TSV 1860 München Saison 2010/2011

  • Schäffler abgereist



    Manuel Schäffler ist am Freitagabend aus dem Trainingslager der Löwen in Wörgl/Tirol abgereist. Der 21-jährige Stürmer soll für ein Jahr zu Zweitligakonkurrent MSV Duisburg ausgeliehen werden.


    Sportdirektor Miki Stevic bestätigt, dass beide Vereine „mündliche Einigung über die Vertragsinhalte" erzielt haben. Am kommenden Montag, 2. August, absolviert Manuel Schäffler den obligatorischen Medizincheck in Duisburg, anschließend soll er bei den „Zebras" einen Vertrag bis 30. Juni 2011 unterschreiben.

  • 3:0-Erfolg gegen 1b von Wacker Innsbruck



    War in der 29. Minute im Wacker-Strafraum nur durch ein Foul zu bremsen: Stefan Aigner.
    Die Löwen gewannen standesgemäß, aber wenig spektakulär zum Abschluss des Trainingslagers in Tirol mit 3:0 gegen die 1b von Wacker Innsbruck. Savio Nsereko per Foulelfmeter (30.) vor der Pause und Mathieu Beda (73.) sowie Youngster Moritz Leitner (76.) trafen im zweiten Durchgang für die Weiß-Blauen bei strömendem Regen.


    Personal: Gegen die Reserve von Wacker Innsbruck musste Trainer Reiner Maurer auf Daniel Bierofka (Geburt von Tochter Zoe Nicole), Benjamin Schwarz (Knieprobleme) und Kenny Cooper (Reha nach Außenknöchelbruch) verzichten. Manuel Schäffler weilte bei der sportärztlichen Untersuchung in Duisburg. Lediglich Aleksandar Ignjovski kam bei dem letzten Test während des Trainingslagers nicht zum Einsatz.


    Spielverlauf: Es hatte ab dem Nachmittag stundenlang in Strömen geregnet, der Platz im Stadion des SV Wörgl war aufgeweicht und schwer zu bespielen. Die Löwen begannen vor 500 Zuschauern sehr druckvoll, erspielten sich eine Reihe guter Möglichkeiten. Zunächst scheiterte Kevin Volland aus acht Metern an Wacker-Keeper Harald Planer (19.), die darauffolgende Ecke von Stefan Aigner köpfte Mate Ghvinianidze dann zwar scharf aufs Tor der Innsbrucker, aber zu unplatziert, sodass Planer erneut parieren konnte (20.). Nach einer schönen Direktkombination im Mittelfeld bediente Aigner den mitgelaufenen Benny Lauth, dessen Lupfer über den herausstürzenden Planer landete aber einen halben Meter neben dem Pfosten (28.). Nur eine Minute später war Aigner erneut durchgebrochen und konnte nur durch ein Foul im Strafraum gebremst werden. Savio Nsereko ließ sich die Möglichkeit nicht entgehen und verwandelte sicher zur 1:0-Führung (30.). Erneut war es Lauth mit einem Kopfballaufsetzer (36.) und Aigner per Distanzschuss (44.), die ein höheres Ergebnis für die Weiß-Blauen zur Pause verpassten.


    Zur 2. Halbzeit schickte Löwen-Coach Reiner Maurer gleich zehn frische Spieler auf den Rasen, und Sechzig dominierte weiter das Geschehen. Markus Ziereis (57.), Christopher Schindler (65.) und Alexander Ludwig (72.) verpassten zunächst aus aussichtsreicher Position, die junge Innsbrucker Elf indes hatte nicht einen einzigen Torschuss zu verzeichnen. Der längst überfällige zweite Treffer des Abends fiel nach einer Standardsituation: Emanuel Biancucchi hob eine Ecke gefühlvoll Richtung zweiten Pfosten, dort stand Innenverteidiger Mathieu Beda völlig frei und vollendete volley aus vier Metern zum 2:0 (73.). Nur drei Minuten später stellte Moritz Leitner mit seinem Treffer zum 3:0 den Endstand her, als er eine flache Hereingabe von Sandro Kaiser sicher verwandelte (76.). Am Ende gewannen die Löwen standesgemäß, aber wenig spektakulär zum Abschluss des Trainingslagers nach zwei Unentschieden gegen den Hamburger SV und Antalyaspor (jeweils 1:1). Am Dienstagmorgen wird nochmals in Wörgl trainiert, anschließend geht es zurück nach München, wo am Mittwoch 17:30 Uhr an der Grünwalder Straße 114 die nächste Übungseinheit auf dem Programm steht.



    1860 München - Wacker Innsbruck 1b 3:0 (1:0) 1860, 1. Halbzeit: 1 Kiraly (30. 12 Tschauner) - 2 Rukavina, 4 Bülow, 19 Ghvinianidze, 17 Buck - 24 Lovin, 22 Uzoma - 15 Aigner, 31 Volland - 11 Lauth, 10 Savio.
    1860, 2. Halbzeit: 12 Tschauner (60. 30 Eicher) - 20 Camdal (67. 25 Biancucchi), 33 Aygün, 5 Beda, 26 Schindler - 16 Stahl, 32 Leitner - 21 Kaiser, 18 Ludwig, 28 Halfar - 29 Ziereis (74. 34 Hofstetter).


    Tore: 1:0 Savio (30., Foulelfmeter), 2:0 Beda (73.), 3:0 Leitner (76.).
    Zuschauer: 500 im Stadion des SV Wörgl.

  • Freundschaftsspiele für Kiraly & Rukavina


    Nach der WM ist vor der EM. Das Finale der Fußballweltmeisterschaft liegt noch keine vier Wochen zurück, da bereiten sich die europäischen Nationalteams auf die bevorstehende EM-Qualifikation für das Turnier 2012 in Polen und der Ukraine vor. Bei den Löwen sind Gabor Kiraly und Antonio Rukavina international im Einsatz.


    Gabor Kiraly wurde vom ungarischen Fußballverband für das Testspiel gegen England am 11. August im Wembleystadion nominiert. Der 34-Jährige stand in der Vergangenheit insgesamt 73 Mal für die Magyaren im Tor. Bei seinem letzten Einsatz gegen Deutschland machte der Löwen-Keeper eine gute Figur. Mit starken Paraden verhinderte er, dass die 0:3-Niederlage gegen die DFB-Elf nicht noch höher ausfiel. Die ehemalige Nummer 1 der Nationalmannschaft hat nun sogar berechtigte Hoffnungen, erneut Stammtorwart zu werden.


    In der EM-Qualifikation, am 3. September, 20 Uhr, startet für Ungarn mit einem Gastspiel in Schweden.


    Antonio Rukavina erhielt ebenfalls eine Einladung für das Freundschaftsspiel zwischen Serbien und Griechenland. Die Partie wird in Belgrad ausgetragen. Der Abwehrspieler der Löwen, der mit dem Team von Trainer Radomir Antic zur WM reiste und in der Vorrunde ausschied, kam in Südafrika allerdings nicht zum Einsatz.


    Die Serben müssen in der Gruppenphase, am 3. September, zunächst gegen die Färöer-Inseln antreten.


    Die beiden 1860-Profis kehren am Donnerstag, 12. August, nach München zurück. Sie stehen den Löwen pünktlich zum Saisonauftakt im DFB-Pokal beim SC Verl am Samstag, 14. August, 15.30 Uhr, wieder zur Verfügung.


    Perfekt: Schäffler wechselt auf Leihbasis nach Duisburg


    Der Wechsel von Manuel Schäffler zum Zweitligisten MSV Duisburg ist perfekt. Der 21-jährige Stürmer hat die medizinische Untersuchung erfolgreich absolviert und im Anschluss einen Vertrag auf Leihbasis bis zum 30. Juni 2011 bei den Zebras unterschrieben.


    Der Junioren-Nationalspieler kam im Juli 2001 vom TSV Moorenweis zu den Löwen. Seine größten Erfolge im Nachwuchsbereich waren die B-Junioren-Meisterschaft 2006 und der A-Junioren-Pokalsieg 2007. Für die Lizenzmannschaft des TSV 1860 absolvierte Schäffler bislang 43 Zweitligaspiele und erzielte dabei vier Tore.


    Manuel Schäffler flog direkt im Anschluss an den Medizincheck nach Österreich. Das Team von Milan Sasic absolviert gerade seine Saisonvorbereitung in Windischgarsten. Für den Neuzugang, der am Montagabend bereits auf dem Platz stand, ist es das zweite das Trainingslager.

  • Kaiserstuhlcup: Löwen unterliegen Freiburg 0:2


    Die Löwen verloren ihr erstes Spiel beim AXA-Kaiserstuhlcup um den Riegeler-Pokal in Bahlingen gegen Erstligist SC Freiburg mit 0:2. Jonathan Jäger hatte die Südbadener nach einer Stunde in Führung gebracht (60.), Maximilian Nicu traf in der Schlussminute zum Endstand (90.). Im zweiten und letzten Spiel treffen die Löwen am Samstag, 17:30 Uhr, auf Ausrichter Bahlinger SC.


    Personal: Neben Benjamin Schwarz (Trainingsrückstand) und Kenny Cooper (Außenknöchelbruch) musste Trainer Reiner Maurer kurzfristig auf Savio Nsereko verzichten. Der 21-Jährige klagte über muskuläre Probleme nach dem Aufwärmen.


    Spielverlauf: Die rund 3.000 Zuschauer im Bahlinger Stadion bekamen in der 1. Halbzeit wenig Torraumszenen zu sehen. Das lag auch daran, dass die Löwen defensiv sehr gut standen. So kam der Erstligist aus dem Breisgau nur durch Distanzschüsse zu Möglichkeiten, Ein abgefälschter Fernschuss aus 18 Metern durch Jonathan Jäger wurde in der 16. Minute sichere Beute von 1860-Keeper Gabor Kiraly. Auch Tommy Bechmann fand in der 24. Minute bei seinem Schuss von der Strafraumgrenze seinen Meister in Kiraly. Die Löwen, die nach hinten nichts anbrennen ließen, agierten im Spiel nach vorne zu harmlos. So kamen sie nur nach einem Standard zu einer Chance. Alexander Ludwig hatte einen Eckball in den Strafraum geflankt, Florin Lovin nahm das Leder mit der Hacke, zielte aber aus elf Metern über das SCF-Tor (28.).


    Nach der Pause das gleiche Bild. Doch in der 60. Minute hatten die Freiburger mehr Glück mit ihren Distanzschüssen. Jäger traf aus 20 Metern unhaltbar für Kiraly zur Führung ins rechte Eck. Beinahe wäre Benjamin Lauth in der 79. Minute der Ausgleich gelungen, nachdem der eingewechselte Daniel Halfar von der linken Seite scharf nach innen geflankt hatte, doch der Stürmer grätschte knapp am Leder vorbei. In der Schlussminute fiel dann die endgültige Entscheidung. Nach einem Eckball kam Maximilian Nicu am Torraum frei zum Kopfball, traf zum 2:0-Endstand (90.). Die Löwen waren auch im zweiten Durchgang bemüht, kamen aber nicht zum Abschluss, weil der letzte Pass meist keinen Abnehmer fand. Trainer Reiner Maurer machte dafür die fünfeinhalbstündige Busfahrt von München nach Bahlingen verantwortlich: „Die saß uns in den Knochen. Nach vorne hat uns heute einfach die Durchschlagskraft gefehlt."


    Am Samstag, 7. August, stehen noch zwei Spiele beim AXA-Kaiserstuhlcup auf dem Programm. Um 15:30 Uhr trifft der FC Ingolstadt 04 auf den SC Freiburg, anschließend ab 17:30 Uhr der TSV 1860 München auf den gastgebenden Bahlinger SC, der im ersten Spiel dem FC Ingolstadt mit 0:2 unterlegen war.



    SC Freiburg - 1860 München 2:0 (0:0)
    1860: 1 Kiraly - 2 Rukavina, 4 Bülow, 19 Ghvinianidze, 17 Buck - 24 Lovin (67. 32 Leitner), 22 Uzoma (46 16 Stahl) - 15 Aigner (46. 21 Kaiser), 18 Ludwig (67. 31 Volland), 7 Bierofka (60. 28 Halfar) - 11 Lauth (80. 25 Biancucchi).
    Ersatz: 12 Tschauner (Tor) - 6 Beda, 8 Ignjovski, 16 Stahl, 21 Kaiser, 33 Aygün.


    Tore: 1:0 Jäger (60.), 2:0 Nicu (90.).
    Zuschauer: 3.820 im Kaiserstuhl-Stadion in Bahlingen.
    Schiedsrichter: Thomas Münch (Rielasingen).

  • Kaiserstuhlcup: Löwen besiegen Bahlingen 3:1


    Die Löwen beendeten nach der 0:2-Niederlage zum Auftakt des AXA-Kaiserstuhlcup um den Riegeler-Pokal gegen Erstligist SC Freiburg das Turnier mit einem 3:1-Erfolg über den gastgebenden Bahlinger SC. Emanuel Biancucchi hatte per Freistoß die Weiß-Blauen in Führung gebracht (33.), Stefan Aigner erhöhte per Doppelpack auf 3:0 (47. und 83.), ehe Kevin Klein der Ehrentreffer für den Oberligisten erzielte (84.)


    Personal: Neben Benjamin Schwarz (Trainingsrückstand), Kenny Cooper (Außenknöchelbruch) und Savio Nsereko (muskuläre Probleme) musste Trainer Reiner Maurer auch auf Gabor Kiraly und Antonio Rukavina, die wegen Länderspielen bereits nach München zurück gereist waren, verzichten.


    Spielverlauf: Die Zuschauer sahen eine abwechslungsreiche, unterhaltsame 1. Halbzeit. Chancen gab es hüben wie drüben: Der Oberligist Bahlingen war vor allem mit Distanzschüssen brandgefährlich, wobei es immer wieder die Brüder Guiliano und Rino Saggiomo aus der zweiten Reihe versuchten. Ein Versuch klatschte sogar an die Latte (20.). Sechzig bestach dagegen mit gefälligen Kombinationen. Kevin Volland (2. und 15.) scheiterte zweimal, Necat Aygün (10.), Daniel Halfar (22.) und Sandro Kaiser (35.) vergaben ebenfalls in aussichtsreicher Position. Den Führungstreffer erzielte Emanuel Biancucchi mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 22 Metern in der 33. Minute.


    Direkt nach Wiederanpfiff war es Stefan Aigner (47.), der nach Pass von Moritz Leitner aus zehn Metern mit einem Flachschuss den BSC-Keeper bezwang. Sechzig dominierte in dieser Phase eindeutig die Partie, besaß noch zwei weitere dicke Chancen. Jedoch vergaben Biancucchi (55.) und Aigner (65.) freistehend. Danach flaute das Spiel etwas ab, um in der Schlussphase nochmals richtig Fahrt aufzunehmen. Erst staubte Aigner mit seinem zweiten Treffer aus fünf Metern zum 3:0 ab (83.). Dann gelang fast im Gegenzug Kevin Klein per Alleingang das 1:3 (84.). Philipp Tschauner, der ansonsten in der zweiten Hälfte kaum geprüft wurde, hatte gegen den Flachschuss von der Strafraumgrenze keine Chance.


    Bereits zuvor verlor der SC Freiburg das Endspiel um den AXA-Kaiserstuhlcup gegen Zweitliga-Aufsteiger FC Ingolstadt nach torlosen 90 Minuten im Elfmeterschießen mit 3:5.


    Nächsten Samstag, 14. August, 15:30 Uhr, steht für die Löwen das erste Pflichtspiel der Saison 2010/2011 auf dem Programm. In der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals müssen sie beim Regionalligisten SC Verl antreten.



    Balinger SC - 1860 München 1:3 (0:1)
    1860: 12 Tschauner - 27 Schilk, 33 Aygün, 5 Beda, 3 Kappelmaier - 16 Stahl (46. 22 Uzoma), 35 Leitner - 21 Kaiser (46. 15 Aigner), 31 Volland (46. 7 Bierofka), 28 Halfar - 25 Biancucchi.
    Ersatz: 30 Wittmann (Tor) - 4 Bülow, 11 Lauth, 17 Buck.


    Tore: 0:1 Biancucchi (33.), 0:2 Aigner (47.), 0:3 Aigner (83.), 1:3 Klein (84.).
    Zuschauer: 2.680 im Kaiserstuhl-Stadion in Bahlingen.
    Schiedsrichter: Dominik Waldkirch (Pfaffenweiler).

  • Freundschaftsspiele für Kiraly & Rukavina


    Nach der WM ist vor der EM. Das Finale der Fußballweltmeisterschaft liegt noch keine vier Wochen zurück, da bereiten sich die europäischen Nationalteams auf die bevorstehende EM-Qualifikation für das Turnier 2012 in Polen und der Ukraine vor. Bei den Löwen sind Gabor Kiraly und Antonio Rukavina international im Einsatz.


    Gabor Kiraly wurde vom ungarischen Fußballverband für das Testspiel gegen England am 11. August im Wembleystadion nominiert. Der 34-Jährige stand in der Vergangenheit insgesamt 73 Mal für die Magyaren im Tor. Bei seinem letzten Einsatz gegen Deutschland machte der Löwen-Keeper eine gute Figur. Mit starken Paraden verhinderte er, dass die 0:3-Niederlage gegen die DFB-Elf nicht noch höher ausfiel. Die ehemalige Nummer 1 der Nationalmannschaft hat nun sogar berechtigte Hoffnungen, erneut Stammtorwart zu werden.


    In der EM-Qualifikation, am 3. September, 20 Uhr, startet Ungarn mit einem Gastspiel in Schweden.


    Antonio Rukavina erhielt ebenfalls eine Einladung für das Freundschaftsspiel zwischen Serbien und Griechenland. Die Partie wird in Belgrad ausgetragen. Der Abwehrspieler der Löwen, der mit dem Team von Trainer Radomir Antic zur WM reiste und in der Vorrunde ausschied, kam in Südafrika allerdings nicht zum Einsatz.


    Die Serben müssen in der Gruppenphase, am 3. September, zunächst gegen die Färöer-Inseln antreten.


    Die beiden 1860-Profis kehren am Donnerstag, 12. August, nach München zurück. Sie stehen den Löwen pünktlich zum Saisonauftakt im DFB-Pokal beim SC Verl am Samstag, 14. August, 15.30 Uhr, wieder zur Verfügung.

  • Neun Tore von Ziereis, 42 Treffer für die Löwen


    Die Saisonvorbereitung ist abgeschlossen. Nach den letzten beiden Testspielen beim Kaiserstuhl-Cup gegen den SC Freiburg (0:2) und den Gastgeber Bahlinger SC (3:1) stehen insgesamt 42 Testspieltore (inklusive Elfmeter) für die Löwen zu Buche.


    Die meisten Treffer erzielte Nachwuchsstürmer Markus Ziereis. Neun Mal (7 Tore / 2 Elfmeter) netzte der 17-Jährige ein und blieb damit knapp vor Emanuel Biancucchi, der seine Torbilanz in der letzten Partie noch auf acht (7 /1) verbesserte.


    Das Team von Trainer Reiner Maurer schoss zwölf Testspieltore mehr als in der vergangenen Saison. Insgesamt zwölf Löwen-Fans lagen mit 42 Treffern also richtig. Über den Sieger entschied das Los: Das signierte Original-Trikot von Stefan Aigner gewinnt Manfred Schied aus Regensburg. Der offensive Mittelfeldspieler, der auf 38 getippt hatte, lag nicht ganz richtig, sorgte gegen Bahlingen jedoch für die letzten beiden Treffer 41 und 42.


    Am Samstag, 14. August, 15.30 Uhr, wird es dann ernst für die 1860-Profis. In der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals müssen Benny Lauth & Co. beim Regionalligisten SC Verl antreten. In der Liga steht am Montag, 23. August, 20.15 Uhr, zunächst ein Auswärtsspiel bei Bundesliga-Absteiger VfL Bochum auf dem Programm.

  • Löwen testen gegen den FC Zürich


    Die Löwen nutzen die erste Länderspielpause der Saison zu einem internationalen Vergleich. Die Mannschaft von Trainer Reiner Maurer spielt am Freitag, 3. September, 19.15 Uhr, gegen den FC Zürich.


    Nach den beiden ersten Ligabegegnungen beim VfL Bochum, Montag, 23. August, 20.15 Uhr, und zu Hause gegen den VfL Osnabrück am Sonntag, 29. August, 13.30 Uhr, steht Anfang September die erste Runde der Qualifikation für die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine auf dem Programm. Während die Nationalspieler mit ihren Teams um die Tickets für die EM 2012 kämpfen, messen sich die Sechzger mit den Zürichern.


    Das Duell mit dem zwölffachen Schweizer Meister findet auf dem Sportplatz Frohberg in Stäfa statt, das circa 25 Kilometer von Zürich entfernt liegt.