1860 Spieler Vucicevic gedopt

  • „Reines Versehen“: Kneißl hofft auf Gnade


    Vucicevics positive Doping-Probe: Der TSV 1860 München kann sich über die Tabellenführung nicht freuen.
    Verliert 1860 durch seine positive Doping-Probe die Punkte aus der Partie gegen Wacker Burghausen? Bei „Löwen“-Profi Nemajna Vucicevic war am 4. November ein verbotenes Mittel namens Finasterid festgestellt worden.

    (dpa/sb). Der Doping-Fall Nemanja Vucicevic hat gestern den Erfolg des TSV 1860 München, der zumindest bis Montag die Tabellen-Führung übernommen hat, überschattet. Den „Löwen“ droht in der 2. Bundesliga die Aberkennung des Sieges gegen Wacker Burghausen. Wie nach dem 1:1 (0:1) gegen Erzgebirge Aue in der Allianz Arena bekannt wurde, war Vucicevic am 4. November nach dem Sieg gegen Burghausen positiv getestet worden. Beim 2:0 war der 26 Jahre alte Angreifer in der 74. Minute eingewechselt worden.
    „Wir werden versuchen, dem DFB klarzumachen, dass es sich um ein reines Versehen
    --------------------------------------------------------------------------------
    Ein Haarwuchsmittel als Stolperstein?
    --------------------------------------------------------------------------------
    handelt“, erklärte 1860-Geschäftsführer Roland Kneißl gestern. Vucicevic, der dem Kader gegen Aue nicht angehörte, habe ohne Absprache mit dem Teamarzt ein Haarwuchsmittel eingenommen, das die seit Januar 2005 verbotene Substanz Finasterid enthält. „Das ist eine Riesendummheit von ihm, das wird intern Konsequenzen haben“, sagte Kneißl.
    Der TSV 1860 und Vucicevic müssen eine harte Bestrafung durch den DFB befürchten. Bei
    --------------------------------------------------------------------------------
    Präzedenzfall spricht gegen die „Löwen“
    --------------------------------------------------------------------------------
    einem vergleichbaren Fall in der Regionalliga Nord wurde ein Spieler von Kickers Emden, dem nach dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf die Einnahme von Finasterid nachgewiesen worden war, für sechs Monate gesperrt. Dem Team wurde vom DFB-Sportgericht der Sieg gegen Düsseldorf aberkannt.
    Wacker-Manager Kurt hat gestern schon einmal vorsorglich einen Protest gegen die Wertung des Spiels angekündigt, auch wenn er einschränkte: „Jetzt muss erst einmal die B-Probe abgewartet werden.“ Gaugler rechnet damit, dass die B-Probe morgen oder am Mittwoch vorliegen wird. Er rechne aber noch nicht mit den drei Punkten, sagte der Wacker-Manager. Erst sei zu prüfen, „was da genau war und dann gäbe es immer noch verschiedene Möglichkeiten“.
    (Quelle: PNP)

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens


  • Anschließend wurden die Regeln aber geändert. Jetzt ist ein Punktabzug nicht mehr zwingend, sondern es gibt auch die Möglichkeit einer Spielwiederholung oder eine Bestrafung nur des Spielers.

  • Zitat

    Original von HRO-Keule
    Solche Spieler gehören lebenslang gesperrt!!! Das sollen Vorbilder für die Kinder sein ( im sportlichen Sinne ) und animieren die Jugend eher durch solche taten zum Drogen und Doping missbrauch


    Laß mal die Kirche im Dorf! Er hat ein Haarwuchsmittel genommen. Ich kann darin nichts verwerfliches sehen. Klar muß er gesperrt werden, denn er ist selbst dafür verantwortlich und es kommt auch nicht darauf an, ob er einen Vorteil im Spiel dadurch hatte oder nicht (was bei einem Haarwuchsmittel wohl kaum der Fall sein dürfte).


    Aber fang mal nicht mit Vorbildfunktion an. Da sollte der DFB mal lieber aufhören, Werbung für Cola, McDonalds, Burger King und nicht weiß nicht was alles zu machen. Oder auch Michael Ballack (Burger King).

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

  • Zitat

    Original von Nobbi
    Er hat ein Haarwuchsmittel genommen. Ich kann darin nichts verwerfliches sehen.


    Ich schon, wenn man das Bild 1 vom August und Bild 2 vom November vergleicht!! Der Anbieter dieses Haarwuchsmittels sollte bestraft werden!! 8):D


    Ansonsten hat Nobbi ja Recht, mensch der Kerl ist jetzt genug gestraft, kein Weib schaut den im P1 mehr an, und gesperrt wird er ja auch ein bisserl, aber es gibt schlimmeres..

  • Zitat

    Original von Nobbi


    Laß mal die Kirche im Dorf! Er hat ein Haarwuchsmittel genommen. Ich kann darin nichts verwerfliches sehen. Klar muß er gesperrt werden, denn er ist selbst dafür verantwortlich und es kommt auch nicht darauf an, ob er einen Vorteil im Spiel dadurch hatte oder nicht (was bei einem Haarwuchsmittel wohl kaum der Fall sein dürfte).


    Aber fang mal nicht mit Vorbildfunktion an. Da sollte der DFB mal lieber aufhören, Werbung für Cola, McDonalds, Burger King und nicht weiß nicht was alles zu machen. Oder auch Michael Ballack (Burger King).


    Ich hab nur gehört er hat was zu sich genommen, in einen solchen Fall gehört man lebenslang gesperrt das ist meine Meinung. Und dazu sind wir ja hier um sie auch im ordentlichen zu äußern. Deine Ansicht der Werbung teile ich übrigens... Erst beschwert man sich das alle Kinder zu Fett sind und dann fördert der DFB es noch ... Naja deren Problem.


    Jedenfalls mit den Haarwuchsmittel war mir nich bekannt .. Sorry!!!! Ist dann natürlich auch irgendwo was anderes.

  • Wenn man allerdings die Leistungen von Vucicevic, besonders Laufbereitschaft und Kampf, in den letzten Spielen vor dem Dopingfund mit den Leistungen letzter Saison vergleicht, dann könnte man schon auf den Verdacht kommen, dass dieser Spieler was genommen hat und etwas zu verschleiern hätte.


    Aber wie gesagt dies sind alles Spekulationen.


    Auf alle Fälle gehört er mindestens diese 6 Monate gesperrt und am Gehalt sollte er seine "Unvernunft" auch zu spüren bekommen.


    Bin nur gespannt, wann der nächste Dopingsünder mit der Ausrede kommt, er habe seine Freundin geküsst und die hatte zuvor ein leistungssteigerndes Mittel genommen!


    Denn die Ausreden werden ja immer kurioser!

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens


  • Ich glaube nicht, daß das Ausreden sind. Es ist heutzutage kaum noch überschaubar, was alles verboten ist. Er hat es sicherlich unwissentlich getan. Nun ist es leider so, daß Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, aber man sollte doch berücksichtigen, daß das Mittel wohl kaum leistungssteigernd sein dürfte und daß er nicht vorsätzlich gehandelt hat. Sperre okay, 6 Monate finde ich aber schon zu viel.

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.