Roosendaal - NEC / Gladbach - Wolfsburg / Erkenschwick - Schalke Amas

  • 04.03.2005, 20.00 Uhr
    RBC Roosendaal - NEC Nijmegen 1:0 (5.000 Zuschauer/ausverkauft)


    Bereits am Donnerstag abend geht es mit dem Auto nach Mönchengladbach. Am Freitag nachmittag mache ich mich dann auf den Weg nach Roosendaal. Erfahrungsgemäß sind freitags in Holland die Autobahnen recht voll, so daß ich lieber mal ein gutes Zeitpolster einplane. Wäre aber heute nicht nötig gewesen, über eine Stunde vor Anpfiff ist das Stadion bereits erreicht. Vor ein paar Tagen hatte ich noch beim Verein nachgefragt, wie es denn mit Karten aussieht und als Antwort erhalten: „Karten sind problemlos am Stadion zu bekommen.“ Und was muß ich jetzt sehen: ausverkauft. Alles Beschweren hilft nichts, es gibt einfach keine Karten mehr. Nach zwei Stadionumrundungen habe ich auch noch keinen gesehen, der so aussieht, als hätte er noch eine Karte übrig. Also bleibt nichts anderes übrig, als sich mit einem Schild „Need Ticket“ ans Ende vom Parkplatz zu stellen, wo die meisten Leute vorbeikommen. Und nach 10 Minuten kommt dann auch einer auf mich zu und verkauft mir eine Karte für 10 Euro. Wer sagts denn? Stimmungsmäßig ist nicht viel geboten, auch die NEC-Fans melden sich nur selten mal akustisch. Auch das Spiel ist nicht der Reißer, was auf dem schneebedeckten Boden auch nicht zu erwarten war. Leicht optisch überlegen sind die Gäste, aber die abstiegsgefährdeten Roosendaaler gehen kurz nach dem Wechsel in Führung. Dabei bleibt es auch bis zum Ende, weil NEC zu ineffektiv nach vorne spielt. Das Stadion ist hollandtypisch: rundrum zugebaut, natürlich nur Sitzplätze, aber für einen Erstligisten wohl ein bißchen zu klein. Nach dem Spiel geht es bei Schneegestöber zurück nach Mönchengladbaach und nach einigen Ausrutschern und Beinahe-Drehern bin ich kurz nach Mitternacht wieder in der schönsten Stadt der Welt.


    05.03.2005, 15.30 Uhr
    Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg 1:0 (43.500 Zuschauer)


    Heute sollte also das richtungsweisende Spiel für meine Borussia anstehen. Wenn man verlieren würde, dann wäre man wohl wieder mittendrin im Abstiegskampf. Die Fans der Borussia sind mal wieder um Längen besser als die Mannschaft (auch wenn ich den Eindruck habe, daß die Stimmung im Borussia-Park jedesmal schlechter wird), die wieder sehr konfus auftritt gegen einen Gegner, der es zum Glück auch nicht besser kann. Ich frage mich echt, was die Herren Fußballprofis eigentlich die ganze Woche lang trainieren. Mit Fußball kann es jedenfalls nicht viel zu tun haben. Wir können echt froh sein, dass es einige Mannschaften in der Liga gibt, die noch blöder sind als die Gladbacher. Etwa 1000 Wölfe-Fans sind auch mitgereist, man hört sie aber nie. Kurz vor Schluß wird die Borussia dann für den immerhin guten kämpferischen Einsatz belohnt und erzielt noch das etwas glückliche 1:0. Hauptsache 3 Punkte, alles andere ist egal. Wenn jetzt wenigstens mal ein Auswärtssieg folgen würde...


    06.03.2005, 15.00 Uhr
    Spvgg Erkenschwick - FC Schalke 04 Amateure 0:1 (500 Zuschauer)


    Eigentlich sollte heute das Spitzenspiel der Oberliga Nordrhein zwischen den Amateuren von Leverkusen und Gladbach besucht werden. Aber da am Samstag morgen zehn Schneeflocken gefallen sind, wurde der komplette Spieltag mal wieder völlig überhastet abgesagt. Am Sonntag hätte man durchaus wieder spielen können. So mußte also ein Ausweichspiel gefunden werden und in Westfalen wird wenigstens auf einigen wenigen Plätzen gespielt. So geht es also kurz nach dem Mittagessen nach Oer-Erkenschwick zur hier kickenden Spielvereinigung. Das Stadion ist schnell gefunden und so kann ich für unverschämte 8 Euro das Stimberg-Stadion betreten. Stimmung gibt es auch ein bißchen, etwa 50 Fans aus Erkenschwick machen unter der überdachten Tribüne etwas Radau und auch ein bißchen Rauch. Auch aus Schalke sind zahlreiche Fans mitgekommen, die sich aber nicht bemerkbar machen, auch deshalb, weil sie nicht zusammenstehen, sondern sich überall verteilen. Das Spiel ist mal wieder unterirdisch. Irgendwie sehe ich in letzter Zeit nur noch solche Schrott-Spiele. Nur Stockfehler, wohin man schaut. Hinzu kommt noch, dass es in der zweiten Halbzeit anfängt zu schneien und ein eisiger Wind weht. Bäh! So macht Fußball gucken keinen Spaß mehr. 5 Minuten vor Schluß können die Schalker dann aus einem Gewühl heraus die glückliche Führung erzielen. Das Stadion ist ein großes Oval mit einer überdachten Tribüne, die in der Mitte Sitzplätze und in den äußeren Teilen Stehplätze hat. Ansonsten gibt es rundrum unüberdachte Stehplätze, bis auf einen kleinen Block auf der Gegengeraden, der auch Sitzplätze hat. Flutlicht und Anzeigetafel gibt es nicht. Nach dem Spiel geht es zurück nach Nürnberg und um 22.00 Uhr ist die Tour für mich beendet.

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.