Traurig , traurig ...

  • An alle Fans des Fußballvereins 1.FC Dynamo Dresden, die am 1.03.2005 aus Anlass des Fußballspiels zwischen dem 1.FC Saarbrücken und Dynamo Dresden ihren Club begleiten und in Saarbrücken eintreffen wollen bzw. eingetroffen sind:
    Gemäß §§ 1, 2, 4, 7, 12 Abs.1 und 3 des Saarländischen Polizeigesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 26.03.2001 (ABI.S. 1074) zuletzt geändert durch Gesetz vom 5.5.2004 (ABI. S.1326) in Verbindung mit § 41 Abs.1 und 3 Satz 2 Saarländisches
    Verwaltungsverfahrensgesetz vom 15.12.1976 (ABI. S.1151), zuletzt geändert durch Gesetz vom 8.10.2003 (ABI. S.2874) ergeht folgende
    A l l g e m e i n v e r f ü g u n g


    1. Oben näher bezeichneten Personen wird das Betreten des Gebietes der Landeshauptstadt Saarbrücken von Freitag, dem 11.03.05, 14:00 Uhr, bis Samstag, den 12.03.05, 6:00 Uhr, verboten.
    Hiervon ausgenommen ist bei Anfahrt mit der Bundesbahn der direkte Weg vom Hauptbahnhof Saarbrücken zu dem Stadion Ludwigspark und zurück sowie bei Anfahrt mit Bussen bzw. mit Pkw der direkte Weg vom Parkplatz zum Stadion Ludwigspark und zurück. Der Aufenthalt ist an diesem Tag in der Landeshauptstadt Saarbrücken also den Weg vom Bahnhof bzw. Parkplatz zum Stadion mit Besuch desFußballspiels und zurück beschränkt.


    2. Bei Zuwiderhandlung gegen die Verfügung unter Ziffer 1 kann ein Platzverweis erteilt werden und erforderlichenfalls Gewahrsamnahme gemäß § 13 des Saarländischen Polizeigesetzes durchgeführt werden. Zur Durchführung dieses Betretungsverbotes kann die Polizei gemäß §§ 44 und 49 unmittelbaren Zwang anwenden, der unmittelbare Zwang zur Durchsetzung des Betretungsverbotes wird hiermit angedroht.
    3. Gemäß § 80 Abs. 2 Ziffer 4 VWGO wird die sofortige Vollziehung der Punkte 1 und 2 angeordnet.


    Gründe:
    Am Freitag, dem 11.03.05 findet im Stadion Ludwigspark das Fußballspiel der 2.Bundesliga zwischen dem 1.FC Saarbrücken und 1.FC Dynamo Dresden um 19:00 Uhr statt.
    Das Verhalten von Fans des Dynamo Dresden hat insbesondere auch gerade bei Auswärtsspielen zu erheblichen Problemen mit einer Vielzahl von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten geführt. Bei allen Spielen dieses Vereins war ein Großaufgebot von Polizeibeamten erforderlich, um die Sicherheit und Ordnung aufrecht zu erhalten. Dabei sind
    Fans des 1.FC Dynamo Dresden nicht nur im Stadion in brutaler Weise gegen gegnerische Anhänger vorgegangen. In dem bspw. beim Spiel gegen den Karlsruher SC Leuchtraketen in die Zuschauermenge und auf das Spielfeld geschleudert wurden und Leib und Leben der Anhänger der gegnerischen Mannschaft sowie von Polizeibeamten und Ordnungskräften unmittelbar gefährdet wurden.
    Derartige Entgleisungen von Fans des 1.FC Dynamo Dresden haben sich jedoch nicht nur auf das Stadion beschränkt. Vielmehr haben mitgereiste Fans von Dynamo Dresden wenn die Möglichkeit dazu bestand, auch vor oder nach dem Fußballspiel – oftmals abhängig vom
    Ausgang des Spiels – Anhängern der gegnerischen Mannschaft aufgelauert oder nachgestellt und sind in brutaler Weise gegen diese vorgegangen.
    So wurden ausweislich eines Polizeivideos Fans gegnerischer Mannschaften in die Innenstädte verfolgt, es wurde versucht deren Fanlokale ausfindig zu machen und – falls dies gelang – diese Lokale total zu demolieren und alles, was nicht niet- und nagelfest war, zu
    zerstören. Auf gegnerische Fans wurde mit einer Brutalität eingeschlagen die nicht nur Tatbestände, die ein erhebliches Strafmaß vorsehen, verwirklichen, sondern auch dem Gedanken des Fair Play
    anlässlich einer sportlichen Veranstaltung total zuwider laufen. Ein Großteil der Fans von Dynamo Dresden lässt diesen Gedanken des Fair Play im Sport total vermissen. Es wurden nicht nur Leuchtraketen zum Einsatz gebracht sondern Ordnungskräfte haben gefährliche Werkzeuge, die geeignet sind, massivste Verletzungen bis hin zum Tode verursachen, bei Kontrollen festgestellt. Anlässlich des kürzlich stattgefundenen Spiels gegen Burghausen wurden im Stadtgebiet Burghausen Raubdelikte vorgenommen.
    Wie gesagt ist das Verhalten der Fans des 1.FC Dynamo Dresden oftmals abhängig von dem Ausgang eines Spiels, es kann jedoch auch nicht ausgeschlossen werden, dass bereits vor Spielbeginn Aggression und Gewaltbereitschaft in den Städten des Gegners, in die die Fans
    des Dynamo Dresden zu Auswärtsspielen anreisen, ausgelebt werden. Da mit der Ankunft der ersten Züge, mit denen Fans des Dynamo Dresden in Saarbrücken anreisen können, gegen 14:00 Uhr gerechnet werden muss, gilt das Verbot des Betretens der Landeshauptstadt
    Saarbrücken mit Ausnahme des Weges vom Bahnhof bzw. Parkplatz zum Stadion ab 14:00 Uhr.


    Da das Spiel bis in die längeren Abendstunden dauern wird, kann nicht damit gerechnet werden, dass alle Fans des 1.FC Dynamo Dresden noch am Abend des 11.03. die Landeshauptstadt Saarbrücken verlassen werden, so dass das Betretungsverbot bis zum 12.03.2005, 8:00 Uhr ausgedehnt werden muss, um Übergiffe zu verhindern.
    Eine andere Maßnahme die weniger einschneidend ist jedoch das gleiche Ziel erreichen könnte ist nicht ersichtlich, so dass obige Allgemeinverfügung angemessen, erforderlich und verhältnismäßig ist.
    Die sofortige Vollziehung obiger Allgemeinverfügung musste angeordnet werden, da ansonsten nicht gewährleistet ist, dass nicht doch gewaltbereite Fans des 1.FC Dynamo Dresden entweder versuchen Fans des 1.FC Saarbrücken bereits auf dem Weg zum Stadion
    anzugreifen oder sonstige unbeteiligte Personen in der Landeshauptstadt Saarbrücken Opfer von eventuellen Straftaten von Anhängern des 1.FC Dynamo werden. Bei Abwägung zwischen dem Interesse der Allgemeinheit, von Straftaten angereister Fans verschont zu bleiben und deren Interesse, über den Besuch des Stadions hinaus, die Landeshauptstadt Saarbrücken zu betreten, musste dem Interesse an Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung der Vorrang eingeräumt und obige Verfügung erlassen werden.


    Gez. Schneider
    Verwaltungsdirektorin




    Was soll ich als Dresden Fan dazu sagen :( Sowas habe ich glaub ich noch nie von einem anderen Spiel oder über ein anderes Team hören oder lesen müssen.



    Zitat

    So wurden ausweislich eines Polizeivideos Fans gegnerischer Mannschaften in die Innenstädte verfolgt, es wurde versucht deren Fanlokale ausfindig zu machen und – falls dies gelang – diese Lokale total zu demolieren und alles, was nicht niet- und nagelfest war, zu zerstören.


    Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass ein Fanlokal aufgesucht und zerstört wurde.


    Zitat

    Ein Großteil der Fans von Dynamo Dresden lässt diesen Gedanken des Fair Play im Sport total vermissen.


    Kann man wirklich so verallgemeinern :( Ich weiß nicht wer sich hier mehr schämen muss, die Dresdner oder die Saarbrücker Verantwortlichen ?
    Sicher hat DD ein hohes Gewaltpotential aber das erscheint mir wie eine Verordnung in tiefsten Kreigszeiten. Ich nehme an die Bundeswehr ist auch im Einsatz :rolleyes:

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Wenn man zu solchen Maßnahmen greifen muss, ist es mehr als traurig.


    Soll man erst abwarten, bis einer totgeschlagen worden ist?!?
    Wer diese Dresdner Hooligans -Fans sind das in meinen Augen nicht- einmal beobachten, bzw. genießen konnte, muss leider den Saarbrückern Verantwortlichen Recht geben, so traurig und beschämend es ist.

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • Zum Hooligan Problem der Dresdner kann der Verein Dynamo wenig für...
    Genauso können die "normalen" Fans die nach SB wollen nix für und werden durch die Hools unter einen Hut gesteckt...und müssen darunter leiden...


    Finde das eine riesen große Sauerei! Anscheinend kann das Land Saarbrücken nicht genug Polizei aufbieten!

  • Zitat

    Original von Lissi
    Tarantino: Als ob es in OF anders wäre...Erinner mich mal an einen Ausflug mit meinem FC Kölle in der Aufstiegssaison 99/2000, wo wir über ne Stunde im Block eingesperrt waren!


    Nachträglich habt ihr ja dann dafür gesorgt als das man das für richtig einstuft. Ein Kickers Fan verlor damals sein Augenlicht, als die Kölner Masse den Zaun niederriss und über die Bieberer Staße fegte um nach Opfer zu suchen. Ich möchte auch nicht sagen das bei uns alles richtig läuft, aber Saarbrücken ist da schon etwas spezieller, siehe M%M Posting.

  • Ich finde das ganze völlig überzogen. Wer schon öfters mal mit Dynamo gefahren ist, weiß das es sich bei den Krawallmachern um einen geringen Teil handelt.
    Brisante Spiele wie bei Eintr.Frankfurt,1.FC Köln,RW Erfurt gingen ohne besondere Vorkommnisse von statten.
    Gut, die Aktion in Karlsruhe war mehr als scheisse, wobei wenn man die ganze Geschichte kennt, sind die Karlsruher und ihre Berliner Freunde sowie die Polizei auch nicht ganz schuldlos dran.
    Einem Fussballfan den Zugang zu einer Stadt verbieten ist krass.

  • Ich bin oft bei Dynamo und kann Dir keine Antwort dazu geben, außer beim Heimspiel gegen den KSC. Vieleicht noch mal um oben zu ergänzen: Meine Erfahrung ist das solche besonderen Maßnahmen noch mehr Agressionen schüren. Dann knallts halt am Bahnhof oder 5 KM hinter Saarbrücken.
    Die Strafe die Dynamo bekommen hat, hat doch erst mal Wirkung gezeigt, man hätte erst mal abwarten sollen.

  • Natürlich kann der Verein wenig dafür, aber den Vorwurf muss man denen schon machen, dass die solange nichts dagegen unternommen haben. Denn das Problem von Dynamo kenne ich aus leidvoller Erfahrung schon seit der Wiedervereinigung. Und es ist leider wie es scheint keine Besserung eingetreten.


    Die größte Schuld hat aber unsere Justiz neben allen Sozialromantikern in unseren Parteien, Medien und der restlichen Gesellschaft.
    Man kann diesen Sumpf nur weitgehend austrocknen in dem man eben harte Maßnahmen gegen solche Schläger verhängt.


    Ich hab z.B. vor fast 30 Jahren folgenden Vorschlag gemacht:
    Bei jedem Spiel "ihrer" Mannschaft sollten diese Hooligans einen ganzen Tag in ein Pflegeheim unter strenger Aufsicht gesperrt werden und dann sollen diese den armen Menschen in diesem Pflegeheim den Hintern abwischen etc.


    Aber wenn man solche Vorschläge vorbringt, dann wird man eben von diesen Sozialromantikern in die rechte Ecke gedrängt.
    Was aber würden die dann denken, wenn sie von diesem Mob grundlos zusammengeschlagen würden. Dann sieht erfahrungsgemäß die Welt anders aus !!!

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • Ich werde Euch am Wochenende von meinen Erlebnissen berichten, falls ich denn zurückfahren darf 8)

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Zitat

    Original von M & M
    Ich werde Euch am Wochenende von meinen Erlebnissen berichten, falls ich denn zurückfahren darf 8)


    Hoffe dass Du von einem schönen Fußballspiel berichten kannst, denn der Fußball soll im Vordergrund stehen und nicht irgendwelche Aktionen von hirnlosen Schlägern!!!

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • Also ich verstehe beide Seiten:


    Man darf A-, B- und C-Fans nicht unter einen Hut stecken!


    Aber was bleibt der Polizei schon anderes übrig? Die Fans stehen ja nicht unterteilt in verschiedenen Kategorien......


    Es ist sehr schade, dass ein paar wenige alles kaputt machen.....

  • Is scho scheiße naja Dynamo gilt hals als sehr Brutal und da machen sich die meisten Vereine schon sorgen.
    Ich nehm nur mal des Beispiel zum Spiel Dynamo - KSC wo bei der abfahrt der KSC-Fans die Busse miot Steinen beworfen wurden wo so weit ich weis die Meisten Busse fast ihr ganzen Scheiben lassen mussten.


    Aber alle unter eine Hut zu stecken A B und C ist echt scheiße.

    Deutschland trauert!
    Eine Ära geht zu Ende.
    Böhse Onkelz 1980-2005.
    Danke für allez!