Aufstiegschlager in der Bezirksliga Hohenlohe

• FV Künzelsau - SC Michelbach/Wald.........1:0 (1:0)

Torfolge: 1:0 Falk Jahn (43.)
    Schiedsrichter: Stefan Eichinger (Schwäbisch Gmünd)
    Zuschauer: 600

Die Spielplanregie stimmte: Künzelsau gegen Michelbach/Wald war vom Tabellenstand und
    vom Punktestand DAS Aufstiegsendspiel und so erwartete man ein spannendes und emotions-
    volles Match.

Nur leider meinte es der Wettergott wieder einmal nicht so gut: nach wochenlangem sommerlichen
    Temperaturen war es genau an diesem Samstag kalt, regnerisch (nachdem einen Monat kein Tröpfchen
    vom Himmel kam) und ein starker böiger Wind ließ die ohnehin gut 10 Grad unter dem Wochenschnitt liegenden
    Temperaturen gefühlsmässig noch mal unangenehmer wirken.

So war klar, daß nicht die erwarteten Massen den Weg ins Stadion finden würden, denn viele Gelegenheits-
    besucher liessen sich vom Wetter abschrecken. Dennoch vermeldete man mit 600 Besuchern einen
    neuen Saisonrekord, wobei ich ehrlicherweise die Zahl klar niedriger geschätzt hätte.

Künzelsau hatte drei Punkte Vorsprung und hätte mit einem Remis leben können, für Michelbach/W
    war ein Sieg das angestrebte Ziel und so spielte man denn auch. Die grün-weißen Gäste wirkten durchweg
    etwas engagierter und Künzelsau spielte mehr die Rehagelsche "Kontrollierte Offensive".
    Schon im Vorfeld hatte Trainer Heinle (Kün) die Zufriedenheit geäussert, mal nicht gegen einen Gegner
    zu spielen, der sich nur hinten reinstellt.

Als schon alles mit einem Halbzeit-0:0 rechnete stand Spitzenstürmer Falk Jahn in der 44.Minute nach
    guter Vorarbeit goldrichtig und erzielte das doch etwas glückliche 1:0 für die Gastgeber.

Nach der Pause drückte Michelbach und beherrschte optisch die Partie. Künzelsau versuchte mit gefährlichen
    Kontern die Entscheidung zu erzwingen, jedoch mehrere Male stand vor allem der Torschütze des 1:0 im
    Abseits. Einen möglichen Elfmeter nach Wegdrückens an F.Jahn gab der Schiri nicht, wobei man sagen muß:
    Wenn ein Stürmer oft so leicht fälllt und reklamiert, wie es Jahn in dieser Partie tat, dann muß man sich nicht
    wundern, wenn ein "echtes" Foul dann mal nicht gepfiffen wird.

Die Partie bleib bis zur letzten Sekunde spannend und offen. In der zweiten Hälfte mehrten sich auch die Nicklich-
    keiten, der Schiri hatte es nicht einfach, gab 8 gelbe Karten und hatte auch die eine oder andere Fehlentscheidung,
    welche von den für eine Bezirksligapartie lautstark mitgehenden Zuschauern (reichlich Michelbacher Zuschauer waren
    ja mitgekommen) verbal begleitet wurden.
    Stimmungstechnisch fiel ein Künzelsauer Fan mit Sirene auf sowie ein Riesenbanner mit "Die Macht vom Prübling"
    (so heißt das Sportgelände von Künzelsau) war zu sehen.

Auf Grund einiger Verletzungsunterbrechungen gab es noch reichlich Nachspielzeit und in dieser warf Michelbach auch
    noch den Torwart nach vorn. Sekunden vor dem Ende noch eine Riesenchance, doch der Ball geht übers leere Tor.

Riesenjubel dann im Künzelsauer Lager über den wohl vorentscheidenden Sieg im Aufstiegsduell.
    Für Michelbach ist der Abstand zu Platz 3 gleich geblieben, da Öhringen am Sonntag verlor.
    Mit der gezeigten Leistung hat man eine gute Chance in der Aufstiegsrelegation, auch hier und heute wäre
    ein Remis das wohl gerechtere Resultat gewesen.

Wohl dem der einen Goalgetter wie F.Jahn in seinen Reihen hat. Sein 27.Saisontor könnte das wichtigste der
    Spielzeit gewesen sein. Die Mannschaft wirkt taktisch clever, solide in der Abwehr und könnte mit zwei-drei
    Verstärkungen durchaus in der Landesliga bestehen. Bemerkenswert, daß Künzelsau im Gegensatz zu vergangenen
    Spielzeiten nahezu alle Spiele gegen die Spitzenteams erfolgreich gestaltet hat.

Woran és mangelt, ist der Zuschauerzuspruch, der um die gut 100 Zuschauern bei normalen Spielen liegt. Nur
    sollte man von Vereinsseite auch ein wenig Reklame für die eigenen Spiele machen. Ich bin täglich in der
    Stadt unterwegs, aber ein Spielplakat zu sehen ist Riesenzufall und der Schaukasten des FVK befindet
    sich in einer Seitengasse und ist oft unaktuell...

Der Tabellenzweite SC Michelbach hingegen ist Zuschauerkrösus der
    Bezirksliga und nicht nur zu Hause zahlenmässig stark vertreten. Die
    Kicker vom Wald können auch auswärts regelmässig größere Fanscharen
    bewegen.

• 100 ist für die Klasse und die Tabellenposition wirklich wenig.

Bei uns kommen auch ca. so viele bei normalen Spielen in der Kreisliga A. Werbung gibt es auch schon ewig nicht mehr, ist aber auch die Frage, ob sowas helfen würde. Der, der sich wirklich interessiert brauch kein Werbeplakat, er weiß die Termine auch so.

Die Zuschauer die kommen sind sowieso immer die selben. Wenn man neue gewinnt, wäre ja auch immer noch die Frage; ob man diese halten kann nicht das die bei Mißerfolg (evtl. 1 Liga höher) wieder abwandert was doch sehr wahrscheinlich ist. Leider!

• Zitat

Werbung gibt es auch schon ewig nicht mehr, ist aber auch die Frage, ob sowas helfen würde. Der, der sich wirklich interessiert brauch kein Werbeplakat, er weiß die Termine auch so.

Stimmt schon. Aber ich stelle immer wieder fest, daß es Fußball-Interessierte
    gibt, die würden schon mal zu dem einen oder anderen Spiel gehen.
    Erfährt man oft Reaktionen, wenn man darüber spricht (Kollegen, Bekannte);

" hab ich garnicht gewußt, daß die so gut dastehen"
    "...gegen den Tabellenzweiten...mmmhhh...das könnte man sich mal
    antun"
    "ach , am Samstag ist das Spiel gegen die Michelbächer ?"

u.a.

Zudem war vor Jahren Künzelsau mal Landesliga und hat danach
    leistungsmässig wohl einige Zuschauer verprellt.

Potential ist in einer 15.000 Einwohnerstadt jedenfalls für mehr
    als 100 Zuschauer, zumal die Stadt auch einwohnermässig
    gewachsen ist...

Es ist halt kein Dorf (nicht abwertend gemeint), wo ohnehin jeder
    genau weiß, wann der örtliche Verein spielt.

Zitat

Wenn man neue gewinnt, wäre ja auch immer noch die Frage; ob man diese halten kann

Die meisten nicht, das ist klar, aber es bleibt immer was hängen.
    Und in dieser Saison läuft es halt.
    Die letzten Jahre war es meist so: immer wenn man oben dran war,
    kamen mal 300-400 Leute, man verlor das Spitzenspiel und lange
    Zeit kamen von den "Gelegenheitszuschauern" natürlich keine mehr.

• Stimmt schon. Aber ich stelle immer wieder fest, daß es Fußball-Interessierte
    gibt, die würden schon mal zu dem einen oder anderen Spiel gehen.
    Erfährt man oft Reaktionen, wenn man darüber spricht (Kollegen, Bekannte);

" hab ich garnicht gewußt, daß die so gut dastehen"
    "...gegen den Tabellenzweiten...mmmhhh...das könnte man sich mal
    antun"
    "ach , am Samstag ist das Spiel gegen die Michelbächer ?"

Es ist halt kein Dorf (nicht abwertend gemeint), wo ohnehin jeder
    genau weiß, wann der örtliche Verein spielt.
    [/quote]

Wenn du solche Reaktionen erfährst dann frage ich mich: Warum kommen die da nicht selber drauf, wird der Lokalsportteil der Zeitung nicht gelesen!?

Also wenn du sagst das "auf dem Dorf" jeder weiß, wann der Verein spielt warum sollte das in einer Kleinstadt 15 000 bei euch 13 000 bei uns nicht auch möglich sein?

Jeder sollte sein Augenmerk mehr auf das eigene Team lenken, leider stelle ich immer wieder fest, dass bei vielen die BL alles ist und was in der Heimat läuft bekommt keiner mit. Schade!!!

• Zitat

Wenn du solche Reaktionen erfährst dann frage ich mich: Warum kommen die da nicht selber drauf, wird der Lokalsportteil der Zeitung nicht gelesen!?

Weil generell das Interesse nicht SOOOO groß ist, um die regionalen
    Spielansetzungen zu lesen.

Die Zeitung bringt ja keinen Extrabericht über Künzelsau, sondern auf
    einer Drittelseite stehen am Freitag Hunderte Sportansetzungen des
    Kreissports (Fußball, Handball, Tischtennis etc.) kleingedruckt...

Manchmal noch ein paar Zeilen in einer Extrafußballspalte, so ein
    paar Hintergrundinfos...liest aber auch nur der echt Interessierte.

Zitat

dass bei vielen die BL alles ist und was in der Heimat läuft bekommt keiner mit. Schade!!!

Ja, absolut richtig.
    Hier laufen auch genug mit allen möglichen Trikots bis zur spanischen
    Liga oder brasil. Nationalmannschaft rum...

• Vielleicht sollte man mal vom Verein eine "kleine Geschichte" schreiben, worin erzählt wird wo man momentan steht usw. nettes Foto dabei (das wird öfter gesehen).

• Zitat

Original von Manuel

Wenn du solche Reaktionen erfährst dann frage ich mich: Warum kommen die da nicht selber drauf, !?

Weil für solche Gelegenheitszuschauer diese Spiele nicht so einen Stellenwert haben und man z. B.das Spiel beim Wochenendspaziergang dazwischen schiebt.
    Habe mit meinen Heimatverein auch die Erfahrung gemacht, wenn man z. B. mit Vereinsschal durch die Stadt läuft, dass man angesprochen wird
    "Ach die spielen heute, gegen wen?"
    Und wenn mehr Plakate aushängen würden, würde die Leute immer wieder auf das Spiel hingewiesen werden.

• Zitat

Original von svenko78
    Habe mit meinen Heimatverein auch die Erfahrung gemacht, wenn man z. B. mit Vereinsschal durch die Stadt läuft, dass man angesprochen wird
    "Ach die spielen heute, gegen wen?"
    Und wenn mehr Plakate aushängen würden, würde die Leute immer wieder auf das Spiel hingewiesen werden.

Ein paar mehr Zuschauer würde man mit Plakaten wohl ziehen.

Also mit dem Fanschal ist das bei uns so das ein paar Leute ihn besitzen und im Vergleich zu den Anderen sieht es schon ein bisschen komisch aus muss ich zugeben und wir haben eine Gruppe die VFL-Fanatics nennen, aber wenn die zu singen anfangen ist das doch leider eher lächerlich auch aufgrund wohl ihres Alters soweit ich weiß ca. 16-18 J. werden sie nicht ganz ernstgenommen.

Zudem besitzen die auch eine HP die sich nicht wirklich lohnt.