Fragen zur Identität

  • Da ich mich derzeit aus privaten Interesse verstärkt mit Süddeutschland beschäftige, hätte ich als Saupreiß aus dem Norden mal ein paar Fragen. Wäre nett, von Leuten vor Ort mal ernsthafte Feedbacks zu erhalten. Danke Euch.


    1) Badenser in Baden-Würtemberg, Würtemberger in Baden-Würtemberg, Schwaben in Bayern. Fühlen diese Drei sich alle als Schwaben (oder Allemannen)? Gibt es also soetwas wie ein schwäbischer Zusammengehörigkeitsgefühl? Oder fühlt man sich bei Euch doch eher als Badenser, als Würtemberger, als bayrischer Schwabe?


    2) Rheinhessen. Fühlen sich die Bewohner Rheinhessens (Rheinland-Pfalz) als Hessen? Oder als Rheinland-Pfälzer?


    3) Pfälzer. Fühlen sich Kurpfälzer in Mannheim und Heidelberg mit den Pfälzern in Rheinland-Pfalz verbunden? Oder überwiegt da doch eher die Identität als Badenser?


    4) Hessen und Franken. Hessen ist das alte Kernland der Franken. Ebenso sind theoretisch die Bewohner des nördlichen Baden-Würtemberg rein sprachlich und landsmannschaftlich Franken. Gibt es hier bei Franken im bayrischen Franken, in Hessen und im nördlichen Baden-Würtemberg sowas wie eine fränkische Identität? Oder ist diese Betrachtung rein theoretischer Natur und nur die Franken im bayrischen Franken betrachten sich wirklich noch als Franken?

  • Also ich komm aus Würtemberg und ich fühle mich schon als Schwabe und als Würtemberger aber wenn man mich fragt was ich bin gebe ich keins von beiden an weil ich ein Härtsfelder bin.


    Ich glaube nicht das sich die Badenser als Schwaben fühlen die zwei Völkchen können sich nämlich nicht besonders leiden.


    Wie es bei de Bayrische Schwaba is koin plan. Also die Augsburger soweit ich woiß fühlen sich aufjedenfall als Schwaben.

    Deutschland trauert!
    Eine Ära geht zu Ende.
    Böhse Onkelz 1980-2005.
    Danke für allez!

  • [quote]Original von BlueRedMonkey
    Da ich mich derzeit aus privaten Interesse verstärkt mit Süddeutschland beschäftige, hätte ich als Saupreiß aus dem Norden mal ein paar Fragen. Wäre nett, von Leuten vor Ort mal ernsthafte Feedbacks zu erhalten. Danke Euch.


    1) Badenser in Baden-Würtemberg, Würtemberger in Baden-Würtemberg, Schwaben in Bayern. Fühlen diese Drei sich alle als Schwaben (oder Allemannen)? Gibt es also soetwas wie ein schwäbischer Zusammengehörigkeitsgefühl? Oder fühlt man sich bei Euch doch eher als Badenser, als Würtemberger, als bayrischer Schwabe?
    [quote]


    Die Allemannen sind ja ein Volk aus Süddeutschland. Allemannen sind sowohl Badenser und Württemberger und zum Teil auch die bayrischen Schwaben.


    Zwischen Badener und Württemberger herrscht eine klare Trennung. Der Badener Dialekt ist kein richtiges Schwäbisch mehr, wird aber trotzdem sehr gut verstanden und umgekehrt auch. Bei den bayrischen Schwaben und den Württembergern gibts so gut wie keinen Unterschied.

  • also als "Mischling im Grenzgebiet" (Mutter aus Oberschwaben, Vater Badner, sesshaft in der badischen Grenzstadt, Geboren in Württemberg) fühl ich mich doch eher als Badner denn als Schwabe. Letztlich ist es aber halb so wild wie viele immer behaupten. Wir trinken schwäbisches Bier, genauso wie andersrum :403:, ich geh nach Ravensburg zum Eishockey, also passt das schon :-) Früher war es sicher anders, aber die Zeiten ändern sich. Trotzdem bin ich (und viele die ich kenne) stolz auf unsere badische Geschichte... In diesem Sinne, auf fröhliche Völkerverständigung!!! :D