TSV 1860 München II

  • Die Löwen-U21 bleibt in der Bayernliga Süd auch nach dem vierten Spiel ungeschlagen. Gegen den FC Ingolstadt II geriet die Sechzger-Reserve zweimal in Rückstand, kam aber durch Treffer von Kevin Goden (42.) und Devin Sür (72.) jeweils zum Ausgleich.


    Mit Tom Kretzschmar, Marius Willsch, Alex Freitag, Michael Glück, Devin Sür, Lorenz Knöferl, Daniel Wein und Milos Cocic verstärkten gleich acht Spieler aus dem Profi-Kader die Startelf der kleinen Löwen. Das Team, das so noch nicht zusammengespielt hatte, braucht, um sich zu finden und wurde kalt erwischt. Nach einer herrlichen Kombination über die rechte Seite gingen die Schanzer mit dem ersten gefährlichen Angriff in Führung. Am Ende war es Ishak Karaogul, der aus 15 Metern hoch ins linke Eck traf. Kretzschmar streckte sich zwar, kam aber nicht an den Ball (10.). Kurz vor der Pause dann der Ausgleich. Devin Sür hatte halblinks den Ball in den Strafraum gelupft, der eingelaufene Kevin Goden tauchte frei vor FCI-Keeper Ludwig Zech auf, setzte die Kugel zum 1:1 ins obere rechte Eck (42.). Es dauerte aber keine zwei Minuten, da war der alte Abstand wieder hergestellt. Nach einem weiten Ball aus dem linken Halbfeld in die Mitte stand Felix Keidel mutterseelenallein zentral an der Strafraumkante, ließ bei seinem Abschluss Kretzschmar keine Chance (44.). So gingen die Schanzer mit einer 2:1-Führung in die Pause.

    Nach Wiederanpfiff drängten die kleinen Löwen auf den Ausgleich. In der 72. Minute belohnten sie sich für ihren Einsatz. Einen Pass in die Tiefe erlief sich Lorenz Knöferl vor der linken Grundlinie, seine Hereingabe passierte zwei Ingolstädter im Fünfmeterraum, Sür am zweiten Pfosten war zur Stelle, traf aus fünf Metern zum, 2:2. In der Schlussphase, auch mit frischem Personal von der Bank, machten die Sechzger richtig Dampf, scheiterten aber an Zech im Tor oder zielten vorbei. Es blieb bei der Punkteteilung, mit der die Schanzer sicher besser leben konnten als die kleinen Löwen.

    „Mit dem 2:2 bin ich nicht glücklich, machte U21-Trainer Frank Schmöller keinen Hehl aus seiner Unzufriedenheit. „Aufgrund der Chancen ist ein Punkt zu wenig.“ Er hatte einen sehr engagierten Auftritt seiner Mannschaft in Ingolstadt gesehen. „Aber wir haben es einmal mehr verpasst, uns zu belohnen“. Besonders ärgerlich fand der 55-Jährige nach dem Ausgleich kurz vor der Pause, dass die Gastgeber erneut in Führung gingen. „Das war doof, so was darf kurz vor der Halbzeit nicht passieren“, ärgerte er sich. „Das war zu einfach.“

    In der 2. Halbzeit hatte er einen starken Auftritt seiner Mannschaft gesehen. Nicht zwangsläufig sei das Team stärker, wenn viele Spieler von oben dabei sind. „Da sind einige, die aus langwierigen Verletzungen kommen und fit werden müssen. Diese Spieler können gar nicht bei 100 Prozent sein. Sie brauchen diese Spielminuten, das ist wichtig für sie“, findet er allzu hohe Erwartungen übertrieben. Trotzdem hätten alle immer wieder gut angeschoben. Mit frischem Personal startete sein Team nochmals eine Schlussoffensive. „In den letzten zehn Minuten hatten wir Torchancen im Zwei-Minuten-Takt. Leider waren wir oft zu überhastet oder zu inkonsequent im Abschluss.“

    Vier Spiele, keine Niederlage: „Das nehmen wir zur Kenntnis“, sagt Schmöller. „Zwei Gegentore sind mir aber zu viel. Das habe ich nicht so gerne. Hinten müssen wir einfach stabiler stehen. Wenn du nicht ein Tor mehr machst als der Gegner, musst du mit dem Punkt zufrieden sein“, so der Trainerfuchs. „Das sind mal wieder drei Euro für mich ins Phrasenschwein!“

    STENOGRAMM, 4. Spieltag, 30.07.2022, 14 Uhr

    FC Ingolstadt 04 II – TSV 1860 München II 2:2 (2:1)

    1860: Kretzschmar (Tor) – Willsch (68., Bell), Rother, Glück, Freitag – Wein (74., Mannhardt)– Sür, Wörl (74., Feil), Cocic (58., Beutel), Goden – Knöferl (86., Neziri).

    Tore: 1:0 Karaogul (10.), 1:1 Goden (42.), 2:1 Keidel (44.), 2:2 Sür (72.)

    Gelbe Karten: Llugiqi, Götzendörfer – Freitag.

    Zuschauer: 100 auf der Bezirkssportanlage Ingolstadt Süd-Ost.

    Schiedsrichter: Moritz Fischer (Ebermannsdorf); Assistenten: Matthias Zahn (Grossalbershof), Lukas Schwendner (Ensdorf).


    https://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/6680.htm

  • Die Löwen-U21 ist in der Bayernliga Süd nach vier Spielen noch ungeschlagen. Am Samstag, 6. August 2022, gastiert der letztjährige Aufsteiger VfB Hallbergmoos in der Kies-Arena (Talhofstr. 13, 82205 Gilching). Anpfiff ist um 14 Uhr.


    Frank Schmöller fehlen weiterhinRaphael Wach (Pfeiffersches Drüsenfieber), Maxim Gresler und Philip Kuhn (muskuläre Probleme). „Ansonsten haben wir die volle Kapelle an Bord“, so der Trainer, der von den Profis drei Verstärkungen bekommt.

    Zufrieden ist Schmöller mit der bisherigen Bilanz nicht, obwohl sein Team nach wie vor ungeschlagen ist. „Mit drei Unentschieden trittst du auf der Stelle, das reicht nicht“, lautet seine Ansage. Deshalb fand er in der abgelaufenen Trainingswoche klare Worte für seine Jungs. „Wir müssen uns für den Aufwand, den wir betreiben, auch mal belohnen. Das ist keineswegs verboten“, sagt er mit einem Anflug von Ironie. „Wir müssen unsere Konsequenz steigern, auch gegen den Ball“, fordert der 55-Jährige. „Die Gegentore in Ingolstadt sind zu einfach gefallen. Außerdem bin ich ein Verfechter der These: Wenn du auswärts zwei Mal triffst, dann muss das am Ende für drei Punkte reichen!“

    Aber auch in der Offensive mangle es an Konsequenz. „Mir ist es egal, mit welchem Körperteil der Ball über die Linie bugsiert wird. Man muss einfach Wollen“, so der frühere Stürmer. „Genau das habe ich aber in Ingolstadt vermisst. Gegen Hallbergmoos möchte ich die entsprechende Reaktion sehen.“

    Der Gegner war als Aufsteiger letzte Saison schwach gestartet, hat dann aber eine „bärenstarke Rückrunde“, so Schmöller, gespielt. Die Wende kam mit dem Ex-Löwen Matthias Strohmaier als Spielertrainer. „Er hat Stabilität und Geschlossenheit reingebracht.“ Seither steht das Team aus dem Erdinger Moos defensiv sehr kompakt und verfügt über ein gutes Umschaltspiel. „Dagegen müssen wir spielerische Lösungen finden. Das Beste wäre: einfach nicht den Ball verlieren“, sagt Schmöller mit einem Grinsen.

    Und vor allem müsse seine Mannschaft ihre Stärke entsprechend einsetzen. „Wir haben ein unfassbares Tempo, das müssen wir in der Vorwärtsbewegung besser ins Spiel bringen, mit unserer Geschwindigkeit mehr Zug zum Tor zeigen“, so seine Forderung. Dann klappt es auch mit den drei Punkten…


    https://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/6692.htm

  • Die Löwen-U21 feierte parallel zum Heimerfolg der Profis gegen Oldenburg (1:0) in der Bayernliga Süd mit 2:0 ebenfalls einen Sieg zu Hause gegen den VfB Hallbergmoos. Nach schwacher 1. Halbzeit stach Joker Noah Feil (51.). Den Endstand besorgte Kevin Goden mit seinem dritten Saisontor im fünften Spiel (75.).


    Zwar hatten die kleinen Löwen auch in der 1. Halbzeit ihre Chancen, trotzdem war es ein schwacher Auftritt der 1860-Reserve. Die Schuld daran nahm Trainer Frank Schmöller auf seine Kappe. „Wir hatten kein Zugriff im Mittelfeld. Das war mein Fehler. Da hat sich der Trainer vercoacht“, sagte er mit einem breiten Grinsen. „Wir hatten Hallbergmoos anders erwartet. Ich habe dann in der Pause reagiert.“

    Gleich drei Mal wechselte der 55-Jährige, machte aber klar, dass die Auswechslungen nicht unbedingt etwas mit der Leistung zu tun hatten. „Das hat gut funktioniert, wir hatten mehr Struktur in unserem Spiel, mehr Ideen und dadurch größere Spielanteile und Ballbesitz.“ Ein Vorteil sei natürlich, dass er in dieser Saison eine höhere Qualität im Kader habe. „So konnte ich entsprechend nachlegen.“

    Außerdem wechselte er mit Noah Feil den Torschützen zum 1:0 ein. Damian Dordan hatte den Angriff eingeleitet, Kapitän Valentin Sponer den Ball aus der rechten Halbposition in den Rückraum gelegt, wo der Neuzugang aus 18 Metern zum Abschluss kam, den Ball unter die Latte hämmerte (51.). „Das ist genau das, was wir von den Jungs fordern“, freute sich Schmöller über diesen Treffer. Das 2:0 fiel im Anschluss an eine Ecke, als der ball quer gelegt wurde, der heranbrausende Kevin Goden das Spielgerät im Fünfmeterraum über die Linie stocherte (75.).

    So blieb die Löwen-U21 auch im fünften Saisonspiel ungeschlagen, zählt mit neun Punkten zur Spitzengruppe. Schmöller war erleichtert nach seinem taktischen Fauxpas vor der Pause, dass die Umstellungen zündeten: „Wenn es klappt, ist es wunderbar. Wir sind durch die Stärke und Ausgeglichenheit unseres Kaders in der glücklichen Lage, entsprechend zu reagieren.“ Neun von 15 Punkten findet der Ex-Profi keinen schlechten Schnitt. „Wir dürfen uns darauf aber nicht ausruhen, müssen weiterarbeiten. Die Mannschaft hat Talent, Qualität und Charakter, müssen die Jungs aber weiter an den Herrenfußball heranführen.“


    STENOGRAMM, 5. Spieltag, 06.08.2022, 14 Uhr


    TSV 1860 München II – VfB Hallbergmoos 2:0 (0:0)


    1860: Rothdauscher (Tor) – Sponer (83., Judge), Glück, Rother, Bell (86., Zehetbauer) – Mannhardt – Leibelt, Beutel (46., Dordan), Neziri (46., Feil), Goden – Knöferl (46., Zivanovic).

    Tore: 1:0 Feil (51.), 2:0 Goden (75.).

    Gelbe Karten: Mannhardt, Rother – Mühlrath, Werner, Luksch, Happi Monthe, Basaran.

    Zuschauer: 125 Kies-Arena in Gilching.

    Schiedsrichter: Philipp Ettenreich (Niederstotzingen); Assistenten: Johannes Heider (Bissingen), Sebastian Steigerwald (Rohrenfels).


    https://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/6695.htm


    Nächste Spiele:


  • Die Löwen-U21 tritt in der Bayernliga-Süd am Mittwoch, 10. August 2022, zum Spitzenspiel bei Regionalliga-Absteiger FC Memmingen an. Beide Teams sind nach fünf Spielen noch ungeschlagen. Anpfiff der Partie in der Arena Memmingen (Bodenseestr. 44, 87700 Memmingen) ist um 19.30 Uhr. Die Gastgeber rechnen mit einer fünfstelligen Zuschauerzahl, weswegen um eine frühzeitige Anreise gebeten wird, um längere Schlagen vor der Abendkasse zu vermeiden.


    Livestream bei sporttotal.tv >>


    „Für uns ist das ein Gradmesser“, sagt Löwen-Coach Frank Schmöller vor dem Spiel der beiden ungeschlagenen Teams. Während die Gastgeber bislang drei Siege und zwei Unentschieden auf ihrem Konto haben und Rang zwei hinter Spitzenreiter FC Deisenhofen belegen, brachten es die kleinen Löwen bisher auf zwei Siege und drei Unentschieden. Das bedeutet momentan Platz sechs.

    „Da prallen zwei Philosophien aufeinander“, beschreibt Schmöller die Unterschiede. „Auf der einen Seite mit Memmingen eine erfahrene, abgezockte Truppe. Auf der anderen Seite ein Team mit jungen, unbelasteten Spielern. Das wird für meine Jungs ein richtiger Härtetest.“ Der 55-Jährige freut sich auf die Atmosphäre, „wenn im kleinen, schönen Memminger Stadion das Flutlicht angeht, wird es eine Herausforderung, die wir hoffentlich bestehen.“

    Der FCM will unbedingt zurück in die Regionalliga. Entsprechend wurde der Kader zusammengestellt. Zuletzt wurde Nikola Trkulja verpflichtet, der auch mal zwei Jahre im Löwen-Nachwuchs kickte. Der 31-jährige Mittelfeldspieler verfügt über die Erfahrung von 281 Regionalliga-Spielen. Einen Tag vor dem Spiel gegen die Löwen-U21 haben die Allgäuer noch Ardian Morina verpflichtet. Der Stürmer (SSV Ulm 1846, VfB Stuttgart II, FV Illertissen) befindet sich nach längerer Verletzungspause noch in Reha, wird nicht vor September ins Training einsteigen können.

    Die kleinen Löwen haben Respekt vor Memmingen, aber keine Angst. „Wir haben eine gute Mannschaft, die wir an den Herrenfußball heranführen wollen“, betont Ex-Profi Schmöller. „Wir wollen dort den nächsten Entwicklunsschritt machen.“ Wahrscheinlich werden bei der Partie viele 1860-Fans aus dem Allgäu die junge Löwen-Mannschaft unterstützen. Die erhält Schmöller auch von den Profis. Drei Spieler sollen trotz englischer Woche der Profis von oben abgestellt werden.

    Zuletzt kehrte nach Verletzung Damjan Dordan bei der U21 zurück. „Er hat nach seiner Einwechslung gleich viel Struktur und Stabilität in unser Spiel gebracht“, lobt Schmöller den Mittelfeldstrategen. „Wenn man seine Leistung in der 2. Halbzeit gegen Hallbergmoos sieht, dann war sein Ausfall umso ärgerlicher.“ Trotzdem ist Dordan in Memmingen kein Startelf-Kandidat. Ein Einsatz von Anfang an kommt drei Tage nach seinem Comeback zu früh. „Aber es ist gut zu wissen, ihn auf der Bank zu haben.“ Auch Mason Judge feierte in der Schlussphase sein Comeback, ist eine zusätzliche Alternative für die Abwehr. „Er kann ein wichtiger Faktor am Mittwoch werden“, prophezeit Schmöller dem US-Amerikaner.

    Dafür hat es Anian Brönauer erwischt. Der 20-Jährige zog sich im Training eine Bänderverletzung zu, fällt erst einmal aus. Am Donnerstag soll wieder Maxim Gressler ins Training einsteigen. Dann fehlen neben Brönauer nur noch Außenstürmer Philip Kuhn.


    https://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/6705.htm

  • Die Löwen-U21 konnte ihre Ungeschlagen-Serie gegen den FC Memmingen verteidigen, fügte gleichzeitig den Allgäuern vor 1.380 Zuschauern beim 1:0-Erfolg die erste Saisonniederlage zu. Dabei spielte die 1860-Reserve nach der Roten Karte für Kevin Goden (32.) fast eine Stunde in Unterzahl. Das „Tor des Tages“ erzielte nach einem Konter Marko Zivanovic (60.)


    Die erste gute Chance hatten die Löwen in der 6. Minute. Nach Pass von Damjan Dordan in die Gasse hatte Milos Cocic freie Bahn, legte sich aber den Ball zu weit vor, so dass der aus seinem Tor geeilte FCM-Keeper Martin Gruber klären konnte. Auf der anderen Seite fand David Mihajlovic bei einem Freistoß im Zentrum den Kopf des großgewachsenen Dominik Stroh-Engel. Doch der ehemalige Bundesliga-Stürmer köpfte im Fünfmeterraum am rechten Pfosten vorbei (7.). Ein Schuss aus 20 Metern von Pascal Maier wurde sichere Beute von 1860-Keeper Maxi Rothdauscher (18.). Nach einem schönen Lupfer von Alex Freitag über die Innenverteidigung hinweg auf den von rechts eingelaufenen Marius Willsch zielte dieser aber aus spitzem Winkel am langen Eck vorbei (20.). In der 21. Minute rutschte ein Flanke David Remiger über den Spann. Der Ball setzte gefährlich auf die Querlatte des 1860-Tores auf und sprang zurück ins Feld (21.). Ein Aufsetzer aus 18 Metern von Mehmet Fidan nach einer Kopfballabwehr der Löwen wurde sichere Beute von Rothdauscher (29.). Wenig später wurde Willsch bei einer aussichtsreichen Kontersituation kurz hinter der Mittellinie rüde von den Beinen geholt. Remiger bekam dafür die Gelbe Karte. Abseits des Geschehens entspann sich ein Gerangel zwischen Nikola Trkulja und Kevin Goden, an dessen Ende der Löwe von Schiedsrichter Sebastian Stadlmayr glatt Rot zu sehen bekam, sein Kontrahent aber lediglich Gelb (32.). In dieser Szene wollte Linienrichter Marco Blösch eine Tätlichkeit von Goden gesehen haben. Damit mussten die kleinen Löwen fast eine Stunde in Unterzahl bestreiten – und das in einer Englischen Woche! Kurz danach sah Löwen-Coach Frank Schmöller Gelb, der sich wegen des Platzverweises nicht beruhigen konnte. Bis zur Pause ließen die Sechzger nichts mehr anbrennen, so dass es mit 0:0 in die Kabine ging.

    Nach Wiederanpfiff tat sich zunächst wenig. In der 58. Minute klärte Michael Glück eine flache Hereingabe von rechts im letzten Moment gegen Mihajlovic. Im Anschluss an die Ecke konterten die Löwen gegen die aufgerückte Memminger Abwehr. Marko Zivanovic passte von halbrechts in die Mitte auf Noah Feil, der rumkurvte einen Gegenspieler, legte dann wieder auf rechts raus, wo Zivanovic eingelaufen war und aus neun Metern zum 1:0 ins lange Eck traf (60.). Die Gastgeber zeigten sich geschockt. Trotz Überzahl konnten sie sich keine Chancen gegen die kompakt stehende 1860-Reserve erspielen, rannten immer wieder kopflos an. Nach Zuspiel von Jeremie Zehetbauer tauchte Colin Beutel plötzlich frei vor Gruber auf, brachte die Kugel aber nicht am FCM-Keeper vorbei (80.). Das hätte die Entscheidung sein können! Memmingen lief relativ planlos an, die Löwen verteidigten alles weg und feierten am Ende trotz einer einstündigen Unterzahl einen vielumjubelten 1:0-Erfolg. Während das Team von Frank Schmöller auch nach sechs Spielen ungeschlagen ist, kassierte der FCM damit die erste Saisonniederlage.


    Zur Tabelle der Bayernliga Süd >>


    STENOGRAMM, 6. Spieltag, 10.08.2022, 19.30 Uhr


    FC Memmingen – TSV 1860 München II 0:1 (0:0)


    1860: Rothdauscher (Tor) – Willsch, Winkler, Glück, Judge – Dordan (76., Beutel) – Cocic (54., Bell), Feil, Freitag (73., Leibelt), Goden – Zivanovic (62., Zehetbauer, 90.+1, Sponer).

    Tor: 0:1 Zivanovic (60.).

    Gelbe Karten: Remiger, Trkulja, Mihajlovic, Lutz – Schmöller, Dordan, Zehetbauer.

    Rote Karte: Goden (32.).

    Zuschauer: 1.380 in der Arena Memmingen..

    Schiedsrichter: Sebastian Stadlmayr (Donaumünster-Erlingshofen); Assistenten: Marco Blösch (Pforzen), Lukas Schregle (Biessenhofen-Ebenhofen).


    https://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/6711.htm


    Nächste Spiele:

  • Auch im siebten Spiel hat die Löwen-U21 ihre Ungeschlagen-Serie verteidigt, zufrieden war am Ende aber keiner mit dem 0:0 im Spitzenspiel gegen den FC Gundelfingen, der dank des besseren Torverhältnisses vor der 1860-Reserve bleibt. Über 50 Minuten spielte das Team von Trainer Frank Schmöller in Überzahl, verschoss auch noch einen Elfmeter.


    Die kleinen Löwen fanden gegen die mit der gleichen Punktzahl vor ihnen platzierten Schwaben besser ins Spiel und hatten in der 13. Minute die Riesenchance zur Führung, nachdem Schiedsrichter Alexander Schuster nach einem Handspiel im Strafraum auf Elfmeter für Sechzig entschied. Lorenz Knöferl lief an, scheiterte aber mit seinem schwachen Schuss an Keeper Dominik Dewein (13.). Es war schon der zweite Strafstoß, den Knöferl in dieser Saison verschoss. Nach knapp einer halben Stunde die nächste Großchance. Anstatt im Strafraum abzuschließen, ging Milos Cocic ins Dribbling, anschließend wollte er für Knöferl auflegen, aber David Anzenhofer brachte im letzten Moment das lange Bein dazwischen (26.). Die nächste Riesenmöglichkeit hatte Colin Beutel. Aus kurzer Distanz setzte er die Kugel an die Querlatte (37.). Kurz danach war für den Gundelfinger Kapitän Manuel Müller der Arbeitstag beendet. Nach einer Rangelei mit Daniel Winkler um einen Einwurf feuerte er das Spielgerät aus zwei Metern dem Löwen an den Kopf, sah folgerichtig die Rote Karte (39.).

    Aber trotz Überzahl in der kompletten 2. Halbzeit blieb es letztlich beim 0:0. Die kleinen Löwen fanden gegen die beiden Viererketten der Gundelfinger kein Mittel, spielten viel zu inkonsequent und zu langsam, kreierten maximal Halbchancen.

    Kein Wunder, dass Trainer Frank Schmöller nach Spielschluss richtig angefressen war und sich nicht darüber freuen konnte, dass sein Team auch im siebten Spiel ungeschlagen blieb. „Wir hatten in Überzahl dasselbe Problem wie Memmingen am Mittwoch. Uns ist mit einem Mann mehr nichts eingefallen.“ Dabei hatte der 55-jährige Coach in der Pause klar angesprochen, wie sein Team im zweiten Durchgang zu agieren habe: Ruhig spielen, breiter stehen und den Gegner auseinanderziehen. „Wir haben es genau andersrum gemacht“, ärgerte sich Schmöller. „Die Rote Karte hat uns überhaupt nicht gutgetan.“


    STENOGRAMM, 7. Spieltag, 13.08.2022, 14 Uhr


    TSV 1860 München II – FC Gundelfingen 0:0


    1860: Schmid (Tor) – Sponer, Winkler, Glück, Judge (46., Kreuzpaintner) – Dordan (61., Leibelt) – Cocic, Bell (70., Zehetbauer), Feil (80., Wach), Beutel (70., Neziri) – Knöferl.

    Tore: –.

    Gelbe Karten: Cocic, Winkler, Sponer, Kreuzpaintner, Dordan, zehetbauer, Rothdauscher, Wach – Weichler, Tarakan.

    Rote Karte: Müller (39.).

    Bes. Vorkommnis: Knöferl scheitert per Handelfmeter an Dewein (13.)

    Zuschauer: 130 in der Kies-Arena Gilching.

    Schiedsrichter: Alexander Schuster (Hohenau); Assistenten: Matthias Putz (Perlesreut), Elias Schriefer (Rathsmannsdorf).


    https://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/6728.htm

  • Die Löwen-U21 tritt in der Bayernliga-Süd am Samstag, 20. August 2022, beim TSV 1874 Kottern an. Anpfiff der Partie in der ABT-Arena (Kieswerkstr. 10, 87471 Durach) ist um 14 Uhr.


    Livestream bei sporttotal.tv >>


    Die kleinen Löwen sind auf dem Platz noch unbesiegt. Doch wie zu erwarten, wurden dem Team von Trainer Frank Schmöller die in einstündiger Unterzahl hart erkämpften drei Punkte im Auswärtsspiel in Memmingen am Grünen Tisch aberkannt. Nachträglich wurde die Partie mit 2:0 für den FC Memmingen gewertet, weil mit Alexander Freitag ein Spieler über 23 Jahre zum Einsatz kam, der tags zuvor in der ersten Mannschaft gespielt hatte. Eine 48-stündige Pause wäre laut Statuten für einen Spieler über 23 Jahre nötig gewesen, unter 23 hätte er spielen dürfen!

    Trainer Frank Schmöller wollte sich damit nicht lange aufhalten, sondern legte den Fokus auf den Sport und aufs nächste Spiel. Dort geht es gegen den TSV Kottern, der durch das Sportgerichtsurteil an der Löwen-U21 vorbeigezogen ist und mit zwölf Punkten auf Rang acht rangiert. „Kottern ist schlecht in die Saison gestartet, hat sich zuletzt aber stabilisiert“, sagt der 55-jährige Löwen-Coach.

    Drei Mal in Folge haben die Allgäuer gewonnen, die kleinen Löwen sind also gewarnt. „Kottern ist immer ein heißes Pflaster“, weiß Schmöller. „Wir müssen sicher das eine oder andere besser als gegen Gundelfingen machen.“ Gegen die Schwaben (0:0) hatte die 1860-Reserve nach gutem Beginn in Überzahl die Spielkontrolle verloren. „Wir brauchen wieder eine klare Spielanlage und Ideen mit dem Ball“, fordert der Trainer. „Daran haben wir die Woche über konzentriert und ruhig gearbeitet. Deshalb fahren wir frohen Mutes ins Allgäu.“

    Dort erwartet die kleinen Löwen eine „körperlich präsente Mannschaft, die von ihrer Kompaktheit lebt“, wie Schmöller es formuliert. Das Team von Matthias Günes hätte aber auch ein paar gute Fußballer in seinen Reihen, „die schon lange in der Bayernliga spielen und wissen, wie der Hase läuft“. Dadurch sei es für seine Mannschaft eine „fordernde Auswärtsaufgabe, die wir mit unserer jungen Truppe meistern wollen“.

    Personell kann Schmöller nahezu aus dem Vollen schöpfen. Innenverteidiger Fabian Rother stieg am Freitag wieder ins Training ein, Maxim Gresler und Philip Kuhn sind seit Dienstag wieder im Mannschaftstraining. Lediglich Anian Brönauer und Gabriel Wanzeck fallen weiter aus. „Wir haben fast den kompletten Kader beisammen. Als Trainer haben wir die Qual der Wahl. Jetzt hoffen wir, dass wir auch die richtigen elf Spieler aufstellen“, so der Löwen-Coach.


    https://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/6739.htm

  • Die Löwen-U21 zeigte sich gut erholt von der Niederlage am Grünen Tisch gegen Memmingen und gewann beim TSV Kottern mit 2:0. Beide Treffer fielen in der 1.Halbzeit durch MarkoZivanovic (32.) und Noah Feil (41.). Damit ist das Team von Frank Schmöller auf dem Platz auch nach acht Spieltagen noch unbesiegt.


    Spielbericht folgt!


    STENOGRAMM, 8. Spieltag, 20.08.2022, 14 Uhr


    TSV 1874 Kottern – TSV 1860 München II 0:2 (0:2)


    1860: Rothdauscher (Tor) – Sponer, Winkler, Judge, Leibelt – Dordan (85., Gresler) – Goden (90.+2, Neziri), Mannhardt (90., Wach), Feil, Zehetbauer (77., Beutel) – Zivanovic (69., Beutel).

    Tore: 0:1 Zivanovic (32.), 0:2 Feil (41.).

    Gelbe Karten: Buchmann, Hoffmann –.

    Zuschauer: 400 in der ABT-Arena in Durach.

    Schiedsrichter: Elias Wörz (Friesenried); Assistenten: Fabian Härle (Germaringen), Sebastian Fleschhut (Seeg).


    https://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/6743.htm

  • Die Löwen-U21 zeigte sich gut erholt von der Niederlage am Grünen Tisch gegen Memmingen, gewann beim TSV Kottern mit 2: und machte ihrem Trainer Frank Schmöller ein vorzeitiges Geschenk zum 56. Geburtstag. Beide Treffer fielen in der 1.Halbzeit durch MarkoZivanovic (32.) und Noah Feil (41.). Damit ist das Team von Frank Schmöller auf dem Platz auch nach acht Spieltagen noch unbesiegt.


    Erstmals halbwegs gefährlich wurde es vor dem Tor der Allgäuer in der 8. Minute, als Torhüter Antonio Mormone einen Distanz Schuss von Marco Mannhardt nach vorne abprallen ließ, aber kein Löwe zur Stelle war. Besser die Möglichkeit der Gastgeber drei Minuten später. Nach einer Ecke von rechts durch Matthias Jocham kam Roland Fichtl relativ unbedrängt zum Kopfball, setzte die Kugel aber übers lange Eck (11.). In der 18. Minute Tim Buchmann im Strafraum beim Klärungsversuch Jeremie Zehetbauer zu Fall, doch Schiedsrichter Elias Wörz sah kein Foulspiel. Einen Freistoß in halblinker Position aus 23 Metern setzte Mannhardt neben das kurze Eck (27.). Zehetbauer prüfte nach einer Ablage von Manhardt Keeper Mormone mit einem 18-Meter Schuss (29.). Im Gegenzug musste sich 1860-Schlussmann Maxi Rothdauscher strecken, nachdem Sezer Yazir aus 28 Meter hoch aufs rechte Eck gezielt hatte (30.). Das Tor fiel auf der gegnseite. Noah Feil hatte von der rechten Strafraumseite quer gelegt, Marko Zivanovic kam aus neun Metern zum Abschluss, traf zum 1:0 ins linke untere Eck (32.). Beinhae sogar das 2:0 für Sechzig. Mannhardt hatte von rechts geflankt, Kottern wehrte ab, Moritz Leibelt kam im Rückraum zum Abschluss. Ein Abwehrspieler der Gastgeber blockte den Schuss kurz vor der Linie (38.). Drei Minuten später das 2:0. Ein Abstoß von Torhüter Mormone kam postwenden zurück, Kevin Goden steckte auf Feil durch, der halbrechts aus 14 Metern zum Schuss kam und den Ball ins lange Eck setzte (41.). Kurz vor der Pause scheiterte Goden mit einer artistischen Einlage. Ein Zuspiel mit dem Rücken zum Tor nahm er mit der Brust an, schoss im Fallen aus der Drehung, zielte aber knapp am rechten Pfosten vorbei (45.).

    Zu Beginn der 2. Halbzeit machte Kottern mächtig Druck, viele hohe Bälle segelten in den Strafraum. In der 56. Minute zog Sezer Yazir vom linken Strafraumeck ab, aber Rothdauscher war zur Stelle. Der Löwen-Keeper war es auch, der mit einer tollen Parade den Anschlusstreffer verhinderte. Halbrechts, ungefähr 24 Meter zum To,r gab es Freistoß für Kottern. Yazir lief an, sein Schuss wurde von der Mauer abgefälscht, Rothdauscher, der sich schon ins rechte Eck gehechtet hatte, wehrte jedoch den Schuss mit den Füßen ab (65.). Aber auch die kleinen Löwen hatten ihre Chancen. So in der 74. Minute per Freistoß aus 23 Metern, den Goden knapp über die Querlatte setzte. Eine Flanke von links durch Jocham senkte sich gefährlich aufs kurze Eck, aber Rothdauscher war einmal mehr auf dem Posten, parierte den Schuss (85.). Zweimal kam in der 87. Minute der aufgerückte Innenverteidiger Dennis Hoffmann zum Kopfball, brachte aber beide Male die Kugel nicht aufs Tor. Zwei Minuten später hätte die 1860-Reserve alles klar machen können. Julian Bell setzte sich auf der rechten Seite durch, flankte über die Abwehr auf Goden. Der nahm den Ball an, legte ihn in die Mitte auf den freistehenden Raphael Wach, der aus zehn Metern aber nur ein Schüsschen aufs Tor der Allgäuer brachte (89.). In der 3. Minute der Nachspielzeit war es erneut Wach, der eine Hereingabe von rechts durch Colin Beutel aus neun Metern nicht verwerten konnte (90.+3). So blieb es beim 2:0. Es war bereits die vierte Partie in Folge, in der die kleinen Löwen keinen Gegentreffer kassierten.

    „Wir haben fünf bis zehn Minuten gebraucht, um uns zu sortieren“, fand Trainer Frank Schmöller. Danach übernahm sein Team das Kommando gegen Kottern, das die letzten drei Partien in Serie gewonnen hatte. „Wir haben das spielerisch gut gelöst und nach hinten wenig zugelassen. Dazu hatten wir mit Maxi Rothdauser einen souveränen Torwart, der mit einer Weltklasseparade den Anschlusstreffer verhindert hat.“ Schmöller ärgerte sich nur, dass seine Mannschaft nicht frühzeitig alles klar gemacht hatte. „In der 2. Halbzeit hatten wir vier Hundertprozentige, da musst du den Deckel drauf machen. Trotzdem sind wir sehr glücklich, dass wir die drei Punkte mitnehmen, erneut zu Null spielen konnten und auf dem Platz noch ungeschlagen sind.“ Seine Jungs hätten im Mittelfeld teilweise richtig gute Lösungen gefunden. „Wir haben verdient gewonnen.“ Schon auf der Rückfahrt aus dem Allgäu begannen die Feierlichkeiten zum 56. Geburtstag von Schmöller am Sonntag. „Das war für mich ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk. Wir werden reinfeiern. Mit einem Sieg ist das natürlich schöner!“

    Apropos: Das Heimspiel der kleinen Löwen in Gilching gegen den TSV Landsberg mit Sascha Mölders wurde vorverlegt, damit es nicht erneut mit dem Spiel der Profis kollidiert. Anstatt am Samstag, empfängt die 1860-Reserve den Tabellenführer bereits am Freitagabend, 26. August 2022, in der Kies-Arena (Talhofstr. 13, 82205 Gilching). Anpfiff ist um 19.30 Uhr.


    STENOGRAMM, 8. Spieltag, 20.08.2022, 14 Uhr


    TSV 1874 Kottern – TSV 1860 München II 0:2 (0:2)


    1860: Rothdauscher (Tor) – Sponer, Winkler, Judge, Leibelt – Dordan (85., Gresler) – Goden (90.+2, Neziri), Mannhardt (90., Wach), Feil, Zehetbauer (77., Beutel) – Zivanovic (69., Beutel).

    Tore: 0:1 Zivanovic (32.), 0:2 Feil (41.).

    Gelbe Karten: Buchmann, Hoffmann –.

    Zuschauer: 400 in der ABT-Arena in Durach.

    Schiedsrichter: Elias Wörz (Friesenried); Assistenten: Fabian Härle (Germaringen), Sebastian Fleschhut (Seeg).


    https://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/6743.htm

  • Die Löwen-U21 trifft in der Bayernliga Süd am Freitagabend auf Spitzenreiter TSV 1882 Landsberg mit Spielertrainer Sascha Mölders. Damit die Partie nicht mit dem Spiel der Profis kollidiert, wurde sie auf Freitag, 26. August 2022, vorverlegt. Anpfiff in der Kies-Arena (Talhofstr. 13, 82205 Gilching), dem Ausweichstadion der kleinen Löwen, ist um 19.30 Uhr. Tickets gibt es an der Abendkasse (Vollzahler 8 €, ermäßigt 6 €).


    U21-Coach Frank Schmöller kann überhaupt nichts damit anfangen, dass die Partie von den Boulevard-Medien als Duell 1860 gegen Sascha Mölders tituliert wird. „Wir spielen gegen Landsberg mit Sascha Mölders und freuen uns darauf“, sagt der 56-Jährige. Eine Fokussierung auf den ehemaligen Löwen-Torjäger würde der Mannschaft des Tabellenführers nicht gerecht werden. „Wenn ich mir die Einzelspieler anschaue, habe ich die meisten schon trainiert. Viele davon sind für die Bayernliga überqualifiziert.“, weiß Schmöller.

    Seine Jungs hätten ein „richtig dickes Brett“ vor sich. „Aber wir wollen uns als junge Mannschaft entwickeln, da gehört ein solches Spiel dazu. Wir müssen über uns wachsen, wenn wir bestehen wollen. Die Jungs machen das von Spiel zu Spiel, treiben ihre Entwicklung Schritt für Schritt voran.“ Jeder wisse, dass es einer besonderen Leistung bedarf, um gegen die routinierten Lechstädter zu bestehen. „Da müssen wir richtig Gas geben!“

    Für Schmöller ist es das Spiel der besten Defensive (sein Team) gegen die beste Offensive (Landsberg). Allein Sascha Mölders hat in den ersten acht Spielen bereits zehn Mal eingenetzt, somit genau die Hälfte der Landsberger Treffer erzielt und mehr als die Sechzger, die bei acht bzw. neun (das Tor aus dem Spiel gegen Memmingen taucht in der Tabelle nicht auf!) Treffern stehen. Dafür hat die Löwen-U21 erst drei Tore regulär auf dem Platz kassiert (aufgrund der mit 0:2 gewerteten Partie gegen Memmingen am Grünen Tisch sind es in der Tabelle fünf!). „Wir müssen uns also auf die starke Offensive der Landsberger einstellen und dürfen sie nicht ins Rollen kommen lassen“, warnt Schmöller.

    Der Ex-Profi Schmöller freut sich auf ein Wiedersehen mit Sascha Mölders. „Er ist ein Fußballer durch und durch, der jedes Spiel gewinnen will und auf dem Platz keine Freunde und Verwandte kennt – ein Fußballer vom alten Schlag eben. Da finde ich mich wieder“, beschreibt er seine Sympathien für den mittlerweile 37-Jährigen. „Wir haben zu gemeinsamen Sechzger-Zeiten immer ein entspanntes Verhältnis gehabt. Ich mag Sascha als Mensch und als Fußballer!“

    Aber nicht nur Schmöller freut sich auf Mölders, auch seine Spieler. „Für die Jungs ist es eine Herausforderung gegen einen solchen Spieler zu bestehen. Diese nehmen sie gerne an.“ Aber es wird nicht reichen, nur den Top-Torjäger zu stoppen. „Wir müssen als Mannschaft die starke Offensive zum Stehen bringen“, fordert der Löwen-Coach.

    Schon jetzt kribbelt es bei Trainer Schmöller, wenn er an das Spiel denkt. „Freitagabendspiel, Flutlicht, beste Bedingungen. Wenn ich so was sehe, würde ich mir am liebsten selbst das Trikot überziehen“, sagt er mit einem Lachen, wohlwissend, dass er auf dem Platz der Mannschaft nicht mehr helfen kann. „So ein Spiel macht richtig Bock, die Jungs sollen es einfach genießen!“

    Und am besten ihre Serie fortsetzen. Auf dem Platz haben sie noch keine der ersten acht Partien verloren. Das soll sich auch gegen den Tabellenführer nicht ändern. „Ich bin optimistisch, dass es ein hochinteressantes Spiel auf Augenhöhe wird“, so Schmöller, der mit „relativ voller Kapelle“ in Gilching antreten kann. Fabian Rother ist wieder ins Training eingestiegen, auch Maxim Gresler macht nach langer Verletzungspause gut Fortschritte. „Dadurch habe ich ein, zwei Möglichkeiten mehr“, erklärt Schmöller, „ansonsten sind die Jungs gut drauf.“

    Die eine oder andere Abstellung, so die Ankündigung von Profi-Trainer Michael Köllner, gibt’s für die U21 auch. Der Oberpfälzer, der schon am Freitagmittag per Bus mit der Mannschaft Richtung Köln aufbricht, bedauert es, dass er nicht live in Gilching dabei sein kann. „Landsberg ist eine starke Mannschaft mit einem Sascha Mölders in Topform.“ Der gebürtige Essener würde derzeit seine Trainerausbildung in Oberhaching machen. „Wahrscheinlich trainiert er dort so oft, dass er absolut fit ist“, frotzelt Köllner. „Ich hoffe aber, dass die U21 ihren Lauf fortsetzen kann und weiterhin unbesiegt bleibt.“


    https://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/6756.htm

  • Die Löwen-U21 bleibt in der Bayernliga Süd auf dem Platz ungeschlagen. Bis in die Nachspielzeit führte Spitzenreiter TSV 1882 Landsberg mit 1:0 durch einen genialen Moment von Sascha Mölders in der 16. Minute. Fabian Rother glich in der 2. Minute der Nachspielzeit per Foulelfmeter zum 1:1-Endstand aus.


    Das Tempo war von Beginn an hoch. Zunächst fanden beide Teams nicht die Lücke in der gegnerischen Deckung. Bis zur 16. Minute, als Sascha Mölders seine ganze Genialität und Routine aufblitzen ließ. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau der kleinen Löwen passte Alexander Bende an die rechte Strafraumseite zu dem 37-Jährigen. Der hatte schon vorher gesehen, dass Julius Schmid etwas weit vor seinem Kasten stand. Mölders hielt direkt aus 20 Meter mit rechts drauf, der Ball flog im Bogen über den Keeper hinweg und schlug im langen Eck zum 1:0 für Landsberg unter der Latte ein. Nach einer scharfen Hereingabe von Marco Mannhardt kam der eingelaufene Kevin Goden einen Tick zu spät, so dass David Hundertmark den Ball aufnehmen konnte (20.). Im Anschluss an einen Steckpass schloss Mölders halbrechts im Strafraum aus der Drehung ab, doch Mason Judge blockte den Schuss per Grätsche im letzten Moment (29.). Eine Hereingabe von links durch Goden nahm Colin Beutel direkt aus der Drehung, setzte die Kugel aber aus 13 Metern über die Querlatte (31.). Bis zur Pause passierte nicht mehr viel. Schiedsrichter Kevin Rösch schickte pünktlich die Mannschaften in die Kabine.

    Nach Wiederanpfiff rettete Judge im Anschluss an eine Ecke auf der Linie (47.). Vier Minuten später wurde Goden im Landsberger Strafraum zu Fall gebracht, der Unparteiische ließ aber sehr zum Leidwesen der Löwen weiterspielen (51.). Ein Schuss von Manuel Detmar nach einem Konter aus 20 Metern ging knapp am linken Pfosten des 1860-Tores vorbei (58.). Ein Schuss von Damjan Dordan im Strafraum wurde zunächst geblockt, den Abpraller setzte Goden aus 15 Metern über die Querlatte (68.). Kurz danach scheiterte Goden im Eins-gegen-Eins aus kurzer Distanz an Landsbergs Keeper Hundertmark (69.). Die kleinen Löwen drängten in dieser Phase vehement auf den Ausgleich. Für Mölders war in der 80. Minute der Arbeitstag beendet. Nach Flanke der eingewechselten Moritz Leibelt köpfte Goden aus elf Metern übers Gäste-Tor (82.). In der ersten Minute der Nachspielzeit ging Sponer im Strafraum zum Kopfball, wurde umgestoßen. Schiedsrichter Rösch zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Fabian Rother lief an, verlud Hundertmark und hämmerte die Kugel zum 1:1 ins linke Eck (90.+2). Somit blieben die kleinen Löwen auf dem Platz weiterhin ungeschlagen.

    Löwen-Trainer Frank Schmöller war zufrieden. „Meine Mannschaft hat ein richtig gutes Spiel gemacht.“ Die einzige gefährliche Aktion, die seine Jungs zugelassen hätten, wäre das Tor gewesen. „Das hat Sascha Mölders bärenstark gemacht. Ansonsten hatten wir die komplette Dominanz im Mittelfeld, viel mehr Ballbesitz als Landsberg. Deswegen haben wir schlussendlich hochverdient den Ausgleich gemacht“, fand der 56-Jährige. Besonders lobte er die beiden Innenverteidiger Michael Glück und Mason Judge. „Bis auf das Tor hatten wir auch Sascha Mölders gut im Griff.“

    Heute hätte man gesehen, zu welchen Leistungen seine Mannschaft fähig sei. „Wir haben sehr ruhig, routiniert und taktisch gut gespielt. Es wäre echt ungerecht gewesen, wenn wir heute keinen Punkt mitgenommen hätten.“ Gerade auch, weil der Tabellenführer in der 2. Halbzeit nur noch das Ergebnis verwaltete, gegen Ende auch körperlich den kleinen Löwen unterlegen war.

    „Die Stimmung hat richtig Bock gemacht. Die Mannschaft hat sich die Unterstützung verdient“, so der Ex-Profi zu den 850 Zuschauern, die das Team bis zum Schluss lautstark anfeuerten. „Wir sind einfach glücklich über das Unentschieden. Unserer Moral hat das richtig gutgetan.“

    Dass er selbst innerhalb kurzer Zeit zweimal Gelb sah und sich das Ende des Spiels von der Tribüne aussehen musste, kommentierte Schmöller als „den unberechtigtsten Platzverweis in meiner ganzen Karriere– und ich habe einige Male Rot gesehen.“ Er habe nichts Beleidigendes gesagt, beteuerte Schmöller, der nach dem Spiel das Gespräch mit dem Schiedsrichter suchte. „Wegen einer angeblichen Geste hat er mir Gelb-Rot gezeigt. Ich habe mich bei ihm entschuldigt, ihm aber auch gesagt, dass ich es nicht verstehe!“


    STENOGRAMM, 9. Spieltag, 26.08.2022, 19.30 Uhr


    TSV 1860 München II – TSV 1882 Landsberg 1:1 (0:1)


    1860: Schmid (Tor) – Sponer, Glück, Judge (88., Wach), Gresler – Mannhardt (79., Leibelt) – Goden, Dordan, Feil (84., Neziri), Beutel (79., Rother) – Knöferl (55., Zehetbauer).

    Tore; 0:1 Mölders (16.), 1:1 Rother (90.+2, Foulelfmeter)

    Gelbe Karten: Judge, Knöferl, Sponer – Krautschneider, Detmar.

    Gelb-Rote Karte: Trainer Schmöller (73.).

    Zuschauer: 850 in der Kies-Arena Gilching.

    Schiedsrichter: Kevin Rösch (Erlangen); Assistenten: Fabian Jürschik (Obermichelbach), Maximilian Kroepfl (Fürth).


    https://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/6759.htm


    Bildergalerie:


    https://www.tsv1860.de/de/Bildergalerie/2615.htm


    Nächste Spiele:


  • Die Löwen-U21 gastiert in der Bayernliga Süd am 10.Spieltag beim TSV Schwaben Augsburg. Anpfiff der Partie im Ernst-Lehner-Stadion (Stauffenbergstr. 13, 86161 Augsburg) ist am Samstag, 3. September 2022 um 15 Uhr.


    Das 1:1 im letzten Heimspiel gegen Tabellenführer TSV Landsberg mit Sascha Mölders ist abgehakt. Die Gelb-Rote Karte für Trainer Frank Schmöller hat auch keine Folgen. So kann der 56-Jährige am Samstag wieder an der Linie stehen. „Auf die Leistung gegen Landsberg können wir aufbauen. Wir haben den nächsten Entwicklungsschritt vollzogen“, findet Schmöller.

    Der Löwen-Trainer erwartet auch bei Schwaben Augsburg „eine richtig gute Leistung. Die brauchen wir auch, wenn wir was mitnehmen wollen.“ Die Fuggerstädter, die mit 16 Punkten aus neun Spielen auf Rang acht drei Plätze vor den kleinen Löwen rangieren, schätzt der Ex-Profi als „sehr stark“ ein. „Da brauchen wir wieder unsere Tugenden, die wir gegen Landsberg gut auf den Platz gebracht haben.“

    Bei den Schwaben handelt es sich um eine gewachsene, erfahrene Mannschaft, die unter dem „strategisch gut arbeitenden Trainer Janos Radoki“, so Schmöller über seinen Kollegen, „einen Schritt nach vorne gemacht hat.“ Gerade die Offensive ist ein Prunkstück der Augsburger, hat in dieser Saison bereits 23 Treffer erzielt – so viele, wie kein anderes Bayernliga-Team. Sie treffen mit den kleinen Löwen auf die beste Defensive der Liga. „Wir müssen also von der ersten Minute an hellwach sein“, warnt Schmöller seine Jungs.

    Verzichten muss er erneut auf Marko Zivanovic, der Probleme mit dem Knöchel hat. Aus dem Profikader kommen zur Verstärkung Innenverteidiger Michael Glück und Angreifer Lorenz Knöferl.


    https://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/6776.htm

  • Die Löwen-U21 empfängt am 11. Spieltag in der Bayernliga Süd den TSV 1861 Nördlingen. Anpfiff in der Kies-Arena (Talhofstr. 13, 82205 Gilching) ist am Samstag, 10. September 2022 um 14 Uhr.


    Zuletzt trafen die kleinen Löwen auf Mannschaften, die in der Tabelle vor ihnen platziert waren. Anders bei dem Team aus dem Landkreis Donau-Ries, das mit zwölf Punkten aus den ersten zehn Spielen hinter der 1860-Reserve rangiert. „Das wird ein anderes Spiel für uns“, warnt Trainer Frank Schmöller. „Wir müssen gegen den Aufsteiger Optionen und Räume finden, dabei geduldig bleiben. Das wird eine spannende Herausforderung!“

    Dieses Mal seien andere Tugenden gefragt. „Vorne brauchen wir starke Lösungen, hinten eine gute Konterabsicherung. Nur wenn wir das ordentlich machen, werden wir auch punkten“, so der 56-jährige Coach. Schmöller ist dennoch zuversichtlich, dass das gelingen wird. „Wir können das, müssen nur unsere Qualitäten auf den Platz bringen und dürfen keinen Schritt weniger machen als zuletzt gegen Landsberg oder Schwaben Augsburg.“ Das sei der entscheidende Faktor.

    Bisher ist der Ex-Profi mit den Leistungen seiner Jungs und dem Saisonverlauf zufrieden. Auf dem Platz sind die kleinen Löwen nach wie vor unbesiegt, lediglich die am Grünen Tisch gegen Memmingen verlorene Partie schlägt negativ zu Buche. „Wir machen das bisher gut, sollten auch die Partie gegen Nördlingen seriös angehen und ansonsten versuchen, Konstanz in unser Spiel zu bringen. Gerade bei einer jungen Mannschaft ist das die Königsdisziplin. Bisher gelingt uns das sehr gut.“

    Nördlingen, das als Aufsteiger gut gestartet war, hatte zuletzt einen Durchhänger, holte aus den letzten fünf Spielen nur drei Punkte. Auch deshalb sieht Schmöller in dem Duell eine „anspruchsvolle Aufgabe“, weil jeder mit einem Erfolg der kleinen Löwen rechnet. „Wir müssen von Beginn an Vollgas geben und mit der richtigen Einstellung auf die Wiese gehen: Wir wissen, dass wir stark sind, und entsprechend sollten wir auftreten!“

    Verstärkung von oben können die kleinen Löwen keine erwarten, da zeitgleich die Profis in Elversberg spielen und selbst einige Ausfälle zu verkraften haben.


    https://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/6796.htm

  • Ein wildes Spiel in der Bayernliga Süd zwischen der Löwen-U21 und dem TSV 1861 Nördlingen endete 3:3. Dabei hatten die Gäste zur Pause mit 2:0 geführt. Die 1860-Reserve drehte die Partie durch Treffer von Fabian Rother (64.), Kevin Goden (66.) und Marco Mannhardt (78.) in eine Führung, um am Ende noch den Ausgleich hinzunehmen.


    „In der 1. Halbzeit waren wir gar nicht auf dem Platz“, schimpfte Löwen-Trainer Frank Schmöller. „Wir waren weder bissig, noch griffig, viel zu weit weg von den Leuten und in der Nähe des Tores viel zu inkonsequent“, monierte er. Zudem unterliefen seiner Elf immer wieder Fehler im Aufbau, die Nördlingen nutzte. Manuel Meyer traf in der 8. Minute zur Gäste-Führung, Julian Brandt erhöhte kurz vor der Pause auf 2:0 (41.). In der Kabine hielt Schmöller anschließend „eine sanfte Ansprache“, wie es der 56-Jährige ironisch formulierte, zudem nahm er einige Änderungen vor.

    Diese fruchteten in der 2. Halbzeit. „Plötzlich waren wir wach und griffig, haben teilweise ansehnlichen Fußball gespielt.“ Nach einem Freistoß von rechts durch Maxim Gresler brachte Fabian Rother am zweiten Pfosten die Fußspitze dazwischen, verkürzte auf 1:2 (64.). Zwei Minuten später ließ Marko Zivanovic ein Zuspiel auf Kevin Goden klatschen, der mit seiner Geschwindigkeit nicht mehr zu halten war und Daniel Martin im Nördlinger-Tor zum 2:2 überwand (66.). In der 78. Minute bekam die Löwen-Reserve einen Foulelfmeter zugesprochen, den Marco Mannhardt sicher zum 3:2 verwandelte. Mit der Führung im Rücken verfiel das Schmöller-Team wieder in das Muster der 1. Halbzeit und erhielt die prompte Bestrafung. Vorne wurde der Ball leichtfertig vertändelt, hinten stand die Konterabsicherung nicht und Meyer traf in Überzahl mit seinem zweiten Treffer zum 3:3-Endstand (84.).

    „Da müssen wir cleverer und abgezockter sein“, ärgerte sich Schmöller nicht nur über diese Szene. „Nach dem 3:2 waren wir wieder viel zu weit weg vom Gegner, hatten eine schlechte Raumaufteilung.“ Gleichzeitig machte der Ex-Profi den Nördlingern ein Kompliment. „Sie haben sich auch nach dem Rückstand nicht aufgegeben, haben sich zurückgefightet. Davor habe ich Respekt!“ Drei Gegentore in einem Heimspiel seien dagegen für ihn eine Katastrophe. „Das ist richtig ärgerlich und wahrscheinlich der jugendlichen Naivität meiner Mannschaft geschuldet. Aber mit 90 Prozent an Leistung werden wir in der Bayernliga auch keinen Gegner schlagen.“ Irgendwie sei das 3:3 unterm Strich das richtige Ergebnis. „Wir werden aus den Fehlern lernen müssen. Wenn uns das gelingt, dann war das Spiel für unsere Entwicklung wichtig.“


    STENOGRAMM, 11. Spieltag, 10.09.2022, 14 Uhr


    TSV 1860 München II – TSV 1861 Nördlingen


    1860: Schmid (Tor) – Sponer, Rother, Judge, Gresler – Mannhardt (80., Leibelt) – Goden, Dordan, Feil (46., Zivanovic/90.+4, Winkler), Neziri (46., Wach) – Knöferl (62., Beutel).

    Tore: 0:1 Meyer (8.), 0:2 Brandt (41.), 1:2 Rother (64.), 2:2 Goden (66.), 3:2 Mannhardt (78., Foulelfmeter), 3:3 Meyer (84.).

    Gelbe Karten: – Meyer, Schröter.

    Gelb-Rote Karte: Rother (90.+4).

    Zuschauer: 80 in der Kies-Arena Gilching.

    Schiedsrichter: Kevin Kassel (München); Assistenten: Maximilian Hafeneder (Holzkirchen), Fotios Seimenis (Günding).


    https://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/6801.htm


    Nächste Spiele: