Fanfreundschaften und Rivalität

  • @ Obi: Wurde Deine Frage damit etwas besser beantwortet? Habe ja, wie im Vorstellungsthread zu lesen, ja selbst mal in Stuttgart gewohnt und bin zu den Kickers gegangen. Würde schon gern mal wissen, mit dem die Leute mittlerweile abhängen...

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    @ Obi: Wurde Deine Frage damit etwas besser beantwortet? Habe ja, wie im Vorstellungsthread zu lesen, ja selbst mal in Stuttgart gewohnt und bin zu den Kickers gegangen. Würde schon gern mal wissen, mit dem die Leute mittlerweile abhängen...


    älteste Freundschaft ist zum FC Zürich, zu einer Zeit, wo in der Schweiz noch nicht viel ging. Blauen Bomber/Blue Boys waren ja die erste Ultragruppe in der Stadt, noch vorm VFB. Kickers brachten halt solche Sachen wie Bengos (oftmals autoladungen...) oder Tifo mit in die Schweiz, von daher ist dies schon seine sehr feste und gefestigte Freundschaft, leider fahren derzeit nur noch vereinzelte Leute nach Zürich, die Szene bei den Kickers liegt derzeit etwach brach (Führungsleute der Jungen haben alle Stadionverbot, bis zu fünf Jahren). Nichtsdestotrotz sind für die Zürcher die Kickers die einzig offizielle Freundschaft und die Schweiz und besonders der FCZ hat gigantische Ausmaße in Sachen Fankultur angenommen.
    Weiterer Kontakt sind nach Linz, zu den Pyromanen. Diese zwar aber leider nicht mehr so intensiv, sind ja auch einige Kilometer. Letzes Weekend war Fancluburnier, wo aber dann auch 9 Stuttgarter da waren (Blue Boys-darunter Micha Wurst und Blaue Bomber). Ca 2-3 Spiele werden im Jahr gegenseitig besucht.
    WFV gibt es keine mehr, zumindest von den Jungen, wie man zum Teil auch beim Kick WFV-Jahn sah, hehe.....
    Die derzeit intensivste Freundschaft herrscht nach Regensburg. Die "alten" aus Regensburg und aus Stuttgart haben mit dem Umweg Bayern schon immer gut miteinander gekonnt und diverse Partys und Turniere ließ den Kontakt immer mehr aufbauen. Seite Mitte Januarn 2007 sind ganz Offiziell, UR+Blaue Bomber. Sasion 2006/2007 besuchte Regensburg 13 Spiele der Kickers, Stuttgart ebenso 13 Spiele der Regensburger (hatte dieses Jahr den Vorteil, das auch die SV´ler mit rein durften...). Bestes Beispiel z.b., das 4 Regensburger den Weg von 550 km auf sich nahmen und an einem Sonntag die Kickers in Saarbrücken besuchten, oder 24 Gestalten die Blauen bei den Bayern Amateuren unterstützte.
    Soviel zu den Kickers, dies ist das Offizelle, Einzelfreundschaften hat natürlich jeder.

  • @ Obi: Na ich hoffe, dann bekomme ich von Dir trotzdem Absolution, dass ich die alle genannt habe.


    Zu Zürich: Wir waren so ab 95/96 ein paar mal drüben, bei den Jungs der Zürcher Südkurve, ham schöne Parties dort gefeiert. Hab auch mal einen "Marsch über die Gleise" zu GC mitgemacht, hatte schon was. Die Zürcher waren auch nen paar mal bei uns. Irgendwann kamen dann beim FCZ die "Boys" auf, die waren uns nicht mehr so wohlgesonnen, und deshalb hat sich das so ab 99 etwas verlaufen- Würde aber nicht sagen, dass das die älteste Freundschaft ist. Offenbach war vorher.


    Zu Linz: Zu meinen Zeiten hieß das noch Stahlfront. Auch gute Leute, aber mehr als ein paar gegenseitige Sympatiebekundungen und seltene Besuche der Linzer (der Klaus war ab und zu mal in Degerloch und hatte meist jemanden dabei) bei uns war das damals nicht.


    Zu WFV: Wie gesagt, auch nur ein paar Leute. Kam damals auch über die Offenbacher. Sehr gute Leute, Panky und Co, sehr trinkfest und absolut gastfreundlich.


    Zu Regensburg: Ich weiß, dass es da was gibt, aber mehr eben auch nicht. Ich habe keinerlei Sympatie für Regensburg, aber auch keinerlei Antipatie. Und deswegen kann ich dazu auch nicht viel sagen.


    PS: Blue Boys waren nie besonders "Ultra". Das war eigentlich nur nen "normaler" Fanclub mit nen paar ultraorientierten Leuten wie z.B. Dieter. Hinzu kam z.B. noch Gerald von BW 77 (Gechinger), aber "Ultra" im organisierten Sinn war das noch nicht. Damit haben dann wirklich die Blauen Bomber etwas später angefangen, die damals, wo ich noch näher dran waren, eher eine lose Gemeinschaft waren und sich zum Teil mit o.g. Personen überschnitten haben. So 2000 wurde es halt etwas jünger (Gablenberger, Neuffener), und da habe ich dann für die jüngere Generation mit Platz gemacht, und bin auf die Tribüne oder hinter das Tor.

    Kerndeutsch sei unser Streben, treufest die Bruderhand, und unser Stolz die Heimat- Das Schwabenland.


  • großen und ganzen stimmt es schon, ja :1301:Wir blicken halt von 2 Seiten auf dieses Thema, ich eher von der "jüngeren", du etwas von der "älteren".


    Züri ist schon noch aktuell, wird halt aber leider von sehr, sehr wenig Leuten noch aktiv getragen, auch von Schweizer Seite leider sehr wenig. Vor ca 2 Jahren wars eindeutig noch besser. Vor allem eine Person hatte sehr engen Kontakt, der nun aber eine eigene Gruppe in Stuttgart gegründet hat (New Generation Ultra Stoccarda-N.G.U.S).
    Offenbach kann ich wenig dazu sagn, klar vor meiner Zeit, wird schon stimmen, was du sagst.


    Linzer Stahlfront gibts natürlich immer noch (war selber erst letztes Jahr bei ihrer 15-Jahresfeier), hier sind aber etwas die "älteren", währenddessen die Pyromanen einen leichten "Ultratouch"haben. Leider aber wenig Spielbesuche. Nächste Woche aber trifft sich Linz wieder in Stuttgart zwecks diversen Feierlichkeiten.

  • Richtig, ich bin ja auch schon ein paar Jahre älter als Du. Ich finde es übrigens gut, was die Jüngeren machen. Stimmung ist besser geworden, obwohl die in Degerloch schon immer gut war. Ich kann an dieser Stelle ja auch zugeben, dass mein Rückzug nicht ganz freiwillig war. Aber dennoch: Auch von gegenüber macht es Spaß, das Treiben im B-Block zu beobachten. Viele kenne ich zwar nicht mehr. Aber jeder, der mal im B-Block gestanden hat, wird sich wohl immer als Teil des Ganzen fühlen.

    Kerndeutsch sei unser Streben, treufest die Bruderhand, und unser Stolz die Heimat- Das Schwabenland.

  • @ obi: Wirklich zufällig habe ich vorhin ein altes "Match live"-Heft in die Hand genommen. Nr. 3 vom November 1995. Da ist auch ein Bericht über die Kickers drin, von Blue Boys-Dieter, u.a. mit einem Abschnitt über Freundschaften. Ich zitiere:


    Freundschaften:
    Brauchen wir keine? Nein. Recht gute Beziehungen pflegt man zu den Fans von Hansa Rostock, die in der gemeinsamen Erstligazeit entstanden sind. Auch die alte Freundschaft mit den Offenbacher Kickers scheint trotz Abstieg des OFC in die Viertklassigkeit (Jungs, ihr kommt wieder hoch!) aufzuleben. Desweiteren existieren zahlreiche Freundschaften zu echten Bayern-Fansm sowie dem KSC. Weniger beliebt sind neben Clubs wie St. Pauli vor allem die "Lampen" jenseits des Neckar vom stimmungsfeindlichen Neckar-Stadion (für uns wird es immer so heißen), in dem man sich bereits zweimal aus der 1. Liga verabschieden mußte.


    ...


    Von den Roten (VfB-Fans) werden wir gerne als "Zecken" tituliert, obwohl es sich bei uns eigentlich um eine kaum politisirende Fanszene handelt.



    @ Karl-Heinz: Nun, meine Anwesenheit war halt nicht mehr erwünscht.

    Kerndeutsch sei unser Streben, treufest die Bruderhand, und unser Stolz die Heimat- Das Schwabenland.

  • @ Karl-Heinz: Nun, meine Anwesenheit war halt nicht mehr erwünscht.


    Warum?


    Weil ich halt mal Rauch gezündet habe. Und da ich mich danach einmal im Stadion erwischen lassen habe, wurde die Sache eben nochmal gut verlängert.

    Kerndeutsch sei unser Streben, treufest die Bruderhand, und unser Stolz die Heimat- Das Schwabenland.

  • hehe, merci für die Info.....liegt halt dodal vor meiner Zeit, aber Interessant zu erfahren, was es früher so für "Allianzen" gab.... ;)

  • Bitte bitte. Sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich hatte ein paar Tage kein Netz zur Verfügung. Es war echt ne geile Zeit damals. Nun, ich hoffe auf bessere Zeiten in der Zukunft. Und ab der neuen Saison endlich auch wieder legal mit meiner Anwesenheit.

    Kerndeutsch sei unser Streben, treufest die Bruderhand, und unser Stolz die Heimat- Das Schwabenland.

  • Bitte bitte. Sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich hatte ein paar Tage kein Netz zur Verfügung. Es war echt ne geile Zeit damals. Nun, ich hoffe auf bessere Zeiten in der Zukunft. Und ab der neuen Saison endlich auch wieder legal mit meiner Anwesenheit.

    Legal`? Hattest SV? ;)

  • Jepp. Seit Ende 2000. Damals eigentlich nur wegen nem bissel (na gut, nen bissel mehr) Rauch. Und dann war ich so blöd, und hab mich halt nochmal erwischen lassen. Anzeige wegen Hausfriedensbruch und schwuppdiwupp nochmal 5 Jahre gratis dazu.

    Kerndeutsch sei unser Streben, treufest die Bruderhand, und unser Stolz die Heimat- Das Schwabenland.

  • Jepp. Seit Ende 2000. Damals eigentlich nur wegen nem bissel (na gut, nen bissel mehr) Rauch. Und dann war ich so blöd, und hab mich halt nochmal erwischen lassen. Anzeige wegen Hausfriedensbruch und schwuppdiwupp nochmal 5 Jahre gratis dazu.

    Hm, ja, die Kickers gehen sehr hart vor....schade, es würde mit dem Fadski immerhin nen guten Draht zum Verein geben...kenn selber von den Kickers einige Leute, die 5 Jahre haben...ist doch absolut krank, 5 Jahre...da kann ma doch mit dem Verein sicher was machen?
    Hatte etwas mehr "Glück", bekam Anfang 2006 SV; bis 30.06.2007----Verfahren wurde natürlich eingestellt (wie so oft bei SV), aber natürlich wird nichts zurückgenommen (ok, spielten etz auch vierte liga, da störte es nicht.außer dumme Frage bei der Ausreise etc..)


  • Hatte etwas mehr "Glück", bekam Anfang 2006 SV; bis 30.06.2007


    Dann hätte ich letzten Samstag ja doch mal nach dir fragen sollen, bzw. mich vorher melden sollen. Schade. Hatte eine längere Zeit im Gedächnis. Müssen wir uns also beim nächsten Mal mal wieder treffen.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Dann hätte ich letzten Samstag ja doch mal nach dir fragen sollen, bzw. mich vorher melden sollen. Schade. Hatte eine längere Zeit im Gedächnis. Müssen wir uns also beim nächsten Mal mal wieder treffen.

    hm, meinste Bratisvlava? Wäre schwierig gewesen, war im Gästeblock, dieser war doch etwas abgesperrt und nur mit Personalisierten Tix zu begehen...
    SV war aber für mich halb so schlimm, da der Jahn ja vierte Liga gespielt hat und ich somit immer hineinkonnte.

  • hm, meinste Bratisvlava? Wäre schwierig gewesen, war im Gästeblock, dieser war doch etwas abgesperrt und nur mit Personalisierten Tix zu begehen...
    SV war aber für mich halb so schlimm, da der Jahn ja vierte Liga gespielt hat und ich somit immer hineinkonnte.


    Meinte Regensburg gegen Nürnberg.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • @ obi: War nicht die Schuld des SVK. Das mit dem Hausfriedensbruch war auswärts.

    Kerndeutsch sei unser Streben, treufest die Bruderhand, und unser Stolz die Heimat- Das Schwabenland.