• SZ von heute:

"(...)
    Alte Regeln neu geregelt

Für den Confed-Cup hat die Fifa den Unparteiischen einige neue Interpretationen der alten Regeln mit auf den Weg gegeben - auch zum Abseits. „Es gibt kein passives oder aktives Abseits. Entweder ist man in einer Abseitsposition oder nicht“, meinte Blatter. In zwölf Beispielen hat der Weltverband festgelegt, wann der Assistent die Fahne heben soll. Neu ist dabei, dass die Ballabgabe zwar entscheidend für die Abseitsposition bleibt, aber der Mann an der Seitenlinie erst sein Winkelement schwenkt, wenn der betreffende Spieler den Ball berührt – jedenfalls in den Situationen, die bisher als „passives Abseits“ bezeichnet wurden.

Soviel ist sicher: Es bleibt kompliziert. Und wird schmucklos. Halskettchen, Ringe und sonstige Klunkern müssen die Spieler ablegen – abkleben ist wegen der Verletzungsgefahr nicht erlaubt. Außerdem wurde – wieder einmal – der Torjubel neu geregelt: Wer Brust zeigt, ohne das Trikot über den Kopf zu ziehen, wird nicht mehr mit Gelb bestraft. Wer aber zum Beispiel nach einem Anschlusstreffer den Ball aus dem gegnerischen Tor holt, sieht die Karte.
    (...)"

Was haltet ihr von diesen neuen bzw. modifizierten Regeln?

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

• das verstehe nun wieder, wer will. Gelbe Karte gibt es doch für unsportliches Verhalten. Was ist daran unsportlich, wenn man nach einem Tor den Ball aus dem Netz holt? Meiner Meinung nach nichts.

Und zum passiven Abseits. Die Regelung, so wie sie jetzt ist, finde ich im großen und ganzen in Ordnung. Sie müßte nur dahingehend modifiziert werden, daß ein Spieler, der passiv abseits steht und im selben Angriff wieder an den Ball kommt, dann eben aktiv wird und somit die Abseitsregel greift. Ich erinnere mich noch an ein Tor von Ruud van Nistelrooy bei der EM (weiß nicht mehr gegen wen) oder das umstrittene Tor von Ailton (weiß auch nicht mehr gegen wen) in der Bundesliga. Solche Abspiele sind für meine Begriffe keine neue Spielsituation und müßten daher abgepfiffen werden, weil der Spieler einen Vorteil dadurch hat, daß er eben vorher im Abseits stand.

Ich hoffe es ist ein wenig klar geworden, was ich meine. :rolleyes:

Nobbi

Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

• Zitat

Original von Nobbi
    das verstehe nun wieder, wer will. Gelbe Karte gibt es doch für unsportliches Verhalten. Was ist daran unsportlich, wenn man nach einem Tor den Ball aus dem Netz holt? Meiner Meinung nach nichts.:

Die wollen wohl manche Rangelei nach einem Tor verhindern. Da es auf einmal einer Mannschaft pressiert, die vorher geschlafen hat.

Zitat

Ich erinnere mich noch an ein Tor von Ruud van Nistelrooy bei der EM (weiß nicht mehr gegen wen) oder das umstrittene Tor von Ailton (weiß auch nicht mehr gegen wen) in der Bundesliga.

Was Du weißt nicht mehr gegen wen?
    Du alter Fußballweiser.
    Du wirst doch nicht alt und vergesslich werden? :D ?( :403:

Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

• Na, gegen wen wars denn? Weißt Du es?

Zu der Regelung mit der gelben Karte: da würde ich eher dem Torwart Gelb geben, der zu verhindern versucht, das schnell weitergespielt wird und deshalb eine Rangelei anfängt.

Nobbi

Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

• Zitat

Original von Nobbi

Na, gegen wen wars denn? Weißt Du es?

Zu der Regelung mit der gelben Karte: da würde ich eher dem Torwart Gelb geben, der zu verhindern versucht, das schnell weitergespielt wird und deshalb eine Rangelei anfängt.

Ich meine, dieses schöne Tor war im DFB Pokal gegen Gerda Bremen... :D

Mit den Gelben Karten machen sich die greisen Herren von der FIFA/UEFA oder wer auch immer langsam wirklich lächerlich. Zuerst werden Karten verteilt, weil nach Toren zu lange gefeiert wird, jetzt gibt es Karten wenn gar nicht mehr gefeiert wird, sondern schnell weiter gespielt werden will.

Demnächst wird es wohl dann schon Karten geben, wenn überhaupt das Tor getroffen wird....

• Was werden in Zukunft die Stürmer sagen, wenn diese lt. neuer Regel zurückgepfiffen werden, nachdem sie 20 m zurückgelegt haben, da sie dann erst am Ball sind.
    Aber eine viel größere Gefahr sehe ich darin:
    Eine mögliche Verletzungsgefahr, wenn die Abwehr bei Freistößen aus dem Halbfeld auf Abseits spielt. Da riskiert dann der Keeper Kopf und Kragen bevor zurückgepfiffen wird.

Ich glaube, dass diese neue modifizierte Regel erneut modifiziert wird, wenn erst mal einige Verletzungen passieren.

Außerdem wie muss der Schiedsrichter dann entscheiden, wenn der Torhüter außerhalb des Strafraumes deshalb foult? Gibt es dann trotzdem Platzverweis obwohl eigentlich abseits war. Also in meinen Augen gesehen vieles unausgegoren.

• sehe ich auch so. Außerdem kommt immer ziemliche Unruhe im Publikum auf, wenn offensichtlich ein Spieler im Abseits ist und der Linienrichter die Fahne erstmal nicht hebt. Das ist nicht richtig durchdacht.

Nobbi

• Heute im Kicker stand zu lesen, daß die neuen Regeln wohl nicht so einfach abgeschafft werden können. Das kann frühestens der International Board im Jahr 2006. Da bin ich ja gespannt, wie das dann in der Praxis aussehen wird.

Was passiert eigentlich, wenn ein Verteidiger auf Nummer sicher geht, und den Ball zur Ecke befördert, bevor der Angreifer ihn berührt? Gibts dann Eckball oder Freistoß für den Verteidiger (weil ja eigentlich abseits war)?

Nobbi

• Übrigens habe ich am Wochenende beim UI-Cup mal drauf geachtet, wie die Linienrichter das handhaben. Beim Spiel Varazdin-Turku wurde eindeutig nach der alten Regel gepfiffen.

Nobbi

• Abseitsregel korrigiert!

Wie vor allen Dingen von den DFB-Schiedsrichtern inständigst erhofft und gefordert, hat der IFAB (das einzige Organ, das Regeln erlassen oder verändern kann) eingesehen, dass die Änderung der Regel 11 (Abseits) alles andere als sinnvoll war.

So lautet die Interpretation für die Anwendung der Regel nunmehr im Wortlaut (der DFB wurde mithin in seinem Vorgehen bestätigt):

"Ein Spieler in einer Abseitsstellung kann bestraft werden, bevor er den Ball spielt oder berührt, falls nach Ansicht des Schiedsrichters kein anderer Mitspieler, der sich in einer Nicht-Abseitsstellung befindet, die Möglichkeit hat, den Ball zu spielen. Greift ein Gegenspieler ein und droht nach Ansicht des Schiedsrichters Körperkontakt, wird der Spieler, der sich in einer Abseitsstellung befindet, bestraft, da er den Gegner beeinflusst.“

Damit hofft man, dürfte absolute Klarheit geschaffen worden sein, und die Diskussionen dürften ein Ende haben.

Einmal editiert, zuletzt von Hafermann ()