Samstags-Doppler

  • 8.11.08: FK Banik Sokolov - 1. HFK Olomouc (2:2)
    10.15 Uhr
    Zuschauer: unbekannt


    Um 10.15 Uhr sollte das Spiel statt finden, ich konnte erst um 8 Uhr das Auto holen. Sollte reichen, dachte ich mir. Klappte auch wunderbar, ich kam herrlich durch, war kaum Verkehr. Was ich auch dachte war "Sokolov ist klein, das Stadion am Ortsrand find ich problemlos". Das war allerdings ne Fehleinschätzung. Sokolov ist zumindest nicht so klein, wie es bei Google Earth aussieht. Trabantenstadt, hässlich und heruntergekommen. Aber was will man erwarten, im Braunkohleabbaugebiet.... Gefunden hab ich das Stadion mit Hilfe zweier Tankstellenangestellten. Beide konnten kein Wort deutsch oder englisch, und ich kann absolut kein tschechisch. Trotzdem hab ich das Stadion danach sofort gefunden.
    Den Anpfiff hab ich gehört und von Ferne gesehen. Noch außerhalb des Stadions, aber bereits in Spielfeldsichtweite. Schnell das Ticket geholt und rein ins Rund. Das Stadion gefällt, die Tribünen sind ziemlich neu gemacht. Zumindest die Sitzplätze. Die Stehplätze sind alte Steintribünen. Flutlicht gibt es nicht, die Anzeigentafel ist in ein Vereinsgebäude integriert und zeigt lediglich die Spielminute und den Spielstand an. Es handelt sich um kein reines Fußballstadion, so dass man hinter dem Tor ziemlich weit weg ist vom Spielfeld. Das wird aber ausgeglichen durch den netten Blick ans andere Ende des Stadions (zumindest wenn man auf meiner Seite steht), dort gibt es ein paar Wege auf einem großen Hügel, die als Tribüne verwendet werden.
    Ich hab mir erst mal nen netten Platz gesucht. Die Sitzplätze waren ziemlich voll, und so entschloss ich mich, mal wieder zu stehen und suchte mir nen Platz in der Kurve. Ich stand dann schräg hinter dem Tor.
    Das Spiel war nicht wirklich der Brenner. Olomouc (zu deutsch Olmütz) ging schnell in Führung. Sokolov konnte aber ausgleichen, nach einem Freistoß udn Abwehrgestocher wurde der Ball ins Netz gebracht. In der zweiten Halbzeit fiel erneut der Führungstreffer für Olomouc, ebenfalls nach Freistoß per Kopf ins lange Eck, über den Torwart. Und wieder nach Freistoß konnte Sokolov ausgleichen. Für Tore waren also Standards nötig. Das Spiel ging zwar munter hin und her, zwingend wurde es aber nicht, gefährlich nur selten. Zu harmlos waren die Angreifer, und zu wenig zielstrebig der Rest.
    Was wieder positiv hervorzuheben ist: die Stimmung. Sokolovs Tribüne war laut, supportete nahezu das ganze Spiel. Bei den Toren waren sie richtig laut, aber auch während das Spiel so plätscherte, wurde gesungen.
    Als ich Fotos vom Stadion machen wollte, stellte ich fest, dass meine Speicherkarte zuhause ist. Schon wieder. Das gleiche war mir bereits in Tschechien passiert. Ich machte zwei Fotos mit dem Handy, aber das ist ja nicht so berauschend. Durch Zufall hörte ich dann zwei junge Männer auf deutsch reden und sah, wie sie Fotos machten. Als sie an mir vorbei gingen, sprach ich sie an, mit der Bitte, mir zwei oder drei Fotos per Mail zu schicken. Ich hoffe, sie tun es :)
    Kurz vor Spielende bekam ich langsam Hunger und so genehmigte ich mir doch noch eine Klobasa. Ich muss sagen, dass das eine gute Entscheidung war, denn die Klobasa in Sokolov war noch viel besser als die in Prag. Außerdem gab es kein Papierbrötchen dazu sondern eine gute Scheibe Brot. Passt irgendwie auch besser zu der würzigen Wurst.
    Die Zuschauerzahl weiß ich leider nicht, denn ich verstehe eben kein tschechisch. Ich werde sie aber in den nächsten Tagen auf der Website nachschlagen, momentan steht da noch nichts.
    Einen Pin gab es dann auch noch, und so kehrte ich gut gelaunt zu meinem nicht geklauten Auto zurück. Eigentlich denk ich über sowas nicht nach, aber Sokolov gefiel mir gar nicht und vor Allem standen da einige düstere Gestalten am Parkplatz, als ich drauf fuhr.
    Ich fuhr also wieder los, in Richtung Deutschland, wo mein zweites Spiel am heutigen Tag statt finden sollte. Tschechien hatte ich zum Glück schnell hinter mir gelassen (ich fuhr heute ohne Vignette, denn nach meiner Straßenkarte handelt es sich um eine Bundesstraße, ein Teil ist aber ausgebaut und inzwischen Autobahn, ca 20 km). In Deutschland dann ein wenig nach Süden und schon bin ich in Weiden :)


    8.11.08: SpVgg Weiden - FSV Erlangen-Bruck
    14.30 Uhr
    Zuschauer: 500


    Warum Weiden? Weiß ich eigentlich auch nicht sogenau. Also natürlich weil es eben ein Ground ist, und noch dazu einer, der nicht so weit weg ist. Also schon längst fällig war. Aber ich woltle schon lange hin. Hatte mit 12 oder 13 Jahren mal einen Fernsehbericht über ein Spiel in Weiden gesehen und seitdem wollte ich mal hin. Ich hab also ca 15 Jahre gebraucht, bis ich das geschafft habe.
    Das Stadion in Weiden war leicht zu finden, die Flutlichtmasten eindeutig. Ich war eine Stunde vor Spielbeginn schon da und ging gleich rein. Eintritt ermäßigt, ich als Frau sollte öfter in den niederen Ligen unterwegs sein. Das Programmheft gab es kostenlos dazu. Dafür schlugen sie dann beim Pin richtig zu, 5 Euronen für das Teil, das nicht mal hübsch ist. Ich habs trotzdem mitgenommen. Zusammengerechnet mit dem tschechischen waren es 6 Euro für 2 Pins, und das geht dann wieder.
    Ich genehmigte mir einen Glühwein, da ich noch lange zu stehen hatte. Wirklich kalt war es nicht, aber wer einige Stunden draußen ist, friert schon. Anzumerken wäre auch, dass ich einen Stehplatz hatte, also seit langer Zeit mal wieder zwei Spiele im Stehen verbrachte. Oder zumindest auf Stehplatzrängen, denn zwischendurch saß ich auf den Steinstufen.
    Beim FSV Erlangen-Bruck spielen zwei ehemalige Klassenkameraden von mir: Arpad Backens und Dominik vom Dorp. Meine Sympathien lagen also eher hier.
    Das Spiel begann munter und blieb so. Spielerisch war hier deutlich mehr geboten als in Tschechiens Liga 2. Der FSV ja gerade erst aufgestiegen, konnte aber mit Tabellenführer Weiden gut mithalten. So ging der FSV auch in Führung, jedoch ca 30 Sekunden später, im direkten Gegenzug nach dem Anpfiff erzielte Weiden den Ausgleich. Kurz vor der Halbzeit, als ich gerade mein Getränk holte und zum Glück halbwegs in Richtung Spielfeld blickte, fiel dann erneut der Führungstreffer für Erlangen-Bruck. Zur Halbzeit wechselte Weiden zwei mal aus, nennenswert ist hier vor Allem Kneissl, der auch dann den Ausgleich machte. Das Spiel war schnell und gut, Chancen gab es auf beiden Seiten. Zwischendurch wurde es etwas ruppig, aber immer noch im ordentlichen Rahmen. Kurz vor Ende machte Weiden dann immer mehr Druck. Es fiel das vermeintliche 3:2, wurde jedoch wegen Foul am Torhüter (ich glaube berechtigt, stand aber ziemlich am anderen Ende) nicht gegeben. Dennoch ging das Spiel 3:2 aus, denn Weiden nutzte noch eine der Chancen. Der FSV kam dann noch einmal auf, hatte einige Chancen, doch die Erlanger brachten den Ball einfach nicht im Netz unter.
    Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf und die Leistung meiner Meinung nach nicht wieder. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Aber was ist schon gerecht.
    Weiden hat seine Tabellenführung somit ausgebaut.
    Nach dem Spiel auf die Autobahn und die ca 100 Kilometer zurück nachhause. Ich komme zuhause an und es ist stockdunkel, wenn auch erst 17.30 Uhr.

  • Finde ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt Spiele, da ist nur eine Mannschaft im Spiel, und dann kommt ein Konter, der sitzt. Da die andere Mannschaft ein viel besseres Spiel gezeigt hat, hätte sie den Sieg auch verdient. Nur ein Beispiel.