Knüppel aus dem Sack des Tages: Berliner DNA-Analyse

  • 20.04.2006, Junge Welt


    Knüppel aus dem Sack des Tages: Berliner DNA-Analyse


    Von Frank Willmann


    Die kommende Fußball-WM treibt den bundesdeutschen Sicherheitswahn in nie geahnte Höhen. Die Berliner Polizei darf mittlerweile vorbestraften Hooligans den genetischen Fingerabdruck abverlangen. Mit einem richterlichem Beschluß in der Tasche, kann sie nun jedem Dorfschläger eine DNA-Analyse spendieren. Damit die bei möglicher Fußball-Randale nicht unerkannt entkommen können, so wird jedenfalls behauptet.


    Ich verlange einen Aufschrei im Lager der Fußballfans! Laßt euch diese Vorgehensweise, die an südamerikanische Militärdiktaturen erinnert, nicht einfach so überbrezeln. Ich fordere den Generalstreik! Denn sonst wird der Schutzmann weiter kräftig an der Sicherheitsschraube drehen. Erst wird das Volk verrückt gemacht, dann kommen stille Sicherheitsvisagen und schaffen die hundertprozentige Sicherheit.


    Binnen kurzem wird vorm Stadionbesuch jedem Besucher pauschal ein Gentest verabreicht. Man weiß ja nie, ob Vati nicht mit seinem Sitzkissen den Dicken macht. Außerdem wird es langsam Zeit, die komplette Videoüberwachung in den Fußballstadien zu gestalten. Nicht zu vergessen die Überwachung der Anfahrtswege. Und die Überwachung der Fan-Treffpunkte vor und nach dem Spiel. Das erfordert Organisationstalent, Spürsinn, Kreativität! Am besten, man stattet alle Fußballfans mit einem Mini-chip aus. So lassen sich gleichzeitig Kosten sparen und Arbeitsplätze schaffen. So viele Mitbürger könnten bei den Sicherheitsorganen beschäftigt werden, um das Leben der Anderen im Auge zu behalten. Damit denen nichts passiert, sie keinen Unfug anstellen oder verletzt werden. Wenn sich Anzeichen von Gewalt erahnen lassen, schließt sich die automatische Fußfessel, die ab 2008 jedem Bürger zwischen 12 und 62 angepaßt wird. Nach dreimaligem Fesseleinschluß gibt’s die Halskrause mit eingebautem Elektroschocker. Alles satellitengesteuert, versteht sich. Deutsches Know-how, you know?


    Und wenn gar nichts hilft, wenn der Einzelne renitent bleibt, kommt ein nettes Kommando Kavaliere in dunkler Kleidung. Bevor der böse Fan drei Wochen Guantanamo abfasst, heißt es:Knüppel, Knüppel, bumm bumm!


    http://www.jungewelt.de/2006/04-20/041.php

  • Zitat

    Original von Junior-Hofer
    Ein Grund mehr,ins Ausland zu fahren. :1306:


    das ist wahr. Wobei man Österreich und die Schweiz wohl auch bald meiden sollte.

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

  • Pro-Fans beunruhigt über neueste Überwachungsmaßnahmen
    DNA-Analyse hat keinen praktischen Nutzen / Bürgerrechte werden zugunsten Sicherheit beschnitten


    Hamburg, 20. April 2006 – Das bundesweite Fanbündnis Pro-Fans ist beunruhigt über die zunehmende Überwachung von Fußballfans und verurteilt die aktuelle Eskalationsstufe des deutschen Sicherheitswahns auf das Schärfste. Der neueste Streich der sicherheitspolitischen Stellen setzt der WM-Hysterie (vorerst) die Krone auf. Nach Kameraüberwachung, der im Allgemeinen wahllosen Vergabe von Stadionverboten, einer Welle neuer „Datei Gewalttäter Sport“ - Einträge und der Panikmache in unserem Land ist es nun soweit: Entgegen den Bedenken vieler Datenschützer will man von Speichelproben zwecks DNA-Analyse nehmen. Von „verurteilten Hooligans“. Dass durch die willkürliche Handhabung der Datei-GS-Einträge viele Unschuldige betroffen sein könnten ist egal – der Zweck heiligt die Mittel. Auch stellt sich neben der Frage nach dem Verbleib des Datenschutzes und der Rechte des Einzelnen vor allem auch die nach dem praktischen Nutzen: Werden Polizisten in Scharen Blutspuren an Drittorten absichern? Sammeln BFE-Einheiten demnächst auf Stehplätzen deutscher Stadien Haarschuppen? Oder dient die Maßnahme einfach der totalen Überwachung? Wohl letzteres, denn in den seltensten Fällen dürften sich verwertbare Spuren finden lassen, falls überhaupt die Spurensicherung anrückt. Die Öffentlichkeit schaut derweil weg, weil sie weiß, dass „die innere Sicherheit extrem gefährdet ist“. Das hat man ihr schließlich in den vergangenen Monaten immer via Medien eingebläut, um die weitere Überwachung ohne Widerstand anzuschieben. Derweil gibt es die im Sommer 2005 versprochene Ombudsstelle immer noch nicht. Innenministerium und DFB hüllen sich bezüglich Gerechtigkeit für Fans in Schweigen und lassen den eigens in Holland gezüchteten WM-Rasen über die Sache wachsen. Es gibt ja auch wichtigere Themen: Einschränkung der Fan- und Bürgerrechte, Verhängung von Stadionverboten und maximale Sicherheit des Staates auf Kosten der Freiheit seiner Bürger.

  • Zitat

    Original von Junior-Hofer
    @Hafe:
    Österreich hab ich eh komplett :tongue:


    Du meintest wohl eher mich. Ich habe Ösiland auch komplett, zumindest die 1.Liga

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

  • Zitat

    Original von Nobbi


    das ist wahr. Wobei man Österreich und die Schweiz wohl auch bald meiden sollte.


    Und Italien wohl auch, wenn meine Infos zur Ticketvergabe ab nächster Saison richtig sind. (3 Tage vor Spielbeginn Antragsschluss, Zulassung nur durch den Verband, Kurzfristige Spielverlegungen, Auswärtsfahrerverbot)

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Zitat

    Original von Rolex


    Und Italien wohl auch, wenn meine Infos zur Ticketvergabe ab nächster Saison richtig sind. (3 Tage vor Spielbeginn Antragsschluss, Zulassung nur durch den Verband, Kurzfristige Spielverlegungen, Auswärtsfahrerverbot)


    Wo hast Du das her? Gibts ne Quelle dazu?

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

  • Diese Infos habe ich von einem Hopper, der beruflich häufig in Italien ist. Habe bisher aber auch noch keine offizielle Bestätigung dafür gefunden. Vielleicht kann unser neuer Italienhopper Obi ja was dazu sagen.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Zitat

    Original von Rolex
    Diese Infos habe ich von einem Hopper, der beruflich häufig in Italien ist. Habe bisher aber auch noch keine offizielle Bestätigung dafür gefunden. Vielleicht kann unser neuer Italienhopper Obi ja was dazu sagen.


    wenns stimmen würde, was ich nicht hoffe, ist Italien damit in der Tat für die Zukunft gestorben. Und ich wollte doch noch nach Palermo irgendwann... X(

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

  • Ich weiß von dem ganzen Zirkus gar nichts....kann aber gerne sein, bin da ja auch ned so der Profi darin......
    Würde mich aber stark überraschen, da es dieses Jahr nicht sooooo die großen Probleme in Italien gab (neapel-roma, florenz-juve, empoli-florenz, ascoli-genua, catania-rückreise mal ausgenommen).
    Wäre auf Dauer ein richtiges Eigentor für die Italiener, da nimmt der Zuschauerschnitt noch viiiiiiiel mehr ab!

  • Zitat

    Original von Rolex
    Zumindest auf der Seite von AC Siena soll soetwas auch stehen, allerdings nur auf italienisch.


    Hoffe, das die Seite seit 1. April nicht mehr aktualisiert wurde!