Das Maskottchen – mehr als nur ein Symbol

Die Maskottchen sind also ein fester und wesentlicher Bestandteil der Identität und Kultur eines Vereins, wie die großen Spieler der legendären Teams. Große Vereine, etwa in der Fußball-Bundesliga, nutzen ihre Maskottchen geschickt zur Markenbildung. Nicht nur die Fans erfreuen sich im Stadion am Anblick des Maskottchen, auch Sponsoren und die Organisatoren erkennen den Mehrwert aus der Sicht des Marketings.

Wie funktionieren Maskottchen?

Zumeist soll ein Maskottchen als symbolischer Repräsentant dienen. Je nach Sportart steht das gewählte Wesen für den Teamgeist, die Schnelligkeit, die Kraft oder auch den Zusammenhalt des Teams. Das Maskottchen ist neben dem Spielfeld also nicht nur visuell, sondern auch emotional präsent. Die Werte und die Ziele eines Teams repräsentiert das Maskottchen also auf eine Art und Weise, die selbst Kinder schnell verstehen.


Maskottchen des FC Ingolstadt 04. Foto: pixabay.com.


Natürlich richten sich die Botschaften des Maskottchens nicht nur an die Fans und die Zuschauer, sondern auch an das Team selbst. Es soll motivieren und auf diese Weise den Teamgeist fördern. Es geht also darum, die Vereinskultur zu vereinheitlichen. Das Maskottchen, das oftmals so witzig und unbedarft wirkt, durchbricht die unsichtbaren Barrieren zwischen den Fans und den Spielern. Die komischen Tanzeinlagen und die Interaktion mit dem Publikum haben damit einen Mehrwert, der nicht unbedingt auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Stark im Marketing – auch für kleine Vereine

Die Maskottchen Kostüm Hersteller arbeiten bei der Konzeption eines Maskottchens eng mit dem Verein zusammen. Entscheidet man sich für ein Maskottchen, so ist das eine Entscheidung für die Zukunft. Wer auf die bekanntesten Maskottchen in Deutschland schaut, der stellt fest, dass es diese bereits seit Jahrzehnten gibt. Vielleicht haben sie im Laufe der Jahre ein kleines Update erfahren, doch im Kern bleiben sie gleich.


Selbst kleine Vereine können ihre Maskottchen nutzen, indem sie diese in Werbematerialien oder in Social-Media-Kampagnen einbinden. Der wahre Mehrwert eines Maskottchens ist also erst dann erkennbar, wenn ein gewisser Wiedererkennungswert eingetreten ist.

Veranstaltungen auf einem neuen Niveau

Nicht nur Vereine setzen auf Maskottchen, sondern immer öfter auch Unternehmen. Sie sind das Herzstück und der Mittelpunkt unterschiedlicher Veranstaltungen und sprechen Jung und Alt gleichermaßen direkt und schnell an. Wer eine Kultfigur schaffen möchte, der muss in enger Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Kostümhersteller dafür sorgen, dass etwas gewählt wird, das auf den ersten Blick als das Maskottchen eines Teams, eines Vereins oder eines Unternehmens erkennbar ist. Gelingt es dann noch, etwas Humor in die Figur zu integrieren, so steht alsbald ein Zugpferd der besonderen Art zur Verfügung.


Kultfiguren entstehen im Laufe der Zeit, doch die Entscheidung, sich mit einem Maskottchen auszustatten, ist ein gelungener Anfang. Die Möglichkeiten sind beinahe endlos, worauf es allerdings ankommt, das sind witzige Ideen, die Identifikation und natürlich ein Partner, der einem das erdachte Kostüm in Perfektion auf den Leib schneidern kann.