08.03.2005: Champions League Achtelfinale, Guiseppe-Meazza-Stadion, Mailand: AC Milan - Manchester United 1:0 (0:0)//Hinspiel 1:0
Zuschauer: 85000 / davon ca 7500 Engländer
Die Tour Richtung Süden sollte ursprünglich mit neun Mann bestritten werden. Nach zahlreichen Absagen blieben zwei Frankfurter und ich übrig.
Auf dem Rückweg sollte ein weiterer Nürnberger Fußballbegeisterter mitgenommen werden.
In Nürnberg mietete ich über sehr gute Kontakte relativ günstig einen neuen Audi A3 Diesel. Mit diesem brachen wir gegen 9 Uhr via Bregenz, Vaduz, Bellinzona & Como nach Milano auf. Am späten Nachmittag parkten wir, wie letztes Jahr auch, direkt am Guiseppe-Meazza.
Auf dem Schwarzmarkt drückten wir die Preise für den Oberrang auf 66 Euro herunter....ca 1500 Inselbewohner bekamen angeblich keine Karte mehr.
Als die Ticketgeschichte vorbei war, knurrte der Magen. Hinter der Milanokurve ist ein Häuserblock mit diversen Geschäften. In einer kleinen Pizzeria ass ich die wohl beste Pizza meines Lebens.
Das Guiseppe-Meazza-Stadion beeintrugte mich auch bei meinem zweiten Besuch total. Einfach pompös, wuchtig, geil, phantastisch, wunderbar und super dieses Bauwerk. Tribünen nah am Spielfeld, drei Ränge, von überall gute Sicht; für mich das beste Stadion, in dem ich bisher war.
Die Stimmung im San Siro war herrlich, aber nur von Seiten des AC Milan. Die 7500er Engländer enttäuschten mich auf der ganzen Linie und waren nur kurzzeitig vor den jeweilgen Anpfiffen zu hören. Die Tifosi mit Dauersupport über 90 Minuten; zum Intro wurden massenweise Klopapierrollen geworfen und auf Pappen ein Teufel präsentiert mit dem Verweis, dass sie diesen in sich hätten. Eine sehr geile Aktion, die über Minuten anhielt.
Das Spiel war in der 1. Hälfte ziemlich ausgeglichen. Jeder hätte in Führung gehen können. Umso länger es 0:0 stand, umso schlechter wurde ManU. Die herrliche Kopfballbogenlampe zum 1:0 von Hernan Crespo war für die "RED DEVILS" wie ein Genickbruch. Milan stand in der Abwehr sicher, lediglich Rooney sorgte für etwas Unruhe. Der AC mit sehr vielen Angriffen, jedoch mit Problemen im Abschluss.
Nach Spielende mussten die Gästefans noch über eine halbe Stunde im Block bleiben und wurden danach zu ihren Bussen eskortiert.
Zum Wechsel des Tages machten wir uns auf den Weg ins Fürstentum Monaco....
Andy_ERH
p.s. siehe auch Monacobericht!!