Arroganz Arena

• Man mag zu den neuen Fußballtempeln stehen wie man mag, aber ob es allerdings Sinn der Sache und im Interesse der Fußballanhänger ist, in solchen alten, überholten, baufälligen Stadien wie dem Grünwalder Profifussball anschauen zu müssen.
    Es gibt nämlich auch andere Fußballbegeisterte, die aus welchen Gründen auch immer auf Sitzplätze angewiesen sind.
    Wenn ich mir dann wie bei 1860 München überteuerte Jahres-Karten kaufen muss(Nach dem Abstieg in die 2.Liga Preiserhöhungen von 300 bis 500 % !!! - Man beachte bei weit "attraktiveren" Gegnern in der 2.Liga) nur um den Mythos "Sechzger Stadion zu finanzieren. Diese Plätze noch dazu eine Frechheit sind, weder überdacht noch sind irgendwelche Linien des Spielfeldes zu sehen und außerdem hat man diesen romantischen Zaun vor den Augen. Wenn man aufs Klo will, brennt dort nicht einmal Licht und man versäumt mindestens die Hälfte der 2.Halbzeit, da so lange Schlangen sind. Beim Einlass sind ebenfalls lange Schlangen, bei einem Zuschaueraufkommen von 15 -20.000. Noch dazu muss der Straßenverkehr nach einem Spielende rund um das Stadion jeweils mindestens für 30 Minuten gesperrt werden und das bei einer Hauptdurchgangsstraße. Von der Parkplatzsituation ganz zu Schweigen. Diese Minuspunkte könnten noch ellenlang fortgestzt werden.
    Durch diese Geschäftspolitik: Rückkehr ins Grünwalder Stadion hat man 500 "Eiserne", die niemals ins Oly gehen und gingen zurückgeholt, aber zur gleichen Zeit mindestens 3.000 bis 5.000 andere vergrault. Ich kenne viele in den Fanclubs die sich für die laufende Saison keine Jahreskarte mehr gekauft haben.
    Man müsste die "Ewig-Gestrigen" mal fragen, ob diese auch noch mit dem Auto von vor 30 Jahren fahren!?!
    Ich bin auch für den Erhalt des Grünwalder-Stadions allerding um dort Regionalliga-Fußball(Amateure) und Spiele der Jugendmannschaften abzuhalten.

Dass natürlich die Lösung von Sitz-/Stehplätzen im Verhältnis 1:1 auch nicht in meinem Sinne ist und auch unglücklich ist, aber ohne diese Lösung wird man aber keine internationalen Begegnungen mehr zugeteilt bekommen(Auflagen von FIFA und UEFA).
    Ich glaube nicht, ob die Fans damit einverstanden wären in Zukunft auf CL-Spiele zu verzichten, bzw. diese dann in Nürnberg auszutragen?

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

• Ich kenn viele 60er Allesfahrer, Normale 60er kenn ich eher weniger.
    Die Allianzarena ist der Tod für 1860, sie hätten nie ein Stadion mit den Roten bauen dürfen. Ihre ganze Identität haben sie hiermit verloren.
    Bleiben in Grünwalder, ein wenig Ausbauen, und so passen 25.000-30.000 rein, das genügt für den Verein voll, auch für die erste Liga. Dann ist halt jedes Spiel ausverkauft, wie in Leverkusen, dafür sind immer die gleichen da, und keine Erfolgsfan, die nur gegen Bayern oder sportlichen Erfolg kommen.....
    Die meisten richtigen 60er sind über die Entscheidung in der Allianzarena zu spielen, sehr enttäuscht, das is Fakt....und viele würden es auch lieber sehen, eher in der Bayernliga zu spielen, als in der Arena....

• So, jetzt muß ich aber mal meinen Senf noch dazugeben:

Du hast nartürlich völlig recht, daß sich durch die neuen Stadien, die überall gebaut werden, auch der Komfort erhöht. Gleichzeitig verteuern sich aber auch die Eintrittspreise drastisch. Wie das im Fall der 60er konkret nach dem Abstieg ausgesehen hat, vermag ich jetzt nicht zu beurteilen, bei allen anderen Neubauten oder Umbauten ist es aber so, daß nur noch wenige Stehplätze (wenn überhaupt) vorhanden sind, und somit der durchschnittliche Eintrittspreis doch stark steigt.

Als Gladbacher kann ich das natürlich auch konkret am Fall Gladbach am besten festmachen. Früher am Bökelberg bin ich zum Stadion hin, habe mir meine Stehplatzkarte für (zuletzt) 13 Euro für die Ostgerade mit Super-Sicht geholt und war zufrieden. Und wenn es nach Regen aussah, nimmt man halt ne Regenjacke mit. Heute geht das nicht mehr: die Stehplätze sind immer im Nu ausverkauft, so daß man auf teure Sitzplätze ausweichen muß und der billigste Sitzplatz (hinterm Tor!) kostet 24 Euro (das sind fast 50 Mark, das muß man sich immer mal wieder vor Augen halten!!!). Viele Jugendliche, aber auch Familienväter oder andere Leute können und wollen sich das einfach nicht mehr leisten. Die Preispolitik in Gladbach (aber nicht nur dort) ist einfach eine Frechheit!

Zur Parkplatzsituation: am Bökelberg gab es fast keine Parkplätze, trotzdem hat es mit dem Parken irgendwie funktioniert. Und hinterher hat sich alles sternförmig wieder aufgelöst und in kürzester Zeit war man da wieder weg. Jetzt gibt es Großparkplätze, aber nur eine einzige Zufahrtsstraße. Die Folge sind stundenlange (nicht übertrieben) Wartezeiten. Also eine klare Verschlechterung! Das liegt sicherlich an einer idiotischen Planung, die Erfahrung habe ich aber schon öfter auch bei anderen Stadien gemacht. Am schnellsten kommt man ironischerweise da wieder weg, wo gar keine Parkplätze sind. Und zu den Toilettenschlangen: das ist bei neuen Stadien auch nicht besser, wenn Du da in der Halbzeit gehen willst.

Seit wann sagt die UEFA denn, daß Sitzplätze permanent und fest installiert sein müssen? Die Auflage ist doch lediglich, daß keine Stehplätze verkauft werden dürfen. Dann kann man doch variable Sitze einbauen für CL-Spiele. Im übrigen wirds im Falle der 60er so schnell keine internationalen Begegnungen geben und dafür könnte man ja notfalls immer noch in die Allianz-Arena ausweichen (Aachen hat ja auch in dieser Saison in Köln gespielt und geschadet hats wohl eher nicht).

Fazit: mehr Komfort ist ja gut und schön. Wenn es denn wenigstens zu vernünftigen Preisen möglich wäre. Ein Stück Fußball-"Atmosphäre" geht aber in jedem Fall verloren.

Ich persönlich schaue mir jedenfalls lieber ein Spiel in einem alten Stadion mit Stimmung und Atmosphäre an(von denen es leider immer weniger gibt), als in irgendeiner der neuen sterilen Arenen.

Nobbi

Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

• Zitat

Original von Obi
    Ich kenn viele 60er Allesfahrer, Normale 60er kenn ich eher weniger.
    Die Allianzarena ist der Tod für 1860, sie hätten nie ein Stadion mit den Roten bauen dürfen. Ihre ganze Identität haben sie hiermit verloren.
    Bleiben in Grünwalder, ein wenig Ausbauen, und so passen 25.000-30.000 rein, das genügt für den Verein voll, auch für die erste Liga. Dann ist halt jedes Spiel ausverkauft, wie in Leverkusen, dafür sind immer die gleichen da, und keine Erfolgsfan, die nur gegen Bayern oder sportlichen Erfolg kommen.....
    Die meisten richtigen 60er sind über die Entscheidung in der Allianzarena zu spielen, sehr enttäuscht, das is Fakt....und viele würden es auch lieber sehen, eher in der Bayernliga zu spielen, als in der Arena....

Man wird sehen ob die Allianz-Arena der Tod von 60 sein wird.
    Wichtig ist zu allererst in die 1.Liga aufzusteigen.
    "Im Grünwalder bleiben und ein wenig ausbauen für 25.-30.000". Was meinst Du würde dieser Ausbau kosten und wer würde das bezahlen?
    Der Pipfax-Ausbau für die laufende Saison verschlang ja fast 2 Mio und die Spieler fahren nach dem Spiel ins Trainingsgelände zum Duschen, so excellent waren die Renovierungsmaßnahmen.
    Und das Urteil, dass nur der ein richtiger 60er ist, der gegen die Allianz-Arena ist, würde ich mir nie anmaßen.
    Man wird ja sehen ob der Zuschauerschnitt(vor allen Dingen die Dauerkarten) für die nächste Saison egal ob 1. oder 2.Liga in der neuen Arena so rapide sinken wird, da ja dann nur noch die falschen 60er dort sein werden.
    Und wenn es wie Du sagst, "... immer die gleichen im Stadion sein sollen", dann würde dies über kurz oder lang der Tod eines jeden Vereins sein, da diese irgendwann wegsterben und keine neuen Fans mehr kommen dürften, da diese ja keine richtigen 60er sind.
    Ich weiß auch, dass ich mit manchem in der neuen Arena nicht einverstanden bin(hauptsächlich die Gestaltung der Stehplatzbereiche), aber ich würde mir niemals anmaßen, jemanden der anderer Meinung ist, als falschen Fußballanhänger zu titulieren.

Meiner Meinung ist ein echter Fan eines jeden Vereins derjenige der zu jeder Zeit, ob schlechte oder gute, zu seinem Verein steht, egal in welcher Liga und in welchem Stadion!!

Aber ich persönlich respektiere jede Entscheidung eines Anderen, nur nicht Bevormundung, egal welcher Art.
    Deshalb jedem das Seine.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

• Ich denke gerade 1860 ist ein Verein der sehr viel von Identität und Identifikation lebt und wer sich mit der Basis und nicht nur mit den Großkopferten unterhält wird schnell zur Erkenntnis kommen wie wenig das Projekt Allianzarena akzeptiert und respektiert wird.

Der Umzug wird für den Verein 1860 München eine sehr kritische und große Prüfung, ich persönlich tendiere hier auch mehr dazu dass Sechzig damit seinen "Kultfaktor" verlieren wird.
    Natürlich ist aber genauso klar dass dieser Kult keine Spielergehälter zahlt. Aber stellen wir 60 mal nicht unter den Scheffel....

Zico

Pure Vernunft darf niemals siegen !

Einmal editiert, zuletzt von Zico ()

• Also was soll ich von der Seite halten, manches mag zwar zutreffen.
    Aber das meiste was dort geschrieben wird, ist halt mal wieder so nach dem Motto: Hauptsache gegen den FC Bayern.

Hab auch gehört das der Betreiber dieser Seite ein Schalker sein muss und er auch schon eine Anklage von der Allianz-Arena GmbH gekriegt haben soll.

Ich werd mir heut abend selber ein Bild von dem Stadion machen, den heut abend ist ja das erste Spiel im Stadion.

• Ich bin auch der Meinung: "Hauptsache gegen Bayern"

Es doch nicht nur in München so, dass es Steuerzahler betrifft.

Das ist bestimmt in Berlin, Frankfurt, Hannover, Wolfsburg, Hamburg, .... etc. nicht anders.

Was mich wundert warum die Bayern überhaupt mit den Löwen gemeinsame Sache machen......
    Ein reines rot-weisses Bayern Stadion wäre doch geil gewesen ohne die Löwen.

• @ Joe
    aus Gelsenkirchen kommt der Besitzer auf jeden Fall nicht :-)) Aber er wird wohl Schalke-Fan sein. Wenn man sich die Seite anschaut wird da des öfteren von einer grösseren Gruppe gesprochen die die Seite betreibt und die Publikationen tätigt. Sei´s drum, es wird immer solche Seiten geben die sich gegen einzelne Projekte richten. Man denke nur an die Anti-Dortmund Seite die kurz nach dem sie in der Sport-Bild erwähnt wurde, mittels Unterlassungsklage-Androhung wieder verschwand. Und eines ist ja eh klar die Bayern sind nun mal der Verein in Deutschland der die grössten Hasstiraden gegen sich hat. Der Erfolg spricht für sich :-)) Guckt euch nur mal die Foren an z.B. das der Schalker, da kann man nur den Kopfschütteln wie sich der Fankult entwickelt.

Bezüglich Klage durch die Allianz-Arena GmbH:

Kann ich aus sicherer Quelle so nicht bestätigen. Allerdings hat die Versicherungsgruppe Allianz ne Unterlassungsklage mit Schadensersatzklage durch ihre Rechtsanwälte angedroht, da auf der oder einer ähnlichen Seite ein Artikel stand indem massiv Stimmungsmache gegen die Versicherungsgruppe publiziert wurde. Das ging hin bis zum Boykott-Aufruf und Protesten gegen die Versicherungsgruppe.

@ Joe S
    Schilder uns doch mal deine ersten Eindrücke zum Pre-Opening. Wäre interessant wie du es siehst zumal ja angeblich auch einige Pannen eingebaut werden sollten bei dem Spiel um den sog. Ernstfall zu testen.

@ Ostalb-Attacke

Jaap stimme dir voll und ganz zu der Steuerzahler trägt überall seine Teureonen mit bei egal bei welchem Stadion auch immer. Selbst wenn das Stadion vom Verein alleine finanziert wird, die ganze Infrastruktur aussen rum zahlt sicher nicht der Verein. Sprich Zufahrten etc werden von den Komunen und Ländern mitfinanziert und da ja die WM ansteht hat sicher auch der Bund seine Teuronen beigesteuert. Der Stuerzahler ist also live dabei....

• Werd morgen mal eine Spielbericht dazu schreiben,
    wollt dies schon eher machen aber bin momentan etwas beruflich gestresst!!

Werd auch a paar Bilder dann reinstellen.