Basler einer der größten Abzocker

  • Jäggi: Basler einer der größten Abzocker


    Der Noch-Vorstand des 1. FC Kaiserslautern rechnet mit Super-Mario ab - „Den FCK an die Wand gefahren“


    (ddp/pnp). Viel hat sich Rene C. Jäggi, der Vorsitzende des
    1. FC Kaiserslautern, anhören müssen. Zugrundegerichtet habe er den 1. FC Kaiserslautern mit seinem konsequenten Sanierungskurs, er sei schuld, dass sich die besten Spieler verabschiedet hätten und der Club, zwar schuldenfrei aber unausweichlich, in Richtung zweite Fußballliga rausche. „Niete in Nadelstreifen“ subsummierte Dauer-Kritiker Mario Basler vergangene Woche in einem Interview und forderte den FCK-Chef zum Rücktritt auf. Ein Schritt, den der Schweizer vor zehn Tagen frustriert ankündigte, doch nun schlägt Jäggi zurück.
    Basler sei „früher beim FCK einer der größten Abzocker“ gewesen, sagte der FCK-Vorstand dem Magazin „Stern“. Der frühere Nationalspieler habe sich „von meinem Vorgänger eine Prämie von damals 27 500 Mark pro Punkt und ein Monatsgehalt von rund 120 000 Mark in den Vertrag schreiben lassen“, listete Jäggi auf. Krönung dieses Vertragswerkes war nach Darstellung des Clubchefs eine Vorauszahlung von fünf Millionen
    Fünf Millionen Mark Vorauskasse Mark, die vom Verein bei der Vertragsunterzeichnung bezahlt, aber als Darlehen abgebucht wurden. „Mit dieser Mannschaft fuhr der FCK wirtschaftlich an die Wand“, stellte Jäggi fest. Basler hatte von 1987 bis 1989 sowie von 1999 bis 2003 in Kaiserslautern gespielt. Es sei, so sagte Jäggi, „ein Problem dieses Vereins, dass zu viele ehemalige Spieler einen Job suchen“. Jäggi war 2002 als Nachfolger für das gescheiterte Vorstandstrio Robert Wieschemann, Gerhard Herzog und Jürgen Friedrich an den Betzenberg gekommen und hatte den mit Millionen-Verbindlichkeiten belasteten Club mit dem Verkauf des Stadions und zahlreicher Spieler schuldenfrei gemacht. Dass der FCK, abgestürzt auf den letzten Tabellenplatz in der Bundesliga, die Sanierung nun auf sportliche Weise bezahlt, hatte den Anlass zur teils heftigen Kritik an Jäggi gegeben. „Kritik akzeptiere ich, denn ich trage die Gesamtverantwortung“, sagte Jäggi nun, „aber ich bin maßlos enttäuscht über die Art und Weise der Kritik und die brutale Hetzkampagne. Menschlich bin ich sehr enttäuscht von Mario Basler.“
    Ein mögliches Motiv für Baslers Angriffe sieht Jäggi in dessen enger Beziehung zu Spielerberater Roger Wittmann. Der Schwager von Basler hatte mit seiner Agentur Rogon zeitweise bis zu zwölf Profis beim FCK unter Vertrag - mit einer Gehaltssumme von knapp 30 Millionen Euro. Inzwischen ließen sich nur noch zwei Lauterer Spieler von Rogon vertreten, erklärte Jäggi, Wittmanns Einfluss
    --------------------------------------------------------------------------------
    Welche Rolle spielt Baslers Schwager?
    --------------------------------------------------------------------------------
    sei daher entsprechend zurückgegangen. Die von Wittmann vertretenen Akteure hätten „zum Teil mit außergewöhnlich hoch dotierten Verträgen“ in Kaiserslautern gespielt. Da er Spielergehälter und Honorarsätze für Spielervermittler erheblich reduziert habe, seien diese auf ihn nicht gut zu sprechen. „Die mögen mich nicht. Denn unter mir sind die gol-
    denen Zeiten der hohen Provisionen vorbei.“
    Deshalb werde es auch keinen Berater Basler beim 1. FC Kaiserslautern geben. Auch in dieser Hinsicht fällte Jäggi ein vernichtendes Urteil gegen den ehemaligen Fußball-Nationalspieler. „Die Fortsetzung von Baslers Karriere hat man als Trainer bei Jahn Regensburg erlebt. Seit er weg ist, gewinnt die Mannschaft wieder. Nur soviel zum Thema Kompetenz.“
    Jäggi forderte seine Gegner erneut auf, bis spätestens zur „wegweisenden“ Mitgliederversammlung am 14. Dezember, aus der Deckung zu kommen. „Das Ganze spielt jetzt auf dem Dorfplatz, Scheinwerfer an, bitte alle heraustreten. Es muss eine totale Bereinigung geben, und die, die sich jetzt nicht melden, muss man einzementieren.“
    Einen Ratschlag bekam Basler von Jäggi auch noch mit. „Ich mag Mario eigentlich. Aber er sollte zuerst die Fußball-Lehrer-Prüfung ablegen. Dann hätte er wohl zum ersten Mal in seinem Leben eine Prüfung erfolgreich abgelegt und endlich etwas vorzuzeigen.“

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • das ist richtig den basler stinkt bis zum Himmel.
    Er hat uns wie ma sieht viel gebracht

    Bester Spruch der jahn Teamvorstellung
    Interviewer :"George Mbwando sie sind die Spaßkanone im team was sagen sie dazu und wie machen sie das ?"
    George Mbwando:" Habedere"
    Ziemlich lässiger TYp
    :449::449:

  • Zitat

    Original von CocusnussKlaus
    das ist richtig den basler stinkt bis zum Himmel.
    Er hat uns wie ma sieht viel gebracht


    Wenn ich an die Jubelarien nach dem letzten Saisonspiel in Augsburg im Sommer denke und wie Basler da bejubelt wurde, ist diese Aussage sehr interessant.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • :402: :402: :402: :402:

    Bester Spruch der jahn Teamvorstellung
    Interviewer :"George Mbwando sie sind die Spaßkanone im team was sagen sie dazu und wie machen sie das ?"
    George Mbwando:" Habedere"
    Ziemlich lässiger TYp
    :449::449:

    Einmal editiert, zuletzt von CocusnussKlaus ()

  • Hier war doch in letzter Zeit des öfteren eine Koblenzer Dame anwesend. Kannst Du uns nicht etwas dazu sagen?

    Kerndeutsch sei unser Streben, treufest die Bruderhand, und unser Stolz die Heimat- Das Schwabenland.

  • Ich kenn den Basler ja noch etwas von der Zeit in RGBG....hat die heimische Brauwirtschaft schon gut angekurbelt, muss ma sagen...oftmals länger als seine Spieler in der Stadt und am :drink:

  • Ich kenn den Basler ja noch etwas von der Zeit in RGBG....hat die heimische Brauwirtschaft schon gut angekurbelt, muss ma sagen...oftmals länger als seine Spieler in der Stadt und am :drink:

    Kann ich gut nachvollziehen. Im Spitalgarten sich durch die Spital-Palette zu hangeln, ist eine der angenehmeren Übungen...

  • Hier war doch in letzter Zeit des öfteren eine Koblenzer Dame anwesend. Kannst Du uns nicht etwas dazu sagen?


    Kann ich ehrlich gesagt nicht. Interessiert mich auch nicht wirklich. Vielleicht wird er ja in Naturalien ausgezahlt. Weißbier und Zigaretten. :P