• Teil 1

Beim Einchecken in Leipzig gabs die ersten Probleme, wollte doch ein ganzes Orchester aus Canada mit der Air Berlin Maschine nach London Stansted, so dass ich dort fast meinen Anschlussflug nach Dublin verpasst haette! Aber die Verspaetung wurde in der Luft aufgeholt! zu meinem Glueck!

Am 2ten Tag dann gestern auch das 1.Spiel!

[Blockierte Grafik: http://www.bohemians.ie/dalymount.jpg]

Quelle: Homepage Bohemians

Im Stadtderby trafen im Dalymountpark ( sehr geil ) Bohemians auf St.Patrick's Athletic. Vor ca. 2.000 Zuschauern enwickelte sich ein hartes Spiel! Zur Halbzeit stand es 0:0!
    In der 53. Minute verwandelte Foley einen Penalty zur Gaestefuehrung!
    Bohemians erspielte sich keine zwingenden Torchancen, kamen aber, ebenfalls durch einen Elfemeter zum 1:1 Ausgleich durch Grant!
    Trotz des schlechten Rufs der St.Pat's Fans gabs auf der Haupttribuene keine Blocktrennung! Die Fans von Bohemians hatten hinter dem Tor ein
    paar Fahnen und Transparente ausgelegt und schwenkten auch zu Beginn der Halbzeiten ihr rot-schwarzen Schwenkfahnen!
    Als man merkte das ich Deutscher bin, wurde ich vom Programmhefte verkaufer in die Aservatenkammer gefuehrt mir 25 alte Programme geschenkt! Alles in allem ein sehr positiver Abend!
    Mit dem Bus gings zurueck in die Unterkunft!

• Freitag, der 7.10.05 Shelbourne FC - St. Patrick's Athletic 1:0 (0:0)

[Blockierte Grafik: http://www.shelbournefc.ie/images/TolkaPark.jpg]

Quelle: Homepage Shelbourne

Mit dem Bus ging es zum Campus der Dublin University, wo der Erstligist UCD spielt. Instinktiv richtig ausgestiegen war ich relativ zeitig am Ground, der aber nicht beleuchtet war. Wie ich spaeter erfahren sollte, wurde das Spiel kurzfristig verlegt auf den 17.10.! Ich ging noch alle Plaetze mit Flutlicht ab auf dem Unigelaende, nahm dann den ersten moeglichen Bus, der mich gluecklicherweise direkt zum Live-Spiel des Tages, zum Tolka Park, brachte, wo ich noch rechtzeitig ankam!

1.Schock, keine Eintrittskarten! Nur ein Programmheft. Trotz Derby's gab es wieder keine eindeutige Blocktrennung. Die St.Patrick-Fans zuendeten eine Rackete unter dem Dach der Gegentribuene.
    Die Ultras Briogaid Dearg von Shelbourne FC machten maechtig Stimmung auf der neueren Hintertortribuene, die aber nur ein Drittel der Hintertorseite lang ist! Mit Schwenkfahnen und Sprechchoeren wurde ihr Team nach vorne gepeitscht, in der 74. Minute dann das Siegtor fuer die Shels durch Stuermer Gary O’Neill . Riesen Jubel beim Mob! Die St.Pat's sind nun seit 10 Spielen ohne Sieg!

Beim Nachfragen nach Tickets erhielt ich noch einige Programmhefte von internationalen Spielen des Vereins, mussdte aber ohne Eintrittskarte den Ground verlassen. Als ich auf den Bus wartete, kamen einige Shelbourne Fans vorbei und feuerten mit Signalpistolen wild um sich, sogar in den Verkehr wurde geschossen. Ein Glueck das nichts in Brand geriet!

• Samstag, 8.10.05 Nordirland - Wales 2:3 (0:2)

Am fruehen Morgen wurde der Bus nach Dublin an der Busaras Bus Station bestiegen ( Return Ticket fuer schnaeppchenhafte EUR 15 ). Vor einigen Wochen hat es sogar nur EUR 12 gekostet! Nach 3 Stunden ( 160 km !!!!!! ) erreichte der Bus dann letztendlich sein Ziel!
    Ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet, den der Busfahrer war neu, und kannte den Weg nicht! 8o Das war wirklich so! Solange wir auf der Autobahn fuhren war alles kein Problem, doch bei den Zwischenstops musst er immer wieder nachfragen, und als wir dann in Belfast die falsche Abfahrt nahmen, steckten wir in den Vororten fest! Er fragte mehrmals nach und nahm dann sogar einen Jungen an Bord, den er gefragt hatte und der den gleichen Weg hatte. 8) Ganz bitter!
    Mit Hilfe dieses Jungen fanden wir den Weg zur Busstation in Belfast. Ich bin dafuer ihm dafuer ein Denkmal zu errichten! ;) Vorm Spiel noch ein wenig Sightseing gemacht, dann die hinterlegten Karten abgeholt.
    Auf dem Weg zum Stadion fragten mich dann noch Besoffene ob ich Juergen Klinsmann kennen wuerde, und ich wurde noch angemacht und als Student beschimpft, weil ich Apfelsaft trank! Aber ansonsten war alles ohne Probleme! Das Spiel war genial. Tolle Stimmung im ausverkauften Windsor Park, wo sonst Linfield FC spielt. Nordirland hatte die ersten Chancen, konnte aber nicht an die Leistung vom 1:0-Sieg gegen England anknuepfen und ging mit 0:2-Rueckstand ( Davies, Robinson) in die HAlbzeit! Hartson hatte soagr das 0:3 auf dem Fuss, verschoss aber in der 41.Minute seinen Elfmeter! Aus den Kabinen kamen die Hausherren wie verwandelt zurueck und konnten innerhalb von 5 Minuten den Ausgleich ( Davis und Gillespie ) erzielen. Doch Ryan Giggs entschied die Partie mit einem sehenswerten Freistoss! In der Nachspielzeit blieben den Nordiren 2 Elfmeter versagt und so blieb es beim 2:3. Sehr geiles Spiel. Geile Stimmung unter den nordirischen Fans. Mit dem Bus gings wieder zurueck nach Dublin, wo ich 21 Uhr eintraf!

[Blockierte Grafik: http://www.linfieldfc.com/pics_logos/others/windsor.jpg]

Quelle: Homepage Linfield FC

• Sonntag 08.10.05 Longford Town - Bray Wanderers 1:1 (1:1)

Mit Bus Eireann gings ins ca. 120 km entfernte Longford. Nach mehr als 2 Stunden Busfahrt wurde die Stadt erkundet. Sie gibt aber ausser einer grossen Kathedrale nichts her! Dann machte ich mich auf den Weg zum Stadion! Als ich dachte, ich haette mich verlaufen, stoppte ich ein Auto und fragte nach! Das Stadion ( vor 5 Jahren errichtet ) des Erstligisten lag 4 km ausserhalb der Stadt. Ein schoener Fussmarsch! Zurueck wurde ich dann von einem freundlichen Iren mitgenommen!
    O'Brien erzielte mit einem sensationellen 25-Meter Schuss die Gaestefuehrung! Nach einem ungluecklichen Zusammenstoss musste Longfords Torhueter schwer verletzt ausgewechselt werden.( Unterbrechung von 20 Minuten). Mit Halskrause und warm eingepackt gings es dann in der Halbzeit ins Krankenhaus! Vorm Halbzeitpfiff erzielten die GAstgeber noch den verdienten Ausgleich vor ca. 800 Zuscheuern im Flancare Park. Im 2.Abschnitt gabs dann noch die gelb-rote Karte fuer einen Spieler von Longford, was aber Bray nicht ausnutzen konnte!

[Blockierte Grafik: http://www.longfordtownfc.com/images/stad_6_lrg.jpg]

Quelle: Homepage Longford Town

Longford Town: Kelly (O’Brien 18.); Gough, Dillon, O’Connor, Prunty; Kirby (Barrett 78), Fitzgerald, Martin, Byrne; Mooney (Baker 76), Keegan.

Bray Wanderers: O’Connor, O’Reilly (Holt 70), Long, Tresson, Roche, James (Dunne 57), Kevin O’Brien (Byrne 86), Caffrey, Keogh, Kieran O’Brien, Fox

Tore: 0:1 O'Brien( 9.Min) , 1:1 Mooney (45.)

• Dienstag 11.10.05 Irland U21 - Schweiz U21 0:1 (0:0)

Das Qualimatch zur Europameisterschaft wollte ich mir natuerlich nicht entgehen lassen! Das Spiel fand im Tolka Park statt, da ich da schon war, gabs keine Probleme bei der Anreise, ich musste sogar einige Schweizer Fans in Schlepptau nehmen auf dem Weg zum Ground!
    Ein Schwaches Spiel, das die Schweizer ( unterstuetzt von 600 schlachtenbummlern ) durch einen Sonntagsschuss von David Degen in der 13. Minute entschied. Die Schweiz qualifizierte sich mit diesen Sieg fuer die Pay-Offs .

Eintrittskarten gabs nur wenige. Denn es gab eigentlich keine Tickets, nur Freikarten ( Promotuion tickets oder Complementary tickets ) wurden einige vergeben.
    Nach dem Spiel verschenkte Shelbourne FC seinen Kalender an die Schweizer Fans. Nette Gaeste!
    Ohne Zwischenfaelle gings mit den Schweizer im Bus zurueck ins Zentrum!

HOPP SWITZ!