Finke unerwünscht!

  • Volker Finke, ehemaliger Trainer des SC Freiburg, darf vorläufig nicht Mitglied des badischen Zweitligisten werden. Das habe der Vereinsvorstand dem 59-Jährigen in einem Schreiben mitgeteilt.
    Finke reagierte überrascht und „verwundert“, dass ihm der Verein keine „normale“ Mitgliedschaft ermöglichen will.
    In dem Schreiben der Vereinsführung heißt es, eine normale Vereinsmitgliedschaft kurz nach der Trennung würde „gegebenenfalls nur zu weiteren Mutmaßungen und Spekulationen in den Medien führen und im Umfeld des Vereins erneut Unfrieden stiften“.


    Ich finde es eine absolute Sauerei, Volker Finke jetzt so zu behandeln. Dass man sich letzte Saison von ihm getrennt hat, kann man ja noch einigermaßen verstehen. Jetzt aber den verdienstvollen Trainer ganz und gar aus dem Verein zu verbannen, ist skandalös. Und ich dachte immer, der SC sei ein liberaler und aufgeschlossener Verein! Da hab ich mich wohl kräftig getäuscht...


    [Blockierte Grafik: http://www.sportgate.de/typo3temp/pics/Dutt-wird-definitiv-Finke-Nachfolger-in-Freiburg_11e8ad466b.jpg]

  • Alleine kann Finke doch nicht viel ausrichten. Und wenn er es drauf anlegt, hat er auch außerhalb des Vereins noch eine große Lobby. Bei allem, was Finke in den letzten Jahren für den Verein getan hat, ist diese Vorgehensweise schäbig. Ne Ehrenmitgliedschaft ist das Mindeste, was er verdient hat.


    Ganz davon abgesehen: Als gemeinnütziger Verein, der der SCF m.W. ist, hat man die Verpflichtung, für alle Personen offen zu sein. Es sei denn, es gibt knallharte Gründe, die dagegen sprechen. Ich bin mir aber sicher, dass man die vor einem Gericht nicht durchkriegen würde.


    Ganz davon abgesehen: Ich hätte nicht gedacht, dass sich ein Profiverein öffentlich derart die Blöße gibt...

  • Der SC Freiburg hat sich mit der Aktion ein Eigentor geschossen. Ohnehin bin ich der Meinung, dass der Verein in dieser Saison nicht um den Aufstieg mitspielen wird. Spätestens in ein, zwei Jahren schreien dann alle Fans wieder nach ihrem Volker! So wie es jetzt aussieht, wird der aber bestimmt nicht wiederkommen!

  • Eben. Die sollen Finke als ganz normales Mitglied aufnehmen und gut isses. Gar kein Trara drum machen, einfach aufnehmen und aus die Maus. Die Ehrenmitgliedschaft kann man ihm in 2 Jahren ja immer noch verleihen.


    Aber nochmals: Freiburg gefährdet die Gemeinnützigkeit, und damit sämtliche Steuervergünstigungen und das Recht auf Fördermittel. Ob die sich das leisten können?

  • der sc war für mich immer sowas wie ein sympathieträger. und nu? hauen ihren erfolgstrainer raus und wollen am besten die letzten jahre vergessen machen. das ist doch kein umgang! :thumbdown:

  • Ich war nie großer SC-Fan, das kann ich ja ruhig zugeben. Ich habe eine Menge Respekt davor, was dort aufgebaut wurde. Aber das Publikum dort war mir immer... nun, suspekt. Auch wenn Finke in den letzten Jahren eine ungesunde Machtfülle hatte, so muss man ihm doch sensationelle Arbeit bescheinigen. Er hat aus einem biederen Zweitligisten, der mit der Struktur von 1990 heute noch maximal in der Oberliga spielen würde, ein gutgehendes Wirtschaftsunternehmen gemacht. Er hat auch dafür gesorgt, dass so Sachen wie das Solardach kamen. Er hat ein Denkmal verdient. Auch wenn er - wie fast alle, denen mal ein Denkmal gebaut wurde - auch seine Schattenseiten hatte. Der derzeitige Umgang des Sportclub mit ihm ist unwürdig und besonders für Herrn Stocker nur noch peinlich.

  • Man wird sehen wohin es geht.. jedenfalls glaub ich kaum in Liga 1 !!!
    Ein Imagewandel soll gelegentlich gut tun, aber in diesem Fall schadet er wohl nur.


    Naja, persönlich kann ich eh nichts mit dem Verein anfangen. Ödes Stadion, einer der schlechtesten Gästeblöcke überhaupt. Stimmung so gut wie gar nicht vorhanden - Fans?!.....
    (aber egal, hat nichts mit der eigentlichen Sache zu tun 8) )

  • gut, richtig fan war wohl niemand von dem verein. aber einen gewissen sympathie- und kuschelbonus hatten die freiburger doch immer. das scheinen sie sich jetzt auch noch kaputtmachen zu wollen