Papa e morte

  • 02.04.2005, 18.00 Uhr


    AC Florenz - Juventus Turin abgesagt


    Italien, Serie A, Stadio Artemio Franchi


    Am Samstag morgen geht es mal wieder nach Bella Italia. Ein kleines Highlight sollte auf dem Programm stehen: Florenz gegen Juventus Turin. Hass pur, mal wieder richtig guter Fussball und tolle Stimmung. Am Sonntag dann noch Como gegen Grosseto. Aber der Reihe nach. Um 7 Uhr morgens treffe ich mich mit dem JFK und per Mietwagen geht es dann Richtung Süden. Nach zügiger und staufreier Fahrt erreichen wir Bologna schon kurz nach 13 Uhr, so dass genug Zeit bleibt, die Autobahn mal irgendwo zu verlassen und nach einem Albergo zu suchen. Das klappt auch und gemütlich geht es auf der Landstraße über Prato weiter nach Florenz. Auf der Autobahn bei Florenz ist dann schon angekündigt: „Partita Fiorentina-Juventus sospesa“. Auch ohne perfekte Italienisch-Kenntnisse ist klar, was das bedeuten würde, nur der Grund dafür ist noch unklar. Zuerst denken wir noch an Ausschreitungen oder andere Zwischenfälle. Wir fahren weiter zum Stadion, um die Situation zu klären. Alle sind sie gekommen: Polizei, Fernsehen, einige Fans. Alles war vorbereitet auf das Spiel. Karten hätte es auch noch gegeben. Wir fragen einen Polizisten, warum die Partie abgesagt wurde. Antwort: weil der Papst im Sterben liegt. Was? Er ist doch noch nicht tot. Gestern abend lag er auch schon im Sterben, da hätte man doch schon früher absagen können. Das Ganze ergibt für uns überhaupt keinen Sinn. Auf Nachfrage ergibt sich dann, dass alle Sportveranstaltungen in Italien für das Wochenende am Nachmittag abgesagt wurden. Somit war also Como für den Sonntag auch schon gestorben. Alle möglichen Ausweichspiele für den heutigen Abend (Bologna, Perugia, Pescara), die man alle noch geschafft hätte, natürlich auch. Ganz toll!!! Vor der nächsten Italien-Tour muß dann wohl erst im Vatikan anrufen, und nachfragen, ob der Papst Schnupfen hat. Nach zwei Stadionumrundungen verlassen wir diesen Ort wieder und fahren zurück zum Hotel, wo wir noch in einer benachbarten Pizzeria lecker essen. Irgendwie das einzige Positive an diesem Tag. Zwischenzeitlich hat sich auch nach einigen SMS ergeben, dass wenigstens ein Erstligaspiel in der Schweiz am Sonntag stattfindet, was dann auch zumindest noch angesteuert werden sollte. Am Abend sehen wir dann im Fernsehen, dass der Papst gestorben ist, und somit ergibt das Ganze auch wieder etwas mehr Sinn. Es muß wohl klar gewesen sein, dass er den Abend oder die Nacht nicht mehr überlebt, und wenn der Papst während eines Fußballspiels gestorben wäre, und die Nachricht wäre irgendwie durchgesickert, wer weiß, was dann passiert wäre.


    03.04.2005, 14.30 Uhr


    FC Thun - Xamax Neuchatel 2:1


    Schweiz, Super League, Stadion Lachen, 4.800 Zuschauer


    Am nächsten Morgen machen wir uns dann schon früh auf den Weg in die Schweiz. Da man die Strecke aber doch etwas unterschätzt hatte, wird es dann zeitlich doch noch eng. Über Serpentinenstraßen geht es über Interlaken weiter nach Thun. Das Stadion dort ist schnell gefunden und wenn die Schlange an der Kasse nicht so lang gewesen wäre, wäre ich auch noch pünktlich drin gewesen. So verpasse ich eben die ersten fünf Minuten. Das Spiel ist aber ein echter Grottenkick, auch wenn es eigentlich ein Spitzenspiel – der Zweite spielt gegen den Dritten – sein soll. Thun ist klar überlegen, geht auch nach einer Viertelstunde in Führung. Nach einer halben Stunde kommen die Gäste aber zum Ausgleich, weil der Torwart von Thun nach einem Rückpaß über den Ball tritt und der Ball ins Tor trudelt. In der zweiten Halbzeit erzielt Thun aber das 2:1, was auch bis zum Ende Bestand hat und auch absolut verdient ist. Stimmung kommt so gut wie keine auf, außer einem gelegentlichen „Hopp Thun“ bringen die Fans nichts zustande und die gut 100 mitgereisten Gästefans hört man überhaupt nicht. Das Stadion ist auch nichts Besonderes: eine überdachte Haupttribüne, eine weitere Minitribüne auf der Gegengeraden, ansonsten flache Stufen rundrum und auch noch eine Laufbahn, so dass man sehr weit weg steht und nur schlecht sieht. Flutlicht und Anzeigetafel sind natürlich auch noch vorhanden. So endete ein wenig erfreuliches Wochenende wenigstens noch im „Lachen“. Nach dem Spiel geht es auf die Heimfahrt und um kurz vor 22 Uhr sind wir wieder in Nürnberg.

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

  • Also ich finde diese Geste dem Papst gegenüber sehr stark...In Polen in der ersten Liga ist ein laufendes Spiel abgesagt wordenVerstehe Deinen Unmut über die geplatze Tour, aber ein bischen Tolleranz solltest Du zollen, aber Dein Wappen sagt schon alles aus! :425: :469:

  • Nobbi hat ja in seinen letzten 2 Sätzen sein Verständnis für die Spielabsage ausgedrückt.
    Auch kann ich nicht verstehen was dies alles mit irgendeinem Wappen zu tun haben soll.


    Ich habe auch Vereine die mir mehr oder weniger sympathisch sind, aber deshalb kann ich nicht von vornherein sagen, ohne dass ich den oder die betreffende Anhänger kenne, denjenigen finde ich sympathisch oder nicht.

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • Weiß auch nicht, was das mit dem Wappen zu tun hat.


    Im Nachhinein hatte ich auch Verständsnis dafür. Nur als wir am Stadion standen, hatte ich zunächst mal kein Verständsnis dafür. Am Nachmittag war der Papst ja noch nicht tot. Wir haben überlegt, was denn passiert, wenn der Zustand des Papstes jetzt 4 Wochen so andauert. Wird dann 4 Wochen kein Fußball mehr gespielt? In der Rückschau muß man sagen, daß das die einzig richtige Eintscheidung war, abzusagen.


    Und um den Ganzen auch noch was positives abzugewinnen: das sind die Touren, an die man sich auch nach Jahren noch erinnert. Wenn alles immer glatt läuft, ist es ja langweilig. :)

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

  • Zitat

    Original von Obi
    Der Herr Lissi is ja bekanntlicherweise auch ein kleiner 1.FC Köln Anhänger,deswegen gewisse Antipathien gegenüber Gladbach....... 8)


    Ich bin ja auch Anhänger der Geißböcke(bereits seit 1965), aber trotzdem muss man zwischen Verein und Anhängern und wie in diesem Fall von einer persönlichen Meinung bzw. Bericht unterscheiden können.
    Außerdem will ich guten Fußball sehen und wenn die anderen nun mal besser sind, dann haben die eben verdient gewonnen.

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • Zitat

    Original von Hafermann


    Ich bin ja auch Anhänger der Geißböcke(bereits seit 1965), aber trotzdem muss man zwischen Verein und Anhängern und wie in diesem Fall von einer persönlichen Meinung bzw. Bericht unterscheiden können.
    Außerdem will ich guten Fußball sehen und wenn die anderen nun mal besser sind, dann haben die eben verdient gewonnen.


    In der nächsten Saison spielen wir ja wieder in derselben Liga. Glückwunsch an den FC. :464:

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

  • Zitat

    Original von Nobbi


    In der nächsten Saison spielen wir ja wieder in derselben Liga. Glückwunsch an den FC. :464:


    Danke !!!
    Aber wahrscheinlich leider nur 1 Saison. Ich habe den 1.FC in dieser Saison bereits 3 Mal gesehen, aber jedes Mal eine Enttäuschung. Die überaus schwache Defensiv-Abteilung der Domstädter lässt nur das allerschlimmste befürchten, wahrscheinlich wieder ein 0:8 gegen den FC Bayern.
    Außerdem sieht man ja wieder einmal den schwachen Charakter dieser Mannschaft, da es nach dem Aufstieg für sie um nichts mehr geht lässt man sich wieder treiben wie bereits in der letzten Aufstiegssaison.(Die sollten sich einmal ein Beispiel am FC Bayern nehmen!)
    Diesen Trott wird wahrscheinlich auch ein neuer Trainer nicht rausbekommen. Leider.


    Nach dem Abenteuer Advocaat und Hochmutstätter wünsche ich den "Fohlen" für die Zukunft ebenfalls alles Gute.

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • ebenfalls Danke. Kann ja jetzt nur besser werden bei der Borussia. Ich hoffe, daß man wieder zu alten Werten zurückkehrt und auf junge Spieler setzt, vielleicht auch auf einen Newcomer als Trainer, da ja Horst Köppel wohl nicht weitermachen wird.


    Was den FC Köln betrifft: ich glaube, diesmal ist die Mannschaft gefestigter und wird nicht gleich wieder absteigen. Ich denke, daß die Verantwortlichen da einen guten Job machen und auch vernünftig und mit Augenmaß die neue Saison planen. Trotz aller Rivalität wünsche ich dem FC, daß er diesmal die Klasse hält. Im übrigen auch aus Eigennutz, denn Spiele gegen Köln sind für Gladbach ja meistens gleichbedeutend mit Siegen. ;)
    Und außerdem machen solche Derbies doch mehr Spaß als Spiele gegen unattraktive Gegner (Namen will ich gar nicht nennen, kann sich ja jeder denken).

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

  • Für meine Kölner wirds schwer die Klasse zu halten....Wenn ich mir die letzten Spiele anschaue (UHaching, Ahlen etc.) dann war das der dusseligste Aufstieg, von allen...


    Es kommt nun drauf an, wer als Trainer verpflichtet wird...(Habemus Daum???) und natürlich welche Spieler verpflichtet werden (evtl. Bierofka, Lantz)...


    Hoffe auf das Beste

  • Zitat

    Original von Lissi
    Für meine Kölner wirds schwer die Klasse zu halten....Wenn ich mir die letzten Spiele anschaue (UHaching, Ahlen etc.) dann war das der dusseligste Aufstieg, von allen...


    Da fragt in ein paar Wochen keiner mehr nach.


    Vergiß mal Daum als Trainer, der kommt sowieso nicht. Wichtig wäre ein Trainer, der die Mannschaft motivieren und mitreißen kann (gut, das könnte natürlich auch Daum) und innovative Konzepte hat. Ich könnte mir z.B. einen Uwe Rapolder gut in Köln vorstellen. Aber auch Holger Fach könnte man sich vorstellen oder vielleicht kommt ja auch Bernd Schuster oder Toni Schumacher. Okay, jetzt habe ich genug Namen in die Runde geworfen.


    Der FC ist auf alle Fälle ein Verein, der einfach in die Bundesliga gehört und da ruhig auch bleiben soll. Wenn man den Kader noch an einigen Stellen gezielt verstärkt, sollte das auch zu schaffen sein.

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

  • Zitat

    Original von Nobbi


    ...oder vielleicht kommt ja auch Bernd Schuster oder Toni Schumacher. Okay, jetzt habe ich genug Namen in die Runde geworfen.
    .


    Willst Du, dass der 1.FC ganz den Bach runter geht.
    Diese beiden haben bisher überall verbrannte Erde hinterlassen.

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • Ja, bei Toni Schumacher hast Du wohl recht.


    Bernd Schuster hatte aber in Spanien mit dem Aufsteiger UD Levante durchaus Erfolg. Er hat es geschafft, mit einer Mannschaft der Namenlosen, die man für einen der ersten Abstiegskandidaten gehalten hat, sich lange von den Abstiegsplätzen fernzuhalten. Zum Schluß ist er in einen negativen Lauf geraten und wurde deshalb entlassen, aber er hätte wohl trotzdem den Klassenerhalt geschafft. Für den FC ist die sportliche Situation ja im Grunde ähnlich, auch wenn natürlich von der Tradition her Köln nicht mit Levante zu vergleichen ist.

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

  • Jetzt is es Gewissheit


    Quelle: sport1


    München - Coach Uwe Rapolder kehrt Arminia Bielefeld nach nur 14 Monaten den Rücken und wird ab der kommenden Saison neuer Trainer beim Aufsteiger 1. FC Köln.


    Das gab der 46-Jährige am Dienstag bekannt. Bei den Rheinländern unterschreibt Rapolder einen Einjahresvertrag bis 30. Juni 2006; darüber hinaus existiert eine beidseitige Option auf eine weitere Saison.


    "Wir müssen nicht groß über Rapolders Qualitäten diskutieren", sagt Köln-Manager Andreas Rettig, "das ist ein Trainer mit einer Spielidee und einer klaren Vorstellung." Der "Kölner Stadtanzeiger" hofiert den Coach bereits als "Prinz Rapoldi".

  • Naja, eine große Überraschung ist es ja nicht mehr. Es stand ja schon lange im Raum, daß Rapolder nach Köln geht. Ich denke, damit hat der FC einen guten Trainer verpflichtet. Bleibt die Frage, wer nun Trainer in Bielefeld und in Gladbach wird.

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

  • Als FC Fan kann man nur hoffen, dass Rapolder die Mannschaft ebenso inspiriert wie die Arminia und die Vermeidung des Abstiegs auch schon ein paar Spieltage vorher gefeiert werden kann, obwohl ich bei diesem Kader nach wie vor skeptisch bin.


    Den großen Vorteil der Verpflichtung Rapolders liegt darin, dass Großmaul und Dummschwätzer "Zeigefinger"(Daum) verhindert worden ist.

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • ich war für Daum...pro Daum:
    - Eine Figur wie Daum, steht im Blickpunkt der Presse vor dem team und zieht die Presse auf sich, da wär das Team bischen aussen vor.
    - ein Motivationskünstler wie er, würde der Mannschaft gut tun


    Egal...Jetzt is es eben Prinz Rapoldi...Wieder mal ein Trainer, der nicht länger wie 2 Jahre in Köln bleibt. :(

  • Hallo Hafermann,....


    warum so skeptisch?? Mal ehrlich wer hätte denn vor der BuLi-Saison erwartet, dass Bielefeld so ne Saison spielt. Ich definitiv nicht, für mich waren die eindeutiger Abstiegskandidat. Der Rapolder hat da schon sehr gute Arbeit geleistet. Fraglich nur wie er mit dem Kölschen Klüngel klarkommt. Die Medienpräsenz wird in Kölle definitiv grösser sein als in Bielefeld und auch sehr schnell unruhig werden, wenn es nicht läuft. Kennt man ja aus der Vergangenheit.
    Wenn er mit den Medien klarkommt und die Mannschaft auf BuLI Trab bringt bin ich durchaus optimistisch für die nächste Saison.
    Gespannt darf man mal sein wie der kleine Prinz sich in der BuLi hält. So einfach wie in seiner ersten Rückrunde und im Unterhaus wird er es nicht mehr haben.


    Grüsse FCA_Beobachter

    EFFFF CEEEEEEEEEE AAAAAAAAA die gelbe Gefahr aus der Oberpfalz