Auch in Karlsruhe wird geplant, dort soll das Wildparkstadion in ein reines Fußballstadion umgebaut werden. Um Kosten zu sparen soll die bestehende Haupttribüne dabei in die neue Arena integriert werden. Wenn alles planmäßig läuft, dann soll von Mai 2007 bis August 2008 gebaut werden und danach 35.000 überdachte Plätze (davon 5.000 Stehplätze) den Zuschauern zur Verfügung stehen.
Das große Problem ist auch hier die Finanzierung. Das Land Baden-Württemberg hat bereits einen Zuschuss von zehn Millionen Euro zugesagt, doch der Karlsruher SC kann sich wegen Altlasten an den Kosten nicht beteiligen. Somit wird wohl die Stadt Karlsruhe die Restsumme von bis zu 30 Millionen Euro alleine tragen müssen. Wichtig dabei ist für die Stadt die Kostensicherheit, so werden derzeit viele Lösungsvorschläge eingeholt, die von Planern und Unternehmen gemeinsam erarbeitet, verantwortet und der Stadt zu einem Festpreis angeboten werden.
Zudem prüft die Stadt derzeit wie die künftigen Mietzahlungen des KSC aussehen könnten und wie noch mit dem neuen Stadion Geld verdient werden kann. Insgesamt wird eine klassische kommunale Finanzierung bevorzugt, ein Public-Private-Partnership-Verfahren wird es daher zu gegenwärtigen Zeitpunkt nicht geben.
Glaubt ihr daran, dass im Mai die Bagger rollen? Hat bereits jemand Fotos von einer möglichen Umbauvariante gesehen? Wie realistisch sind für euch solche Steuerprojekte?
[Blockierte Grafik: http://www.suedfussball.de/stadien/baden/wildparkstadion/karlsruhe01.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.suedfussball.de/stadien/baden/wildparkstadion/karlsruhe03.jpg]