Fanfreundschaften und Rivalität

  • Zitat

    Original von massa
    da fällt mir ein, vor einigen jahren ist in berlin mal n hertha &union Freundschaftsschal im umlauf gewesen.. ich glaube in dem Uefa cup jahr von union, das sagt alles...


    Diese Fanfreundschaft ist noch vor dem Mauerfall entstanden, als Herthafans zu Unionspielen gingen. NAch der Wende gab es dann auch denn umgekehrten Weg. Inzwischen ist die Fanfreundschaft aber eher nur noch von einigen wenigen gepflegt, während sich die Ultras gerade bekriegen.


    Und zum Liverpool - Dynamo-Schal. Es gibt in Deutschland viele Vereine, die meinen sie hätten eine Art Fanfreundschaft zu Liverpool. Einzig anerkannt dort ist aber das Verhältnis zu Gladbach. Obwohl Liverpool eigentlich keine Fanfreundschaften hat.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Zitat

    Original von Ruhrpottwolf
    Nein, ich war 15 Jahre lang Schalke und habe hautnah mitverfolgt wie aus dem Traditionsclub ein hochnäsiger Konzern wurde, dem die Fans egal sind. Bei Wolfsburg ist das alles noch etwas anders... da umsorgt man die Fans und die Spieler sind nicht so hochnäsig...


    Stimmt Wolfsburg ist natürlich völlig volksnah und gar nicht kommerziell :tongue:

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Zitat

    Original von massa
    @m&m
    schade dass es zu Rapid und Dynamo keinen gab.. grins... der würe wohl ganz oben an der Wand hängen...



    Ich dächte das im ehemaligen fanprojekt sogar mal einer von Rapid - Dynamo hing. Hatte was mit der EC Begegnung in den 80igern zu tun gehabt.

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Zitat

    Original von M & M



    Ich dächte das im ehemaligen fanprojekt sogar mal einer von Rapid - Dynamo hing. Hatte was mit der EC Begegnung in den 80igern zu tun gehabt.


    ich würde sagen dass war nur n spielschal und kein freundschaftsschal... aber seis drum..

  • purer Hass ist auf jeden Fall zwischen 1860 und dem FC Augsburg.
    Ich glaub des is noch mehr als Hass.
    Naja und 60 - Bayern. Von den den Fans her auf jeden Fall. Aber von der Führung und denen wixern ander spitze is es nix mehr so wie noch zu wildmoserzeiten


    Und natürlich:
    FV 04 Würburg - Rothosenpack FC Kickers Würzburg.
    Höchberg würd ich ach gern erwähnen. Aber dir ham ja ke fans!

  • Zitat

    Original von Libbifv04
    Naja und 60 - Bayern. Von den den Fans her auf jeden Fall. Aber von der Führung und denen wixern ander spitze is es nix mehr so wie noch zu wildmoserzeiten


    Ich war letzten Jahr beim kleinen Derby in der RL zu Gast. Da war von Hass aber nichts so spüren. Kam mir vor wie in einem Streichelgehege.

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Zitat

    Original von M & M


    Ich war letzten Jahr beim kleinen Derby in der RL zu Gast. Da war von Hass aber nichts so spüren. Kam mir vor wie in einem Streichelgehege.


    den 0815 gängern ist des mehr oder minder egal, sprich 99,8 % der bayernfans....aber beim harten Kern ist auf jeden Fall tiefer Hass vorhanden. Hast wohl das falsche RL-Derby erlebt, vor ca einem jahr stürmten die 60er den Bayernblock, war glaub ich, kurz vorm Pokalfinale.

  • Zitat

    Original von AmaSchu


    eben.Gabs doch mehrfach im Netz nen kleines Filmchen von.Finds leider gerade auf die Schnelle nicht


    Das letzte Amaderby war auch deshalb ruhig, weil die meisten Bayernfans in Leverkusen waren (dort haben die Profis gespielt, war am 11.11.06, da hatte ich zuvor Karnevalsauftakt in Kölle gefeiert drum weiß ich des :-) ).
    Das Derby mit den Ausschreitungen war ein Tag vor dem Pokalfinale...


    dazu sag ich jetzt mal nichts

  • bayreuth hat super fans waren mit dem wfv da wurden eingeladen
    bei denen geht es wirklich nur um fußball
    und darum den fußball zusammen zu erleben hat uns fans aus würzburg sehr gut gefallen

  • Interessantes Thema! In der absoluten Fanszene bin ich nicht so drin, da ich auf dem "Affenfelsen" stehe und dieses ganze Gehabe der jungen Fans heut nicht so gut finde. Aber nen paar Aussagen bekomme ich schon hin. Eine Freundschaft gab es zu der Zeit, als ich noch im B-Block stand, zu Kickers Offenbach. Vereinzelt gab es noch Kontakte zu Münchnern (City-Boys Ulm), Rostockern, 1-2 Aachener waren eine Zeit lang ab und zu auch mal da. Hinzu kamen mehr oder weniger regelmäßig Anhänger von benachbarten Dortfereinen. Es gab auch mal einen Freundschaftsschal mit dem KSC, der wurde aber von einem Sponsor hergestellt. In der Masse fand das aber keinen Anklang.


    Unbeliebt sind neben Bad Cannstatt auch Reutlingen, Aalen, Freiburg, Hoffenheim, Mannheim, Mainz und ein paar andere. Bei Amateure-Fahrern war Dorfmerkingen immer unbeliebt, aber die sind ja mittlerweile komplett von der Bildfläche verschwunden.

    Kerndeutsch sei unser Streben, treufest die Bruderhand, und unser Stolz die Heimat- Das Schwabenland.

  • Zitat

    Original von SVK1899
    Interessantes Thema! In der absoluten Fanszene bin ich nicht so drin, da ich auf dem "Affenfelsen" stehe und dieses ganze Gehabe der jungen Fans heut nicht so gut finde. Aber nen paar Aussagen bekomme ich schon hin. Eine Freundschaft gab es zu der Zeit, als ich noch im B-Block stand, zu Kickers Offenbach. Vereinzelt gab es noch Kontakte zu Münchnern (City-Boys Ulm), Rostockern, 1-2 Aachener waren eine Zeit lang ab und zu auch mal da. Hinzu kamen mehr oder weniger regelmäßig Anhänger von benachbarten Dortfereinen. Es gab auch mal einen Freundschaftsschal mit dem KSC, der wurde aber von einem Sponsor hergestellt. In der Masse fand das aber keinen Anklang.


    Unbeliebt sind neben Bad Cannstatt auch Reutlingen, Aalen, Freiburg, Hoffenheim, Mannheim, Mainz und ein paar andere. Bei Amateure-Fahrern war Dorfmerkingen immer unbeliebt, aber die sind ja mittlerweile komplett von der Bildfläche verschwunden.


    und weißt du, wer die aktuelle freundschaft zu den Kickers ist?

  • Zitat

    Original von Obi
    und weißt du, wer die aktuelle freundschaft zu den Kickers ist?


    "Zu den Kickers" gibt es nicht, weil es ja verschiedene Fan- und Altersgruppen gibt. Was die heutigen B-Block-Gänger mit wem treiben, interessiert mich persönlich nicht. Ich hab meine Kumpels in München, Köln und Nürnberg. Und die werde ich immer haben, egal welche Freundschaft grad mal "in" ist.

    Kerndeutsch sei unser Streben, treufest die Bruderhand, und unser Stolz die Heimat- Das Schwabenland.

  • Bei uns ist Braunschweig die längste Freundschaft. Ein paar mögen deswegen auch noch Magdeburg. Basel ist bei uns auch sehr beliebt. Nicht sehr beliebt sind die Inzuchtler. Offenbach mögen wir auch nicht und ebenfalls nicht Darmstadt, Rasensportler, Hoffenheim und Karlsruhe. Aber eigentlich mögen wir fast niemand!!!

  • Zitat

    Original von SVK1899


    "Zu den Kickers" gibt es nicht, weil es ja verschiedene Fan- und Altersgruppen gibt. Was die heutigen B-Block-Gänger mit wem treiben, interessiert mich persönlich nicht. Ich hab meine Kumpels in München, Köln und Nürnberg. Und die werde ich immer haben, egal welche Freundschaft grad mal "in" ist.


    hm, den den Kickers gibt es schon seit Jahren sehr feste Fanfreundschaften, wollte mit der Frage dich nur auf die Probe stellen, leider nicht zur Befriedigung beantwortet...hehe...egal, weiter mit dem Thema....

  • Meines Wissens gibt es noch lose Kontakte zu Linz (Blau-Weiß), FC Zürich (hatte seine Hochphase in den Neunzigern), Würzburgern (WFV) und Regensburgern. Aber wie gesagt, mein Kontakt zu dem, was sich "Fanszene" nennt, ist ca. 2000 abgebrochen.

    Kerndeutsch sei unser Streben, treufest die Bruderhand, und unser Stolz die Heimat- Das Schwabenland.