Da ich mich derzeit aus privaten Interesse verstärkt mit Süddeutschland beschäftige, hätte ich als Saupreiß aus dem Norden mal ein paar Fragen. Wäre nett, von Leuten vor Ort mal ernsthafte Feedbacks zu erhalten. Danke Euch.
1) Badenser in Baden-Würtemberg, Würtemberger in Baden-Würtemberg, Schwaben in Bayern. Fühlen diese Drei sich alle als Schwaben (oder Allemannen)? Gibt es also soetwas wie ein schwäbischer Zusammengehörigkeitsgefühl? Oder fühlt man sich bei Euch doch eher als Badenser, als Würtemberger, als bayrischer Schwabe?
2) Rheinhessen. Fühlen sich die Bewohner Rheinhessens (Rheinland-Pfalz) als Hessen? Oder als Rheinland-Pfälzer?
3) Pfälzer. Fühlen sich Kurpfälzer in Mannheim und Heidelberg mit den Pfälzern in Rheinland-Pfalz verbunden? Oder überwiegt da doch eher die Identität als Badenser?
4) Hessen und Franken. Hessen ist das alte Kernland der Franken. Ebenso sind theoretisch die Bewohner des nördlichen Baden-Würtemberg rein sprachlich und landsmannschaftlich Franken. Gibt es hier bei Franken im bayrischen Franken, in Hessen und im nördlichen Baden-Würtemberg sowas wie eine fränkische Identität? Oder ist diese Betrachtung rein theoretischer Natur und nur die Franken im bayrischen Franken betrachten sich wirklich noch als Franken?