Trainingsauftakt
3. Januar um 10 Uhr, Grünwalder Str. 114
Testspiele:
16. Januar 2012, voraussichtlich 15 Uhr, gegen den FC Thun/Belek Arena
21. Januar 2012, voraussichtlich 15 Uhr, gegen den CFR Cluj/Belek Arena
Trainingsauftakt
3. Januar um 10 Uhr, Grünwalder Str. 114
Testspiele:
16. Januar 2012, voraussichtlich 15 Uhr, gegen den FC Thun/Belek Arena
21. Januar 2012, voraussichtlich 15 Uhr, gegen den CFR Cluj/Belek Arena
[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/big_standart/yahoo.gif]
nach kurzen Wackeln noch sicher gewonnen. 3:1
Daniel Bierofka in der kicker-"Elf des Tages"
[Blockierte Grafik: http://www.tsv1860.de/files/file_638/kicker_Bierofka_200.jpg]
..da hat die Hinrunde ja noch ein versöhnliches Ende gefunden.
Aber in den Aufsteigskampf wird man wohl dennoch nicht eingreifen können!
Will man aber nach einigen Aussagen eh erst in der nächsten Saison, oder?
Das neue Löwen-Loch: Leerer Businessbereich bringt 1860 in Bedrängnis
Laut “tz” hat der Verein nur 400 Business Seats in dieser Saison verkauft – zu wenig, um überleben zu können – auch weniger Sponsoren als im Vorjahr
VON OLIVER GRISS
dieblaue24 hatte bereits am 1. Dezember darüber berichtet: Die neue Finanzlücke von 2,3 Millionen Euro ist auch deswegen entstanden, weil der TSV 1860 keine Business Seats verkauft – oder viel zu wenig. Bei den Heimspielen ist der Vip-Bereich in der Allianz Arena oft erschreckend leer…
Die “tz” will nun sogar erfahren haben, dass die Zahl Business-Kunden von 900 im Vorjahr auf 400 gesunken sei – was einen Verlust von rund 1,5 Millionen Euro ausmachen würde. Die “tz” berichtet in ihrem Text außerdem darüber, dass der Verein es versäumt habe, die alten Business Seats-Kunden anzuschreiben…
Für den Absatz der Business Seats (eine Saisonkarte kostet übrigens ab 2800 Euro plus 19 MwSt) ist übrigens die Firma von Hasan Ismaik und Hamada Iraki zuständig: H.I. Squared International. Überhaupt soll der neue Löwen-Vermarkter, der längst noch nicht angekommen scheint, auch weniger Firmen aufgerissen haben als eine Saison zuvor noch IMG – so heißt es zumindest aus Präsidiumskreisen…
Bei solchen erschreckenden Bilanzen fällt es wenig ins Gewicht, dass der TSV 1860 im Vergleich zum Vorjahr fast 6000 Zuschauer im Schnitt mehr in der Arena hat, nämlich 23.751 Besucher pro Spieltag. Ob diese Zwischen-Statistik die Löwen friedlich stimmt?
Neues Millionen-Loch: So kommt es zu Stande
München - Bei den Löwen hat sich ein neues Millionen-Loch aufgetan. Die tz erklärt, woraus sich dieser Fehlbetrag zusammensetzt. Geschäftsführer Robert Schäfer widerspricht.
Nach wie vor herrscht, was das Thema Neuzugänge anbetrifft, Stillstand bei den Löwen. So lange sich das Präsidium mit dem Investor nicht auf eine Lösung hinsichtlich seiner Kompetenzen einigt, gibt es von Hasan Ismaik auch kein Geld für Verstärkungen im kommenden Januar. Im gleichen Monat müssen vom TSV 1860 bei der DFL auch 2,3 Millionen Euro nachgewiesen werden, nach tz-Informationen setzt sich diese Summe aus den Kosten für die Weiterbeschäftigung von Djordje Rakic und Toni Rukavina sowie dem Verlust von rund 500 Businessseats-Jahreskarten zusammen.
Letzterem widersprach jetzt Geschäftsführer Robert Schäfer: „Die Verkaufszahlen der Businessseats sind nicht Grund für den Nachweis im Lizensierungsverfahren.“ Die totale Anzahl der Seats sei zwar gesunken, das sei aber auf weniger Freikarten und geringere Businessseats-Kontingente in Sponsorenverträgen zurückzuführen. Schäfer hob dann sogar noch hervor: „Der mit Businessseats erzielte Umsatz ist bereits jetzt höher als im vergangenen Jahr und das, obwohl noch acht Heimspiele und die daraus resultierenden Einnahmen ausstehen.“
Kein Ende bei den Löwen. Sportlich läuft es ja nun einigermaßen, aber wirtschaftlich nicht.
und der nächste weg
Auch kein sportlicher Schaden
Fix! Schäffler nach Ingolstadt: “Ich will den nächsten Schritt machen”
Jetzt ist es fix: Manuel Schäffler (22) verlässt den TSV 1860 in Richtung Ingolstadt. Der 22-jährige Reservestürmer hat beim Zweitliga-Rivalen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014 unterschrieben. Der ehemalige Jugend-Nationalspieler, der bei den Löwen über den Sommer hinaus keine Zukunft gehabt hätte, sagte dem “Donaukurier”: „Ich habe in all den Profijahren bei den Löwen nicht ein einziges Mal die Chance von Anfang an bekommen. Aber ich schaue nicht zurück, jetzt zählt nur noch, was kommt. Ich will den nächsten Schritt machen und freue mich auf den FC Ingolstadt.”
Dass sich die Donaustädter sich so um ihn bemüht haben, imponiert Schäffler: „Ich weiß nicht, wie oft der FC Ingolstadt bei mir angefragt hat. Ich weiß nur, dass mich Trainer Tomas Oral schon einmal zum FSV Frankfurt holen wollte. Ich bin froh, dass es jetzt geklappt hat.”
Verwirrung um Haching-Test
Der Drittligist verkündet Freundschaftsspiel gegen 1860 schon als fix, aber: “Bislang haben wir keinen Platz”
VON OLIVER GRISS
Riesen-Verwirrung um das mögliche Testspiel gegen die SpVgg Unterhaching: Während der Drittligist das Freundschaftsspiel gegen die Löwen auf seiner Homepage schon als fix verkündet hat, halten sich die Verantwortlichen des Zweitligisten bedeckt. “Wir würden gerne spielen”, sagt Trainer Reiner Maurer am Montag gegenüber dieblaue24, “aber wir wissen nicht, ob wir überhaupt einen Platz dafür haben. Auf dem Kunstrasen spielen wir auf gar keinen Fall. Und unsere Plätze machen wir wegen einem Testspiel nicht kaputt.”
Und auch 1860-Teammanager Flo Waitz gibt sich zurückhaltend. “Es hängt allein am Wetter”, sagt er, “bislang haben wir keinen Platz, weil auch die Rasenheizung im Hachinger Sportpark nicht so schnell hochgefahren werden kann.” Sollte man einen geeigneten Spielort finden, stehen der 7. oder 8. Januar zur Debatte.
Testspiele Profis
Montag 16. Januar 2012 voraussichtlich 15 Uhr FC Thun/Belek Arena
Samstag 21. Januar 2012 voraussichtlich 15 Uhr CFR Cluj/Belek Arena
Manuel Schäffler wechselt zum FC Ingolstadt
Entscheidung heute Abend – Donnerstag Laktattest auf dem Nebenplatz des Olympiastadions
VON OLIVER GRISS
Noch ist das Vorbereitungsspiel zwischen dem TSV 1860 und der SpVgg Unterhaching von Vereinsseite nicht offiziell bestätigt – doch nach dieblaue24-Informationen läuft es darauf raus, dass das Freundschafts-Derby am Sonntag in Ismaning ausgetragen wird. Reiner Maurer sagt: “Wir sind gerade am abklären, ob wir das im Münchner Umland machen. Wir haben drei Optionen.”
Eine endgültige Entscheidung soll heute Abend fallen. Bevor die Löwen das erste Mal testen, steht am Donnerstag (11 Uhr) noch ein Laktattest auf dem Nebenplatz des Olympiastadions auf dem Plan.
Trainingsauftakt von der offz HP
Noch offen ist die Austragung eines Testspiels gegen die SpVgg Unterhaching. Ob das „kleine Derby" am Wochenende (7./8. Januar) stattfindet, entscheidet sich spätestens am Mittwoch.
1860 in Grasbrunn gegen Haching!
Erster Test am Sonntag um 14 Uhr auf der Anlage des Münchner Kreisligisten – Feick krank
VON OLIVER GRISS
Jetzt ist es fix: Der TSV 1860 testet am Sonntag um 14 Uhr in Grasbrunn (!) gegen den Drittligisten SpVgg Unterhaching, nachdem der FC Ismaning als möglicher Austragsort ausgeschieden war. Das Vorbereitungsspiel in Grasbrunn ist der erste Löwen-Test nach der Winterpause, möglicherweise muss Trainer Reiner Maurer dabei auf Arne Feick verzichten. Der Verteidiger hat sich mit einer Grippe abgemeldet. Der Eintritt kostet 10 Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Veranstalter des Testspiels ist die Spielvereinigung.
http://www.dieblaue24.com/2012…-grasbrunn-gegen-haching/
"Kleines Derby" ist fix
Spekuliert wurde seit einigen Tagen, jetzt ist es fix: Das „kleine Derby" gegen die SpVgg Unterhaching findet am Sonntag, 8. Januar, 14 Uhr, statt. Ausgetragen wird die Partie gegen den Drittligisten im Sportpark Grasbrunn (Am Sportpark 1, 85630 Grasbrunn).
Alle Fans, die das erste Löwen-Testspiel des Jahres anschauen möchten, können vor Ort Eintrittskarten erwerben. Die Tickets kosten 10 Euro. Kinder bis einschließlich 14 Jahre zahlen nichts.
Öffnung der Tageskassen: 11 Uhr
Einlass: ab 13 Uhr
Die Parkmöglichkeiten rund um die Anlage sind sehr begrenzt. Es empfiehlt sich deshalb mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Mit der S4 in Richtung Ebersberg bis nach Vaterstetten fahren. Der Fußweg zum Sportpark dauert ca. zehn Minuten.
Löwen-Test: Am 28. Januar gegen Winterthur
1860 fährt 286 Kilometer einfach für das Vorbereitungsspiel in der Schweiz
VON OLIVER GRISS
Das 1860-Testspiel beim Schweizer Klub FC Winterthur (Challenge League) ist jetzt bestätigt – Termin ist der 28. Januar um 14 Uhr im Stadion Deutweg. Nach Winterthur sind es von München-Giesing 286 Kilometer einfach. Es ist der erste Test nach dem Türkei-Trainingslager in Belek.
Schade, dass in Grasbrunn nicht gespielt wird, da wollte ich hinfahren.