Frauenfußball in Augsburg

  • Nach langer langer Zeit besuche ich mal wieder ein Länderspiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft und bin positiv überrascht. Früher ging es langsam mit netten Spielzügen. Doch dann wurde es schnell und es gab auf Grund mangelhafter technischer Fähigkeiten nur noch Gestolpere. Diesmal aber ein ganz nettes Spiel, trotz Schnelligkeit. Aber von vorne...


    Um 15 Uhr machten wir uns in Nürnberg auf den Weg, zu dritt in einem netten Auto. In Augsburg waren wir schnell, ungefähr 75 Minuten vor Spielbeginn. Nun liegt die Impuls-Arena ganz im Süden der Stadt, wir kamen aber von Norden und mussten so durch ganz Ausgburg durch. Das wäre an sich nicht problematisch, wenn nicht die B300 durch eine Baustelle blockiert wäre und die Umleitung selten dämlich wäre. Freunde von uns haben einen anderen Weg gewählt, der sich als fünf Minuten schneller herausgestellt hatte, also nicht sehr lohnenswert, gemessen an der benötigten Fahrtzeit. In Augsburg angekommen um 16.45 haben wir ja noch ne Menge Zeit, dachten wir. Am Ende der Umleitung angekommen um 17.45 Uhr waren wir schon extrem nervös, ob wir es noch schaffen würden. Doch dann ging es endlich voran und wir kamen fünf Minuten vor Spielbeginn am Stadion an. Wir sehen Parkplätze, aber was erzählen die Ordner? Parkplatz voll, wir müssen zurück zur Messe, von dort gäbe es Shuttle-Busse. Wir also zurück zur Messe. Auf dem Weg sehen wir Horden zum Stadion strömen. Das halbe Stadion muss zu spät gekommen sein, so viele Menschen wie fünf Minuten vor Anpfiff noch einen Kilometer entfernt liefen. Wir parkten dann am Messegelände und warteten und warteten. Sage und schreibe 3 Shuttle-Busse gab es. Lächerlich! Das Stadion war ausverkauft, das war vorher bekannt. Und dann setzen sie 3 Busse ein? Wir quetschten uns rein, als einer der Busse endlich erschien, aber draußen standen immer noch Leute. Dann fuhr der Bus los und er brauchte ewig. Wir waren die Strecke zuvor ja auch gefahren, das ist nicht weit. Doch der Bus brauchte Ewigkeiten. Endlich angekommen rannten wir fast zum Stadion und auf unsere Plätze, wo die ebenfalls gereisten Freunde seit ca 5 Minuten saßen, sie kamen ebenfalls zu spät, auch auf Grund des Verkehrschaos in der ganzen Stadt.


    Das Spiel war recht munter, Deutschland überlegen, aber im Abschluss nicht konzentriert genug. Der letzte Pass kam eigentlich nie an. Besonders negativ aufgefallen war hier Kerstin Garefrekes. Auch Birgit Prinz ist seit Jahren ein Schatten ihrer selbst, so dass ich gar nicht verstehe, wie sie Weltfußballerin werden konnte. Die Abwehr machte ihre Sache eigentlich recht gut, bis auf ein Mal. EIn klassisches Missverständnis zwischen Torhüterin und Abwehr, Nadine Angerer zu weit draußen und Abby Wambach köpft den Ball locker über sie ins Tor. In der zweiten Hälfte drückte Deutschland erneut, aber nach wie vor zu hektisch und ungenau. Gefährlich wurde es immer, wenn sich Linda Bresonik mit nach vorne einmischte. Positiv aufgefallen sind außerdem Saskia Bartusiak und Kim Kulig. Und die Schuhe. Wir alle wollen auch solche Schuhe :-) Puma V1.10.


    Nach dem Spiel wurde noch die Gastronomie getestet und für ordentlich befunden. Man braucht in Augsburg nun auch eine Paycard, doch daran gewöhnt man sich so langsam. Nach Ewigkeiten machten wir uns auf zum Shuttle-Service, wo ganze Horden warteten. Wie ließen einige Busse fahren, ohne auch nur das Einsteigen zu versuchen. Beim ca 6. Bus passten wir immer noch nicht rein, mit dem nächsten klappte es aber - gerade so. Von der Messe verlief die Abfahrt problemlos - wurde ja auch Zeit, dass mal was klappte. Wir kamen gut nachhause und hatten eine Menge Spaß, aber Augsburg?! Das ist ein totales Chaos, inakzeptabel!