Rückzüge in Oberligen?

  • In allen 3 Bundesländern ist mir nix bekannt, dass es Rückzüge gab.


    Lediglich in der Landesliga Nord Bayern weiß ich von Aschaffenburg-Damm. Die hatte keine Spieler mehr und wollten nicht die 2. Mannschaft in die Landesliga lassen, weil sie dann wohl Kanonenfutter gewesen wären. Da du aber nach der Oberliga gefragt hast, spielt das keine Rolle.

  • @ BRB - Jörg


    Ich denke, die Oberligisten aus den südlichen Ländern haben es besser als die beispielsweise aus der OL Nordost-Nord, von daher glaube ich nicht, dass es da irgendwelche Rückzüge geben wird. Die einzige Pleite, an die ich mich erinnern kann, war die Insolvenz des 1.FC Pforzheim im Frühsommer 2004.

  • Da gab es schon mehr, ich erinnere mich im Süden und Südwesten spontan an Ulm (keine Drittliga-Lizenz), Waldhof Mannheim, Idar-Oberstein, Kutzhof und Weingarten. Das würde ich aber nicht an geografischen Gründen festmachen. Denn tief gefallene Traditionsvereine gibt es im Süden und Südwesten noch mehr als im Nordosten...

  • @ BRB Jörg


    was ist für Dich ein Oberliga- Rückzug? Einer der aus der Ol in die VL oder sonstwohin verschwindet? Oder einer, der keine Drittliga-Lizenz kriegt wie Waldhof, Reutlingen oder Ulm , und dann in der OL landet. Für Punkt 1: Kutzhof(stimmt, die waren ja glech ganz unten in der Südwest-Liga) und Weingarten. Aber Waldhof, reuitlingen und Ulm sind ja nie unter die OL-Schwelle geraten.

  • @ BRB Jörg


    Ich weiß nicht, ob es unbedingt die Geographie ist. Mir scheint, das Interesse, sich ein Fussballspiel live vor Ort anzusehen, ist im Süden größer zu sein, Immerhin hat ein OL Absteiger wie der FC Pforzheim einen Zuschauerschnitt von um die 600-700.......wo hat man das z. B. im Nordosten(ausser Babelsberg)? Von solchen Zuschauerschnitten träumt man doch anderswo

  • was bist du denn für einer?ich spreche jetzt für den Chemnitzer FC.der hatte letzte Saison nen Schnitt von 3500 Zuschauer!was sind da deine paar hundert.Also bitte. :499:

  • @ Karli: Man muss allerdings auch sagen, dass im Süden und Südwesten aus den Nordost-Oberligen an Informationen sicherlich ungefähr genauso wenig ankommt wie umgekehrt. Sicherlich, im Internet kann man gezielt suchen und man wird auch fündig. Direkt komprimiert bekommt man alles auf einen Blick aber noch nicht.


    Ich hoffe, wir können mit suedfussball.de und nordostfussball.de auch ein wenig dafür sorgen, dass sich die interessierten Fans über ihren Horizont hinaus informieren. Denn sowohl der Süden/Südwesten, als auch der Nordosten, sind fusballerisch und auch fantechnisch äußerst interessant!!!

  • @ Karli


    Zu Deiner Information: Ich habe im Nordosten keine Realität verpasst, wie Du es nennst. Über die Süd-Liga müssen wir nicht reden, da sind die ganzen ehemaligen DDR-Oberliga-Vereine. Die zähle ich nicht. Ich rede von der Nordost-Nord Liga.
    Denn trink mal schön weiter........

  • @ Addi: Auf den Nordost-Nord-Bereich bezogen ist Deine Aussage sicherlich richtig. Und da wird es in der Saison 2007/08 sicherlich auch noch düsterer. Nur der BFC und Neustrelitz dürften noch für Zahlen um die 500 sorgen. Babelsberg ist raus, ebenso wie Neuruppin und Eberswalde, außerdem wird Ludwigsfelde in den Süden wechseln (bis auf Nulldrei alles keine Zuschauermagnete). Hinzu kommen Hertha II, Greifswald (hatten ja einige Zuschauer in der VL), Rathenow und Spandau. Wenn die Oberliga Nordost Nord auf nen Schnitt von 300 Zuschauern pro Spiel kommt, kann sie wohl schon zufrieden sein.

  • sorry,falls ich dich missverstanden hatte.Aber du sprachst vom Nordosten
    und zählt nun mal Nord und Südstaffel dazu.Klar ist der Zuschauerschnitt im Süden weitaus höher als im Norden.Liegt ja sicher an den grösseren Fanhochburgen wie z.b. Chemnitz,Zwickau,Leipzig.selbst Plauen hat nen Schnitt von 1300.
    wenn ich eine Meinung sagen darf,es wäre besser nach der Quali Saison eine Oberliga zusammenzustellen,auch wenn das dann nur die 5.Liga ist.


    das Prost war nur sympolisch gemeint.Euch eine schöne Woche.
    Man liest sich. :412:

  • @ Karli: Ich war auch lange gegen eine eingleisige Oberliga im Osten, bin aber mittlerweile dafür. Das Leistungsgefälle gegenüber der Regionalliga ist einfach zu groß, und es wird sich auch nicht durch die Einführung der 3. Bundesliga ändern. Bin gespannt, was passiert.


    PS: Ich hoffe, wir lesen uns wieder. Hier - oder bei www.nordostfussball.de !

  • @ Karli.......


    der Süden des Nordostens, der ist fein raus......der Nordosten ist das Armenhaus, deshalb habe ich auch Babelsberg angeführt. Und wie BRB-Jörg so schön sagt, in der kommenden Saison wird's noch fürchterlicher.......Babelsberg weg...die 300 Zuschauer pro Spiel...das wäre ja noch schön, ich würde weniger prognostizieren (würde mich aber gerne irren)


    Wahrscheinlich ist die eingleisige OL wirklich die einzige Lösung.......Das könnte u.U. sogar ne schöne, starke 18er Liga werden.........


    schöne Grüße nach Chemnitz und lass es Dir trotzdem gutgehen...

  • das in der kommenden Saison vielleicht die eine oder andere Mannschaft
    wegen der Regio Quali "übernommen" hat.ich spreche jetz vom Süden,da ich vom Norden weniger weiss,bei Chemie Leipzig hört man nix gutes auch in Halle die ja die letzten Jahre nie Geld hatten sehe ich das nicht gutgehen.
    Im Norden bei den Zuschauern sehe ich auch eher schwarz.
    und jetzt noch eine private Meinung ,ich hoffe nicht das der BFC die Quali schafft.Aber 2 Mannschaften sind ja so gut wie sicher .HerthaII und Hansa II..Bei uns hier im Süden wirds ein kampf.Na schaun mer mal.


    Ps,bin eher zufällig bei nordost Fussball gelandet und jetzt bei Südfussball.Hier erfährt man viel neues.Spitze.geht sogar bis in die Bezirksligen.Achso,können gern auch etwas über Thema Regio Quali diskutieren,das Thema hatte ich gestern reingestellt aber noch ohne Antwort.
    Grüsse aus Chemnitz an alle friedlichen Fussi Fans