TSG 1899 Hoffenheim: Die Bayern von morgen?

  • Beim Retortenclub aus Hoffenheim scheint momentan alles zu gelingen. Im Vorbereitungsspiel besiegte man im frisch herausgeputzten Stadion (ein neuer Rasen war natürlich auch da) den FC Augsburg mit 4:2. Startrainer Rangnick kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus: "Es war nicht zu erwarten, dass die Mannschaft über 120 Minuten ein solches Tempo vorlegt." Die Millioneninvestitionen von Mäzen Hopp scheinen weiter ihre Wirkung zu zeigen. Während andere Vereine der Region am finanziellen Krückstock gehen, hat sich der Guru einen Zweitligakader zusammengekauft, die jetzt in dem nach ihm benannten Stadion für noch mehr Erfolge sorgen soll. Richtige Fans braucht der Verein offenbar nicht. Hauptsache die Kasse klingelt! Wenn das so weitergeht, wird Hoffenheim wahrscheinlich bald in der ersten Liga kicken. Dann müssen sich alle Spieler in Dietmar Hopp umtaufen lassen. Für jeden Treffer gibts vom Chef eine SAP-Aktie gratis oberdrein. Die TSG wird dann der FC Bayern von morgen. Traurig, traurig...

  • Retortenverein? Ich finde nicht. Klar, vor 15 Jahren noch Kreisliga. Aber auch wenn die Art und Weise, wie man nach oben kam, zweifelhaft ist: Hier wurde eine tolle Infrastruktur geschaffen, verbunden mit einem guten und kontinuierlichen Konzept, einer hervorragenden Nachwuchabteilung und richtigen Personen (Peters, Rangnick). Deshalb: Irgendwie schon Retorte, aber irgendwie auch nicht. Und wenngleich man die längste Zeit der Vereinsgeschichte irgendwo rumdümpelte: Auch regionale Erfolge sind ja eine gewisse Tradition.


    PS: Die Aktie steht bei knapp 40 Euro. Ob das ein so großer Anreiz ist?

  • bin ich ned deiner Meinung. Für mich ein absolut sinnloser Verein, der halt etwas längerfristiger dachte. Er hat einfach sein Dorf auserwählt, und halt mal gedacht...auf Dauer wollen wir Bundesliga spielen. Bis zur RL klappte es ja ganz gut mit der Jugendarbeit/Heimischen Spieler, später merkte man aber, man muss teure und fertige Spieler kaufen und schwupps, sinds etz in Liga 2, ohne irgendwelchen Fans. Sprech hierbei in Erfahrung, durfte Hoppenheim leider schon 5 mal erleben. Bitte schnell wieder absteigen in die Niederrungen der Liga, was aber ned passiert...eher spielen die in der Bundesliga, traurig traurig

  • Wir müssen am dritten Spieltag gegen die ran. Da bin ich mal gespannt, ob die wirklich so gut drauf sind.


    Vom Umfeld traue ich denen in den kommenden Jahren viel zu, aber haben muss ich die auch nicht. Wird eigentlich schon am Stadion gebaut?

  • @ Obi: Sinnlos oder nicht - das ist hier nicht die Frage. War selbst schon in Hoffenheim. Ob da nun viele Fans sind oder nicht, spielt keine Rolle. Sicherlich, dort ist was entstanden, was nichts mit dem zu tun hat, wie wir mal zum Fußball gekommen sind. Aber das ist heutzutage leider vollkommen irrelevant. Das Hoffenheimer Modell funktioniert, alles andere ist unwichtig. Und auch dort gibt es einen Anstieg an Fans zu verzeichnen, wenn auch langsam. Das muss ja auch nichts Schlechtes sein, wenn ein Schuljunge, der in Sinsheim wohnt, heute einen lokalen Verein hat, mit dem er sich identifiziert, und nicht mehr nach Karlsruhe oder Stuttgart fährt...

  • Der Sinsheimer an sich, könnte sich aber bestimmt auch mit einem Oberligisten identifizieren. Muss es da gleich die erste oder zweite Bundesliga und ein riesiges Stadion mitten in der Pampa sein. Irgendwann ist Hopp weg und der Verein geht den Bach runter!

  • Eben nicht! Die Zuschauerzahlen in der Oberliga waren ja alles andere als berauschend. Und wer Oberliga sehen will, kann ja zur zweiten TSG-Mannschaft gehen! :D


    PS: Hopp hat schon zu Lebzeiten dafür gesorgt, dass eine hervorragende Infrastruktur aufgebaut wurde. Die bleibt auf jeden Fall da. Ich schätze ihn auf jeden Fall so ein, dass er auch für sein Ableben vorgesorgt hat und der Verein auf Jahre abgesichert ist!

  • Anstieg an Fans zu verzeichnen


    fans gibts da nicht... selbst beim bfv pokalfinale in st. leon gegen den sv sandhausen, konnte kein klarer sieger auf den rängen ausgemacht werden. der verein wird nie von seinem dorf und retortendasein wegkommen, ähnlich wie wob. aus der kalten ne neue bude hingebaut, aber so richtig interessiert es keinen, und ernst nimmt die auch niemand...


    tut mir leid, aber hoffenheim ist n ganz schlechter witz mit viel geld bzw nem mann mit visionen..


    aber jörg ist schon ok, die sind ja auch blau weiss, jetzt weiß ich wieso du die so sympatisch findest...

  • Ich finde Hoffenheim nicht sympathischer als andere Vereine, ich erkenne nur neutral die geleistete Arbeit an. Und die ist objektiv gesehen gut.


    PS: "Fans" definiert jeder anders. Wir sollten nicht so arrogant sein, lediglich die Maßstäbe anzuerkennen, die wir aus unseren eigenen Vereinen kennen. Auch einen 70-Jährigen, der seit 30 Jahren auf der Sitzplatztribüne sitzt, würde ich als Fan durchgehen lassen, wenn er halt immer da ist und sich mit dem Verein identifiziert. Davon gibt es in Hoffenheim sicherlich nicht allzuviele. Aber 2.500 Dauerkarten sprechen ja auch davon, dass die Zahl derer, die sich mit dem Club identifizieren, ansteigt - selbst wenn viele Erfolgsopportunisten darunter sind. Und dennoch: Ich gestehe Hoffenheim durchaus zu, dass sie ein paar "Fans" haben.

  • jetzt ist die truppe dran, Carlos Eduardo von Porto Alegra zu verpflichten (20jähriger brasilianer). Es wurden wohl 5mio€ für 65% der Transferrechte geboten.


    Wobei die Wechselsumme, nach europa, des brasilianers im vertrag auf 20mio beziffert wurde.


    PSG und der FC Porto haben wohl auch konkretes interesse.


    wenn hoffenheim dem FC Porto oder PSG die spieler wegschnappt, sollte man anfangen sich ernsthafte sorgen zu machen!

  • also, wenn ich Spieler wäre und die Wahl hätte zwischen PSG, Porto und Hoffenheim, dann gehe ich ja wohl nicht nach Hoffenheim.

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

  • Hoffenheim hat sich heute gegen Mitaufsteiger Wehen die erste Heimniederlagte abgeholt
    letztes Jahr sind die auch absolut miserabel gestartet, bin gespannt, was dieses Jahr passiert

  • @ BRB-Jörg


    super spielen ist das eine und gewínnen das andere....erstaunlich finde ich, dass sie sich ausgerechnet gegen Mitaufsteiger Wehen in der Nachspielzeit die Butter vom Brot nehmen lassen....

  • bin ich ned deiner Meinung. Für mich ein absolut sinnloser Verein, der halt etwas längerfristiger dachte. Er hat einfach sein Dorf auserwählt, und halt mal gedacht...auf Dauer wollen wir Bundesliga spielen. Bis zur RL klappte es ja ganz gut mit der Jugendarbeit/Heimischen Spieler, später merkte man aber, man muss teure und fertige Spieler kaufen und schwupps, sinds etz in Liga 2, ohne irgendwelchen Fans. Sprech hierbei in Erfahrung, durfte Hoppenheim leider schon 5 mal erleben. Bitte schnell wieder absteigen in die Niederrungen der Liga, was aber ned passiert...eher spielen die in der Bundesliga, traurig traurig


    Kann mich auch noch gut dran erinnern, wie großkotzig damals vom Verein damit geprotzt wurde, dass man nur junge Spieler aus der Region holen will.
    Ich hoff nur, dass trotz der Kohle der Verein wieder abgeht und Hopp keinen Bock mehr hat sein Geld sinnlos zu verbraten...

    1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein


    Пусть всегда будет солнце!

  • FCMatze, so sehr wir uns das alle wünschen, das wird nicht passieren. Denn Hopp ist ein echter Fan und hat schon bei dem Verein gespielt. Solange der Geld hat, hat der auch Bock.

    Kerndeutsch sei unser Streben, treufest die Bruderhand, und unser Stolz die Heimat- Das Schwabenland.

  • um den Spieler, der Hoffenheim Porto und PSG vorzieht?