20.04.2006, Junge Welt
Knüppel aus dem Sack des Tages: Berliner DNA-Analyse
Von Frank Willmann
Die kommende Fußball-WM treibt den bundesdeutschen Sicherheitswahn in nie geahnte Höhen. Die Berliner Polizei darf mittlerweile vorbestraften Hooligans den genetischen Fingerabdruck abverlangen. Mit einem richterlichem Beschluß in der Tasche, kann sie nun jedem Dorfschläger eine DNA-Analyse spendieren. Damit die bei möglicher Fußball-Randale nicht unerkannt entkommen können, so wird jedenfalls behauptet.
Ich verlange einen Aufschrei im Lager der Fußballfans! Laßt euch diese Vorgehensweise, die an südamerikanische Militärdiktaturen erinnert, nicht einfach so überbrezeln. Ich fordere den Generalstreik! Denn sonst wird der Schutzmann weiter kräftig an der Sicherheitsschraube drehen. Erst wird das Volk verrückt gemacht, dann kommen stille Sicherheitsvisagen und schaffen die hundertprozentige Sicherheit.
Binnen kurzem wird vorm Stadionbesuch jedem Besucher pauschal ein Gentest verabreicht. Man weiß ja nie, ob Vati nicht mit seinem Sitzkissen den Dicken macht. Außerdem wird es langsam Zeit, die komplette Videoüberwachung in den Fußballstadien zu gestalten. Nicht zu vergessen die Überwachung der Anfahrtswege. Und die Überwachung der Fan-Treffpunkte vor und nach dem Spiel. Das erfordert Organisationstalent, Spürsinn, Kreativität! Am besten, man stattet alle Fußballfans mit einem Mini-chip aus. So lassen sich gleichzeitig Kosten sparen und Arbeitsplätze schaffen. So viele Mitbürger könnten bei den Sicherheitsorganen beschäftigt werden, um das Leben der Anderen im Auge zu behalten. Damit denen nichts passiert, sie keinen Unfug anstellen oder verletzt werden. Wenn sich Anzeichen von Gewalt erahnen lassen, schließt sich die automatische Fußfessel, die ab 2008 jedem Bürger zwischen 12 und 62 angepaßt wird. Nach dreimaligem Fesseleinschluß gibt’s die Halskrause mit eingebautem Elektroschocker. Alles satellitengesteuert, versteht sich. Deutsches Know-how, you know?
Und wenn gar nichts hilft, wenn der Einzelne renitent bleibt, kommt ein nettes Kommando Kavaliere in dunkler Kleidung. Bevor der böse Fan drei Wochen Guantanamo abfasst, heißt es:Knüppel, Knüppel, bumm bumm!