VfR Bürstadt: Insolvenz vom Tisch

  • Bei uns war es ähnlich. Nur waren wir 1994 selbst daran Schuld, dass sich die Sponsoren zurückgezogen haben. Es gab halt Krach im Vorstand, und binnen Minuten war der Saisonetat halt von 1,8 Millionen (für die Oberliga!!!) auf 150.000 DM (für die neu geschaffene Regionalliga) zusammengeschrumpft. Nach dem Abstieg wurde es halt noch weniger, so kamen wir in die Verbandsliga. Hier waren es in den letzten Jahren vor allem hausgemachte Probleme: Eine angestrebte Fusion ohne Rückhalt bei den Fans, zum Teil unfähige Personen im Vorstand, ein nicht vorhandenes Mahnwesen bei Beiträgen und Sponsorengeldern, das Zusammenstreichen von Fördergeldern durch die Kommune und grad in der Saison 2005/06 auch eine Menge Pech. Wir müssen die Suppe jetzt halt auslöffeln.


    Soweit der Exkurs in die brandenburgische Provinz, und wie kam es in Bürstadt zum tiefen Fall?

  • @ brb-jörg


    das, was Du da von der gescheiterten Fusion zwischen Stahl und 05 erzählst, habe ich in anderer Version in Pforzheim gehört. Da gibt oder gab es auch Streß, weil sowohl beim VfR als auch beim FCP jeder Angst hatte, er käme zu kurz.....und das waren auch malk zwei Vereine mit Tradition..der VfR richtet heute noch jedes Jahr an Pfingsten ein granatenmäßiges A -Jugend Turnier mit 1 A Besetzung aus....die Erste kickt in der LL...beim FC ist die erste in die VL abgestiegen und die A-Jugend kickt in der A Klasse rum........nicht zu glauben

  • Das Turnier kenne ich, ich war 2000 sogar mal dort. Da hat Dinamo Zagreb gegen irgendeine türkische Mannschaft gespielt. Ich weiß nicht mehr gegen Verein, Vereinsfarben rot-weiß, ich glaub Samsunspor. Danach spielten noch die Stuttgarter Kickers gegen ??? (müsste ich zu Hause nachschauen). Cooles Turnier damals, mit ein paar Zuschauern und nem genialen Stadion, das dem des FCP gar nicht mal unähnlich war...

  • Ja, der VfR spielt im Holzhof....nettes kleines Stadion.......der FC im Brötzinger Tal..........beides schöne Anlagen...leider ist der Glanz von einst dahin.....schade drum..Pforzheim könnte das gebrauchen