FV Künzelsau - Stuttgarter Kickers (WFV-Pokal)

  • FV Künzelsau - Stuttgarter Kickers 2:7 (0:2)

    WFV-Pokal

    In der ersten Runde des WFV-Pokals hatte der FV Künzelsau (Bezirksliga,
    d.h. 7.Liga) das lukrative Los Stuttgarter Kickers bekommen und so war zu
    erwarten, daß sich mehr als die üblichen 100 Zuschauer im Stadion Prübling
    einfinden würden.

    Das Wetter war windig, um die 20 Grad, Sonne und Wolken wechselten.
    5 Euronen Eintritt abgedrückt, Programm gab es für dieses Spiel nicht, was
    ich schade fand, da es sonst zu den Bezirksligaspielen immer eins gibt und
    heute war ja nun das "Spiel des Jahres"...

    Das Stadion des Bezirksligisten ist eher ein Leichtathletikstadion und kann
    getrost als Stimmungstöter bezeichnet werden. Idyllisch gelegen nimmt es mit
    seiner Weite und den Laufbahnen das oft bei unterklassigen Vereinen vorhandene
    Hautnah-Kampf-Feeling. Auf der Hauptgeraden befindet sich ein mehrstufiger
    Ausbau und dort sammelten sich auch die meisten der offiziell 650 Zuschauer.
    Gästefans wurden vereinzelt gesichtet, fielen aber nicht als Block, nicht mit
    Fanzubehör oder gar Aktionen auf. Da hatte ich stimmungsmässig etwas mehr
    erwartet, aber für den Regionalligisten und Pokalsieger 2006 war diese Erstrunden-
    begegnung sicher nur eine nebensächliche Pflichtaufgabe.

    Trotzdem liefen die Stuttgarter in Bestbesetzung auf und für den Heimverein stand
    nur der Wunsch: nicht zweistellig verlieren und vielleicht mit einem pfeilschnellen
    Konter selbst ein Tor zu erzielen.

    Im Spiel zeigten die Stuttgarter ihre spielerische Überlegenheit ohne dies erst einmal
    gegen sich tapfer und taktisch diszipliniert wehrende Gastgeber in Tore ummünzen
    zu können. So dauerte es fast eine halbe Stunde und bedurfte eines Elfmeters um
    mit 1:0 in Führung zu gehen. Die Elfmetersituation war für mich schwer einsehbar, aber
    keine Proteste der schwarz-roten Künzelsauer und der Zuschauer, woraus man schliessen
    darf: berechtigter Elfer.

    Mit dem 2:0 war dann das Spiel bereits entschieden, zu klar war der Klassenunterschied.
    Immerhin kam dann mal Stimmung auf, als die Gastgeber sich zum ersten Mal in Tornähe wagten
    und einen Ball in Richtung des bis dato beschäftigungslosen Keepers schossen.

    In der Halbzeit, wie bereits vor dem Anpfiff unterhielt eine Jazztanzformation die Zuschauer.
    Besser als die allüblichen Cheerleaders auf jeden Fall.

    War der Auftritt der Kickers in Halbzeit eins eher enttäuschend (allerdings wirklich exzellente
    disziplinierte Gegenwehr der Künzelsauer), so deutete sich kurz nach Wiederanpfiff ein Debakel
    für die Gastgeber an: binnen weniger Minuten zogen die Stuttgarter auf 5:0 davon.
    Herausragend bis dahin Neuzugang C.Okpala (vom FC Augsburg), der drei Treffer erzielte.
    Aber auch Mirnes Mesic konnte im Angriff gefallen.

    Dann begannen aber die Wechselspielchen, der Kickers-Trainer nutzte die Chance noch ein
    paar Spieler vor dem RL-Saisonstart (gg. Aalen) zu testen und Trainer Heinle vom FVK gab
    noch einigen Spielern die Chance einmal gegen eine renommierte RL-Mannschaft zu spielen.
    Für mich interessant auf Kickers-Seite spielte Nico Kanitz, der mir aus "Ost"-Zeiten als
    Spieler bei Lok Leipzig, FC Sachsen Leipzig, Chemnitzer FC bekannt war...

    Auf Seiten des FVK spielte mit B.Hammel übrigens ein Fußballer, der in der Jugend bei
    den Stuttgartern aktiv war. Dieser, als etwas hitziger Verteidiger bekannt, hatte mit seinen
    Kollegen gewettet, daß er in keine rote Karte erhält, ansonsten würden alle ihren Eintritts-
    preis zurückbekommen...

    Das Spiel war nun nicht mehr so einseitig , Künzelsau wagte sich nun öfters über die Mittellinie
    und unter Riesenjubel gelang Mugrauer in der 72. Minute das vom Stadionsprecher als
    Anschlußtor bezeichnete 1:5, schön herausgespielt.

    Nun zogen auch die Kickers noch mal an, kombinierten zeitweilig wunderschön und kamen verdient
    noch zu zwei weiteren Treffern, wobei der Linienrichter ein klares Abseits übersah, was aber
    nicht von Interesse war...zwei Mal krachte der Ball noch ans Gebälk, mehrmals strich er knapp
    am Tor vorbei.

    Den Schlußpunkt setzten dann die Gastgeber mit dem Schlußtor zum
    2:7, wieder schön herausgespielt und scharf abgezogen.

    Beifall vom Publikum für beide Mannschaften mit dem Schlußpfiff, ein recht kurzweiliges Spiel fand
    ein wohl für beide Seiten zufriedenstellendes Ende.
    Zu den Zuschauern: stimmungsmässig war die Atmossphäre freundschaftsspielmässig, auch die Treffer
    der Stuttgarter wurden mit Beifall honoriert. Sonst typische Bezirksligaatmosshäre, ohne Höhen
    und Tiefen.

    Ein Kurzinterview mit dem Trainer der Kickers (R.Dutt), beidseitig noch ein paar nette Worte und
    dann liefen beide Mannschaften aus. Zahlreiche Zuschauer blieben noch eine Weile und labten
    sich an der auch nach Spielende noch vorzüglich bestückten Verpflegungsfront zu moderaten
    Preisen. Was die Versorgung anbelangt hatte man extra einen großen Getränkepavillon aufgebaut
    und den Grillstand vom Vereinsheim weg nahe an die Fans gebracht. Zudem liefen während des
    gesamten Spiels Vereinskameraden mit einem Handwagen voller Getränke um die Laufbahn, so
    daß man an seinem Platz Getränke abgreifen konnte.

    Fazit: ein schöner Fußballabend.

    FV Künzelsau: Müller (64.Welk)-Binder-Fuchs-W.Müller(74.Stanke)-Hammel-Kurz(60.Miola)-
    Elling-Mugrauer-Jahn(46.Fernandez)-Bergmann-Bombis(46.Deuser)

    St.Kickers: Yeldell-Härter(74.Bischoff)-Wildersinn-Benda-Gambo(62.Steinle)-Yildiz-Stierle(46.Sölkler)-
    Parmak(52.Kanitz)-Hartmann(55.Kärcher)-Mesic-Okpala

    0:1, 0:2, 0:3 Okpala (28.Elfm.,36.,48.)
    0:4, 0:5 Mesic (50.,54.)
    1:5 Mugrauer (72.)
    1:6 Mesic (80.)
    1:7 Bischoff (82.)
    2:7 Mugrauer (89.)

    SR: Stettner
    ZS: 650


    [Blockierte Grafik: http://www.tsv-kuenzelsau.de/cms/images/image7564.jpg]