VfR Aalen - was kommt nach dem Absturz in die Viertklassigkeit

  • Es ist noch nicht lange her, da wähnte man sich beim VfR auf dem Weg in Liga 2. am Ende der Saison 2008/ 2009 ist man nun plötzlich Regionalligist. Wie kann es zu einem solchen Absturz kommen? War es nur Kohler bzw. Kohler/ Sander oder ist da mehr dahinter? Mit Rainer scharinger hat ein neuer und unverbrauchter Trainer jetzt die Leitung in aalen übernommen. den Absturz konnte er nicht mehr verhindern, wenn man seine Transferpolitik sieht, dann scheint Scharinger in Aalen etwas bewegen zu wollen. Kann das gut gehen bzw. wird es gelingen, das Schiff wieder auf Kurs zu bringen?

  • Das Thema Regionalliga kann ein böses Erwachen mit sich bringen. Besonders wenn so große Erwartungen wie bei euch vorhanden sind. Der größte Etat sorgt da mit für. Vor allem Hessen Kassel, Eintracht Frankfurt II und der 1.FC Nürnberg II werden es euch nicht leicht machen.

  • Das ist klar. Ich denke Hessen Kassel wird der größte Konkurrent sein. Die wollen unbedingt nach oben. das Umfeld haben die ja und, dass die noch viertklassig spielen ist ja eigentlich auch Sünde. Waldhof, Ulm? Die II. Mannschaften sind mitunter echte Wundertüten. Eine Saison lang stark, in der nächsten sieht es schon wieder anders aus. Das muss man mal abwarten. Bin wirklich gespannt, ob Rainer Scharingers Jugendstil greift. Schön wäre es ja.
    Beim VfR muss man natürlich aufpassen, dass der "verfall" nicht noch weitergeht. Du weißt doch, wie es ist, zwei, drei spiele mal nicht gewonnen und schon hängt der Haussegen schief. Es wäre nicht der erste Club, dem sowas passiert
    Hast Du schon eine grobe Vorstellung, wie es beim Waldhof weitergehen wird?

  • Ja. Der Waldhof ist nun in der Regio West. Wie es weitergeht? - Hier mal ein paar Details.


    - Der Etat wird für die neue Saison von 3,8 Millionen auf 1,6 Millionen Euro reduziert.
    - Der Kader hat sehr große Auflösungserscheinungen, fast alle Spieler sind auf dem Absprung. Die neuen sind Großteils aus unterklassigen Ligen und wird bis auf 3-4 erfahrene Spieler eine U23 sein. Da wird es sportlich sehr schwer werden.
    - Die zweite ist aufgestiegen und spielt nächstes Jahr in der 6. Liga.
    - Die A-Jugend hat den Aufstieg in die Bundesliga geschafft.
    - Das Umfeld brennt darauf die Stadien in der West kennen zu lernen.
    - Es fehlt noch ein Hauptsponsor, welcher bestimmt noch gefunden wird.
    - Ein Zuschauerschnitt von 3.000 wird angepeilt, der auch erreicht werden dürfte.


    Es wird also schwer werden die Klasse zu halten, aber wenn die Mannschaft eine Einheit ist, dann wird dies schon gelingen. Es gibt für uns schöne Spiele gegen 1.FC Kaiserslautern II, Wormatia Worms, 1.FC Saarbrücken, FSV Mainz 05 II, Einrtracht Trier, usw..


    Ich persönlich weiss noch nicht ganz genau, ob ich mich freuen soll, oder Angst vor der Saison. Hoffen wir mal beide das beste für unsere Vereine.

  • eigentlich ist es nicht zu verstehen, dass es in einer stadt wie Mannheim nicht möglich sein soll, Fußball in den oberen regionen zu etablieren. Und das gilt jetzt sowohl für den Waldhof als auch für die Rasenspieler......es ist doch alles da..sogar ein begeisterungsfähiges Publikum

  • Das Problem ist nur, dass bei beiden Vereinen die finanzielle Situation nicht sehr Berauschend ist. Damit meine ich, dass man mehr Geld ausgegeben hat als eingenommen. Das schreckt nun Sponsoren ab. Ich bin aber zuversichtlich, dass zumindest der Waldhof das in den Griff bekommt.

  • Wenn ich sehe, was Waldhof an Zuschauern zieht und das in so elenden Zeiten. Selbst auswärts steppt da immer der Bär......von der Sache her eigentlich optimal. Und die Fans scheinen dem Verein bzw. den im Namen des Vereins Handelnden ja nix aber auch gar nix übel zu nehmen....das ist gigantisch
    Ich denke, mit der Umsetzung in den Westen haben sie Euch definitiv um die Aufstiegschance gebracht. Im Süden wäre der Waldhof auf jeden Fall oben dabei gewesen. Hessen Kassel, Kickers Stuttgart (wenn überhaupt), der VfR Aalen (bleibt auch noch abzuwarten) und vielleicht noch Ulm, mit den II. Mannschaften muss man mal sehen. Das sind immer irgendwelche Wundertüten, ein Jahr hopp, ein Jahr flop. ...im Westen sehe ich schwarz. Schade drum und dazu kommt halt auch noch die ungünstige Randlage. Musst mal sehen, wo Ihr überall hinfahren müsst. Da wird einem elend.

  • Mit dem Aufstieg werden wir mit Garantie nichts zu tun haben. Aber das ist eh egal. Solange es nicht um den Abstieg geht geniese ich die neu zu besuchenden Stadien. Ich denke, dass wir sogar mehr Zuschauer in der West haben werden als in der Süd. Die Reisezeiten sind zwar länger, aber irgendwann wollen wir ja auch mal in Liga 3. Und da müsste man solche Strecken sowieso fahren.

  • VfR Aalen


    Zugänge:
    Thomas Scheuring (Vereinslos)
    Alexander Zimmermann (ASV Durlach)
    Martin Dausch (VfB Stuttgart II)
    Andreas Schön (TSG 1899 Hoffenheim II)
    Marcel Klefenz (TSG 1899 Hoffenheim II)
    Aytac Sulu (TSG 1899 Hoffenheim II)
    Daniel Bernhardt (TSG 1899 Hoffenheim II)
    Marcel Brandstetter (TSG 1899 Hoffenheim II)
    Benjamin Barg (Wuppertaler SV)
    Fabian Liesenfeld (VfR Wormatia Worms)
    Milan Jurkovic (SG Sonnenhof Großaspach)
    Ralf Kettemann (Stuttgarter Kickers)
    Gérard Geisbusch (CS Fola Esch)
    Lukas Foelsch (TSG Balingen)
    Turan Sahin (TSG Balingen)
    Fitim Fazlija (SV Waldhof Mannheim)
    Joseph Mensah (TSV Crailsheim)
    Christian Haas (SV Sandhausen)
    Haris Mesic (VfB Stuttgart U19)
    Tim Bauer (Sportfreunde Siegen)
    Timo Reus (TW-Trainer, war bislang Spieler (Karriereende))



    Abgänge:
    Marco Sailer (Greuther Fürth)
    Steffen Schneider (FC Ingolstadt, war ausgeliehen)
    Steffen Bohl (SV Wehen Wiesbaden)
    Benjamin Wingerter (Bonner SC)
    Steven Ruprecht (FC Ingolstadt)
    Branko Okic (VfR Aalen II)
    Thomas Traub (TW-Trainer, eigene U19 und U23)
    Robert Lechleiter (pausiert bis zur Rückrunde)
    Anton Shynder (Jahn Regensburg)
    Marco Haller (Jahn Regensburg)
    Pascal Bader (FC Vaduz)
    Michael Stegmayer (FC Vaduz)
    Daniel Wagner (Stuttgarter Kickers)
    Christian Holzer (SV Wacker Burghausen)
    Tobias Linse (SSV Reutlingen)
    Christian Alder (unbekannt)
    Benjamin Schöckel (unbekannt)
    Petr Ruman (unbekannt)
    Vitus Nagorny (unbekannt)
    Moses Sichone (unbekannt)
    René Okle (unbekannt)
    Kristoffer Andersen (unbekannt)
    Christoph Teinert (unbekannt)
    David Müller (unbekannt)
    Michael Stickel (unbekannt)

  • Da habt ihr ja sehr viele Zu- und Abgänge. Ob das gut geht? Das müsste ja die ganze Mannschaft sein. Viel Spaß mit Fitim Fazlija. Wenn ihr seine Ballverliebtheit in den Griff bekommt ist er ein guter.

  • Wie wahrscheinlich ist es denn, dass dieses Team funktioniert? Eine komplett neue Mannschaft muss sich erstmal einspielen und finden, dass war ja schon das Problem des VfR in der abgelaufenen Saison. Die werden meiner Meinung nach keine Chance haben, um den Aufstieg mitzuspielen. Geld allein reicht halt nicht. 8)

  • Wirklich brauchen tut den VfR Aalen aber auch niemand. Ich halte nicht viel von diesen Vereinen, in denen ein, zwei große Unternehmen Geld reinpumpen und die dann plötzlich auf der überregionalen Fußballlandkarte auftauchen.

  • VfR Aalen bietet Drittligist Sandhausen die Stirn

    In einem sehr attraktiven Testspiel musste sich der VfR Aalen am Abend dem Drittligisten SV Sandhausen knapp mit 1:2 (1:1) geschlagen geben. Die Scharinger-Elf zeigte trotz des anstrengenden Trainingslagers eine starke Leistung und ging durch einen von Tim Bauer verwandelten Foulelfmeter nach 19 Minuten in Führung. Jungwirth glich in der 37. Minute für die Dais-Truppe aus. In der Schlussviertelstunde erspielte sich der SVS dann ein leichtes Übergewicht und kam durch Roberto Pinto zum 2:1-Siegtreffer.


    Quelle: vfr-aalen.de