hier die Berichte vom Wochenende:
04.06, 15.30 Uhr:
Eintracht Stadtallendorf - FSV Steinbach 1:2
Landesliga Hessen-Mitte, Herrenwaldstadion, 2.100 Zuschauer
So langsam neigt sich die Saison auch in den unteren Klassen dem Ende zu und es wird immer schwieriger, noch Spiele zu finden, bei denen es noch um was geht. In der Landesliga Hessen-Mitte ist jedoch noch gar nichts entschieden in Sachen Aufstieg. Steinbach ist Erster mit 61 Punkten, Würges hat 60 Punkte und Stadtallendorf als Dritter hat 59 Punkte. Der erste steigt direkt auf, der zweite geht in die Relegation. Und somit treffen der dritte und der erste heute am letzten Spieltag direkt aufeinander. Eine spannendere Konstellation könnte es kaum geben. Mit der Bahn geht es also in den kleinen Ort bei Marburg und mit Umsteigen in Frankfurt komme ich eine gute Stunde vor Anpfiff in Stadtallendorf an. Die Fahrt durch Marburg ist für mich eine kleine Reise in die Vergangenheit, schließlich habe ich mir mal einige Monate gewohnt. Nach einem kleinen Bummel durch die Stadt geht es zum Stadion. Auch in der Stadt hört man viele Leute über das Spiel reden: „Wie ist es, gehen wir gleich zum Fußball?“ Vor Ort treffe ich noch einen weiteren Hopper, so daß das Spiel recht kurzweilig wird. 2.100 Zuschauer sind für ein Landesliga-Spiel natürlich absolute Spitze. Beide Mannschaften haben eine Fangruppe von vielleicht 50 Leuten dabei, die vor allem mit Trommeln und Tröten ihre Mannschaften unterstützen, richtigen Support gibt es kaum. Stadtallendorf geht bereits nach wenigen Sekunden in Führung, schade, daß ich nicht genau auf die Uhr geschaut habe, jedenfalls ist das Tor schon rekordverdächtig. In der Folge entwickelt sich ein gutes und abwechslungsreiches Spiel und kurz vor der Pause kommen die Gäste zum Ausgleich. In der zweiten Halbzeit erzielt Steinbach dann die Führung, Stadtallendorf fällt nicht mehr viel ein. Immer wieder versuchen sie mit Weitschüssen zum Erfolg zu kommen, was aber viel zu harmlos ist. Am Ende bleibt es beim Erfolg für Steinbach, das damit in die Oberliga aufsteigt, Würges geht in die Relegation, und Stadtallendorf geht leer aus. Das Herrenwaldstadion hat eine trutzige, kleine Tribüne sowie einige Stufen auf der Gegengeraden, in den Kurven ist kein Ausbau, Beleuchtet wird das Stadion von sechs kleinen Flutlichtmasten, eine Anzeigetafel fehlt. Gemütlich geht es danach zum Bahnhof zurück und via Marburg und Frankfurt wieder nach Nürnberg. Nettes Spiel, was besseres konnte man an diesem Samstag wohl kaum machen. Kleiner Schreck dann noch in Nürnberg, als ich zum Auto komme. Irgendein Schwachkopf hat die Antenne abgeknickt. Welche Blödmänner machen sowas? Hass!
05.06, 15.00 Uhr:
1.FC Hersbruck - BSC Erlangen 3:0
Bezirksliga Mittelfranken-Nord, Alexander-von-Heyking-Sportanlage, ca. 250 Zuschauer
Da es keine vernünftigen Alternativen gibt, wird heute mal wieder Bezirksliga geguckt. Der 1.FC Hersbruck steht auf Platz zwei und muß gewinnen, um diesen Platz, der zur Relegation berechtigt zu behaupten. Erlangen steht bereits als Aufsteiger fest. Die Fahrt ist nicht weit und der Ground schnell gefunden. Allerdings gibt es mal wieder keine Eintrittskarten und der Sportplatz hat außer zwei Stufen auf einer Seite auch nichts zu bieten. Das Spiel ist für die Spielklasse immerhin ganz ansehnlich, in der ersten Halbzeit dominieren die Gäste das Spiel, schießen aber kein Tor. In der zweiten Halbzeit spielt Hersbruck besser und eine Viertelstunde vor Schluß ist der Bann gebrochen: 1:0. Wenig später fällt das 2:0, mit dem Schlußpfiff dann noch der dritte Treffer. Hersbruck spielt damit in der Relegation und kann noch den Aufstieg schaffen. Support gibt es natürlich nicht, aber ca. 250 Zuschauer sind doch eine ganz ordentliche Kulisse. Eine halbe Stunde nach Abpfiff bin ich dann wieder zu Hause.