Ja, im Osten da geht die Sonne auf...

  • Am gestrigen Sonntag hiess es für mich auf den Osten erobern. Genauer gesagt sollte es nur Leipzig sein, aber damit hatte ich Anfangs schon genug Probleme.
    Nur vorweg, geplant war die Abfahrt um 06:14 am Göttinger Hauptbahnhof. Als dann um 05:15 mein Wecker mich aus wohl schönen Träumen riss, dachte ich mir aber das ja noch 5 Minuten Zeit zum umdrehen hätte. Tja, falsch gedacht. Um 05:55 stand ich dann senkrecht im Bett und fluchte nur so vor mir hin.
    Meine Freundin zeigte mir eh schon den Vogel das ich wegen Fußball so früh aufstehen würde :D
    Also schnell in die Klamotten gesprungen und ne Katzenwäsche gegönnt. Dann ab ins Auto und unter Missachter jeglicher Verkehrsvorschriften schaffte ich es in neuer Rekordzeit zum Bahnhof. Dann schnell zum Bahnsteig gesprintet und gesehen wie die Bahn vor meinen Augen aus dem Bahnhof rollt. Schön, sehr schön sogar begann für mich der morgen.
    Als dann auch noch eine Service Kraft der Bahn mich fragte was denn los sei, musste der arme erst einmal meinen Frust zu spüre bekommen. Er nahm das aber alle ssehr locker und empfahl mir den nächsten Zug nach Erfurt zu nehmen um dann den ICE gen Leipzig zu erreichen. Einziger Nachteil an dieser Verbindung war, dass ich ca. 20 Minuten nach Anpfiff der ersten Begegnung erst ankommen würde.
    Aber was will man machen ? Tickets schnell am Schalter gekauft, dank BahnCard auch noch zu erträglichen Preisen.
    Also ging es dann anders als geplant erst um 07:07 aus der Universätsstadt auf in den Osten.
    Nach dem man dann irgendwann - ich hatte mir bis EF ein Nickerchen gegönnt - ohne Fahrscheinkontrolle in EF ankam hatte ich noch eine halbe Stunde Zeit bis der ICE kam.
    Der Erfurter Hbf befindet sich derzeit im Komplettumbau und daher sind so gut wie alle Wege Richtung Eingangshalle versperrt. Also entschloss ich mich noch ein Nickerchen am Gleis zu nehmen. Was aber nebenbei noch auffiel, war die große Präsenz an BGS-Beamten und der örtlichen Polizei. Sehr verwunderlich, da doch Erfurt schon am Freitag spielte und Dresden ein Heimspiel hatte.
    Große Gedanken machte ich mir da nicht mehr drüber und schon trudelte der ICE nach Dresden ein.
    Ich glaube das war die langsamste ICE Fahrt meines Lebens. Warum setzt man bitte auf dieser Strecke einen ICE ein, der nicht schneller als 120 km/h fuhr. Also zog sich die Strecke über Weimar elendig lange hin...


    Um kurz vor haln 11 erreichte man dann endlich Leipzig Hauptbahnhof und machte sich gleich auf Richtung Tram um zum ersten Spiel des Tages zu kommen.


    VfK Blau-Weiß Leipzig 1892 B-Jugend - SG Motor Gohlis Nord-Leipzig B-Jugend 3:0 (1:0) - Bezirksklasse Staffe II - 35 Zuschauer


    Man liess heute einmal die B-Jugend im Stadion der Freundschaft spielen, da die Jungs im Absteigskampf stecken und man sich dort den Auftritt im Stadion mehr Zuspruch erwartete. Zudem stand heute das erste Mal der neue Trainer der Blau-Weißen an der Linie. Am Ende gewann man verdient gegen die Jugend von Motor Gohlis Nord mit 3:0.
    Das Stadion der Freundschaft ist ein schöner alter Ground mit großen Kurven hinter den beiden Toren und Sitzschalten auf der Haupttribüne. Bis auf diese Sitzschalen ist nichts weiter ausser Hügeln vorhanden. An sich also ein wirklich netter Ground mit einem schönen alten Sprecherhäuschen (siehe Bild unten). Nebenan befindet sich zugleich die Geschäftstelle und eine Vereinskneipe. In dieser kann man so gut wie alles trinken und das zu sehr gnstigen Preise, z.B. Pepsi 0,4l für 1,00€.
    Nach einem netten Gespräch mit dem Wert nach Abpfiff ging es dann aber auch gleich weiter Richtung Gohlis.


    [Blockierte Grafik: http://www.harza.de/suedfussball/vfk01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.harza.de/suedfussball/vfk02.jpg]



    SG Motor Gohlis Nord-Leipzig - SV Rot-Weiß Mehderitzsch 0:6 (0:2) - Bezirksklasse Staffe II - 75 Zuschauer


    Nach ca. 30 Minuten erreichte ich dann die Haltestelle an der Max-Liebermann-Str. von der es eigentlich nur 5 Minuten zum Stadion sein sollten. Da ich erst einmal in die falsche Richtung marschierte wurden dann aus den angepeilten 5 doch 15. Ich war trotzdem noch über eine halbe Sunde vor Anpfiff im Stadion und konnte so auf dem Nebenplatz das Spiel der II. oder III. Mannschaft gegen Post SV Leipzig verfolgen. MoGoNo siegte dann auch mit 2:0 durch sehr sehr kuriose Tore.
    Da dies Spiel aber erst zu Ende sein musste ehe man die Partie der ersten Anpfiff verzögerte sich der Anpfiff um 10 Minuten.
    Die Gäste begannen sehr stark und drängten früh auf den ersen Treffer. Nach auch nur 6 Minuten klingelte es zum ersten mal im Kasten von Gohlis. Die Gäste machten aber weiter enormen Dampf und die Abpfiff der Hausherren konnte sich nur mit weiten Schlägen nach vorne befreien. Nach 14 Minuten stand es dann bereits 2:0. Danach flachte das Spiel aber sehr ab und es verdiente sich den Namen Rumgegurke nur zu gut.
    Da ich aber den Anpfiff im Bruno-Plache-Stadion nicht verpassen wollte, verliess ich das Stadion ca. 30 Minuten vor Ende um die nächste Bahn Richtung Probstheida zu erwischen.


    Nun zum Ground. Es ist ene wirklich sehr sehr weitläufige Anlage die von vorne absolut nicht so wirkt.
    Man betritt das Stadion durch das große Marathon-Tor (siehe Bild) und hat dann eine riesen Schüssel vor sich. Auf der Haupttribüne befinden sich auf den Stufen Sitzschalen in gelb.
    Ansonsten befindet sich im Stadion nichts ausser Stufen. Dafür aber mehr als 15 Stufen... hier kann man sich schön vorstellen was hier mal für tolle Fußballspiele stattgefunden haben 8)


    [Blockierte Grafik: http://www.harza.de/suedfussball/mogono01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.harza.de/suedfussball/mogono02.jpg]



    1.FC Lokomotive Leipzig - KSV Hessen Kassel 1:6 (1:2) - Benefizspiel - 4170 Zuschauer


    Nach dem ich dann Gohlis ein wenig früher verlassen ahtte, ging mit der Tram Richtung Probstheida um dort das Bruno-Plache-Stadion aufzusuchen. Da aber die Tram mal eben lockere 5 Minuten Verspätung mitbrachte, verpasste ich die Tram am Hauptbahnhof und büsste wieder weitere 5 Minuten ein. Also rechnete ich schonwieder damit den Anpfiff zu verpassen.
    Halteselle Probstheida raus und dann die Beine in de Hand genommen. An der Kasse eben nach einer Kate für den Gästeblock gefragt und was da ?! "Da müssen sie aber einmal ums ganze Stadion rum, zur anderen Seite". Wut... ja ich denke Wut und Frust machte sich bei mir breit, da man ja bereits vor dem Stadion stand und hörte welche Stimmung drinnen herrschte. Also wieder zurück zur Haltestelle um dann die Parallelstrasse zu nehmen. Mittlerweile war es wohl 16:15 als ich dann edlich den Gästeblock betrat und bei zwei sehr netten Ordnern mir Karte und Programmheft kaufte.
    Das nächste Ziel lautete, fnde bei den 100 mitgereisten Kasseler den RedLion :D Aber wozu hatte man die Handynummer und schon wickte man mir vom Zaun des Blockes zu... also schön Hände geschüttelt und nett unterhalten. Dazu gehörte natürlich auch ein schönes Bier welches man mit ener netten Dame (dessen Namen ich leider vergessen habe :O) - Jens hilf mir !!!! und den beiden Ordnern gemeinsam trank.


    Zum B-P-S brauch ich wohl nicht viel sagen, beeindruckend ist eben die schöne alte Tribüne welche wohl aus Sicherheitsgründen nicht ausverkauft war, so jedenfalls Ordner Nummer I.
    Dann gönnte man sich noc eine leckere Bratwurst oder wie es angeschrieben war, einen Roster :D


    Um kurz vor sechs musste ich dann aber wieder Richtung Bahn um noch die Heimat zu erreichen und nicht mitten in der Pampe auf Anschlusszüge warten zu müssen.


    [Blockierte Grafik: http://www.harza.de/suedfussball/lok01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.harza.de/suedfussball/lok02.jpg]



    Somit ging es also via IC nach Braunschweig und den Rest mit dem ICE nach Göttingen welches ich um 22:05 erreichte. Danach noch schnell zum Burger King um ein wenig zu essen. Dabei traf man noch einige Eishockey-Fans die gerade aus Kassel von den Play-Downs kamen und dann war man endlich um kurz nach elf wieder bei der Freundin daheim 8)



    Alles in allem also ein recht schöner Tag, mit drei echt geilen Grounds und das bei bestem Wetter in der sächsischen Metropole.
    Auch noch einen schönen Gruß an RedLion der mir hoffentlich meine obige Frage (die, die fett gedruckt ist :]) noch beantwortet.



    Alle restlichen Bilder findet ihr auf meiner Homepage unter www.HARZA.de

  • Dem Spielbericht vom Südniedersachsen ist nichts hinzuzufügen, außer das richtige Ergebnis, welches 2:6 lautete ;) :D. War ein gelungener Tag. Etwas enttäuscht war ich von den nur 100 mitgereisten Kasselern, hätte da etwas mehr erwartet.Absolut nette Leute in Leipzig, ein Ordner nahm mich mit auf Stadiontour, so das diese Bilder zustande kamen:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/RedLionKassel/lok7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/RedLionKassel/lok10.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/RedLionKassel/lok13.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/RedLionKassel/lok14.jpg]


    Chris: Super das Du da warst, hoffe wir sehen uns öfters mal auf einer Tour. Übrigens, das nette Mädel war die Maike.