TSV Niedernhall - TSV Hessental (Bezirkspokal Hohenlohe) 1:3

  • TSV Niedernhall - TSV Hessental 1:3 ( 0:2 ), Zs.: knapp 100

    Bezirkspokal Hohenlohe 2.Runde

    In Niedernhall empfing die Kreisklassemannschaft des heimischen TSV den Bezirksliga-
    vertreter aus Schwäbisch Hall-Hessental, die auch als klarer Favorit ins Spiel gingen.

    Niedernhall ist eine (sehr) kleine Stadt im Kochertal, bekannt für seine Weine und
    einem beliebten Solebad. Ja es gibt hier sogar Bundesliga ! Allerdings in der eher
    als Randsportart zu bezeichnenden Faustball-Bundesliga der Damen...
    Der Verein feiert in diesem Jahr sein 100jähriges Bestehen.

    Der Sportplatz in Niedernhall liegt idyllisch im Kochertal, ziemlich zentral im Ort und
    umgeben von Weinbergen. Auf der Hauptgeraden begrenzt die Turnhalle und ein
    Vereinsgebäude das Spielfeld. Unterhalb des Vereinsgebäudes befindet sich ein mehr-
    stufiger Ausbau, auf dem auch die Mehrzahl der wohl knapp 100 Zuschauer Platz fand.
    Die Gegengerade wird durch den Fluß Kocher und einem Wall, auf welchem man leicht
    erhöht das Spielgeschehen verfolgen kann, begrenzt.
    Eine ( nicht mehr genutzte ? ) Laufbahn umsäumt das Spielfeld und so wirkt der
    Sportplatz sehr weitläufig und hat schon leichten Stadioncharakter.


    Ein Bild davon kann man sich hier machen (vom Vereinsheim aus Blick auf den Platz):


    [Blockierte Grafik: http://www.tsv-niedernhall.de/media/spielefest07/resized_Spielefest%202007-116.jpg]


    (Fotoquelle: TSV Niedernhall)

    Das Wetter war sonnig, ca. 21 Grad warm und ein leichter Westwind strich durchs
    Tal. Mit der Zuschauerresonanz konnte man auch zufrieden sein, zählen doch die
    ersten Runden der Bezirkspokalspiele nicht als der große Publikumsreißer, auch liegt
    die Besucherzahl bei Niedernhaller Punktspielen nur um die 100 und zudem ist Urlaubszeit.

    Nach einer relativ unspektakulären Anfangsphase mit leichter optischer Überlegenheit
    der Gäste, kamen diese in der 20.Minute nach einem Freistoß in den Strafraum zum 1:0.
    Nun wirkten die Blau-roten Niedernhaller etwas engagierter und erarbeiteten sich auch
    Chancen. Auch vom kämpferischen Gehalt zog die Partie an und das Publikum ging
    ziemlich engagiert mit. Doch mitten in diese Phase fiel nahezu mit dem Pausenpfiff das
    2:0: eben noch hatte Niederhall einen guten erfolgsversprechenden Angriffszug gestartet,
    aber recht leicht den Ball verloren und aus diesem Ballverlust entwickelte sich ein Hessentaler
    Angriffszug, der letztlich die Vorentscheidung bringen sollte.

    Die zweite Hälfte begann mit einem herrlichen Torschuß der Niederhaller, welcher knapp über
    das Gästetor strich. Geht doch noch etwas ? Als das Spiel eher wieder am Dahindümpeln war,
    wurde ein Spieler der Gastgeber klar im Strafraum gefoult, Elfmeter und Anschluß zum 1:2 in
    der 63.Minute. Nun war es ein interessantes Pokalspiel mit beidseitigen Möglichkeiten.

    In der 78.Minute fiel dann die Entscheidung: nach einem groben Torwartfehler trudelte der
    Ball zum 3:1 für die weiß-blauen Gäste ins Tor. Schade eigentlich, denn in dieser Phase hatte man
    das Gefühl ein Unentschieden ist für den Außenseiter machbar.

    Letztlich allerdings ein verdienter Sieg der eine Klasse höher spielenden Gäste.
    Auch wenn Spieler und Publikum oft gegenteiliger Meinung waren, fand ich den Referee
    souverän, unaufgeregt und gut. Da es zwischendurch doch ein paar Nicklichkeiten gab, war
    streckenweise die Stimmung auf dem Feld und auf den Rängen etwas forciert, ohne aber
    auszuarten, es blieb auch bei gelben Karten.

    Noch lange nach dem Spiel saß der Torwart der Gastgeber deprimiert am Torpfosten,
    er wußte wohl, daß er an dieser Niederlage den Hauptanteil zu tragen hatte.

    Besonders positiv fiel mir das Vorhandensein eines Stadionsprechers auf, das gab dem Spiel
    einen würdigen Rahmen. Insgesamt ein netter Fußballabend und ein empfehlenswerter
    Sportplatz, wobei man erwähnen muß, daß die Saisonspiele sehr oft auch auf dem
    danebenliegenden "Reserve"-Platz stattfinden, der vom Erlebniswert natürlich klar
    abfällt.

  • Zitat


    Wieso schaut man sich denn so einen Hefekick an?


    Ich gehe prinzipiell gern zum Fußball.
    Die Amateurligen finde ich am ursprünglichsten, das ist für
    mich der wahre Fußball.
    Das Wetter war schön.
    Ich hatte die Kinder dabei, also habe ich ein Pokalspiel ausgesucht,
    wo der Spielplatz in Sichtweite war...


    Einfach halt so zur Entspannung, Unterhaltung und an der frischen Luft war ich auch. :)