Erzhausen, Gladbach, Hamborn

  • hier wieder die Berichte vom Wochenende:


    12.08, 19.00 Uhr:
    SV Erzhausen - FV Bad Vilbel 2:2
    Oberliga Hessen, Sportplatz Heinrichstraße, 150 Zuschauer


    Endlich ist der Firmenumzug geschafft und ich bin froh, als ich Freitag nachmittag endlich rauskomme. Freitag nachmittag ist die A3 natürlich wieder voll und es geht nur schleppend voran nach Erzhausen bei Darmstadt. Eine halbe Stunde vor Anpfiff komme ich aber an, schließlich hatte ich ja genug Zeitpolster. Für wirklich unverschämte 7,50 Euro darf man den Sportplatz betreten, der außer einer kleinen Stehtribüne mit einer Überdachung nichts weiter zu bieten hat, wenn man von der außerdem vorhandenen elektronischen Anzeigetafel absieht. Ich frage mich immer, ob solche Dorfclubs es sich auch trauen würden, 15 Mark zu verlangen, wenn wir noch die D-Mark hätten. Die Oberliga Hessen heißt seit dieser Saison Oddset-Oberliga, trotzdem dürfte sie wohl eine der sinnloseren Ligen sein. Beide Mannschaften gehören auch nicht gerade zu den Zuschauermagneten und so finden sich nur 150 Zuschauer zu der Partie ein, Stimmung ist natürlich Fehlanzeige. Die Gastgeber gehen nach einer Viertelstunde per Strafstoß in Führung. Dann kommt der große Regen und das Spiel wird zu einer Wasserschlacht. Zur Halbzeit hört es zwar wieder auf, der Platz steht aber natürlich total unter Wasser, von regulären Bedingungen kann man kaum noch sprechen. Das Spiel steht kurz vor dem Abbruch, wird aber zu meinem Glück doch zu Ende gespielt. Nach dem Wechsel drehen die Gäste die Partie und gehen mit 1:2 in Führung. In der Schlußminute schafft Erzhausen aber noch den gerechten Ausgleich. Auf der A3 ist immer noch Stau, so daß ich über Mainz und Bingen weiterfahre nach Rheydt, wo ich kurz vor Mitternacht ankomme.


    13.08, 15.30 Uhr
    Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg 1:1
    Bundesliga, Borussia-Park, 41.200 Zuschauer


    Erst mal werden am Vormittag einige Eintrittskarten abgeholt, die mir ein Kumpel freundlicherweise besorgt hat, darunter auch die Karte für das heutige Spiel. Mein Vater ist mal wieder so nett, mich zum Stadion zu fahren und so bin ich schon sehr zeitig im Borussia-Park. Nach der blamablen Vorstellung letzte Woche in München ist die Borussia heute in der Pflicht, einen Sieg gegen die VW-Städter und gegen unseren ehemaligen Trainer Holger Fach zu holen. Es sieht auch zunächst ganz gut aus, nach einem geschätzten Eckenverhältnis von 127:0 steht es aber immer noch 0:0. Dann paßt das Luxemburger Sicherheitsrisiko in Person von Jeff Strasser mal wieder nicht auf und es steht 0:1. Da könntest du echt in den Wellenbrecher beißen. Die kommen einmal vor die Kiste und gehen in Führung. Der Wolfsburger Klimowicz erweist seiner Mannschaft dann allerdings einen Bärendienst und kassiert einen der blödesten Platzverweise, den mal wohl kassieren kann. Für Ballwegschlagen Gelb und für Applaudieren Gelb-Rot innerhalb von 5 Sekunden. Aber habt ihr ja sicher sowieso alle im Fernsehen gesehen. In der zweiten Halbzeit bemüht sich die Borussia, spielt aber völlig ideenlos und erschreckend schwach im Spielaufbau. Wenigstens wird sie am Ende für das Bemühen belohnt und erzielt in der Nachspielzeit noch den Ausgleich. Der totale Fehlstart ist damit gerade nochmal vermieden worden. In dieser Form dürfte es allerdings nur gegen den Abstieg gehen. Die Stimmung ist wie üblich, aus Wolfsburg sind nur wenige Fans mitgereist, die man auch fast nie hört. Der Shuttlebus bringt mich wieder zurück nach Rheydt, allerdings scheint der Busfahrer die Tour wohl zum ersten Mal zu fahren. „Wo fährst Du denn lang? Rechts, nicht links!“


    14.08, 15.00 Uhr
    Sportfreunde Hamborn 07 - SV Hilden-Nord 1:1
    Verbandsliga Niederrhein, Stadion im Holtkamp (in Duisburg), ca. 300 Zuschauer


    Nach dem Mittagessen bei Muttern geht es nach Duisburg, um heute mal die Sportfreunde Hamborn zu besuchen. Der Traditionsverein dümpelt seit Jahren in der Verbandsliga herum, hat aber nach wie vor ein treues Publikum. Der Platz ist schnell gefunden und so betrete ich mehr als eine halbe Stunde vor Beginn bereits das Stadion im Holtkamp. Dieses hat eine überdachte Tribüne, die fast über eine Längsseite reicht. Ansonsten hat das reine Fußballstadion rundrum unüberdachte Stehplätze. Zudem gibt es eine Anzeigetafel mit Stecktafeln. Der erste Spieltag in der Verbandsliga steht an. Die Hamborner Löwen sind zu Beginn engagierter, nach einer Roten Karte für die Hausherren kurz vor der Halbzeit scheint sich das Blatt aber zu wenden. Nach gut einer Stunde gehen die Hamborner aber trotzdem durch einen sehenswerten Freistoß in Führung. Hat Thomas Häßler zu seinen besten Zeiten auch nicht besser gekonnt. Hilden kämpft aber und kommt auch zum verdienten Ausgleich. Dabei bleibt es bis zum Schluß, das Unentschieden ist am Ende gerecht. Stimmung gibt es nicht, die meisten Zuschauer gehören der Rentnerfraktion an, allerdings eher der freundlichen und nicht der pöbelnden Fraktion. Entsprechend der Altersgruppe ist auch die Musik vorm Spiel und in der Pause, WDR4 läßt grüßen. Mit einigen der Zuschauer kann man sich aber durchaus gepflegt über Fußball unterhalten. Nach dem Schlußpfiff geht es auf die Rückreise nach Nürnberg und nach einer staufreien Fahrt komme ich gegen 21.00 Uhr wieder zu Hause an.

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.