Nachdem mit einem Richterspruch zugunsten des 1. FSV Mainz 05 in der Vorwoche ein Präzedenzfall geschaffen wurde, kündigte gestern Regionalligist Wacker Burghausen als nächster Süd-Verein rechtliche Schritte gegen Händler an, die Eintrittskarten für Fußballspiele über das Internet-Auktionshaus eBay anbieten. Konkret handelt es sich um Tickets für das DFB-Pokalspiel gegen den FC Bayern München. Schon am ersten Tag des Vorverkaufs waren Tickets über eBay erhältlich. Die angebotenen Stehplatzkarten für den Bayern-Fanblock müssen aber erst noch gedruckt werden und gehen dann komplett an den FC Bayern München.
Der SV Wacker kündigte allen Verkäufern für den Fall, dass der Handel durchgeführt wird, eine Vertragsstrafe von bis zu 2.500 Euro an. Die Burghausener beziehen sich dabei auf die ATGBP (Allgemeine Ticketing Geschäftsbedingungen für Pokalspiele), die einen Weiterverkauf zu einem überhöhten Preis ausdrücklich verbieten. Am Mittwochabend lagen die Gebote für die begehrten Eintrittskarten schon bei bis zu 26 Euro, wobei die Auktionen noch vier Tage lang laufen. Regulär kosten die Tickets mit zwölf Euro nicht mal die Hälfte.
„Mit dieser Aktion stellt sich der Verein gegen all Jene, die die erworbenen Eintrittskarten zur persönlichen Bereicherung nutzen wollen. Gleichzeitig unterstützt der SV Wacker Burghausen damit auch jene Fußballfans, die das Spiel zu einem vernünftigen Preis live im Stadion sehen wollen“, so der Leiter des Stadionbetriebes, Michael Wirnsberger, auf der offiziellen Vereinshomepage der Oberbayern. Das Pokalspiel gegen den FC Bayern München findet am Montag, den 6. August statt.
Was haltet Ihr davon?