Ein Tag im Osten

  • 10.06.06, 11.00 Uhr:


    VfL Halle - Grün-Weiss-Wolfen 0:0


    Verbandsliga Sachsen-Anhalt
    Halle, Stadion am Zoo, 420 Zuschauer


    Die Fußball-WM ist endlich eröffnet, aber es gibt auch noch anderen Fußball, denn teilweise wird auch in den unteren Ligen noch gekickt, und am heutigen Samstag ist sogar ein Doppler möglich. So geht’s also heute mit dem Wochenendticket in den Osten, genauer gesagt nach Halle. Im Zug nach Hof treffe ich noch den Bamberger, der auf dem Weg nach Sokolov ist. Ab Hof gilt dann das Motto: das Leben in vollen Zügen genießen. Unglaublich, was die Bahn einem zumutet: Sitzplätze Null, Stehplätze auch fast Null. Wenigstens ist der Zug einigermaßen pünktlich, so daß ich dann mit Umsteigen in Leipzig und Halle rechtzeitig am Bahnhof Halle-Zoo ankomme. Das Stadion ist von dort nur fünf Minuten zu Fuß. Für akzeptable vier Euro bekommt man leider nur Kinokarten. Das Stadion ist ganz nett, ist gibt eine nicht überdachte Haupttribüne mit Plastikbänken und einige Stufen auf der Gegengeraden. Hinter den Toren ist kein Ausbau. Dazu kommt noch eine elektronische Anzeigetafel. Der komplette Spieltag in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt findet heute um 11.00 Uhr statt, keiner weiß so genau warum, aber den Hopper freut sowas natürlich. Die Partie hat auch noch sportlich ihren Reiz. Wolfen ist punktgleich mit Tabellenführer Dessau und es geht heute um den Aufstieg, die Hallenser können theoretisch noch absteigen bei drei Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Etwa 100 Wolfener im Gästeblock und weitere 100 auf der Tribüne sind dabei, für den VfL sind auch ein paar Freunde aus Wuppertal angereist. Dazu kommen auch noch ein paar Hopper, darunter auch der Exil-Anhaltiner. Wolfen ist überlegen, kann die Möglichkeiten aber nicht in Tore ummünzen. In der zweiten Halbzeit fällt dann endlich ein Treffer, der Schiedsrichter gibt den Treffer aber aus mir unbekannten Gründen nicht. Nun ist natürlich der Ärger im Gästeblock groß und es fliegen eine Gegenstände, darunter auch ein Stuhl auf das Spielfeld. Nach kurzer Spielunterbrechung geht’s aber dann weiter. Danach sickert durch, daß Dessau mit 2:1 führt. Wolfen versucht alles, scheitert aber immer wieder am Unvermögen der eigenen Stürmer. Am Ende bleibt es beim 0:0, der Aufstieg wäre für Wolfen aber durchaus drin gewesen. Halle schafft durch den Punktgewinn den Klassenerhalt. Zügig geht es zurück zum Bahnhof und auf nach Markkleeberg.


    10.06.2006, 15.00 Uhr


    Kickers Markkleeberg - 1.FC Dynamo Dresden II 0:2


    Landesliga Sachsen
    Markkleeberg, Zentralsportpark, ca. 200 Zuschauer


    Mit Umsteigen in Halle Hbf und Leipzig komme ich in Markkleeberg an. Das Stadion ist nach 10 Minuten Fußmarsch erreicht. Die Eintrittspreise im Osten sind doch noch recht angenehm, hier kostet es nur 3,50 Euro. Vom Stadion bin ich sehr positiv überrascht. Es hat eine überdachte Tribüne mit einigen Schalensitzen und Holzbänken, die andere Seite bietet ziemlich hohe Stufen ohne Überdachung. Hinter den Toren ist auch hier kein Ausbau, abgesehen von einem Sprecherturm mit Torschildern, der sich hinter einem Tor befindet. Einige Dresdner sind auch mit von der Partie, es gibt ein kleines Intro, aber sonst kaum Stimmung. Auch hier geht es noch um was. Für Markkleeberg ist die Saison gelaufen, aber die Dresdner können theoretisch noch aufsteigen. Allerdings hat Konkurrent Zwickau drei Punkte und fünf Tore Vorsprung. Die Gäste haben auch die deutlich bessere Spielanlage, es dauert aber über eine halbe Stunde bis zum ersten Treffer. In der zweiten Halbzeit wird dann mal der Spielstand vom Spiel Pirna-Zwickau durchgesagt: 0:2. Damit ist klar, daß Zwickau aufsteigen wird. Die Dynamos machen kurz vor dem Ende noch das 0:2, das wars. Mit Umsteigen in Böhlen – übrigens totale Abschiebung – Zwickau und Hof komme ich kurz nach 22.00 Uhr wieder in Nürnberg an. Ein netter Tagesausflug und eine Überraschung: alle Züge, mit denen ich heute gefahren bin waren pünktlich. Vermutlich jedoch nur ein komischer Zufall.

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbi ()

  • Zitat

    Original von Nobbi
    Unglaublich, was die Bahn einem zumutet: Sitzplätze Null, Stehplätze auch fast Null. Wenigstens ist der Zug einigermaßen pünktlich, so daß ich dann mit Umsteigen in Leipzig und Halle rechtzeitig am Bahnhof Halle-Zoo ankomme.


    Hmm, ich kann nicht meckern. Fahrkarte + Sitzplatzreservierung am PC ausgedruckt und saubequem mit dem ICE vom neuen Berliner Hauptbahnhof in 1 1/4 Stunden von Berlin nach Halle (Saale) gerauscht...
    ;)


    Aber schön, daß man sich nicht nur aus Wuppertal, sondern auch aus Nürnberg nach Halle zum VfL 96 verirrt. Wetter und Stimmung haben ja bestens gepaßt.


    Zitat

    Original von Nobbi
    Das Stadion ist von dort nur fünf Minuten zu Fuß. Für akzeptable vier Euro bekommt man leider nur Kinokarten. Das Stadion ist ganz nett, ist gibt eine nicht überdachte Haupttribüne mit Plastikbänken und einige Stufen auf der Gegengeraden. Hinter den Toren ist kein Ausbau. Dazu kommt noch eine elektronische Anzeigetafel.


    Wer sich Bilder zu der Beschreibung anschauen will: Photos des Stadions findet Ihr auf www.halle96.de.


    Zitat

    Original von Nobbi
    Der komplette Spieltag in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt findet heute um 11.00 Uhr statt, keiner weiß so genau warum, aber den Hopper freut sowas natürlich.


    Wegen der vielen Spielausfälle im Februar/März wurde die Saison um 2 Wochen verlängert. Und um nicht mit der WM-Übertragung in Konflikt zu kommen, wurden alle Spiele in Sachsen-Anhalt für 11 Uhr angesetzt. Für mich als Frühaufsteher eine sehr schöne Uhrzeit. Könnte ich mich dran gewöhnen...

  • Zitat

    Original von Werner G.
    Nobbi - kannste Deine Spiele ohne 0:0 wieder von vorne zählen, haste ja schon wieder eins.


    Ach das ist mir völlig egal, wenn ein Spiel torlos endet, dann ist das eben so. Ich habe diese "Spiele ohne 0-0-Serien" sowieso noch nie gezählt.

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

  • Zitat

    Original von Exil-Anhaltiner


    ...hätte auch noch gern ein zweites Spiel gesehen... 8)


    wärste halt mitgefahren...

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.