TSG Öhringen - SC Michelbach/Wald 1:1

  • Torfolge: 0:1 Matthäus Wieczorek (13.), 1:1 Goran Dosenovic (25.)
    Karten: Gelb/Rot: Patrick Wieland (72.) SC Michelbach/W
    Schiedsrichter: Robin Siegl (Heilbronn)
    Zuschauer: 488



    Groß war die Vorfreude auf das Bezirksligaspitzenspiel und Stadtderby zwischen
    der TSG Öhringen und dem SC Michelbach/Wald, hatte es doch diese
    Paarung schon einige Jahre nicht mehr gegeben.
    Zudem sind die Michelbacher als zuschauer-und stimmgewaltiger Anhang
    bekannt und so erwartete man Bezirksligazuschauerrekord, Stimmung und
    bei der Tabellenkonstellation ein rassiges Derby im Otto-Meister-Stadion.

    Das Heimstadion der TSG war ja Trainingsstätte der Australier während der
    WM und dafür extra neu hergerichtet worden...

    Aber kein Wort mehr zum Stadion und überhaupt: schon am Freitag schwante
    dem geneigten Fußballfreund Böses, als er einen Blick in die örtliche Presse
    warf, wurde doch dort im Derbyvorbericht schon mit dem Kunstrasenplatz gelieb-
    äugelt, weil die Öhringer dort noch kein Spiel verloren haben...

    Am Spieltag selbst der Blick aus dem Fenster: durchgehend tiefgrauer November-
    himmel aus dessen dunklen Wolken perlte das Wasser in unterschiedlicher Intensität
    und machte die Novembertristesse perfekt. Kalt war es natürlich auch.
    So war klar, es würde mit nahezu 100%tiger Sicherheit auf Kunstrasen gespielt und
    viele potentielle Zuschauer würden sich das Dreckswetter nicht antun.

    Zur Spielstätte muß man nichts sagen, Kunstrasen, Geländer ringsum - und das war es.
    Keine Stufen, keine Erhöhungen, teilweise schlechte Sichtbedingungen, keine Eintrittskarten,
    keine Programme am Eingang (15 Minuten vor Spielbeginn - habe dann an der Getränkebude
    noch welche gefunden), kein Stadionsprecher...es war trostlos.

    Das einzige Positive war, daß schon 14Uhr das Flutlicht an war, bei der grauen Trostlosigkeit
    von oben durchaus angebracht.

    Trotz all dem waren noch knapp 500 Zuschauer gekommen. Mir stellt sich die Frage, was
    hätte man gemacht, wenn das Wetter schön gewesen wäre. Dann wären mit Sicherheit fast
    doppelt so viele Leute gekommen. Hätte man dann auch des erhofften sportlichen Vorteils
    wegen NICHT im Stadion gespielt ? Die Zuschauer hätten bei einer klar höheren Zuschauer-
    zahl nicht nur kaum noch was gesehen, es wäre auch vom Sicherheitsaspekt etwas riskant...

    Sicherlich auch dem absoluten Mistwetter geschuldet, war die Stimmung nicht annähernd
    wie erwartet: haben die Michelbacher zu Hause Fahnen, Trommeln und sind auch fanmässig gut
    drauf, so war hier erst mal garnix los. Erst bei den Toren konnte man die Verteilung der Zuschauer-
    gunst in etwa abschätzen und in der zweiten Hälfte, als es etwas hektischer wurde, wurde es auch
    lauter...

    Das Spiel selbst kam in der örtlichen Presse nicht gut weg :"Tennis auf dem Kunstrasen"..."die
    Erwartungen vor dem Derby waren hoch - die Enttäuschung hinterher auch".
    Zumindestens war es spannend, wenn auch etwas kurios: nahezu eine Viertelstunde drückende
    Überlegenheit der Gastgeber, einmal kommt Michelbach annähernd in die Nähe des 16-Meter-Raums...
    Freistoß aus 23 Metern und 1:0 für die grün-weißen Gäste.
    In der 23.Minute dann der Ausgleich nach einer schönen Kombination, per Kopf.
    Generell Vorteile für die ganz in rot spielenden Gastgeber, wenngleich Torchancen Mangelware
    blieben und der enge Platz den kampfstarken Gästen eher entgegenkam.
    Es war schlicht kein Platz für Öhringer Kombinationsfussball und Platzmangel gab es auch beim
    Eckball des SCM, als der ausführende Spieler auf dem engen Platz erstmal die Zuschauer bitten mußte,
    die Sporttaschen und sich selbst aus dem Weg zu räumen... ;-)

    Die zweite Hälfte begann mit Großchancen auf beiden Seiten, dann wurde es immer nickliger und
    hektischer.
    Deshalb hier zum Schiedsrichter: er verteilte zahlreiche gelbe Karten und es war abzusehen, daß
    irgendwann einer mit Gelb-Rot gehen muß. Über Freistoßentscheidungen und Karten will ich nicht
    diskutieren, gehe ich davon aus, daß es der Schiri besser sieht als der Zuschauer an der Bande.
    Aber: viel Hektik und Gezerre kommt dadurch auf, daß Entscheidungen wie "Abseits" und "Einwurf"
    vom SR nicht genau gesehen werden können, weil einfach zu weit weg. Die vom Verein gestellten
    Linienrichter sind eher kontraproduktiv, zumindest null Hilfe. Stehen sie doch konsequent an der
    Mittellinie und heben die Fahne bei Entscheidungen, die der SR auch aus 50m Entfernung ohne
    Hilfe treffen kann.
    Mir sind zwei typische Szenen aufgefallen, weil sie sich direkt vor meiner Nase abgespielt haben:
    eine fehlerhafte Abseitsentscheidung ( als der Paß geschlagen wird laufen die SCM-Spieler aus der
    Deckung und zwei Öhringer stehen frei vor dem Tor - SR:Abseits, aber Fehlentscheidung) und eine
    Zweikampfsituation an der Außenlinie, der SCM-Spieler hat den Ball umgeht den Öhringer an der Linie
    und der SR gibt Einwurf für Öhringen, weil er der Meinung war, Ball war im Aus, war er aber 100% nicht...
    Neben mir standen Öhringer Zuschauer, aber die Meinung zu obigen Szenen war eindeutig.
    Kann der SR nicht sehen, aber mit einem Linienrichter passiert so etwas nicht oder kaum...

    So schaukelten sich die Emotionen auf und neben dem Platz ein wenig hoch, bis in der 72.Minute
    der SCM-Spieler Wieland mit Gelb-Rot vom Platz mußte.

    Danach fand ich, hatten die Gäste, trotz einen Spieler weniger, die besseren Chancen.
    Das Spiel lief nun generell ruhiger und am Ende blieb es beim letztlich gerechten 1:1.

    Naß, kalt und so ziemlich enttäuscht ging es dann nach Hause.
    Bleibt die Hoffnung auf das Rückspiel, vielleicht sind da die Rahmenbedingungen für ein
    stimmungsvolles Derby eher gegeben. Ob allerdings eine genauso große Fanschar aus
    Öhringen in Michelbach sein wird, ist fraglich. Beim Torjubel klang es zumindest so, als
    ob die Mehrzahl der offiziell 488 Zuschauer für Michelbach war...

    Lobenswert allerdings das Programmheft, obwohl ich es erst spät gekrallt habe: informativ,
    mit Berichten von den letzten Spielen (auch vom Gegner), Vorbericht, Statistiken u.a.
    Nicht wie so viele, wo außer Mannschaftsaufstellung und Tabelle nur Reklame drin ist...