läßt der Bundesliga-Hype langsam nach?

  • Wenn man sich mal einige Zuschauerzahlen vom letzten Wochenende anschaut, könnte man vermuten, daß der Boom langsam etwas abflaut:


    Duisburg-Nürnberg, 19.000 Zuschauer
    Wolfsburg-Frankfurt, 17.000 Zuschauer
    Bielefeld-Gladbach 21.000 Zuschauer


    auch andere Spiele bei weitem nicht ausverkauft. Klar, der HSV, Schalke und Mainz waren wieder ausverkauft, aber ich meine der Trend geht etwas nach unten.

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

  • Man kann es nur hoffen.
    Vielleicht werden dann einige Vereinsverantwortliche wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • wohl wahr. Die Zuschauerzahlen sind jedenfalls durch die gebotenen Leistungen nicht zu rechtfertigen. Bleibt zu hoffen, daß auch der Event-Charakter eines Bundesligaspiels hoffentlich bald auch mal bei den "Normalos" auf Ablehnung stößt.


    Am Wochenende in Dänemark war wieder zu beobachten: der Fußball, der dort gespielt wird, ist einfach ehrlicher. Keine Schauspieleinlagen, keine Schwalben, keine provozierten Fouls. Sicher ist das Niveau niedriger, aber es macht trotzdem mehr Spaß, zuzusehen. Und mit Werbung wird man auch nicht zugetextet, wie hierzulande.

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

  • Zitat

    Original von Nobbi
    auch andere Spiele bei weitem nicht ausverkauft. Klar, der HSV, Schalke und Mainz waren wieder ausverkauft, aber ich meine der Trend geht etwas nach unten.


    schalke war auch nicht ausverkauft

  • Meldung der Passauer Neuen Presse vom 07.10.2005


    Italiener klagen über leere Stadien


    (dpa). Dem italienischen Fußball laufen die Zuschauer weg. Zu teure Eintrittskarten und veraltete Stadien lassen die Besucherzahlen immer weiter sinken. Im Vergleich zur Vorsaison kamen bislang rund 18,5 Prozent weniger Zuschauer zu den Spielen der Serie A. „Der Fußball braucht aber volle Stadien“, sagte Italiens Fußballverbandspräsident Franco Carraro und schlug damit zugleich Alarm. Carraro forderte die Clubs auf, die Eintrittspreise zu senken. So lasse sich der Negativtrend der letzten Jahre umkehren. Liga-Präsident Adriano Galliani machte nicht die Eintrittspreise, sondern die wenig komfortablen Stadien für das Ausbleiben der Fans verantwortlich. Beeindruckt von der Schalker Fußball-Arena, hatte der Vize-Präsident des AC Mailand bereits nach dem 2:2 im Champions-League-Spiel in Gelsenkirchen über die veralteten Stadien in Italien geklagt.

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • Der Rückgang in Italien in dieser Saison ist aber in erster Linie durch die komplizierte Ticketvergabe zu erklären. Würde man das System wieder abschaffen, würden auch wieder mehr Leute kommen.

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

  • Zitat

    Original von Nobbi
    Der Rückgang in Italien in dieser Saison ist aber in erster Linie durch die komplizierte Ticketvergabe zu erklären. Würde man das System wieder abschaffen, würden auch wieder mehr Leute kommen.


    Da hast Du zum großen Teil recht.
    Aber was will man schon von den Pressefuzzies anderes verlangen. Die meisten sind ja unfähig tiefgründig zu recherchieren. X(
    Man plappert einfach irdend etwas nach, ist ja viel einfacher. ;(

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • Zitat

    Original von Nobbi
    Wenn man sich mal einige Zuschauerzahlen vom letzten Wochenende anschaut, könnte man vermuten, daß der Boom langsam etwas abflaut:


    Duisburg-Nürnberg, 19.000 Zuschauer
    Wolfsburg-Frankfurt, 17.000 Zuschauer
    Bielefeld-Gladbach 21.000 Zuschauer


    Also bitte........ Was sind das für Spiele? Keine attraktivität. Da schalt ich sogar beim Sportstudion im ZDF um, wenn solche Mannschaften vertreten sind.


    Aber man muss auch sehen, dass in Duisburg, Wolfsburg und Bielefeld die Stadion auch nicht so groß sind, deswegen sind die Stadion mit diesen Zuschauerzahlen doch gut ausgelastet.

  • ich finde diese Spiele gar nicht unattraktiv. Im Gegensatz zu Spielen wie Schalke-Hertha, Leverkusen-Stuttgart oder ähnliches, was immer als Spitzenspiel "verkauft" wird. Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung.


    Auch in Dortmund gehen die Zuschauerzahlen zurück. Waren letzte Saison regelmäßig an die 80.000 im Stadion, so waren zum Beispiel gegen Bielefeld (immerhin ein Westfalenderby, wenn man so will) "nur" 66.000 da. Das ist natürlich immer noch viel, aber es zeichnet sich trotzdem ein Rückgang ab.

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.