LL Bayern Nord: "SpVgg" Bayern Hof - FC Viktoria Kahl 3:2

  • Ist zwar schon über eine Woche her, ich bin aber entschuldigt.... :O


    [CENTER]Landesliga Bayern Nord, Saison 05/06, 03.09.05
    SpVgg Bayern Hof - FC Viktoria Kahl 3:2
    Hof, Stadion Grüne Au (1.200 Zuschauer)[/CENTER]


    [CENTER]Tore: 1:0 (14. Min.) Micklisch, 2:0 (23. Min) Arcar, 2.1 (50. Min) Sonnenberg, 2:2 (84. Min.) Lippert, 3:2 (93. Min.) Schmidt [/CENTER]


    Tag Zwei in Oberfranken, Spiel Zwei in Oberfranken. Diesmal wurde auf Kultur im Vorprogramm verzichtet und auch die Damen hatten nicht so den richtigen Drive, das schöne Stadion Grüne Au zu besichtigen. Obwohl die Wegbeschreibung clevererweise in Berlin auf dem Schreibtisch schlummerte, wurde der Weg ohne Befragung Einheimischer oder gar Umwegen auf Anhieb gefunden.


    Irgendwas scheint bei den Hofer Bayern allerdings im Busch zu sein, denn zum einen wurde die Internetseite seit Monaten nicht mehr gepflegt und zum anderen war der Fanshop, mit lauter kaufenswerten Devotionalien, auch geschlossen. Andererseits strömten zu diesem Landesliga-Kick über 1.000 Zuschauer ins Stadion, welches zudem noch über einen recht ausgeprägten VIP-Bereich verfügt. An der Börse würde man die Aktie Bayern Hof wohl unterbewertet nennen, denn rein von den äußeren Gegebenheiten könnte der Verein auch locker in der Regionalliga kicken, die Werbetafeln voll sind voll und auch die heutige Zuschauerzahl auf ein erhebliches Fanpotential deutet.


    Ansonsten bleibt noch festzuhalten, dass der FC Bayern Hof seit dem 1. Juli 2005 SpVgg Bayern Hof heißt. Der Grund ist die Fusion vom FC Bayern und der SpVgg Hof. Aber vielleicht ist diese Verschmelzung auch der Grund für die bereits oben erwähnten negativen Strömungen.


    Wie auch schon am Vortag sind die Verpflegungsstände im Stadion Grüne Au absolut empfehlenswert. Der halbe Liter kostet hier 1,80 Euro und zum Beißen gibt es Bratwürstchen und sehr schmackhafte Fischbrötchen. Nur der Kaffeetrinker wird hier seinen Durst nicht stillen können.


    Zum Spiel:
    In der Anfangsviertelstunde dominierten die Hofer das Spiel und erspielten ein paar kleinere Möglichkeiten. Das 1:0 resultierte aus einigen Querschlägern in Viktorias Hintermannschaft. Doch mit der Führung im Rücken schalteten die Hausherren einen Gang zurück, mit der Konsequenz, dass die Gäste besser ins Spiel kamen. Nur wenige Minuten nach der Führung fiel auch schon der Ausgleich. Das Spiel war dann bis zum Halbzeitpfiff recht schwach. Zu Beginn der zweiten Halbzeit gingen die Hofer wieder, diesmal mit einen schönem Kopfballtreffer, in Führung. Die Chance zum 3:1 war da, aber ein Hofer Spieler war nicht in der Lage den Ball aus ca. drei Metern im Tor unterzubringen. Von da ab lief fast gar nix mehr bei den Hausherren. Wieder war der Ausgleich die logische Konsequenz. Die Schlussminuten waren dann noch mal turbulent, denn auf einmal wollte die „neue“ SpVgg doch noch gewinnen. Eine sehenswerte Einzelaktion konnte der Kahler Torwart vereiteln, doch als ein Hofer Spieler mit viel Schwung und Elan in den gegnerischen Strafraum eindrang und dabei irgendwo hängen blieb, entschied der Unparteiische auf Strafstoß. Dieser wurde verwandelt und bescherte den Hofern den siebten Sieg im achten Spiel.


    1.200 Zuschauer sind ja für ein Spiel der fünften Liga ganz beachtlich. Da sich aber der Großteil davon auf der Haupt- und Gegengerade versammelte, war die Stimmung recht mau. Die drei Torjubler waren im Prinzip die einzigen optischen und akustischen Höhepunkte. Lediglich die „Britannia“-Sprechchöre fielen noch auf. In Hof wechseln anscheinend noch die Zuschauer in der Halbzeit die Hintertorseiten.


    ...und noch ein paar Worte zum Stadion (immer noch frisch verliebt :1309: ) :1310:


    Bereits seit 1913 gehört bzw. gehörte das Gelände Grüne Au dem Verein FC Bayern Hof. Eine erste kleine Stehtribüne wurde dort zwanzig Jahre später errichtet. In der Nazi-Zeit verlor die Spielstätte ihren Namen an die Bayreuther Nazi-Größe Hans Schemm (Gauleiter und bayrischer Kultusminister), der im Jahre 1935 bei einem Flugzeugunglück ums Leben kam. Nach dem Krieg und mit altem Namen ließen die Vereinsverantwortlichen die 72 Meter lange Südtribüne errichten. Ab 1955 betrug das Fassungsvermögen der Grünen Au 12.000 Zuschauer, nach weiteren Ausbauten 1959 sogar 18.300 Zuschauern. Am 22. Mai 1968 wurde der bis heute gültige Zuschauerrekord mit 19.100 Besuchern im Aufstiegsspiel gegen Rot-Weiß Essen aufgestellt. Ein Jahr später begann man mit dem Ausbau der Nordseite. Die Tribüne stand zwar recht schnell, allerdings mussten die Hofer 30 Jahre auf das Dach warten. Im Jahre 1980 musste der Verein sein Stadion an die Stadt Hof verkaufen.


    Und heute? Heute steht an der Grünen Au ein Stadion, welches an Einmaligkeit wohl nicht zu überbieten ist. Auf der Nordtribüne steht eine prächtige alte Holztribüne, die über ca. zehn Holzbankreihen verfügt. Überdacht ist dabei nur die obere Hälfte. Neben dieser Konstruktion füllen noch fünf alte und breite Stehtraversen die Längsgerade auf. Auf der östlichen Hintertorseiten gibt es ca. 15-20 breite Stehplatzstufen. Gerade von den oberen Stufen, verbunden mit der Tatsache, dass es sich bei der Spielstätte von Bayern Hof um ein reines Fußballstadion handelt, hat man eine ganz hervorragende Sicht. Auf der anderen Gegengerade gibt es auch zehn (und teilweise auch mehr) Stehstufen. Optischer Höhepunkt ist aber die Haupttribüne, die zwar nicht sonderlich breit, aber dafür besonders hoch ist. Dort sitzend hat man Sichtverhältnisse wie in den ganz modernen Arenen. Ausgestattet ist diese mit recht neuen Schalensitzen und einem Dach. Betreten wird sie über zwei Seitenaufgängen. Der eine führt auf eine Art VIP-Tribüne, die zwar auch recht schmal ist und nur über drei Schalensitzreihen verfügt, aber dafür vollüberdacht ist. Des weiteren gibt es auf dieser Längsseite noch eine Art Holzhaus mit großen Fenstern, deren Funktion dem Besucher aber verschlossen bleibt. Fehlt nur noch die westliche Hintertorseite. Hier befinden sich sechs Stehplatzstufen.


    Wer sich für schöne Stadien interessiert, kommt an der Grünen Au in Hof nicht vorbei. :403:


    [Blockierte Grafik: http://www.stadionbesuch.de/images/2005_03_09_0027_Fubbes_bayern_hofx.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.stadionbesuch.de/images/2005_03_09_0004_Fubbes_bayern_hofx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.stadionbesuch.de/images/2005_03_09_0003_Fubbes_bayern_hofx.jpg]