Gute Fahrt mit dem ÖPNV :D

  • Damit ihr mal wieder was zum Amüsieren habt, erzähl ich euch von unserer
    gestrigen Fahrt nach Frankfurt.


    Ursprünglich wollte ich früh die Partie FFC Frankfurt-FC Bayern kucken, den
    Tag in FFM verbringen und am Abend noch bei der Eintracht vorbei kucken. Da das Frauenspiel aber ausfiel, reduzierte sich das Ganze auf Eintracht
    Frankfurt-VfL Wolfsburg. Ja nicht unbedingt ne Knalleransetzung, aber die
    Karten waren schließlich schon gekauft.


    Die Hinfahrt sollte mit Wochenendticket stattfinden, die Rückfahrt war per
    Wochenendticket leider nicht möglich bzw wäre deutlich zu spät gewesen für Jemanden, der am nächsten Tag Frühsdienst hat. Also für 88 Euro Normalpreis mit dem ICE(2 Personen).


    Nun, da ich schon mal in der Frankfurter Arena war und wusste, dass die ja
    nur 2 S-Bahn-Stationen vom Hbf entfernt liegt, dachte ich, sollte eine
    Stunde zwischen Ankunft und Anpiff locker reichen. Selbst mit den üblichen zehn Minuten Zugverspätung ist gut Luft.


    Aus den üblichen 10 Minuten wurden auf Grund von Baustellen auf der Strecke aber 55 Minuten. Von den Baustellen war auf der Bahnseite nichts zu lesen,sonst hätten wir natürlich nen früheren Zug genommen. Man kam also um 17.25 Uhr in Frankfurt an.


    Jetzt fängt das Rennen an, Rucksack ins Schließfach: das erste ist natürlcih
    defekt und leider auch das Einzige in diesem Block also weiter zum nächsten. Dort finde ich ein Schließfach.


    Da ich weiß, wir müssen zur S-Bahn, folgen wir dem großen S-Hinweisschild
    zum Tiefbahnhof. Dort ist ja auch der Fußball sehr schön ausgeschildert. Als
    wir jedoch unten am Gleis stehen, ist auf dem Monitor nichts zu sehen von
    einer S8 oder S9. Na danke.


    Ich kuck auf den Plan und stelle fest: Auf Gleis 21 fährt gleich eine S-Bahn
    zum Stadion. Wie spät ist es? 17.33, also rennen wir wieder nach oben,
    springen in die S-Bahn. Die Uhr im Bahnhof zeigt an: 17.35. Wieso ist der
    Zug total leer, und wieso fährt der nicht los? 17.38 ist doch die
    Abfahrtszeit. Nun, nichts da, 18.01. Warum auch immer, fuhr die S-Bahn wohl 4 Minuten zu früh ab.


    Also kucken wir wieder auf den Plan und sehen: zum Stadion fährt eine S-Bahn im Tiefbahnhof, und zwar um 17.47. Also wieder die Treppen runter und endlich kommt die S-Bahn, wir rein und glücklich, wohl doch noch was vom Spiel zu erleben. Kurz vor der nächsten Station Niederrad kam dann eine Durchsage:


    "Auf Grund einer Baustelle hält dieser Zug nicht an der Haltestelle Stadion.
    Bitte steigen Sie beim nächsten Halt aus und benutzen die S7 Richtung hab
    ich vergessen wie das heißt"


    Wir raus aus der Bahn, tierisch angefressen, auf den anderen Bahnsteig zur
    S7, was sehen wir da? Bereits auf dem Display an der Haltestelle läuft ein
    Schriftzug durch "Hält nicht Stadion".


    Da Niederrad nur eine Haltestelle weg ist, man das Stadion schon hörte und
    sah, überlegten wir nun: zurück und nachhause fahren oder hinlaufen.


    Wenn man aber schon so nah an einem Stadion ist, dann muss man einfach hin, man kann nicht einfach kehrt machen.


    Also nutzen wir den Fußweg, endlos lange. Immer wieder hören wir die
    Anfeuerungsrufe aus dem Rund, ein echt seltsames Gefühl, mitten durch die Pampa zu laufen, über Glatteis, Parkplätze, an einem Gestüt vorbei (und die ganze Zeit die Akkustik), über 15 Minuten laufen (nicht gerade langsam, aber auf spiegelglattem Boden gar nicht so einfach) und endlich doch an der Arena ankommen.


    Ein Eingang war dann auch noch geöffnet, die Ordnerinnen interessierten sich nicht für meine Tasche, ich hielt sie ihnen unter die Nase (da einige Meter weiter die männliche Ordnergattung schon drauf wartete, mich zurück zu schicken). Wir kamen also tatsächlich an. Im Stadion. Es hatte gerade die Halbzeitpause begonnen. So hatten wir immerhin Zeit, uns noch ein Bier zu holen und was zu essen.


    Die Halbzeit vor unseren Augen war dann recht mäßig, immerhin sahen wir die beiden Tore. Ich hab gehört, die erste -von uns verpasste- Halbzeit soll gut gewesen sein....


    Rückwärtig ging das Theater dann weiter... Wir hatten genug Zeit, um unseren Zug zu bekommen, da die S-Bahn am Stadion aber ewig stehen blieb (obwohl längst voll, zwei andere Züge aber vor uns abfuhren, obwohl uns von Mitarbeitern der RMV gesagt wurde, unser Zug führe als erster), wurde es dann doch knapp.


    Wir teilten uns auf, meine Mitfahrerin holte Döner und was zu trinken, ich
    schnappte mir den Rucksack aus dem Schließfach und sorgte für die Tickets, die dann auf einmal nur noch 84 Euro kosteten. Immerhin. Einen Sitzplatz bekamen wir auch im Zug, aber dann:


    "Auf Grund einer Baustelle...." Auch der ICE blieb dort hängen, allerdings
    handelte es sich diesmal nur um 15 Minuten. Nach so einem Tag aber ist das leider auch zu viel.


    Von Nürnberg aus mussten wir dann noch nach Fürth. Unser Zug dorthin stand aber mit 10 Minuten Verspätung an der Anzeigentafel, so dass wir uns für die U-Bahn entschieden. Ein paar Stationen weiter blieben wir dann einfach stehen und eine Weile später ertönte eine Stimme:


    "Auf Grund von Schleifarbeiten an den Gleisen verzögert sich die Weiterfahrt um einige Minuten".


    Als wir dann zuhause angekommen waren, wich der Ärger allerdings bereits dem Humor, immerhin war das ein einzigartiges Erlebnis.

  • Ja ja, die Deutsche Bahn. Insbesondere in FFM ist es derzeit schlimm, aber *klugscheissermodusan* auf der rmv-Homepage steht lang und breit dass Züge ausfallen usw *klugscheissermodusaus*.
    Das Spiel fand ich aber weniger gut...


    Zico

  • Dann führe ich die Geschichten über den ÖPNV mal weiter.


    Samstag früh ging es schon richtig gut los. Beim Umsteigen am Bahnhof Berlin - Friedrichstr. wollte der U-Bahnfahrer wohl den Leuten den Weg zur S-Bahn so kurz wie möglich machen und hielt so, dass man den letzten Wagen gerade noch durch die erste Tür verlassen konnte. (Wozu haben die Fahrer eigentlich Spiegel / Bildschirme?)


    Am Zoo dann die nächste Katastrophe: Wegen Bauarbeiten in Berlin war mir schon klar, dass einige Züge später abfahren würden. Wenn dann noch ein Schneechaos dazukommt, ist das wohl unausweichlich.
    Das dann auch Züge, die erst in Berlin eingesetzt werden, die 2. Station schon mit Verspätung erreichen, kann man wohl nur mit der Zugfolge erklären.
    Warum aber die Bahn die Verspätungen generell mit 5 bzw. 10 Minuten Verspätung angab, und das bei einigen Zügen das erste mal 15 Minuten nach fahrplanmässiger Abfahrtszeit, verstehe wer will.


    Durch eine weitere Baustelle, die zwei außerplanmässige Stopps beinhaltete war ich dann 55 Minuten später als vorgesehen in Bielefeld. Glücklicherweise hatte so viel Zeit zum Kartenerwerb eingeplant, dass ich rechtzeitig war. (Spielbericht gibts diesmal nicht :D )

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!