BRITA hat was mit Fußball zu tun?

  • SV Wehen Wiesbaden - 1. FC Nürnberg (2:2)



    Die meisten Leute suchen sich ein Wochenende, an dem sie frei haben, und besuchen dann ihre Verwandten. Mein Bruder ist Anfang August nach Wiesbaden gezogen. Ich war noch nicht in Wiesbaden. Was tu ich? Ich kuck auf der Seite des SV Wehen (warum eigentlich Wiesbaden, nur weil da das Stadion steht?), wann sie zuhause spielen und richte meine Fahrt danach aus.


    Ich fuhr schon am Freitag, natürlich um auch Zeit mit dem Bruder zu verbringen. Am ersten Abend waren wir in einer Bar - Mensch, war das dort langweilig. Wir haben Berufe raten gespielt und viel mehr als Steuerberater, Anwalt, Wirtschaftsprüfer etc gab es dort nicht. Da war schon gleich mal ein Stempel auf der Stadt, wobei ich hoffe, dass ich einfach nur im falschen Laden war.


    Am Spieltag fuhr mein Bruder mich dann zum Wellblechkasten, erm Pardon, Stadion. Irgendwie sieht das echt seltsam aus. Die Grafik außen is ja ganz nett, aber erinnert mich eher an das Design einer Saftpackung als an Fußball. Rein geht es sehr schnell, immerhin - obwohl viele Menschen in Schlangen stehen. Warum auch immer.


    Als erstes hole ich mir den obligatorischen PIN. 5 Euro wollen die dafür haben. Ich leg den Schein auf den Tresen und bin dann ganz froh, dass es zuhause grade erst Braten gab, obwohl ich mich ursprünglich geärgert hatte, die Gastro nicht testen zu können. Aber bei den Fanartikelpreisen vermutete ich Schreckliches.


    Meinen Platz konnte ich nicht so leicht erreichen. Den Block zu finden war kein Problem, wo mein Sitz ist, wusste ich auch sehr schnell. Aber hinkommen war dann schon nicht mehr so leicht, da ich neben einer Kamera saß. Weder vor noch hinter der Kamera gab es einen Durchgang. Ich hätte den anderen Blockeingang nehmen können und dann an schätzungsweise 30 Leuten vorbeigemusst. Nein danke, da bin ich lieber weiter unten durch die leeren Reihen gegangen und dann über die Sitzreihen gestiegen. Für mich kein Problem, aber wäre ich 70 oder so... keine Chance.


    Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber ich glaube, dass die Aufstellung des Gäste nicht bekannt gegeben wurde. Das fand ich etwas schwach. Witzig war dann aber folgende Durchsage "Liebe Nürnberg-Fans, bitte verlasst die Zäune, die sind nicht auf euer Gewicht ausgelegt" und noch besser "Liebe Clubfans, geht doch von den Zäunen runter, dann geht auch die Polizei wieder aus dem Block". Das ist schon etwas albern, oder?


    Was gibts zum Spiel zu sagen?


    Nürnberg begann schwungvoll, aber dann übernahm Wehen die Kontrolle. Zur Halbzeit führten sie verdient mit 2:0. In der zweiten Halbzeit kam dann wieder der Club mit mehr Power und machte folgerichtig den Anschlusstreffer (Mintal, natürlich Mintal). Das Spiel wurde dann etwas fahrig, unkonzentriert und leichtsinnig (Ist das nicht eigentlich das gleiche?).


    Am nervigsten war jedoch "Steht auf, wenn ihr Wehener seid", wenn man als Auswärtiger mitten im heimischen Block sitzt. Hey, ich seh nichts :D Okay, natürlich kann ich das verschmerzen, im Gegenteil, aber ich bin doch gar kein Wehener, ich will was sehen :) Zwei Leute neben mir blieben auch sitzen und meinten "Wir sind keine Wehener, wir sind Wiesbadener". Man scheint sich dort auch zu fragen, warum Wehen Wiesbaden...


    Nun, das Spiel plätscherte dann so vor sich hin, so dass ich auch nichts sah, wenn ich etwas sehen konnte.


    Gegen Ende war der Club dann nochmal stark, aber Walke im Tor der Heimmannschaft vereitelte eine Chance nach der anderen. Freistöße von der Strafraumgrenze, starke Schüsse und zu guter Letzt sogar einen Elfmeter (ich hab mir noch gedacht, dass das nicht Pinolas erster verschossener wäre).


    Die Nachsielzeit war vorüber, Nürnberg bekam noch eienn Eckstoß. Dann erneut ein Eckstoß. Nach viel mehr als Nachspielzeit und einigen unberechtigten Freistößen etc fiel dann doch noch der Ausgleich. Ich will nicht sagen, dass das Spiel geschoben wurde, aber das Ende war schon sehr seltsam. Bis zur Schlussphase fand ich die Schiedsrichterleistung eigentlich okay, aber dann nicht mehr.


    Naja, nach dem Spiel raus ausm Stadion, mein Bruder hat mich abgeholt und nach noch 2 Stunden bei ihm fuhr ich zurück. Ich hab schätzungsweise 20 Clubfanbusse überholt. Waren so viele dort? Gegen 20 Uhr war ich zuhause, ganz relaxt.

  • suedfussball.de/attachment/1753/Es standen schätzungsweise 5 Nürnberger auf dem Zaun. Der Zaun ist so dämlich angebracht, dass man problemlos hoch klettern und drauf stehen kann, also oben abgeschrägt, aber nicht weit genug, um das drauf klettern zu verhindern.


    Hm, ich bin im Zahlen schätzen nicht so gut. 3/4 der Tribüne hinter dem Tor war voll mit Nürnbergern. Unten im Bild sieht man, wie gefüllt die Blöcke waren (und auch die Jungs auf dem Zaun).