Reisevielfalt - Die Qual der Wahl...

• Mittlerweile hat man ja wirklich etliche gute und vor allem günstige Altenrative zu hoppen. DB NachtZug, Billigflieger, DominoTicket für's Ausland usw... natürlich darf das gute alte Länderticket und das WET nicht vergessen werden.

Aber wie reist ihr am liebsten ? Doch mit dem Auto, da man damit doch flexibler ist ?!

Also ich reise z.B. meistens viel lieber mit dem Auto an, da man damit auch einige Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung hat.

Also wie schaut's denn bei euch aus ?

Hier können dann auch gerne Info's bzw. Neuigkeiten rund um die Bahn - sprich Preise oder sonstige gravierende Änderungen - geposted werden 8)

• Kommt drauf an. Im Prinzip fahre ich auch ganz gern mit dem Auto überall hin. Bin auch schon mit dem Auto nach Spanien oder bis nach Schottland hoch gefahren.

Aber bei entfernten Zielen bietet sich doch die Billigflieger eher an.

Außerdem habe ich mir jetzt gerade mal eine Bahncard gekauft, um die Bahn mal wieder ein Jahr lang zu testen. Und ich muß sagen: Bahnfahren ist auch nicht so übel. Problem ist eben nur, wie Du schon richtig sagtest, daß man nicht so flexibel ist wie mit dem Auto.

Nobbi

Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

• Also wenn die Bahn mal wieder günstige Angebote hat ( Nachtzüge für EUR 19 bzw. 29 oder das Sommerspezialticket/ ein Monat für EUR 199,00), da bin ich einer der ersten, der da zuschlägt, und dann werden sich halt nur die Spiele rausgesucht, die bequem vom Bahnhof oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind!

Autofahren ist ohne Zweifel die bequemste und flexibelste Reiseart!
    Aber nach England oder Spanien würde es mich mit meinem eigenen Auto nicht ziehen.

• Zitat

Original von Exil-Anhaltiner

Aber nach England oder Spanien würde es mich mit meinem eigenen Auto nicht ziehen.

Ja, wie gesagt: das mache ich auch nicht mehr, wobei es in England noch nicht mal die schlechteste Alternative ist, je nachdem, wo man hinwill.

Nobbi

Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

• Wie schneidet Leverkusen ab? 1

1. Vize-Meister (1) 100%
    2. Meister!!! (0) 0%
    3. 3. Platz (CL-Quali) (0) 0%
    4. 4. - 5. Platz (UEFA-CUP) (0) 0%
    5. 6. - 15. Platz (0) 0%
    6. Abstieg (0) 0%
    Zitat

Original von Nobbi
    Ja, wie gesagt: das mache ich auch nicht mehr, wobei es in England noch nicht mal die schlechteste Alternative ist, je nachdem, wo man hinwill.

Ja natürlich, aber dann würd ich mit Billigflieger hin und mir nen Mietwagen nehmen, denn die Preise für die Fähre oder Eurotunnel sind doch ganz schön happig. :(

• Zitat

Original von Exil-Anhaltiner

Ja natürlich, aber dann würd ich mit Billigflieger hin und mir nen Mietwagen nehmen, denn die Preise für die Fähre oder Eurotunnel sind doch ganz schön happig. :(

Naja, wir haben letztes Jahr hin und zurück 112 Euro (glaube ich) für die Fähre bezahlt. Wenn man fliegt (zu zweit) ist das auch nicht unbedingt billiger. Aber für unsere geplante Tour im März werden wir auch fliegen und einen Mietwagen nehmen.

Nobbi

• Zitat

Original von Südniedersachse

Apropos Mietwagen in UK. Gelten dort für einen Mietwagen eigentlich die gleichen Bestimmungen wie hier in D ? Also Mindestalter 21 usw...

Ich denke schon. Kanns aber nicht 100%ig sagen, da ich die 21 schon lange hinter mir habe. ;)

Nobbi

• Am liebsten fahre ich auch mit dem Auto, da man am flexibelsten ist und ich beobachte gerne die Geschehnisse rund um das Stadion vor und nach dem Spiel.Wenn man dann an den Bahnhof rennen muß ist das manchmal schon ärgerlich. So Strecken bis 1000 KM mit dem PKW sind ok. Mit der Bahn fahre ich aber auch sehr gerne. Wenn gute Verbindung im Nahverkehr herrscht nehme ich die Ländertickets bzw. das schöne Wochenendticket.Freitags gucke ich auf der Bahn Seite immer nach den neusten Surf&Rail Angeboten, manchmal passt es und man kann seine Tour danach planen. Nachtzug habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich demnächst mal tun.Nachteil bei der Bahn, Spiele die Freitag Abends statt finden kann man mit ihr nicht besuchen, da man erst am nä.Morgen zu Hause ankäme.
    Billigflieger sind auch eine feine Sache, wenn man Glück hat kann man auch schon mal einen Hin und Rückflug in eine europäische Stadt für 22 € mitnehmen.Nur leider habe ich selten mal das Glück :D :(

• Auch 'ne nette Möglichkeit - per Bus ! www.berlinlinienbus.de

Habe aber mal zwei Fragen zur Bahn.
    I. - Ist es in IC-Zügen möglich das Ticket direkt beim Schaffner zu kaufen oder muss es bereits am Schalter gekauft werden ?

II. - Bei Fahrt mit dem WET in RE/RB-Zügen in Strecken bei denen die Landesgrenze - z.B. Deutschland/Luxemburg - überschritten wird, verliert das WET dann bei Grenzübergang seine Gültigkeit und man muss sich für die restliche Strecke ein neues Ticket ziehen oder kann die restliche Strecke mit dem WET fortgesetzt werden ?

• zu 1: Man kann das Ticket beim Schaffner kaufen. Kostet aber mehr! (ich glaube 10% über dem normalen Preis)

zu 2: das ist überall unterschiedlich. Man kann in Polen auch nicht überall hin aber z.B. bis Szczecin darf man fahren oder auch in Österreich bis Salzburg oder Kufstein. Wie es in Lux ist, weiß ich nicht, am besten vorher erkundigen.

Nobbi

• Zitat

Original von RedLionKassel
    Im Fall Luxemburg kann ich Dir das nicht genau beantworten, es gibt aber Länder wie Polen zB. die das Ticket akzeptieren.

Soweit ich weiss ist es anderst. Nämlich das die Strecken im Ausland, auf denen das Ticket gültig ist, der Deutschen Bahn gehören. Das heisst zwar Ausland, aber man befindet sich auf Gleisen der Deutschen Bahn, selbst wenn sie vom Bahnunternehmen des jeweiligen Landes betreut und befahren werden.
    Das kenn ich am Beispiel der Schweiz, dort ist es auf bestimmten Streckenabschnitten so. Ob das jetzt das Standartprocedere ist, kann ich nicht behaupten, aber liegt nahe das es auch in den anderen umliegenden Ländern so gehandhabt wird.

Für eventuelle Fehlinformationen haftet die Deutsche Bahn weil sie mich nicht freiwilig von sich aus informiert hat. :))