-Denken. Wir sitzen alle in einem Boot und haben überall
    mit Problemen zu kämpfen.


    Eben nicht. Hört sich ja so toll an, wie „ich bin für den Weltfrieden!“. Was soll denn all die Gleichmacherei? Ossis sind Ossis und Wessis sind Wessis. Beide haben ihre Vita. Beide kommen aus grundverschiedenen Systemen und/oder unterschiedlichen Regionen mit ganz verschiedenen Problemen. Wer gleich setzt, ignoriert diesen nicht unerheblichen Faktor.


    Wäre ja noch schöner, wenn sich die Menschen nicht mehr unterscheiden würden…Alle gehen dann zum FC Vereinte Nationen…im Spiel gegen….tja, da ist wohl nix mehr…