• In der Fußball-Landesliga Süd wollen die zwei Mannschaften der Stunde – DJK Bad Homburg und 1. FC 04 Young Boys Oberursel – ihre Erfolgsserien am 22. Spieltag fortsetzen. Für die zuletzt drei Mal in Folge ungeschlagene DJK geht es bereits am Samstag (16 Uhr) gegen RW Frankfurt um die Punkte. Tags darauf (15 Uhr) könnte sich Tade Condic mit dem 1. FC 04 YB Oberursel nach vier Spielen ohne Niederlage erstmals von einem Direktabstiegsplatz lösen – vorausgesetzt, es gibt im «Sechs-Punkte-Spiel» gegen SV Darmstadt 98 II den nächsten «Dreier» und FSV Hellas würde beim Tabellenvierten OFC Kickers Ib den Kürzeren ziehen. Wohl nur noch ums Prestige geht’s angesichts von zwölf Zählern Rückstand zum rettenden Ufer Schlusslicht SG Ober-Erlenbach bei SG Dornheim.

    DJK Bad Homburg – Rot-Weiss Frankfurt: «Vor dem Spiel wäre ich mit einem 1:1 absolut zufrieden gewesen, aber nach dem Schlusspfiff würde ich da eher von zwei verlorenen Punkten sprechen», zeigte sich DJK-Trainer Goran Skeledzic nach dem 1:1 in Griesheim ein wenig enttäuscht. «Wir waren über 90 Minuten die dominante Mannschaft, haben prima über die Außenpositionen gespielt und läuferisch wie spielerisch eine starke Leistung abgeliefert – und konnten am Ende froh sein, dass wir drei Minuten vor Schluss noch den Ausgleich schießen. Aber so ist Fußball!» Das Wichtigste: man war ohne Verletzungen aus der Partie herausgegangen und muss am Samstag mit Kroatien-Urlauber Ante Vuica unverändert nur einen Stammspieler ersetzen.


    «Passiert heute Abend im Abschlusstraining nichts mehr, dann werden die ersten elf aus dem Griesheim-Spiel auch jene für morgen sein», so Skeledzic. Die Aufgabe gegen die «Roten» stuft Skeledzic als «viel schwieriger als die in Griesheim ein, Rot-Weiss Frankfurt war schon vor der Saison mein Geheimfavorit. Obendrein wird mein Trainerkollege Jürgen Loos seine Jungs bestimmt ganz schön heiß machen!»


    1. FC 04 Young Boys Oberursel – SV Darmstadt 98 II: «Am Sonntag muss es auf der Stierstädter Heide qualmen und rauchen!» Deutliche Worte von Oberursels Erfolgscoach Tade Condic, der das Schiff wieder flottzukriegen scheint und seiner Mannschaft neuen Schwung eingehaucht hat. «Vor vier, fünf Wochen hat uns doch wohl fast jeder schon abgeschrieben! Aber jetzt habe ich einfach das Glück, dass einfach alles passt. Wir spielen in Bad Orb grottenschlecht – und gewinnen trotzdem 1:0», führt Condic ein aktuelles Beispiel an. Gegen die «kleinen Lilien» werde man sich daher «erheblich steigern müssen, um die sich bietende Chance, die Abstiegsplätze zu verlassen, auch zu nutzen».


    Dabei spricht Condic primär seine Männer mit den hohen Rückennummern an: «Karagiannis und Malesevic müssen jetzt mal langsam anfangen zu treffen. Allerdings warten die beiden auch auf ein besseres Anspiel! Dagegen läuft es in der Abwehr mit einem starken Tobias Rochau im Tor sowie Bubu Ochmann und Jens Reiss vor ihm ausgesprochen gut.»


    Gegen die zuletzt zwei Mal tore- und punktemäßig leer ausgegangenen «98er» werde er mit jener Formation beginnen, die in Bad Orb gespielt hat. «Dazu hole ich dann noch Kenstler und Holland-Nell aus der Reserve dazu, wobei die beiden aber zunächst im A-Liga-Spitzenspiel gegen den FC Weißkirchen spielen sollen», verrät Condic.


    SG Dornheim – SG Ober-Erlenbach: «Machen wir uns nichts vor: nach dem 0:2 gegen die SG Nieder-Roden ist für mich unser Abstieg besiegelt!» Michael Deuerling ist Realist genug, um auf Durchhalteparolen zu verzichten. Und so geht es für ihn im bevorstehenden Match in Dornheim primär nur noch darum, dass sich sein Team so anständig wie möglich verkauft. «Vermutlich werde ich mal mit den beiden Flecks, Dominik und Tobias, beginnen, mit Florian Geier als einzigem Stürmer und Marcel Biskup als hängender Spitze.»


    Und was ist mit Geiers Offensivkollege Dan Eckley? Deuerling spricht klare Worte: «Er wird ab sofort nicht mehr für die SGO spielen. Wir haben ihn freigestellt.» Zu den Hintergründen seiner Entscheidung befragt, lässt sich der SGO-Coach indes nur bedingt in die Karten schauen: «Natürlich gibt’s da eine Vorgeschichte. An dieser Stelle aber nur so viel: es hat schon die ganze Zeit gegärt. Durch ihn ist genügend Unruhe entstanden, so dass ich jetzt ein und für alle Male einen Schlussstrich gezogen habe.»


    Nach Martin Piechaczek (FV Bad Vilbel) meldet die SGO für 2005/06 mit Antonios Tsiakalos (Usinger TSG) einen zweiten Neuzugang, bzw. alten Bekannten, der zurück in den «Wingert» findet.