Groundhopping in die VL

  • Servus !


    VL N-Baden,S-Baden und Württemberg, wie sieht es dort mit Traditionsvereinen und Fan-Szene aus ?


    Wo lohnt sich ein Besuch ?


    Komme aus Naumburg(Sachsen-Anhalt) und will nächstes Jahr (Frühjahr) auf Hopping-Tour in den Südwesten


    unserer Republik gehen.


    Freue mich auf Antwort. Danke im voraus !

  • Danke für die Info.Werde mit deiner Empfehlung was anfangen können.


    Sind 5 Leute und werden mit´m Wohnmobil für eine Woche durch´s Ländle reisen (hauptsächlich im Südwesten).


    BRB-Jörg... :gruebel: , 01.48 Uhr ist schon ziemlich spät für´ne kompetente Antwort! Trotzdem danke für deine Mühe...



    MfG Pete

  • @ Pete: Verzeih mir meine Arroganz, nachts um 01:48 Uhr. Neben den von Per genannten Grounds möchte ich Dir noch ein paar Grounds empfehlen.


    Württemberg: Sindelfingen und Au/Iller haben schöne Tribünen. Au/Iller außerdem noch nen "futuristischen" Sprecherturm, da hat es mir sehr gut gefallen. Ditzingen hat auch ne Tribüne, ist aber nicht spektakulär. Den Rest kannste knicken, vielleicht mit Abstrichen noch Fellbach als Ausnahme.


    Nordbaden: Durlach, Neckarelz und HD-Kirchheim fand ich auch ganz ansehnlich, alle mit Tribüne und gemütlich.


    Südbaden: Kuppenheim hat definitiv was (witzige Tribünenkonstruktion), Emmendingen ist richtig gut.


    Unterklassig findeste auch einiges Gutes in der Gegend. Eigentlich zuviel, um es zu machen. War auch noch nicht überall, aber von eigenen Besuchen kann ich Albstadt, Backnang, Böblingen, Dagersheim, Eppingen, Freudenstadt, Friedrichshafen, Heilbronn (unbedingt hinfahren), Konstanz (ebenso!!!), Waldhof II (sowieso, Pflicht), VfR Pforzheim, Schönaich, Singen (hinfahren, solange die Bruchbude noch steht) oder Tübingen empfehlen. Du hast also einiges vor... ;)

  • Zu Südbaden: Hier findest Du eine reihe sehenswerter Stadien, u.a. Offenburg, Emmendingen, Rastatt, o.k. sind auch Weil und Bühl, definitiv nichts hat Kuppenheim...


    Unterhalb der Verbandsliga sind u.a. die Stadien von Singen, Gaggenau, Oberkirch, Lahr und einige weitere einen Besuch wert. Fanszenen in Südbaden gibt es nicht mehr, ein paar Einzelkämpfer finden sich in Rastatt, Offenburg, beim FFC und in Denzlingen.

  • @ Werner G: Durch den Aufstieg des KSC ist bei uns mal wieder wenig los. Im Augenblick sind nur 2 oder 3 Leute bei allen Spielen dabei, bei besonderen Anlässen lässt sich diese Zahl aber noch auf 20 steigern. Unser Zuschauerschnitt ist auch KSC-bedingt (wir spielen traditionsgemäß samstags) trotz des Aufstiegs gesunken. In der Landesliga hatten wir 400 Zuschauer pro Spiel (in der Spitze 1.200), in der Verbandsliga liegt er derzeit bei nur 280. Allerdings kommen die lukrativeren Spiele erst noch. Trotz allem haben wir das höchste Zuschauerpotential zwischen Karlsruhe und Offenburg.


    Das Lörracher Stadion vefügt über eine langestreckte Tribüne, ansonsten eher ein Leichtathletikstadion, nicht wirklich spektakulär. Ein Stadion hatte ich noch vergessen, das man besichtigen sollte, nämlich jenes vom FC Konstanz. Absolut zweitligatrauglich, mit Zäunen, großer Sitzplatztribüne, Blocktrennung etc., man fragt sich nur für wen?

  • BRB-Jörg: Da hast Du die drei anderen Seiten des Stadions aber schön weggelassen :-)) Ich bin in Sachen Kuppenheim etwas voreingenommen, Rastatt und KUppenheim stehen sich in etwa so nahe wie Stahl Brandenbung und Brandenburg-Süd.


    Anbei ein Bildchen vom Juni diesen Jahres, als mal ein paar Leute mobilisiert wurden.

  • Danke 04er für die Antwort.


    Kuppenheim & Rastatt sind letzte Saison zusammen aufgestiegen, sehe ich das richtig?


    Wie ist denn in Kuppenheim das Fanaufkommen?


    Schafft ihr dieses Jahr den Klassenerhalt? Momentan sind es ja "nur" 2 Punkte zum rettenden Ufer und zu Kuppenheim.


    Mit dem Punkt am Sonntag in Pfullendorf hat sicher auch kaum einer gerechnet oder?

  • @ Werner:


    Ja richtig, Kuppenheim wurde vergangene Saison Meister, wir Vizemeister und sind über die Aufstiegsspiele ebenfalls aufgestiegen. Ich bin sehr davon überzeugt, dass wir die Klasse halten, zum einen ist nicht sicher, wieviele absteigen, mit etwas Glück nur 2 Mannschaften, weiterhin ist die Mannschaft stärker als der Tabellenplatz erscheinen lässt. So haben wir derzeit den besten Sturm der Liga und ein positives Torverhältnis und das als Drittletzter!!!



    Kuppenheim hatte früher eigentlich immer mehr Zuschauer als wir, das hat sich in den letzten Jahren aber gewandelt, am vergangenen Wochenende kamen dort gegen Emmendingen nru 100 Zuschauer (allerdings Dauerregen), unser schlechtester Besuch bislang 200. Fans gibts in Kuppenheim schon lange keine mehr, zu Oberligazeiten hatten die ca. 20 - 30 Leute, ist aber 20 Jahre her. In der vergangenen Runde hatte Kuppenheim als Meister einen Schnitt von 280 Zuschauern, derzeit liegt er bei 350, aber auch nur aufgrund des guten Besuchs gegen uns (über 1.000).


    Mit einem Punkt in Pfullendorf habe ich sehr wohl gerechnet, wir haben auch in offenburg und Kehl (1. udn 2.) immer nur knapp verloren, in Kehl gar erst durch ein Tor in der Nachspielzeit. Wir haben die jüngste Mannschaft der Liga, wenn die Erfahrung dazu kommt, dann kann man einiges erwarten.

  • Werner G.- Sind in der Woche vom 11.04. - 18.04.08 unterwegs. Am 12.04. spielt z.B. Offenburg gegen Kehl, nach heutiger Tabellensituation ( 1. vs 2. ) das absolute Spitzenspiel ... und das wäre schon was für uns :thumbsup: ! Aber ich sehe schon, die eine Woche wird viel zu kurz sein um so richtig im Südwesten einzutauchen.


    @ alle - Danke für die hielfreichen Infos :bia:

  • Wenn du an diesem Wochenende in Südbaden bist ist dieses Spiel in der Tat die beste Wahl, ca. 1.500 Zuschauer sollten zu diesem Spiel kommen. Eine Woche später ist Rastatt - Kuppenheim, auch hier ist eine 4stellige Zuschauerzahl wahrscheinlich. Offenburg - Kehl und Rastatt - Kuppenheim sind traditionsgemäß die zuschauerträchtigsten Spiele in dieser Region.

  • Ich reibe meine Hände....


    Wie weit ist es eigentlich von Offenburg bis Rastatt, bzw wie siehts ´hier mit den Einwohnerzahlen aus (ca.) ?


    www.viamichelin.de und www.wikipedia.de


    wenn ich in dem eck scho wäre, würde ich sicher den einen oder anderen abstecher nach frankreich oder in die schweiz machen, dürfte sich mehr Lohnen als ein Fünftligaspiel...

  • @ Pete: Die Entfernung Offenburg - Rastatt beträgt ca. 50 KM, beide Städte haben so ca. 50.000 Einwohner, Rastatt ein paar weniger, Offenburg ein paar mehr.


    @ Obi: Erfreulicher Weise gibt es noch einige wenige Leute, die den Amateurfußball zu schätzen wissen und nicht nur dem Kommerzgekicke hinterher rennen... Davon abgesehen ist da außer Straßburg weit und breit nichts, die Schweiz ist 150 KM entfernt.

  • Obi - Die Jungs wollen ja in den Südwesten der Republik und nicht nach F und Ch. ;)


    Aber wenn denn doch, wird der FC Sochaux um 20Uhr zu Hause spielen und das müsste nach dem Offenburg-Spiel zu schaffen sein.


    Knapp 170 Kilometer müsstet ihr in zweieinhalb Stunden packen, auch mit Wohnmobil.


    Am Dienstag würde dann die 2.Liga Frankreich spielen - Entfernung sind noch im Rahmen.


    Am Mittwoch 1 & 2. Bundesliga, da steht Euch dann alles offen für die Woche. Vielleicht gibt es dann auch noch Nachholespiele durch den "harten" Winter.