TuS Mayen - SpVgg Ingelheim ( OL Südwest )

  • Gemeinsam mit Thor ( ein Dank an den Fahrer ) ging es von Frankurt aus in Richtung Mayen!
    Bei der Fahrt durch Mayen bestaunte man die Genovevaburg, die spätgotische Burg wurde im Jahr 1280 auf der Felskuppe des "Kleinen Simmer" erbauen. Im Laufe ihrer Geschichte wurde sie mehrmals zerstört und wieder aufgebaut. Im Innenhof der Burg finden seit vielen Jahren von Juni bis August die "Burgfestspiele Mayen" statt.


    Das Stadion war dann auch alsbald gefunden. Erst sah man nur den Kunstrasenplatz, doch dahinter konnte man das Stadion erkennen. Ein erstes Aufatmen. Das Nettetal-Stadion des TuS Mayen wurde in jüngster Vergangenheit erneuert, aber auch dadurch wurde nichts Sehenswertes geschaffen. Ein paar Stufen auf einer Seite und hinter einem Tor das wars auch schon. Im Stadion traf man dann noch Leutz aus Wiesbaden und Essen, so dass es wenigstens ein bisschen lustig war, denn das Spiel war auf niedrigstem Niveau, Not gegen Elend...den Bericht zum Spiel überlasse ich den Experten von der Rhein-Zeitung:


    Die Mannschaft, die ihre Torchancen nicht nutzt, wird zumeist dafür bestraft: Diese bittere Binsenweisheit traf gestern Abend auf den TuS Mayen zu, der sein Nachholspiel der Fußball-Oberliga Südwest mit 0:2 (0:0) gegen die Spvgg Ingelheim verlor.


    Lange Zeit beschränkten sich die Ingelheimer darauf, über eine ordentlich organisierte Defensive auf ein torloses Remis zu spielen, wie auch Gästetrainer Achim Gross nach Spielende bestätigte: "Zur Pause hätte ich ein 0:0 unterschrieben. Wir hatten Glück, dass Mayen die klaren Dinger nicht gemacht hat. Dann aber haben sie sich von unserer Hektik anstecken lassen. Am Ende war unser Erfolg sogar verdient."


    Bereits vor der Pause hätte Antonio Maci zwei Treffer für Mayen nicht nur machen können, sondern sogar müssen. Nach einem Abpraller traf er per Kopf zunächst nur den Pfosten (9.). In der 28. Minute zögerte Mayens Nummer neun im Strafraum zu lange: Er machte völlig freistehend einen Schlenker zuviel und wurde dann beim Torschuss geblockt. Zum Unvermögen gesellt sich bekanntlich noch das Pech: Unmittelbar vor dem Pausenpfiff war Ingelheims Schlussmann Andreas Kern nach einem Kopfball von Marco Malcangi bereits geschlagen, aber Stefan Mehl klärte per Rückzieher artistisch auf der eigenen Torlinie.


    Nach der Pause kam es für Mayen richtig dick. "Unser Spiel wurde immer ideenloser und die Partie insgesamt sehr schlecht", kritisierte TuS- Trainer Stefan Ruthenbeck zu Recht. Torgelegenheiten waren nun auch auf Mayener Seite Fehlanzeige. Selbst nach der Gelb-Roten Karte gegen Mehl (65.) verbesserte sich daran nichts - im Gegenteil: Nach kapitalem Abwehrschnitzer von Leonid Merling lief Daniel Flindt alleine auf Mayens Torwart Markus Dehe zu und konnte von diesem nur noch per Notbremse gestoppt werden (70.). Logische Folge waren der Feldverweis gegen Dehe und Foulelfmeter für Ingelheim. Der eingewechselte Lars Lauber im Mayener Tor hatte gegen den platzierten Schuss von Tino Zellner keine Chance (72.).


    Danach berannte Mayen engagiert, aber ideenlos das Ingelheimer Tor, verschaffte damit den Gästen die Räume zum Kontern. Als in der Nachspielzeit Pascal Hertlein Zellner von den Beinen holte und Alan Zimmermann den zweiten Strafstoß zum 0:2 verwandelte, waren die meisten Zuschauer bereits auf dem Heimweg. Sie verpassten nur noch Ruthenbecks mahnende Worte: "Hier denkt jeder, wir wären bereits gesichert. Wenn wir aber weiterhin nicht punkten, droht noch Abstiegsgefahr."


    Bericht: Harry Traubenkraut (Entnommen aus der Rhein-Zeitung am 13.04.05)


    TuS Mayen: Dehe, N. Eckl, Thiesen, Merling (74. Rutz), Pauls, Hertlein, Lauer, Steffes, Maci (50. Eirich), J. Eckl, Malcangi (71. Lauber).


    Spvgg Ingelheim: Kern, Probst, Mehl, Goebel, Rudolf, Ceylan (86. Pleuger), Zellner, Genc, Umbs (66. Tix), Flindt (79. Proog), Zimmermann.


    Schiedsrichter: Christian Dingert (Thallichtenberg).


    Zuschauer: 135.


    Tore: 0:1 Zellner (72., Foulelfmeter), 0:2 Zimmermann (90.+4, Foulelfmeter).


    Besonderheiten: Gelb-Rote Karte gegen Stefan Mehl (Ingelheim, 65.) wegen wiederholten Foulspiels; Rote Karte gegen Torwart Markus Dehe (Mayen, 70.) wegen einer Notbremse.

  • Exil-Anhaltiner schrieb:
    [CENTER]Das Nettetal-Stadion des TuS Mayen wurde in jüngster
    Vergangenheit erneuert, aber auch dadurch wurde nichts Sehenswertes geschaffen.[/CENTER]


    Das Stadion ist halt eine Allzweckveranstaltungsstätte (Leichtathletik,
    Schulsport, Fußball usw.), schon von daher für Fußballfans immer etwas
    unattraktiv (man steht halt weit weg vom Geschehen, Atmossphäre
    ist auch schwer zu erzeugen)...


    Dazu kommt die mehr als dünne Zuschauerzahl...135 Leute kommen bei
    uns in der Kreisklasse...für ein Oberligaspiel ist das nicht der Bringer.


    Ein Groundhopperbesuch lohnt sich wahrscheinlich am ehesten beim
    Derby TUS Mayen - FV Engers...zumindest waren vor zwei Jahren
    1.800 Zuschauer bei eben diesem Spiel...


    Am 2:0-Sieg der Ingelheimer ist interessant, daß eben diese Truppe
    unlängst daheim mit 0:9 ihr Punktspiel gegen die FCK-Amas verlor...