Südfussball.de-Betriebsausflug

  • 2.Runde UI-Cup 2005 – Samstag 02.07.2005
    VFL Wolfsburg – Sturm Graz 2:2 (0:0)


    Erstes Spiel der neuen Saison und schon wieder Absagewellen. Dieses Mal aber mal in die andere Richtung, so viele Interessenten mussten enttäuscht werden, ein agiler Neunerbus wäre locker drin gewesen.
    Musterschüler an diesem Tag Hafe der sich um 7 im Mittelpunkt meiner Welt einfand, weiter mit dem Astra, Hofer junior wartet schon in Schwandorf am Obi.
    Seinen Wurzeln folgend führte uns die weitere Reise nach Hof. Kurz was zu Hause im Veedel erledigt und ein kleines Groundspotting an der Ossecker Strasse. Hafe durfte sich dann auch mal die Grüne Au zu Gemüte führen ehe sich Töpen und Lissi an der Spielstätte des FCB einfanden. Nun wurde es kuschelig auf der Rückbank. In Hof hat man schon viel zusammen erlebt und gab es sich so der homoerotischen Erfahrung hin.
    Der Spasspegel stieg sofort, zum höheren Glück fehlten nur noch Zettel und Stift. Lissi’s neuer Chillfaktor sind die Windräder am Wegesrand – ein Hoch auf die Synchronisation bzw. Parallelität. Man verstand sich gut, was auch diverse gefasste Pläne beweisen. Man wird wohl öfters hier von den Herrschaften lesen in Zukunft.
    Eine Zufallsentdeckung dann der Rasthof Uhrsleben. Wo gibt es schon eigene Parkplatzregeln (keine engen Kreise fahren), eigene Rasthof-Fan-Shirts (später wussten wir warum) und alles was das Herz begehrt zu zivilen Preisen ?
    Somit war es nicht mehr weit bis Wolfsburg, auch wenn dies wie üblich wieder auf keinem Schild stand dass weiter weg als 30 km ist und Einfahrt in die Partnerstadt von Halberstadt (welche Referenz !). Hinten wurde die Blödelei unterbrochen und ab sofort das Spiel „Wer entdeckt das erste Fremdfabrikat“ gespielt. Vorbei am Porschestadion (haben alle Grounds in Wolfsburg Autonamen ?) ging es zum Mittellandkanal.
    Anlass der Ausfahrt dann eben dass heute im alten VFL-Stadion gekickt wurde da Miss Anastacia die VW-Arena für ihr Konzertpublikum beansprucht. Schön wenn sich das dann auch auf die Eintrittspreise niederschlägt. Am Gästeblock die größte Zauni dann aus SGE-Reihen (Air Harry), aber er kommt ja ursprünglich aus Graz.
    Das Rund, das wohl hier keiner weiteren Beschreibung bedarf, füllte sich rasch mit über 8000 Fans und auch die Gäste waren den weiten Weg mit 1 Bus, diversen PKWs und Fliegern nach Niedersachsen gekommen.
    So zeigte sich ein kleiner aber stimmungsfroher Mob im Gästesektor.
    Für uns durfte es dann Krakauer und Getränk sein (auch zu moderaten Preisen-warum nicht immer so ?). Hafe verwirrte dabei das Personal durch seine Austria-Parodien.
    Ein Platz nahe dem Gästebereich war dann aufgetan und die/das Spiel(e) konnte(n) beginnen.
    Graz hatte dabei mehr Spielanteile während wir sehr angetan waren von dem was das Häufchen Fans von Sturm zustandebrachte. Wir plagten uns fortan mit diversen Ohrwürmern herum und der österreichische Akzent ist sowieso entwaffnend (auf geht’s – gemma).
    Großen Respekt vor dem was da abgeliefert wurde. Auch mit dem torlosen Unentschieden konnte man bei Graz zufrieden sein.
    Zu Beginn der zweiten Halbzeit feierte Mike Hanke sein Debüt im VFL-Dress was sogar mal Emotionen bei den Wölfen aufkommen ließ. Sturmflut und Brigata zeigten derweil auch keine Ermüdungserscheinungen. Eklatant wurden die Zustände bei VW mal wieder als das 1:0 fiel, kühler geht’s kaum. Umso schöner das posthum eine Ecke von Graz direkt zum Ausgleich verwandelt wurde.
    Der Torreigen sollte aber noch weiter gehen, das Spiel nun sehr gut. D’Allesandro hatte einen Geistesblitz und brachte seine Wölfe erneut in Front. Erst mal durchschnaufen, Hafe nutzt diese Zeit um sämtliche Schmuggeleien der letzten zwei Jahrzehnte zu beichten. Das Spiel verflacht wieder. Zum Spielende zu drehen wir nochmal die Runde und Sturm Graz schenkt dem deutschen UI-Cup-Teilnehmer noch einen ein. 2:2, ein Ergebnis das man gut auf die Heimreise mitnehmen kann. Mit großen Fahnen und massig Jubel wird dieser Umstand zelebriert. Tageshöhepukt für mich dann das Abklatschen mit Wölfli, dem Maskottchen des VFL Wolfsburg.
    Man ist auch bei unserer Reisetruppe soweit zufrieden, gönnt sich daraufhin noch ein Wasser. Die Ausfahrt aus Parkhaus und Stadt funktioniert auch gut. Man landet zwar erneut auf der Landstrasse nach Königslutter kann so aber wenigstens Eis und deutsche Idylle an einer Tankstelle in Almke mitnehmen. Hier betrinken sich Polizisten im Dienst bereits um 18 Uhr nachmittags lol
    In Uhrsleben wird ein erneuter Stopp zurecht eingefordert. Mägen und Geldbeutel verlassen glücklich das Areal. Der Wochenendurlaub an diesem Rasthof bereits fest gebucht. Ein wahrer Geheimtipp also.
    Die Themen auf der Rückbank werden nicht hochwertiger, das Radio kennt nur Live8, Tour de France und Nachrichten. Nur die Fanta 4 beglücken uns mit fetten Textzeilen.
    Trotzdem ist auch noch in Höhe Weissenfels die Stimmung im Fahrzeug gut, Hafe schnellt an der Aral aufgrund Uschialarm knapp am dritten Herzinfarkt vorbei, der Ohrwurm gräbt und die Happy Hour ist doch zu weit weg. Bemerkenswert auch die Fahrzeugbehandlung in diesem Landstrich.
    Schnell ist man wieder in Hof wo Töpen und Lissi wieder ausgeladen werden. Auf der A93 geht dann Hofer junior bei Hafe in Sozialtherapie, mir fällt derweil kurz vor Schwandorf die Blinkeranlage aus. Heim kommen wir trotzdem noch, die Werkstatt wird es freuen.
    Ein gelungener Tag mit netten Menschen. Gerne wieder. Habe die Ehre !

  • super Beitrag von besten Jahnfan Zico 8)

    Bester Spruch der jahn Teamvorstellung
    Interviewer :"George Mbwando sie sind die Spaßkanone im team was sagen sie dazu und wie machen sie das ?"
    George Mbwando:" Habedere"
    Ziemlich lässiger TYp
    :449::449:

  • Zico


    wie treffend Du Land und Leute(Mitfahrer) beschrieben hast.
    Allerdings sind leider die "Fahnenschwenkversuche" und Choreographieeinlagen während der Fahrt des Fahrers unerwähnt geblieben.

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • Schöner Bericht, ich würde meinen auch mal drunter setzen wollen 8)


    VfL Wolfsburg – SK Sturm Graz UI Cup 2.Runde



    Endlich ist sie vorbei … Stunden nein ganze Tage sind vergangen und nun haben wir es geschafft. Die Sommerpause kann zu den Akten gelegt werden und man kann die Saison 2005 / 2006 einläuten. Der eine sucht sich ein Freundschaftskick und manch anderer möchte gern etwas mit Spannung haben. Die 2. Variante wählte die Delegation des Wochenendes, welche da bestand aus Kappa, Eenergy, Schnattl, Max und meiner Person. Da hier so manche Berichte schon allein wegen des Bierkonsums gehuldigt wurden, möchte ich diese Geschichte auch damit beginnen.
    Da stand er nun, einsam und verlassen auf dem Bahnsteig des Hauptbahnhofes Dresden - der Kasten Holsten Pilsner. Mehr oder weniger (obligatorischen 20 Minuten Verspätung von E + S) schnell wurde er aber in unsere Gemeinschaft eingebunden und die Fahrt gen Wolfsburg konnte beginnen. Da man das preisgünstige Wochenendticket gewählt hatte und dadurch auf jeder Klitsche, plante man ca. 6 Stunden Fahrt ein, wobei sich bereits in Leipzig leichte Panik breit machte, als der Kasten immer leerer wurde. Da Eenergy seinen 150. Ground feiern wollte (darf man das überhaupt vorher?), hatte er aber etwas Hochprozentiges mitgebracht was dann sehr stillecht in kleinen Gläser zu Munde geführt wurde.


    Nach einer mehr als kurzweiligen und lustigen Fahrt, kam man 12:09 in der VW Stadt an. Als erstes musste nun der leere Kasten entsorgt werden, was man auch tat und gleichzeitig die neuen Vorräte im Schließfach hinterließ. Danach besuchte man noch das hiesige Stadtfest, was mit allerlei „lustigen“ Aktionen die Besucher anlockte. Und waren die Stände und Bühnen noch so blöd, es drängelten sich trotzdem überall Leute darum. Besonderes Augenmerk hatte bei uns die Bühne mit diversen „Mini Playback Show“ verdient. Zahlreiche Zugaberufe machte unser großes Interesse an der Veranstaltung deutlich 8) Auch der Gefangenensammelbus bot ein lustiges Rahmenprogramm.


    [Blockierte Grafik: http://img209.imageshack.us/img209/9494/109fy.jpg]


    Aber wir waren ja nicht zum Spaß hier, sondern wollten ein UI Cup Spiel der 2.Runde anschauen. Der VFL wollte seine Fans mal wieder in den Genus eines Spiels in dem VfL Stadion kommen lassen und zusätzlich wurde mit 5 € Eintritt gelockt. Mit 4.000 Zuschauern hatte die Presse gerechnet und auch wir waren nicht optimistischer. Das Stadion, welches im super Zustand war und bei uns daher Fragen aufwarf warum man ein Neues bauen musste, füllte sich dann immer mehr und bald waren alle Sitzplätze (außer die des Gästeblocks) gefüllt. Die Stehränge waren teilweise auch stattlich gefüllt, so dass die offizielle Zuschauerzahl von 8.375 etwas für Verwirrung sorgte.
    Aus der Alpenrepublik hatte sich 2 Busse eingefunden und mit den PKW Fahrern, hatte sich zusammen eine Zahl von ca. 150 Mann im Gästesektor eingefunden. Unter unseren kritischen Augen betrat eine ansprechend gute Gruppe Grazer Ultras das Stadion und ließ auf mehr hoffen. Nachdem man dann die ersten 5 Minuten völliges Stillschweigen praktizierte, machte sich der Mob ab Minute 6 bemerkbar. Ein ständiger Singsang mit einem mehr als reichhaltigen Liedgut erfreute dann unsere Ohren und man lernte einmal neue Gesänge kennen.


    [Blockierte Grafik: http://img209.imageshack.us/img209/7748/119zc.jpg]


    Von deutscher Seite kam dagegen so gut wie überhaupt nichts (warum verwunderte mich das eigentlich nicht). Bis auf das Ramalamadingdong bei den Toren und ein VFL Wechselgesang war tote Hose unter den heimischen Zuschauern. Mensch da ist man mal wieder an seiner alten Wirkungsstädte und dann lässt man sich so unterbuttern. Na ja wenigstens hatte mich die hohe Zuschauerzahl dafür entschädigt von dem guten Gästesupport ganz zu schweigen.
    Im Stadion traf man dann auch noch Michael85, welcher auch seine „Motor“ Fahne aufgehangen hatte, was ich weniger gut fand, denn was hat eine fremde Vereinsfahne bei so einem Spiel zu suchen ?!


    Das Spiel war ein typischer Sommerkick … Wolfsburg nach der ersten Woche Training und Sturm konnte wohl auch noch nicht so richtig. Der VfL schoß dann das 1:0 und keine 60 Sekunden später glichen die Gäste aus. Mit einem sehenswerten Fernschoß konnte dann wiederum der VfL in Führung gehen. Der im Lauf der Spielzeit immer besser spielende SK Graz konnte aber wiederum verdient, in der 78 Minute, den Ausgleich erzielen. Danach begann eine wahre Völkerwanderung der Wolfsburger Fans in Richtung Ausgang. Ich hab ja schon Leute erlebt die etwas eher gehen, aber dort war es so schlimm, dass ich Mühe hatte zurück zu meinen Plätzen auf der anderen Seite zu gelangen, so stark war der Menschstrom der sich mir entgegen quoll.
    Nach dem Schlusspfiff feierte die Grazer Anhängerschar seine Truppe und diese bedankte sich artig am Block für die Unterstützung.


    Beim Rückweg zum Bahnhof wurden wir von einigen Grazern argwöhnisch beobachtet, es bleib aber auf allen Seiten und an allen Ecken ruhig. Überhaupt war so gut wie keine Polizei am Stadion zu sehen. Da war ich doch etwas anderes gewöhnt, was wahrscheinlich bei uns an den aggressiven Gästefans liegen muss *g*.


    Die Rückfahrt gestaltete sich wiederum sehr kurzweilig uns so manch schöne Anekdote wurde zum Besten gegeben. Da war von Sunbostern, Darmentleerungen auf Bierkästen, Erbrochenes in Schrankwänden, Welsen in Aquarien und anderen schönen Dingen die Rede.


    Im Bahnhof Halle kam es dann zu einem einzigen kleinen Zwischenfall, als 8 LOK Fans etwas rumposten und den großen Max markierten. Dabei durfte man deren wunderschöne Oberkörper bewundern. Da ein solches Gehampel dort anscheinend an der Tagesordnung ist, kam sogleich der BGS und steig auch mit in den Zug ein um jeglichen Ärger zu vermeiden.


    Gegen 00:30 Uhr war man dann in der geliebten Heimat zurückgekehrt und man war zwar ganz schön groggy aber froh bei dieser geilen Tour dabei gewesen zu sein. Es hatte einfach alles gepasst und eine Wiederholung sollte Pflicht sein.


    [Blockierte Grafik: http://img209.imageshack.us/img209/8186/120zk.jpg]

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • @ Zico:


    Da hätten wir ja quasi unmittelbar nebeneinander gestanden, denn auch wir waren direkt am Gästeblock.

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Haben wir absolut da ich derjenige bin der auf dem ersten Foto am GB steht und quatscht (weißes Shirt, beim E).
    Habe euch aber nicht gesehen obwohl ich die DSCler ja eigentlich vom Gesicht her kenne. Wusste ja dass Ihr da seid (NOFB-Forum).


    Zico

  • Zitat

    Original von Obi


    ei ei.....ist unsere Liebe zueinander noch nicht bekannt? :tongue:


    Am Obi, nicht auf Obi. =)

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • Zitat

    Original von Zico
    Haben wir absolut da ich derjenige bin der auf dem ersten Foto am GB steht und quatscht (weißes Shirt, beim E).
    Habe euch aber nicht gesehen obwohl ich die DSCler ja eigentlich vom Gesicht her kenne. Wusste ja dass Ihr da seid (NOFB-Forum).


    Zico


    Da das Foto und damit Deiner Person so groß ist 8) kann ich mir natürlich jetzt ein Bild von Dir (euch) machen :D


    @ Südniedersachse:


    Ja das habe ich auch gelesen, aber Stadtfest war kürzen zum Eintippen.


    So einen Tag gibt es bei uns auch immer - Tag der Sachsen, nennt sich das Ganze. Allerdings ist da ne ganze Menge mehr los, sprich die Hölle. Dort kam es mir dagegen vor wie ein größeres Gartenfest :rolleyes:

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Also Lissi, wenn das Dein ganzes Nervpotential ist dann gehe ich gerne mit Dir wochenlang auf Tour und fahre 20 Getränkemärkte an.


    Auf ein Neues


    Zico