Ein Jahr nach der Ligareform

• Zu Beginn der vergangenen Spielzeit wurden die Ligen bekanntlich neu aufgeteilt. Wie sind denn Eure bisherigen Eindrücke zu dem Thema?

Also ich bin der Meinung, dass die optimale Lösung noch nicht gefunden wurde. Die dritte Liga ist ja noch ganz in Ordnung, aber die Ligen darunter wurden doch deutlich abgewertet. Die Regionalliga Süd dümpelt nur noch vor sich hin, was zum einen an der Viertklassigkeit, aber auch an den zahlreichen zweiten Mannschaften liegt. Zudem sind die Auflagen, die der Verband an die Vereine stellt, viel zu hoch. Es kann sich sein, dass ein Verein wie kickers Emden sich aus der dritten Liga zurückziehen muss, weil die kein Stadion gebaut bekommen. Dürfen künftig nur noch Vereine in den überregionalen Ligen spielen, die mit Subventions-Millionen ein Stadion geschenkt bekommen oder die einen reichen Mäzen hinter sich haben? Das hat doch mit Sport nichts mehr zu tun. Der Verband sollte eher die Vereine unterstützen, als diesen unüberwindbare Hürden in den Weg zu stellen.

Acuh sind eben die vielen zweiten Mannschaften in meinen Augen ein Problem. Wer will schon ständig gegen Zweitvertretungen spielen und dann auch noch gegen die zweite Mannschaften vom SC Freiburg, der SpVgg Unterhaching und des SV Wehen-Wiesbaden? Das tut sich doch kein Zuschauer auf Dauer an und die regionalen Fernsehstationen haben die Berichterstattung fast komplett eingestellt. Ich würde mir wünschen, wenn für die Zweitvertretungen eine eigene Liga geschaffen werden würde. Dadurch würden dann wesentlich interessantere Vereine nachrücken und das Interesse an der Liga wieder steigen. Aber dazu wird es wohl nicht kommen und wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, dass sich am Ende jeder Saison Vereine aus der Regionalliga zurückziehen oder auf ihr Aufstiegsrecht in die Regionalliga verzichten. Ganz krass ist es ja im Norden, wo mit dem FC St. Pauli II der Tabellenfünfte aufgestiegen ist, weil die davor liegenden Teams auf ihr Aufstiegsrecht verzichtet haben. Das hat doch nichts mehr mit Fußball zu tun.

• Ich halte die 4. Liga in ihrer jetzigen Form für nicht überlebensfähig und wäre für eine Restrukturierung.

So könnte diese Aussehen:

Regionalliga Nord (Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig Holstein)
    Regionalliga Ost (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern, Sachsen Anhalt)
    Regionalliga Mitte (Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen, Sachsen)
    Regionalliga West (Nordrhein Westfalen)
    Regionalliga Süd (Baden Württemberg, Bayern)

Die Staffelgröße wäre bei 16 Vereinen. Diese würden in Hin- und Rückspiel gegeneinander spielen (30 Spiele). Die ersten zwei jeder Liga (zusammen 10 Mannschaften) spielen die Aufstiegsrunde auf neutralem Platz. Die 3 Bestplatzierten steigen danach in die 3. Liga auf. Der Viertplatzierte spielt eine Relegation gegen den viertletzten der 3. Liga. So dürfte Spannung bis zum Schluß gewahrt bleiben und auch der Osten hätte mal die Chance mehr als einen Verein nach oben zu bringen.

• RamboZod

Deine Idee finde ich sehr gut. Einzig bei der Ligengröße würde ich eher auf 18 bis 20 Teams setzen. In der Regionalliga ist nie ein Team dabei das Europacup spielen muss und auch im DFB-Pokal kommen die Regionalligisten für gewöhnlich nicht weit. Da gibt es genügend freie Termine. In Deutschland wird meiner Meinung nach viel zu selten Fußball gespielt. In den Top-Nationen England, Italien und Spanien sind die Ligen und meist sogar die Pokalwettbewerbe wesentlich größer. Da ist viel mehr los. Achja, und die zweiten Mannschaften würde ich auch noch rauswerfen. 8)

• Dann fassen wir es mal zusammen:

Regionalliga Nord (Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig Holstein)
    Regionalliga Ost (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern, Sachsen Anhalt)
    Regionalliga Mitte (Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen, Sachsen)
    Regionalliga West (Nordrhein Westfalen)
    Regionalliga Süd (Baden Württemberg, Bayern)
    Regionalliga "Reserve" (Zweitvertretungen)

Die Staffelgröße wäre bei 18 Vereinen. Diese würden in Hin- und Rückspiel gegeneinander spielen (34 Spiele). Die ersten zwei jeder Liga (zusammen 12 Mannschaften) spielen die Aufstiegsrunde auf neutralem Platz. Die 3 Bestplatzierten steigen danach in die 3. Liga auf. Der Viertplatzierte spielt eine Relegation gegen den viertletzten der 3. Liga.

So dürfte man wohl allen gerecht werden. :versteck:

• Find ich nicht so gelungen. Zum einen die Aufteilung. In der 4.Liga von Sachsen nach'm Saarland zu gurken oder umgekehrt ist schon mehr als heftig.
    Zum anderen, warum müssen denn die Meister auch ne Aufstiegsrunde spielen ? ?(
    Das wär ja Beschiß hoch 10...

Ansonsten aber stimm ich dir zu, dass sich schleunigst was ändern muß :thumbup:

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Dann vielleicht so:

Regionalliga Nord (Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein)
    Regionalliga Ost (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt)
    Regionalliga Mitte (Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen)
    Regionalliga Nordrhein-Westfalen
    Regionalliga Baden Württemberg
    Regionalliga Bayern

Das würde der Bevölkerungsgröße und Zahl der Mannschaften in den jeweiligen in etwa entsprechen. Die zweiten Mannschaften würde ich dabei komplett rausnehmen und in einem eigenen Ligensystem spielen lassen.

• Mir würde ein zweigleisige dritte Liga vorschweben, so wie es früher war und darunter dann wieder die Oberligen. Dazu würde ich mir wünschen, wenn die Staffelstärke auf 20 angehoben wird und die zweiten Mannschaften aus dem System fliegen. Also in etwa so:

1 - 1. Bundesliga (20 Teams)
    2 - 2. Bundesliga (20 Teams)
    3 - 3. Bundesliga Nord und Süd (je 20 Teams)
    4 - Oberliga Bayern, Baden-Württemberg, Nordost, Nord, NRW, Südwest (inkl. Hessen) (sechs Staffeln mit je 20 Teams)

Wie gesagt, würde ich dabei die zweiten mannschaften weglassen, damit in den überregionalen Ligen viel Platz für die Traditionsmannschaften bleibt.

• Die eingleisige 3. Liga ist so schon okay. Wenn man die in der Saison 09/10 in der 3. + 4. Liga spielenden 25 (!) :cursing: Zweit-Mannschaften rausnehmen könnte, würde ein viel besseres Bild entstehen.
    Dann könnte man z.B. die Regionalliga auf 2 Staffeln verkleinern, was die Attraktivität steigern würde.
    Leider wird dies Wunschdenken bleiben und der DFB ist weiterhin dabei sich den Unterbau kaputt zu machen…

1 - 1. Bundesliga (20 Teams)
    2 - 2. Bundesliga (20 Teams)
    3 - 3. Bundesliga (20 Teams) mit 3 Aufsteigern
    4 – Regionalliga Nord und Süd (je 20 Teams) jeweils 1 Aufsteiger sowie eine
    Relegation der beiden Tabellenzweiten zur Ermittlung eines 3. Aufsteigers Aber komplett ohne Zweitteams !!

Donnerschall

120 Mannschaften in der 4. Liga bringen qualitativ gar nichts. Das ist einfach zuviel für einen vernünftigen Unterbau !

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!