Macho in Kaiserslautern vor dem Absprung

  • Jürgen Macho, 29-jähriger Torwart des Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern, will seinen Club offenbar verlassen und soll schon einen neuen Verein suchen. Der Grund dafür ist laut Berichten des österreichischen „Sportnet“ die Entscheidung von FCK-Trainer Kjetil Rekdal, dass der in der Vorsaison hervorragende Macho ab sofort nicht mehr im Tor der Pfälzer steht, sondern von Florian Fromlowitz ersetzt wird. Verbittert ist Macho besonders darüber, dass er zahlreiche Angebote, u.a. von Arsenal London, ausschlug. „Lautern teilte uns mit, dass sie mit Jürgen ganz klar als Nummer Eins planen", so Machos Manager Frank Schreier. Dieser spekuliert, dass der Wechsel im Tor aus finanziellen Gründen erfolgte. Macho wäre nach dem Auslaufen seines Vertrags im Sommer 2008 ablösefrei gewesen. Bei einem Vereinswechsel in den nächsten Tagen könnte der FCK noch ein paar Euro herausschlagen. "Das kann nur eine wirtschaftliche Entscheidung sein, weil alle anderen Fakten zu 100 Prozent für Jürgen sprechen. Er war Publikumsliebling, wurde von Experten zum zweitbesten Goalie der Liga gewählt und spielte eine sensationelle Vorbereitung", so der verärgerte Schreier weiter.


    Jürgen Macho bestritt in der vergangenen Saison alle 34 Zweitliga-Spiele für den 1. FC Kaiserslautern. Die Fans wählten ihm im Sommer zum „FCK-Spieler der Saison“. Er gilt zudem als aussichtsreichster Torwart Österreichs für die bevorstehende Europameisterschaft im eigenen Land.

  • So geht man mit einem verdienten Spieler nicht um. Hätte man ihm im Mai oder Juni gesagt, was Sache ist, hätte der FCK sicherlich eine Menge Geld für ihn bekommen können, wenn Vereine wie Arsenal an ihm dran waren. Bei der derzeitigen Entwicklung bleiben verärgerte Fans und ein fader Beigeschmack. Ich glaube nicht, dass sich das die Pfälzer leisten können.


    PS: Ganz so glücklich sah Fromlowitz gestern beim Gegentor auch nicht aus...

  • Auf der einen Seite finde ich es toll das der FCK auf einen jungen deutschen Keeper wie Fromlowitz setzt. Auf der anderen Seite nimmt man damit Macho die Chance auf die EM im eigenen Lande. Und das, obwohl er in der letzten Saison wirklich überragend war!

  • Spätestens wenn Fromlowitz entscheidende Fehler macht, werden die Fans nach Macho rufen. Doch dann wird es zu spät sein. Wenn es dumm läuft, hat sich Rekdal mit dieser Entscheidung sein eigenes Grab geschaufelt. Wobei man als Außenstehender natürlich nicht weiß, ob die Entscheidung wirklich von ihm getroffen wurde...

  • armer macho! hochkannt aus dem team zufliegen, trotz einer tollen saison, ist schon bitter. aber der trainer vom fck wird wohl seine gründe für die entscheidung gehabt haben.

  • Folgende Aussage traf Fromlo zur Sache "Wir müssen schauen, dass wir schnell da unten rauskommen." Der Rest wurde ihm dazu interpretiert (Danke Kicker!).
    Jedenfalls wüßte ich nicht was an der o.g. Aussage falsch wäre. Aber davon abgesehn, die überwiegende Mehrheit in KL hat vor der Saison nicht vom Aufstieg geredet. Man mag uns zwar als einen Aufstiegkandidaten sehen aber mehr sind wir auch nicht. Es ist sicherlich das Ziel ins Oberhaus zu gelangen, aber wohl kaum in dieser Saison zu realisieren. Die junge Mannschaft benötigt Zeit, jedoch auch so langsam mal ein kleines Erfolgserlebnis. Die Parallelen zum KSC sind doch schon erschreckend ähnlich. Abwarten was die nächsten 3-4 Spiele ergeben, es müssen jedenfalls Punkte her!

  • Freut mich dass der Macho nicht spielt. So haben die Schluchtenscheisser bei der EM keinen guten Torwart. Da lach ich mich ja schon vorher schief.